BikeYoke Sagma Lite & Barkeeper-Vorbau-Updates: Carbon, raw und ohne Elastomere

BikeYoke Sagma Lite & Barkeeper-Vorbau-Updates: Carbon, raw und ohne Elastomere

Den bekannten BikeYoke Sagma-Sattel gibt es nun auch in einer leichteren Sagma Carbon-Variante oder als Lite-Modell ohne die Elastomerdämpfer. Dazu gibt's den BikeYoke Barkeeper-Vorbau in neuem Design mit Reduzierhülsen. Hier alle Infos und erste Test-Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke Sagma Lite & Barkeeper-Vorbau-Updates: Carbon, raw und ohne Elastomere

Was sagst du zu den BikeYoke-Neuheiten?
 
Schade, wenn man seinen vorhandenen 31,8er Lenker behalten möchte, spricht eigentlich so gut wie nichts für den Vorbau, es sei denn man ist begeistert von der Optik.

Mit der Hülse wiegt das Ding quasi genauso viel wie ein 318.4, in den sich wesentlich leichter jegliche Lenker montieren lassen und die auch für alles ohne Einschränkungen freigegeben sind.
Mir gehts da ganz ähnlich, würde der Vorbau in Gewichtsregionen kommen wie die andren 2 Schraubenvorbauten wäre der auch für mich sehr interessant. Zumal auch ich die Firma gern mag.
Aber die Gewichtsdiskussion hatten wir ja schonmal bei der Vorstellung und das ganze ist eskaliert, weil ich den Vorbau als "schwer" bezeichnet hatte...
Vielleicht habe ich mich bis dahin mit der Optik des Sattels angefreundet
Darauf hoffe ich auch noch (gerade jetzt wo es den mit Carbonstreben und ohne Elastomeren gibt), wird aber wohl nicht mehr passiern.

Gegen die Stütze gibst dagegen rein garnichts zu sagen.
 
Aber die Gewichtsdiskussion hatten wir ja schonmal bei der Vorstellung und das ganze ist eskaliert, weil ich den Vorbau als "schwer" bezeichnet hatte...
Stimmt, ich erinnere mich... :lol:
Darauf hoffe ich auch noch (gerade jetzt wo es den mit Carbonstreben und ohne Elastomeren gibt), wird aber wohl nicht mehr passiern.
Naja, ich fahre diverse Speedneedles - objektiv betrachtet sicherlich auch nicht gerade der schönste Sattel, aber passt halt, ist leicht und hält (meistens).
 
Schade, wenn man seinen vorhandenen 31,8er Lenker behalten möchte, spricht eigentlich so gut wie nichts für den Vorbau, es sei denn man ist begeistert von der Optik.

Mit der Hülse wiegt das Ding quasi genauso viel wie ein 318.4, in den sich wesentlich leichter jegliche Lenker montieren lassen und die auch für alles ohne Einschränkungen freigegeben sind.
Naja, also man kann das ja beliebig auf alle Vorbauten, die es auf dieser Welt gibt, ausweiten.
Was spricht denn dann überhaupt für einen beliebig anderen Vorbau, der schwerer ist, als der leichteste Vorbau den es gibt (welcher auch immer das sein mag)?
Wenn Leute nach deinen Gesichtspunkten ihre Vorbauten auswählen würden, dann gäbe es genau einen Vorbau auf dieser Welt, "für den etwas spricht":
Das wäre der, der am leichtesten ist, bei voller Freigabe. Alle anderen Vorbauten hätten ja dann keine Daseinsberechtigung.
Es ist aber mal nun in der Regel so, dass man seine Komponenten auch nach Optik oder Marke oder Preis und /oder Farbe, ... aussucht.

Davon abgesehen:
Was aber in jedem Falle für einen 35er Vorbau spricht, der über Hülsen verfügt, ist alleine schonmal die Tatsache der Hülsen an sich.
Nur weil man jetzt gerade seinen 31.8er Lenker weiterhin behalten möchte, muss das ja nicht heißen, dass man das in 'nem halben Jahr auch noch will.
Man kann mit dem Barkeeper bei Bedarf eben einen 31.8er Lenker, oder eine 35er Lenker fahren. Oder geht das beim 318.4 auch? :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf hoffe ich auch noch (gerade jetzt wo es den mit Carbonstreben und ohne Elastomeren gibt), wird aber wohl nicht mehr passiern.
Du "hoffst", dich mit der Optik vom SAGMA Lite noch anzufreunden? :lol::daumen::bier:
Das klingt, als ob du's wirklich hart probierst, aber es will einfach nicht klappen.
Woran hapert's denn? :lol:
 
Naja, also man kann das ja beliebig auf alle Vorbauten, die es auf dieser Welt gibt, ausweiten.
Was spricht denn dann überhaupt für einen beliebig anderen Vorbau, der schwerer ist, als der leichteste Vorbau den es gibt (welche auch immer das sein mag)?
Wenn Leute nach deinen Gesichtspunkten ihre Vorbauten auswählen würden, dann gäbe es genau einen Vorbau auf dieser Welt, "für den etwas spricht":
Das wäre der, der am leichtesten ist, bei voller Freigabe. Alle anderen Vorbauten hätten ja dann keine Daseinsberechtigung.
Es ist aber mal nun in der Regel so, dass man seine Komponenten auch nach Optik oder Marke oder Preis und /oder Farbe, ... aussucht.
Genau das schreibt er doch, dass ers eben schade findet, dass nur die Optik als Argument für den Vorbau bleibt.
Ich denke die Erwartungshaltung was das Gewicht angeht ist einfach auch ziemlich hoch, da mit der (Wieder-)Einführung der 2-Schrauben-Vorbauten (Newmen, Intend usw.) immer das geringere Gewicht als Argument sich auf den größeren Montageaufwand einzulassen herausgestellt wurde.
Und mit Einführung dieser Vorbauten waren dann auch direkt sehr steife Vorbauten möglich, die gleichzeitig Benchmarks setzten was das Gewicht angeht.

Der Barkeeper ist nunmal gefühlt der erste 2-Schrauben Vorbau der von den 2 prinzipell möglichen Vorteilen dieser Bauform (cleane Optik, geringeres Gewicht) praktisch nur eine bietet.
Und dann gibts eben Leute, denen das alles egal ist und den Nachteil der Klemmung nur für die Optik eingehen, aber auch welche wie mich oder @Geisterfahrer die dann vielleicht lieber den gleich schweren 4-Schrauben Vorbau nehmen, selbst wenn der vielleicht sogar optisch unterlegen ist, weil der Montageaufwand und die Kompatibilität nunmal dafür sprechen.

Und jetzt steinigt mich :p

Du "hoffst", dich mit der Optik vom SAGMA Lite noch anzufreunden? :lol::daumen::bier:
Das klingt, als ob du's wirklich hart probierst, aber es will einfach nicht klappen.
Woran hapert's denn? :lol:
Nunja, oft ist es ja so, dass man Dinge mit einem neuem, ungewohntem Design erstmal nicht so schön findet, je öfter man sie sieht sich das aber dann doch irgendwann ändert. Technisch find ich den Sattel interessant. Insofern sollte ich ihn vielleicht als Desktophintergrund nehmen? :p
 
Davon abgesehen:
Was aber in jedem Falle für einen 35er Vorbau spricht, der über Hülsen verfügt, ist alleine schonmal die Tatsache der Hülsen an sich.
nochmal mehr Gewicht, nochmal weniger cleane Optik.
Für mich die beiden Punkte die für 2-Schrauben Vorbauten sprechen.

Ich denke, jeder kann verstehen, wenn es sich für eine kleine Firma nicht rentiert auch noch nen 31.8 anzubieten. Gerade bei geschmiedeten Vorbauten.
Aber Deine Ausführungen zu den Hülsen hören sich für mich immer ein wenig danach an als würdest Du dir das schön reden.

Denkst Du wirklich wenn du 35mm und 31.8 anbieten würdest, dann würden die Leute mit 31.8 Lenker lieber den 35mm Vorbau + Hülse kaufen, wegen den Vorteilen ebendieser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung/Edit:
Der folgende Kommentar wurde nach Erhalt einer E-Mail der Firma Newmen neu formuliert.
Zur eventuell besseren Nachvollziehbarkeit der weiter folgenden Kommentare ist der ursprüngliche und von mir nicht mit Zahlen belegbare Text nicht gelöscht, aber als durchgestrichen markiert. Der korrigierte Text, so wie ich ihn hätte besser formulieren sollen, ist in Fett dargestellt.
Für etwaige diskreditierende Aussagen möchte ich mich entschuldigen, das war niemals meine Absicht.

Und mit Einführung dieser Vorbauten waren dann auch direkt sehr steife Vorbauten möglich, die gleichzeitig Benchmarks setzten was das Gewicht angeht.
Also ich kann jetzt nur für den 318.2 reden, von dem ich mehrere an verschiedenen Bikes gefahren bin. Zu den steiferen seiner Gattung gehörte der ganz sicher nicht. Wo soll die Steifigkeit auch herkommen? Wo kein Material, da kann auch keine Steifigkeit herkommen. Gestört hat mich das aber nie. Das Ding sieht gut aus, hat gehalten und ich bin damit immer gut gefahren.
Meinem persönlichen Empfinden nach, welches ich nicht mit gemessenen Werten beweisen kann, sondern nur nach subjektiven, Fahreindrücken gewonnen habe, und welches durchaus trügerisch sein kann, gibt es durchaus steifere Vorbauten als den an anderer Stelle erwähnten Newmen 318.2 Vorbau, den ich übrigens sehr schätze.
Vorbauten, die ich persönlich als steifer empfunden habe, sind zum Beispiel:
Syntace Megaforce
Hope AM/FR
Hope Gravity
Hope DH
Specialized Trail 31.8
Truvativ Hussefelt
Ich kann nicht mit Zahlen belegen, ob mein persönlicher, gefühlter Eindruck stimmt.
Auch möchte ich anmerken, diese Eindrücke geschildert zu haben, ohne die Steifigkeit auf die tatsächliche Vorbaulänge zu relativieren, denn schon geringfügig unterschiedliche Vorbaulängen können einen spürbaren Einfluss auf die gefühlte oder gemessene Steifigkeit haben.
Gefahren wurden Vorbaulängen zwischen 35m und 50mm.
Steifer ist für mich aber auch überhaupt nicht gleichbedeutend mit besser, das mal nur so am Rande.
Es gibt genügend Firmen, die aufgrund des Komforts nach wie vor auf den altbekannten 31.8 Standard setzen.
Auch unser Vorbau gehört sicher nicht zu den steifsten Vorbauten. Höchstmögliche Steifigkeit warauch nie ein vorrangiges Ziel.

Des Weiteren möchte ich ausdrücklich erwähnen, dass ich mich bei der "Steifigkeit" vorrangig auf die Verdrehsteifgkeit (Wiegetritt) beziehe. Ein Aussage bezüglich der vertikalen Steifigkeit wage ich mir nicht zu tätigen.
Mir liegt es absolut fern, geschäftsschädigende Aussagen gegenüber anderer Firmen zu tätigen, ich denke anhand meiner ursprünglichen Aussage, war das auch nicht wirklich so zu verstehen.
Ich wollte lediglich

Ich bin den genannten Vorbau Modell 318.2 der Firma Newmen in der Länge 50mm jahrelang an diversen Bikes gefahren, auch in heftigem Gelände und unter Rennbedingungen und kann den steifen und stabilen und leichten Vorbau aus meiner persönlichen Erfahrung heraus guten Gewissens uneingeschränkt empfehlen.

Intend bin ich noch nicht gefahren, hätte ich aber auch gerne mal einen. Leider wird das wohl nichts mehr, da ich bei Intend leider nichts mehr bekomme. Das musste ich vor zwei Wochen feststellen.
Aber Deine Ausführungen zu den Hülsen hören sich für mich immer ein wenig danach an als würdest Du dir das schön reden.
Ich rede mir da nicht wirklich was schön. Ich finde die Optik auch mit Hülsen schick und sicher auch schicker als so manch anderen Vorbau. Natürlich ist es aber ein Kompromiss. Das hatte ich aber auch so erklärt. Ein dedizierter 31.8er Vorbau wäre für eine reine 31.8er Anwendung natürlich in jeglicher Hinsicht die bessere Lösung
Denkst Du wirklich wenn du 35mm und 31.8 anbieten würdest, dann würden die Leute mit 31.8 Lenker lieber den 35mm Vorbau + Hülse kaufen, wegen den Vorteilen ebendieser?
Nö, denke ich nicht unbedingt. So wie es aussieht (ich sehe die Zahlen ja) gibt's aber genügend, die den Vorbau mit Hülsen bestellen - aus welchem Grund auch immer.

Nochmal: Wenn ein Vorbau nur dann Sinn macht, wenn er der leichteste und/oder steifste oder stabilste Vorbau sein muss, damit er "Sinn" macht, dann dürfte es auf dem ganzen Markt nur weniger als ne handvoll Vorbauten geben.

Es gibt so viele Gründe, warum man sich für den oder den anderen entscheiden kann.

Für euch Zwei mag das Gewicht eine entscheidende Rolle spielen. Für Andere sind auch 95 Gramm noch sehr leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das schreibt er doch, dass ers eben schade findet, dass nur die Optik als Argument für den Vorbau bleibt.
Ich denke die Erwartungshaltung was das Gewicht angeht ist einfach auch ziemlich hoch, da mit der (Wieder-)Einführung der 2-Schrauben-Vorbauten (Newmen, Intend usw.) immer das geringere Gewicht als Argument sich auf den größeren Montageaufwand einzulassen herausgestellt wurde.
Und mit Einführung dieser Vorbauten waren dann auch direkt sehr steife Vorbauten möglich, die gleichzeitig Benchmarks setzten was das Gewicht angeht.

Der Barkeeper ist nunmal gefühlt der erste 2-Schrauben Vorbau der von den 2 prinzipell möglichen Vorteilen dieser Bauform (cleane Optik, geringeres Gewicht) praktisch nur eine bietet.
Und dann gibts eben Leute, denen das alles egal ist und den Nachteil der Klemmung nur für die Optik eingehen, aber auch welche wie mich oder @Geisterfahrer die dann vielleicht lieber den gleich schweren 4-Schrauben Vorbau nehmen, selbst wenn der vielleicht sogar optisch unterlegen ist, weil der Montageaufwand und die Kompatibilität nunmal dafür sprechen.

Und jetzt steinigt mich :p


Nunja, oft ist es ja so, dass man Dinge mit einem neuem, ungewohntem Design erstmal nicht so schön findet, je öfter man sie sieht sich das aber dann doch irgendwann ändert. Technisch find ich den Sattel interessant. Insofern sollte ich ihn vielleicht als Desktophintergrund nehmen? :p
Neben dem Gewicht gibt es noch zwei weitere Gründe, wieso ich zwei Schrauben für mich besser finde: theoretisch ist die Klemmung so schonender (was aber in der Praxis wohl eher eine psychosomatische Wirkung haben dürfte), aber ich finde es auch - wenn der Lenker mal drin ist - weniger mühsam, die Schrauben gleichmässig anzuziehen. Das hilft jedes mal, wenn ich den Lenker etwas verdrehen will.

Zugegeben, das ist selten. Aber noch seltener ist, dass ich den Lenker ganz entferne.

Mit den zweiteiligen Hülsen kann ich mir vorstellen, dass auch recht stark gebogene Lenker einfacher eingebaut werden können als in einem dünneren Vorbau.
 
Intend bin ich noch nicht gefahren, hätte ich aber auch gerne mal einen. Leider wird das wohl nichts mehr, da ich bei Intend leider nichts mehr bekomme. Das musste ich vor zwei Wochen feststellen.
Na da können wir uns ja die Hand geben :p
Darf man fragen warum das so ist?
Ein dedizierter 31.8er Vorbau wäre für eine reine 31.8er Anwendung natürlich in jeglicher Hinsicht die bessere Lösung
Dann war das Argument von Dir, dass die Hülsen für deinen Vorbau sprechen wohl nicht so ernst gemeint wie ich es (ja, trotz Smilie) verstanden hab.
Nochmal: Wenn ein Vorbau nur dann Sinn macht, wenn er der leichteste und/oder steifste oder stabilste Vorbau sein muss, damit er "Sinn" macht, dann dürfte es auf dem ganzen Markt nur weniger als ne handvoll Vorbauten geben.
Keiner hat die Sinnhaftigkeit deines Vorbaus angezweifelt.
 
Zwischenzeitlich probiert bei Intend was zu bestellen? 😉
Ich habe kürzlich eine Gabel und einen Dämpfer bei Intend angefragt und eine Absage bekommen. Dann hab ich eine Gabel ganz normal im Webshop bestellt und die Bestellung wurde storniert.
Jeder sollte meiner Meinung nach am Ende entscheiden dürfen, mit wem er Business macht, von daher will ich dem Cornelius da nicht reinreden. Es ist sein gutes Recht.
Schade eigentlich, denn ich bin ein Fan seiner Kreativität.
 
Kurze
Anmerkung/Edit:
Der folgende Kommentar wurde nach Erhalt einer E-Mail der Firma Newmen neu formuliert.
Zur eventuell besseren Nachvollziehbarkeit der weiter folgenden Kommentare ist der ursprüngliche und von mir nicht mit Zahlen belegbare Text nicht gelöscht, aber als durchgestrichen markiert. Der korrigierte Text, so wie ich ihn hätte besser formulieren sollen, ist in Fett dargestellt.
Für etwaige diskreditierende Aussagen möchte ich mich entschuldigen, das war niemals meine Absicht.


Also ich kann jetzt nur für den 318.2 reden, von dem ich mehrere an verschiedenen Bikes gefahren bin. Zu den steiferen seiner Gattung gehörte der ganz sicher nicht. Wo soll die Steifigkeit auch herkommen? Wo kein Material, da kann auch keine Steifigkeit herkommen. Gestört hat mich das aber nie. Das Ding sieht gut aus, hat gehalten und ich bin damit immer gut gefahren.
Meinem persönlichen Empfinden nach, welches ich nicht mit gemessenen Werten beweisen kann, sondern nur nach subjektiven, Fahreindrücken gewonnen habe, und welches durchaus trügerisch sein kann, gibt es durchaus steifere Vorbauten als den an anderer Stelle erwähnten Newmen 318.2 Vorbau,den ich übrigens sehr schätze.
Vorbauten, die ich persönlich als steifer empfunden habe, sind zum Beispiel:
Syntace Megaforce
Hope AM/FR
Hope Gravity
Hope DH
Specialized Trail 31.8
Truvativ Hussefelt
Ich kann nicht mit Zahlen belegen, ob mein persönlicher, gefühlter Eindruck stimmt.
Auch möchte ich anmerken, diese Eindrücke geschildert zu haben, ohne die Steifigkeit auf die tatsächliche Vorbaulänge zu relativieren, denn schon geringfügig unterschiedliche Vorbaulängen können einen spürbaren Einfluss auf die gefühlte oder gemessene Steifigkeit haben.
Gefahren wurden Vorbaulängen zwischen 35m und 50mm.
Steifer ist für mich aber auch überhaupt nicht gleichbedeutend mit besser, das mal nur so am Rande.
Es gibt genügend Firmen, die aufgrund des Komforts nach wie vor auf den altbekannten 31.8 Standard setzen.
Auch unser Vorbau gehört sicher nicht zu den steifsten Vorbauten. Höchstmögliche Steifigkeit auch nie ein vorrangiges Ziel.

Des Weiteren möchte ich ausdrücklich erwähnen, dass ich mich bei der "Steifigkeit" vorrangig auf die Verdrehsteifgkeit (Wiegetritt) beziehe. Ein Aussage bezüglich der vertikalen Steifigkeit wage ich mir nicht zu tätigen.
Mir liegt es absolut fern, geschäftsschädigende Aussagen gegenüber anderer Firmen zu tätigen, ich denke anhand meiner ursprünglichen Aussage, war das auch nicht wirklich so zu verstehen.
Ich wollte lediglich

Ich bin den genannten Vorbau Modell 318.2 der Firma Newmen in der Länge 50mm jahrelang an diversen Bikes gefahren, auch in heftigem Gelände und unter Rennbedingungen und kann den steifen und stabilen und leichten Vorbau aus meiner persönlichen Erfahrung heraus guten Gewissens uneingeschränkt empfehlen.

Intend bin ich noch nicht gefahren, hätte ich aber auch gerne mal einen. Leider wird das wohl nichts mehr, da ich bei Intend leider nichts mehr bekomme. Das musste ich vor zwei Wochen feststellen.

Ich rede mir da nicht wirklich was schön. Ich finde die Optik auch mit Hülsen schick und sicher auch schicker als so manch anderen Vorbau. Natürlich ist es aber ein Kompromiss. Das hatte ich aber auch so erklärt. Ein dedizierter 31.8er Vorbau wäre für eine reine 31.8er Anwendung natürlich in jeglicher Hinsicht die bessere Lösung

Nö, denke ich nicht unbedingt. So wie es aussieht (ich sehe die Zahlen ja) gibt's aber genügend, die den Vorbau mit Hülsen bestellen - aus welchem Grund auch immer.

Nochmal: Wenn ein Vorbau nur dann Sinn macht, wenn er der leichteste und/oder steifste oder stabilste Vorbau sein muss, damit er "Sinn" macht, dann dürfte es auf dem ganzen Markt nur weniger als ne handvoll Vorbauten geben.

Es gibt so viele Gründe, warum man sich für den oder den anderen entscheiden kann.

Für euch Zwei mag das Gewicht eine entscheidende Rolle spielen. Für Andere sind auch 95 Gramm noch sehr leicht.

Alle, die hier mitlesen, möchte ich auf eine Abänderung meines gestrigen Kommentars hinweisen.
Bitte lest nochmal die korrekt formulierte Fassung, damit keinerlei Missverständnisse entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Angebot steht noch @Sackmann 😉
Die Frage ist ob man das nach so einer Absage wirklich noch will.

Ich bin da zwiegespalten.

Einerseits ist mir das Auftreten der Firmen, der Support und das Menschliche bei der Auswahl von Biketeilen sehr wichtig und die erste Reaktion ist, dass ich nie wieder Teile so einer Firma am Bike haben möchte und auch Freunde nur davon abraten würde.

Andrerseits will ich in erster Linie geile Teile am Bike und Spaß damit haben, und dann denk ich mir man sollte da vielleicht einfach drüber stehn.

Insofern kanns gut sein, dass die Bremse dann eben ein Freund bestellen muss. Und falls ich Support benötige, dann muss das dann eben auch über den Strohmann laufen oder übers Forum. Wünschen würde man sichs natürlich anders.
 
Zurück
Oben Unten