[A] TTcustoms - XC Leichtbau FULL.Y. - Carbonda FM936

Anzeige

Re: [A] TTcustoms - XC Leichtbau FULL.Y. - Carbonda FM936
Ich lasse die Kette immer so lange, dass das Schaltwerk gerade so etwas Spannung hat und die Kupplung greift.
 
Juhu, es geht weiter :hüpf:
Zum Thema Abkleben: Ich habe hier seit einigen Wochen ein VHS-Tape für die Kettenstrebe herumliegen. Bisher fühlte ich mich aber überhaupt nicht veranlasst es anzukleben, da ich überhaupt kein Kettenschlagen auf der Kettenstrebe habe. Die dort übergangsweise angebrachte Folie sieht aus wie am ersten Tag.
Na gut, ich bin kein Airtime-Sammler und habe noch nicht das Maximum ausgelotet, was ich mich mit diesem Bike traue. Aber der liebe Tobi möchte ja auch vor allem mal seinen Rücken schonen.

Kette sieht bei mir auf dem kleinsten Ritzel auch aus, als ob sie durchhinge.
 
ich bin euch ja noch ein Bild vom aktuellen Stand schuldig, auf dem man das ganze Bike sieht...
IMG20210425172408.jpg
PicsArt_04-27-08.27.45.jpg

Gabel ist aktuell ungekürzt und damit erstmal Spacerturm vorhanden. Da braucht ich immer erst ein paar Fahrten, um festzustellen ob und wieviel noch weg kann.

fehlen tun wie gesagt noch die folgenden Teile am Rad:
  • Griffe
  • Flaschenhalter
  • Abdeckungen Kabeleingänge Rahmen
  • Decals Rahmen und Gabel
  • Steinschlagfolie an Kettenstrebe, Unterrohr, Tretlager und Steuerrohr
  • Squirt auf die Kette
Beim Flaschenhalter bin ich mir nicht ganz sicher ob ich diesen verbauen soll. Stört irgendwie das Gesamtbild des Rahmens. poste die Tage mal ein Bild mit Bottlecage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt richtig gut!
Lass dich bei den Abdeckungen der Kabeleingänge nicht davon irritieren, dass es zuerst etwas "stramm" wirkt. Einfach die Züge in die Lücken drücken, das macht sich dann von selbst passend.

Hast du die Reifenflanken gecleant, dass da nur noch der Maxxis-Schriftzug drauf ist? Den würde ich dann auch noch entfernen/kaschieren.
 
Kommt richtig gut!
Lass dich bei den Abdeckungen der Kabeleingänge nicht davon irritieren, dass es zuerst etwas "stramm" wirkt. Einfach die Züge in die Lücken drücken, das macht sich dann von selbst passend.

Hast du die Reifenflanken gecleant, dass da nur noch der Maxxis-Schriftzug drauf ist? Den würde ich dann auch noch entfernen/kaschieren.
ja, hatte schon mal testweise eine Abdeckung verbaut, die scheint die Leitungen zu klemmen, um eine Bewegung der Leitung zu unterbinden.

Nein, die Reifen sind original so. Die eine Seite hat nur den MAXXIS Schriftzug, die andere Seite hat den Fussball Werbebanner.
1619507096558.png



edit: da bringst du mich auf eine Idee...gibt's ne Möglichkeit die Banner zu enfernen, ohne den Gummi der Seitenwand anzugreifen? Scheint ja nur eine art aufgeklebter Gummisticker zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Deluxe Ultimate Dämpfer macht einen super Job!
Remote Lockout vermisse ich nicht.
Mein Kollege ist so sehr vom Carbonda überzeugt, daß er sein Cube AMS verkaufen möchte 😲
Ich soll (darf) ihm ein FM936 aufbauen 😁😁
 

Anhänge

  • IMG_20210427_122545.jpg
    IMG_20210427_122545.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 117
Mein Kollege ist so sehr vom Carbonda überzeugt, daß er sein Cube AMS verkaufen möchte 😲
Gut, ist auch echt ein Unterschied. Beim AMS ist die Geometrie deutlich anders.
Als ich am WE kurz aufgestiegen bin hab ich mich sowas von erschrocken wie schwer sich die Karre lenkt.
Ja, so ging es mir auch kurz.
Dadurch, dass das Bike so viel mehr Sicherheit gibt, wedele ich inzwischen aber eher schneller um die Kurven als vorher.
Aber wenn man von einem 72° auf 67° umsteigt sind das Welten.
Oh ja!
Aber jetzt sage mal einem Fahrrad-Laien, dass 5° mehr oder weniger Neigung an dieser Stelle einen spürbaren Unterschied machen...
 
Coole Sache @Donnerbolzen
Als ich am WE kurz aufgestiegen bin hab ich mich sowas von erschrocken wie schwer sich die Karre lenkt. Das Ding will echt nur geradeaus mit dem Lenkwinkel. Gefühl war aber nach ein paar Metern bereits fast weg. Aber wenn man von einem 72° auf 67° umsteigt sind das Welten.
Die Vorbaulänge hat einen maßgeblichen Anteil an diesem Gefühl (Verhalten).
Ich hatte mir einen 60er und 35er Vorbau bestellt.
Nach fünf Metern rollen mit dem 60er war direkt klar, es wird der 35er😉
PS: Wie lange ist deiner (also der Vorbau am Fahrrad) 😁
 
Gut, ist auch echt ein Unterschied. Beim AMS ist die Geometrie deutlich anders.

Ja, so ging es mir auch kurz.
Dadurch, dass das Bike so viel mehr Sicherheit gibt, wedele ich inzwischen aber eher schneller um die Kurven als vorher.

Oh ja!
Aber jetzt sage mal einem Fahrrad-Laien, dass 5° mehr oder weniger Neigung an dieser Stelle einen spürbaren Unterschied machen...
Da ist was dran! Vermittelt definitiv Stabilität.
Die Vorbaulänge hat einen maßgeblichen Anteil an diesem Gefühl (Verhalten).
Ich hatte mir einen 60er und 35er Vorbau bestellt.
Nach fünf Metern rollen mit dem 60er war direkt klar, es wird der 35er😉
PS: Wie lange ist deiner (also der Vorbau am Fahrrad) 😁
60mm ist verbaut, echt noch kürzer?
 
Ich fahre einen M Rahmen und bin 176 cm groß bzw. klein.
Für mich passt der 35er Vorbau perfekt.
Am Jeffsy in L habe ich einen 40er montiert.
Aber die "richtige Länge" muss jeder für sich "erfahren" (testen).
Je nach Einsatzgebiet (Trail/Marathon/Race)!
Ich habe mir das Carbonda als "leichtes Tourenfully" aufgebaut.
Also eher bequem als sportlich.
PS: Sportlich geht aber auch mit kurzem Vorbau 😉
 

Anhänge

  • IMG_20210427_142209.jpg
    IMG_20210427_142209.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 147
  • Screenshot_2021-04-27-14-44-28-015_com.strava.jpg
    Screenshot_2021-04-27-14-44-28-015_com.strava.jpg
    251 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Cool, Thunder! Auf dem Cube AMS bin ich auch mal gesessen, es wollte ein guter Bekannter bei einer Tour unbedingt mal ein Stück mit meinem Spark RC fahren, also wechselten wir... er sagte nachher, jetzt wisse er, warum ich überall schneller bin ;) Das Cube, irgendwie ein schreckliches Bike, fühlte sich komisch an, zudem sowas von unspritzig gegen mein Spark, und auch generell einfach unsexy als Radl ;)

Das Carby geht schon verdammt gut, bin gestern noch mal gefahren (werd´s jetzt dann in Kürze abgeben müssen). Da war fast alles dabei, Forstautobahn, Rumpelpiste, Treppen, schmale Holzstufen im Wald, üble und leichte Wurzeln, Hohlwege, einige Spritzkehren, ein paar KM Anfahrt auf Asphalt/Schotter, ca. 900 Hm. Die Sitzposition mit dem 50er Vorbau (gänzlich ohne Spacer) ist fast identisch zum Spark RC mit 70 cm Syncros Fraser. Das DT Swiss Fahrwerk in Kombi mit dem Carbondi ist fantastisch, eher straff, und der Trail-Mode ist m. E. nahezu perfekt, besser wie am Spark. Im offenen Modus sind sie sehr ähnlich. Den Twin Lock verwende ich fast genau so oft wie die Schaltung, ohne kann ich mir das nicht vorstellen. Mit dem Carby fetzt man aber durch den langen Radstand bei einigen schwierigen Passagen nur so drüber ("Speed is your friend"), man bekommt fast einen Geschwindigkeitsrausch, kein Witz! Wie viel Anteil dabei der 67° Winkel hat (vs 68,5° beim Spark) weiß ich nicht.
Die gut 400g mehr wie am Spark habe ich ein bissl gespürt, aber nur auf dem steilen Forstweg, wo es mir um das Tempo gegangen ist. Und falls ich´s noch nicht erwähnt habe - die Biky Yoke finde ich völlig unnötig, und mit Carbonfelchen (ansonsten gleiche Bestückung) wäre ich bei ziemlich genau 10kg.

Vielleicht mache ich noch eine Testfahrt mit denen hier... 1.280g ist nicht schlecht, dürfte fröhlich zum mattschwarz passen ;)

IMG_0967.JPGIMG_0968.JPG
 
Wenn ihr so über das Carbonda schwärmt, werde ich wohl oder übel ein FM-909 bestellen müssen. :p

Wollte eigentich noch die Präsentation des neuen Spark abwarten. Ist aber wahrscheinlich eh nichtmehr bezahlbar...

Hehe! Ich habe ja hier den perfekten Vergleich, zumindest in Größe M.
Frischi und Nino haben das Spark RC massgeblich (mit-) gestaltet - für mich passt es dadurch perfekt, da ich von der Größe/Gewicht ziemlich genau bei Nino bin (quasi so etwas wie ein Reserve-Nino für Arme und Alte ;)), fast ein "Bodensurrer", wie man bei uns sagt ;).

Vielleicht ist das Spark im Antritt - aber wirklich nur im bösartigen Wiegetritt - etwas steifer hinten und geht dadurch ein bissl schneller ab. Aber sobald Du Tempo (Speed for Mr. Speed! ;)) aufgebaut hast, geht´s mit dem Carbondili kein bissl schlechter dahin, die sind sich da verdammt ähnlich. Es hat mich schon auch verblüfft, die Leute hier wissen schon, warum sie schwärmen. Ich hatte Glück und bin froh, dass ich das Radl als Auftragsarbeit aufbauen und eine Weile behalten durfte und es dadurch ziemlich gut kennenlernen konnte.

Das/der FM909 wird kaum schlechter sein, denke ich... man muss echt sagen, dass die bei Flybike ihr Handwerk verstehen.
Und das überarbeitete Spark - sollte es heuer wirklich endlich kömmen - wird unverschämt teuer sein, das sehe ich auch so. Ich warte auch noch ab, sehe aber keinen besonderen Handlungsbedarf und werde mir auf jeden Fall einen FM936 als Reserve ordern, sobald Wing wieder welche hat.
 
Zurück
Oben Unten