BikeYoke Sagma MTB-Sattel – Ausprobiert!: Wenn der Hüftöffner mit Körnern flext

BikeYoke Sagma MTB-Sattel – Ausprobiert!: Wenn der Hüftöffner mit Körnern flext

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC8yMTA0MTdfU2NobGllcnNlZV9TY2huZWUtMTY1LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Was kann man am Mountainbike-Sattel noch neu erfinden? Einiges - das beweist der BikeYoke Sagma mit Elastomeren und Spezialschaum, den sich Stefan „Sacki“ Sack, eigentlich bekannt als Vater der BikeYoke-Variostützen, ausgedacht hat. Hier ist unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke Sagma MTB-Sattel – Ausprobiert!: Wenn der Hüftöffner mit Körnern flext
 
kostet das löschen von beiträgen den werbenden extrageld?

Anmerkung der Moderation: auf der ersten Seite wurden einige Beiträge entfernt, die nicht den Verhaltensregeln im Forum von Mtb-News entsprachen. Mtb-News übt keine Zensur aus und Moderation ist nicht dazu da, Werbung zu fördern. Die sarkastischen Anschuldigungen kannst du also getrost stecken lassen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufgrund der der dicken Polsterung hatte ich aber nach einiger Fahrzeit immer Durchblutungsprobleme, weshalb ich ihn wieder verkauft habe.
Bei zu dicker Polsterung sinkt man zu tief ein und läuft in Dein Problem mit der Durchblutung. Gelsättel die zu weich sind produzieren genau das gleiche Phänomen. Daher nehme ich auch lieber einen härteren Sattel.
 
Da ich mit Sätteln quasi immer Probleme habe, bin ich immer auf der Suche. Freut mich sehr das Stefan einen im Programm hat. Ich vertraue darauf das der Sattel gut ist, weil seine Sachen alle was taugen. Siehe Sattelstütze die immer funzt...... Grad bestellt den Sattel. Freu mich drauf.... Gruss Udo.
 
Da ich quasi immer Probleme mit Sätteln habe, bin ich ständig auf der Suche.....Es freut mich sehr das Stefan einen im Programm hat. Da seine Sachen alle was taugen (siehe Sattelstütze) hoffe ich der Sattel passt zu meinem Hintern.. Sei gegrüßt alter Oberfranke....Sattel grad bestellt.....:D:i2:..ich freu mich drauf.
 
Hat der Sattel eine Fahrergewichtsbesränkung? Ich gehöre ja nicht zu den Leichtgewichten😅

Ich habe einen SQ Lab, der macht so etwas ähnliches. Da kann man den Gummi unter der Sitzfläche tauschen, der die Gegenkraft zur Kippbewegung stellt. Das Gummiteil liegt in 3 versch. Shore Härten bei...

Ich gehe davon aus, dass BikeYoke auch irgendein System hat, den Sattel auf die verschiedenen Gewichtsklassen der Fahrer abzustimmen...
 
Klingt interessant. Gibt es ein zulässiges Gesamtgewicht (Fahrer + Gepäck) für den Sattel? Konnte dazu hier und auf der Homepage nix finden.

@Sackmann kannst Du hier helfen?
Unser SAGMA ist nach (ähnlich) EN 15194 getestet und besteht diesen Test mit Bravour.
"Ähnlich" deshalb, weil wir 1100N testen, anstatt den geforderten 1000N,
Das entpricht in etwa 110kg bei 200.000 (zweihunderttausend) Wiederholungen.
Auf unserer Packung geben wir dann 95kg an, das sollte ich auf der Homepage tatsächlich mal ergänzen, um den Frage vorzugreifen. Diese 95kg sind also eher sehr konservativ gegriffen.
Wie viel der Sattel in der Praxis "hält", hängt aber von extrem vielen Faktoren ab. Ich selbst habe schon mehrere Sättel zu Schrott verwandelt, auch welche, die keine offizielle Gewichtsbeschränkung haben.
Darunter ein Carbonsattel und mehrere mit Titaniumrails. Da mache ich den Sätteln aber keinen Vorwurf, denn wenn man von den Pedalen rutscht und mit den Arsch auf denn Sattel fällt, kann sowas eben passieren.
Wir stehen generell hinter all unseren Produkten, und falls etwas kaputt gehen sollte finden wir dafür in der Regel immer eine kundenorientierte Lösung.
Die Rails und die Bumper wird es aber ohnehin auch als Ersatzteil geben, welche ich diese Woche noch im Shop einpflegen werde.
Eine Sattelschale habe wir bisher noch nicht gebrochen bekommen. Das als Ersatzteil anzubieten wäre dann etwas viel des Guten.

Cheers
Sacki
 
kostet das löschen von beiträgen den werbenden extrageld?

Der Nächste... :spinner:
Auf sowas reagiere ich ab sofort nicht mehr. Man hat ja gesehen, wozu das geführt hat.
Behalte deinen Zynismus doch einfach für dich, lieber Troll!
Das hat weder das Team von mtb-news, noch wir, noch irgendjemand anderes verdient so hingestellt zu werden.
Das hier ist ein Test, keine Werbung! Die Sättel wurden kostenfrei zum Test zur Verfügung gestellt, ohne Auflagen wann oder wir oder ob überhaupt ein Testbericht dazu gemacht wird.
Ich war heute früh angenehm überrascht, den Testbericht lesen zu können und wusste nichst von einer Veröffentlichung.
Vielen Dank dafür nochmal an @nuts.
Bestimmte Beiträge wurden gelöscht, weil es die Jungs von mtb-news als notwendig erachtet hatten.
Ich hatte mit den Posts überhaupt kein Problem, sonst hätte ich wohl mich nicht derart dazu geäußert.
Außerdem hatte ich mich nur gerechtfertigt, und auf Unsinn und Unwahrheiten reagiert.
Meinen bereits fertigen nächsten Kommentar konnte ich leider nicht mehr posten, weil die Kommentarfunktion deaktiviert war.
Und dabei belasse ich es jetzt auch.
"Don't feed the troll!" sollte ich in Zukunft einfach echt mehr beherzigen, ich glaube das macht mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre den Sagma jetzt schon eine Weile und bin sehr zufrieden. Bisher der für mich komfortabelste Sattel. Ob das nun an der Dämpfung liegt kann ich allerdings nicht beurteilen.

Mich würde tatsächlich der Vergleich zu dem kürzlich vorgestellten Specialized Premiumsitzmöbel interessieren ob letzterer das empfindliche Gesäß bei sehr langen Touren noch besser schont.
 
Also sagt mal Leute,

Dass hier viele nur Bildchen gucken, ist ja bekannt.

Aber wenn auf den Bildern schon drei unterschiedliche Elastomere für unterschiedliche Gewichtsklassen gezeigt werden, und das dann in der Bildunterschrift noch weiter erläutert wird, verwundert mich das Rätselraten hier doch sehr.

LEST doch einfach mal, BEVOR ihr irgendwas kommentiert.

Und die Verpackung ist doch klasse, da hat man gleich was, damit die unterschiedlichen Gummis nicht kreuz und quer durch die Werkstatt fliegen.

Zum Sattel:
Cooles Prinzip, kenne das mit dem nachgeben von SQ Lab. Als jemand, der bei vielen Sätteln Probleme im unteren Rücken bekam, hilft mir das gut. Das mit dem Schaum hat eine Bekannte von Ergon aufm Stadtrad, da isses bequem, aber recht weich. Das müsste ich testen.

Greets M

PS: Geht doch dem @Sackmann mal nicht so auf den Sack, man...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch, dass er relativ leicht ist, recht hohe Wangen an der Sattelspitze hat und dämpft passt er voll in mein Beuteschema. Ich hätte nur Bedenken wegen der recht großen Breite an der Nase. Das könnte zumindest bei mir scheuern.
Colles Teil, Respekt an die Entwickler!
Auch wenn die Dämpfing hier einen anderen Hintergrund hat: Dämpfung am Sattel halte ich für wichtig, wenn man als vollkommen ungefederte Masse irgendwo hochballern will bremst jeder Schlag. Zudem kommt man teilweise aus dem Tritt.
 
Vielen Dank für die Beipflichtung, ja es gibt drei verschiedene Elastomerhärten. Ist auch eigentlich im Test ersichtlich und auch auf der Homepage.

Aber deine Bekannte hat "das mit dem den Schaum" sicher nicht am Stadrrad oder an irgendeinem Rad, eigentlich generell nirgendwo an irgendeinem anderen Produkt. ;)
Dieser Schaum ist völlig neuartig und ebenfalls in enger Partnerarbeit mit einer renommierten Firma entwickelt und hat auch schon bei Mitbewerbern für sehr viel Interesse gesorgt, das wir leider nicht befriedigen können. ;):aetsch:
Dieser Schaum, so banal das für einen Laien klingen mag, ist sehr sehr speziell und sehr sehr teuer.
 
Mich würde der Sattel auch interessieren. Allerdings fahre ich nur Sättel mit Aussparung/Kanal auch vorne, mit Sätteln "ohne" komme ich normalerweise gar nicht klar.
Mich würde deshab interessieren ob das Fehlen der Aussparung bei diesem Sattel durch die Polsterung "ausgegleichen" wird?
 
Hab mich sowieso immer gefragt wieso herkömmliche Sättel vorne so viel länger sind als man jetzt beim drauf sitzen braucht. Weiß das jemand?
das Argument war glaub ich immer das man das Rad mit dem Bein an der langen Nase auch manövrieren kann (durch seitliche Drücken)
und (steil) bergauf kann man weiter nach vorne rutschen

P.S. aber Specialized bewirbt ja seine extra kurzen Power Sättel damit das man das nicht braucht :)
 
jetzt mal unabhängig von allen Weich/Hartdiskussionen, ob nun Test oder Werbung, ob es wackelt oder nicht - was weiss ich. Eines verstehe ich nicht:
wenn man schon einen Sattel der Marke BikeYoke testet, dann sollte man zumindest am Testfahrzeug eine BikeYoke Stütze montieren, zumal BikeYoke ja eher als Schnippiestützen-Marke bekannt ist.
Das Reverb-Logo an der Schnippie irritiert das geschulte Auge sehr, das hätte imho nicht passieren dürfen.
Ausserdem ist eine Reverb im Schnee mehr als unrealistisch.... das kann doch nicht funktionieren, weiss man doch ;-)
 
ich finds ziemlich interessant aber ohne ausprobieren was man nie obs passt und dafür ists mir dann doch zu teuer, wobei ich den preis nicht übertrieben finde
 
Zurück
Oben Unten