Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

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Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Heute ein "Race" im Hochgebirge... ca. 2.000 Hm... perfekte Bedingungen, mit Schnee, Alpinrosen, Murmeltieren und überhaupt (extra die kl. Ixus mitgenommen, Handy hab ich ja niemals dabei)...
 

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Ich will mir ein Speci. RR mit AXS 1fach Kurbel aufbauen. Da ich eine gleiche Kurbel q-Faktor wie am MTB fahren will, möchte ich gerne eineXX Sra,m Kurbel mit 168mm q Faktor einbauen. Geht dies überhaupt mit einem RR bezogen auf die Breite des Tretlagers. Schalten sollte kein Problem sein, wenn man einen langen Käfig benutzt. Alternative würde noch die K-Force Kurbel 151mm gehen, wobei ich die Pedaleachsen um je 8mm verbreitern müsste. Und ja, ich brauche die Breite, da ich sonst Knieprobleme wegen meinen O-Beinen bekomme.
 
Mit Spacern bekommt man das schon hin. Aber die Kettenlinie wandert natürlich deutlich nach außen. Längere Pedalachsen wären m.E. die elegantere Lösung.
 
Ich will mir ein Speci. RR mit AXS 1fach Kurbel aufbauen. Da ich eine gleiche Kurbel q-Faktor wie am MTB fahren will, möchte ich gerne eineXX Sra,m Kurbel mit 168mm q Faktor einbauen. Geht dies überhaupt mit einem RR bezogen auf die Breite des Tretlagers. Schalten sollte kein Problem sein, wenn man einen langen Käfig benutzt. Alternative würde noch die K-Force Kurbel 151mm gehen, wobei ich die Pedaleachsen um je 8mm verbreitern müsste. Und ja, ich brauche die Breite, da ich sonst Knieprobleme wegen meinen O-Beinen bekomme.
Denkfehler: Größerer Q bedeutet mehr Druck auf dem Innenmeniskus... Das hast du bei O-Beinen ohnehin schon...
 
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Damit hat mein Projekt auch mal einen Abschluss gefunden. Leider sind die Trails hier durch das Wetter so extrem geworden, dass ich eigentlich nur noch mit dem Enduro unterwegs bin. Daher steht das Radon nun zum Verkauf.
 
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Nach jeder Ausfahrt werden unsere beiden Oiz gewaschen
Das wäre mir zu viel Wasser auf die Komponenten/Lager usw.
Kettenpflege und Reinigung der Laufflächen der Federelemente gerne öfters, 'ne Vollwäsche nur wenn wirklich notwendig.
Ist und bleibt ein MTB dem man sein Bestimmungszweck ansehen darf. :)
 
Etwas Dreck dran ist immer der Beweis daß es kein Museumsstück ist oder nur zur Eisdiele gefahren wird. Ich mache da auch nicht mehr soviel rum wie damals als Teenie. Auch keine Zeremonie bei der Kette. Manche waschen die Kassette sogar in die Spülmaschine, damit der Sand auch aus der letzten Ecke raus ist. Nach 2km Wald ist wieder Sand drin. Der Aufwand und die Kosten sind viel größer als die Haltbarkeit.
 
Etwas Dreck dran ist immer der Beweis daß es kein Museumsstück ist oder nur zur Eisdiele gefahren wird. Ich mache da auch nicht mehr soviel rum wie damals als Teenie. Auch keine Zeremonie bei der Kette. Manche waschen die Kassette sogar in die Spülmaschine, damit der Sand auch aus der letzten Ecke raus ist. Nach 2km Wald ist wieder Sand drin. Der Aufwand und die Kosten sind viel größer als die Haltbarkeit.

Ist Grundsätzlich auch meine Art wie ich mit meinen Rädern Umgehe.
Aber ich kann dir sagen der "Putzfimmel" von @Pixelsign lohnt sich.
Seine Räder sehen in der Rägel auch nach Jahren noch aus wie neu. Was z.B. gut ist wenn man das Fahrrad oder Teile Verkaufen möchte. Trotz artgereichter Haltung.
 
Putzfimmel rules! Wenn meine Bikes dreckig sind werden sie gewaschen. Abspritzen mit Gartenschlauch, waschen mit Spüliwasser und Schwamm, abspritzen mit klarem Wasser. Kette bekommt danach etas Öl. Dauert 5-7 Minuten und es knackt und knarzt nix dauerhaft 👍
 
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