BikeYoke Barkeeper MTB-Vorbau: Leichtgewicht mit höchster Stabilitäts-Klassifizierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BikeYoke Barkeeper MTB-Vorbau: Leichtgewicht mit höchster Stabilitäts-Klassifizierung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMy8yNjMxNjYyLWNzbDk1N2drMWt2My1zYW1fNTI4NC1vcmlnaW5hbC1zY2FsZWQuanBn.jpg
BikeYoke, der Spezialist für die richtige Sitzhöhe, erweitert das Portfolio mit einem MTB-Vorbau namens Barkeeper: Ein stabiles Leichtgewicht der Kategorie 5 des renommierten EFBE-Prüfinstituts mit einem Gewicht ab 80 Gramm. Infos dazu gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke Barkeeper MTB-Vorbau: Leichtgewicht mit höchster Stabilitäts-Klassifizierung

Was sagt ihr zum neuen BikeYoke-Vorbau?
 
Also wenn wir es mit +/- 5mm zu tun haben würde ich vorschlagen die vorbauten in 5mm schritten zu verkaufen. damit wäre die toleranz von ganz alleine auf +/- 2,5mm reduziert. Vorrausgesetzt man sortiert sie.
Ich sollte marketing typ werden.
 
Ich muss hier nicht erkläre warum du Vorbauten mit Maßen verkaufst, die weit weg von dem sind, was ihr angebt...Versuch nicht den Spieß umzudrehen...aber ist ja supergeheim euer verfahren ;-) wie gesagt, die Transparenz ist super sympathisch
Ich habe es erklärt, dass es von dem speziellen Schmiedeverfahren kommt.
Sind jetzt alle Syntace Vorbauten auch sche..e? Bei denen ist das nämlich auch so😜
Ist es Dir eigentlich nicht peinlich was du schreibst?
 
Gleiches frage ich alle, die hier einfach nur Müll reinschreiben.
Habt ihr echt nicht mehr drauf???
 
Ich habe es erklärt, dass es von dem speziellen Schmiedeverfahren kommt.
Sind jetzt alle Syntace Vorbauten auch sche..e? Bei denen ist das nämlich auch so😜
Ist es Dir eigentlich nicht peinlich was du schreibst?

Geil, feinster whataboutism...
Erkläre oder zeig doch Mal euer spezielles verfahren und warum diese Abweichungen da sind ? 5mm ist nunmal nicht wenig bei so einem Bauteil. Erklärt hast du bisher dazu erstmal gar nix.
Nur zu behaupten alle anderen haben keine Ahnung ist bisschen...na ja wenig. Ist das so ein Weltraumverfahren das man dazu nix sagen darf ?😜
Und wenn 5mm Abweichung normal sind und absolut nicht anders umsetzbar ist, ist es das falsche Verfahren für so ein Bauteil
 
Auch auf die Gefahr, dass es inkompetenter Müll wird. Ich habe vom 3D-Schmieden nämlich keine Ahnung. Trotzdem stellen sich mir zwei Fragen:
Woher kommen diese Toleranzen?
Warum wird dieses Fertigungsverfahren überhaupt angewendet, wenn es so ungenau ist?
Gewagte Behauptung meinerseits...es ist günstig
 
Darf ich drauf hinweisen, dass dies hier ein Forum und kein Chat ist? Hier kommt doch nichts mehr außer der immer gleichen Frage nach der zu erwartenden Toleranz und der Feststellung, dass KEINER (1!!elf!!1) Ahnung von 3D-Schmieden hat…

Irgendwann is doch mal gut, oder?
 
Darf ich drauf hinweisen, dass dies hier ein Forum und kein Chat ist? Hier kommt doch nichts mehr außer der immer gleichen Frage nach der zu erwartenden Toleranz und der Feststellung, dass KEINER (1!!elf!!1) Ahnung von 3D-Schmieden hat…

Irgendwann is doch mal gut, oder?
Aber wie groß ist eigentlich die zu erwartende Toleranz? Hat da vlt jemand Ahnung von?
 
Du bist anscheinend ja der Spezialist … solltest es dann doch kennen :lol:

Vielleicht kann es euch ja auch Sacki erklären … :D

Es gibt in diesem Thread sich einige die Dir das hervorragend erklären können …

Dann erkläre doch BITTE wie ein Vorbau 3D geschmiedet wird wenn in so ner SUPERDUPER Firma gearbeitet hast/arbeitest … oder habt ihr etwa keine Vorbauten 3D geschmiedet …

Ich habe es erklärt, dass es von dem speziellen Schmiedeverfahren kommt.
Sind jetzt alle Syntace Vorbauten auch sche..e? Bei denen ist das nämlich auch so😜
Ist es Dir eigentlich nicht peinlich was du schreibst?

Gleiches frage ich alle, die hier einfach nur Müll reinschreiben.
Habt ihr echt nicht mehr drauf???


äh, ich schreib das jetzt Privat, aber allmählich hab ich Schmerzen beim lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MG ich habe tatsächlich ebenfalls großes Interesse zu erfahren, wie die riesigen Toleranzen zustande kommen. Ich möchte in keiner Weise in Abrede stellen, dass es diese Toleranzen bei euch, bzw. dem Subkontraktor gibt. Was aber definitiv zutrifft ist, dass die Toleranzen meilenweit außerhalb jeder Norm liegen. Ich hab extra nachgesehen.

Daher frage ich mich, welches Verfahren (Gesenkschmieden kann weit gefasst sein) verwendet wird und insbesondere, warum das für einen Vorbau nötig ist. Eigentlich kann es nur damit zu tun haben, dass in möglichst wenig Hüben möglichst viel Umformung für möglichst geringe Kosten gemacht werden soll. Oder es ist ein nicht genormtes Verfahren. Oder es werden veraltete Maschinen verwendet.

Es gibt aber mehr als genug Firmen, die deutlich geringer Toleranzen können...nur falls das überhaupt relevant sein sollte.

Ich hoffe, dass du dich nicht von mir angegriffen fühlst, ich möchte nämlich wirklich sachlich bleiben und frage gerade als bikender Werkstoffingenieur.
 
@MG ich habe tatsächlich ebenfalls großes Interesse zu erfahren, wie die riesigen Toleranzen zustande kommen. Ich möchte in keiner Weise in Abrede stellen, dass es diese Toleranzen bei euch, bzw. dem Subkontraktor gibt. Was aber definitiv zutrifft ist, dass die Toleranzen meilenweit außerhalb jeder Norm liegen. Ich hab extra nachgesehen.

Daher frage ich mich, welches Verfahren (Gesenkschmieden kann weit gefasst sein) verwendet wird und insbesondere, warum das für einen Vorbau nötig ist. Eigentlich kann es nur damit zu tun haben, dass in möglichst wenig Hüben möglichst viel Umformung für möglichst geringe Kosten gemacht werden soll. Oder es ist ein nicht genormtes Verfahren. Oder es werden veraltete Maschinen verwendet.

Es gibt aber mehr als genug Firmen, die deutlich geringer Toleranzen können...nur falls das überhaupt relevant sein sollte.

Ich hoffe, dass du dich nicht von mir angegriffen fühlst, ich möchte nämlich wirklich sachlich bleiben und frage gerade als bikender Werkstoffingenieur.
Danke für die „normale“ Frage.
Wenn ich dir hier und jetzt antworte, kann ich aber nur verlieren, deshalb lass ich es. Musst Dir ja nur die Posts hier anschauen.
Sorry.
 
An dieser Stelle und an diesem Punkt wird es wohl Zeit zu akzeptieren, dass dieser Faden in eine Sackgasse gefahren wurde. Es geht nicht weiter, und es wird viel zu persönlich.
Die Sache an sich (3D Schmieden) wird hier nicht weiter erläutert werden und das sollte wohl akzeptiert werden, oder?

Man muss auch wirklich nicht weiter Öl ins Feuer giessen wenn alles schon mehrfach gesagt wurde und es offensichtlich ist, das hier Hersteller Betriebsgeheimnisse wahren möchten und selbst einfache Ehrlichkeit am Ende nur zerrissen wird und dadurch indirekt geschäftsschädigend ist.

Danke für interessanten Austausch zu Vorbauten und Lenkergeometrie. Der Part hat Spass gemacht und Potential insgesamt besser zu werden.
 
Eine weitere Frage wegen der Toleranzen:
Warum liegen die Gewichte der Vorbauten hier in der Community so nah beieinander bzw an der Herstellerangabe? Müssten sich die
+- 5mm hier nicht wiederspiegeln?
 
Danke für die „normale“ Frage.
Wenn ich dir hier und jetzt antworte, kann ich aber nur verlieren, deshalb lass ich es. Musst Dir ja nur die Posts hier anschauen.
Sorry.

Sorry @MG, aber @JayJay1989 war jetzt nicht der einzige der mit ernsthaftem Interesse nachgefragt hat.

Und das man als normaler Anwender und Kunde über solche Toleranzen staunt sollte dich auch nicht überraschen. Kann mich auch nicht erinnern vor dem Kauf meines SL 318.4 auf eurer Website davon gelesen zu haben. Bei so einer Toleranz würde ich mir schon einen Herstellerhinweis erwarten, vielleicht mit Erklärung und Hinweis auf die Vorteile die man sich mit diesem Fertigungsverfahren erkauft.
 
Was ist der unterschied zwischen 3D schmieden und Gesenkschmieden?
 
Weiß gerade nicht, was mich als Kunde mehr verärgert. Ein Hersteller, der einen Vorbau mit einer Längentoleranz von +- 5mm verkauft, ohne seine Kunden darauf hinzuweisen. Oder ein Hersteller, der ein Fertigunsgverfahren wählt, welches solche Toleranzen erst nötig macht… In beiden Fällen kratzt das massiv an meinem Vertrauen in den Hersteller. Wer weiß, an welcher Stelle solche Toleranzen noch auftreten, ohne, dass man das als Kunde erfährt.

Als Maschinenbauingenieur und ehemaliger Konstrukteur halte ich mich jetzt mit einer technischen Meinung zurück, sonst muss man sich ja Ahnungslosigkeit vorwerfen lassen… eins aber: meine Toleranzen hatte ich im Griff…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten