Enduro-Reifen

Das „Heiliger Gral festhalten“ lässt drauf schließen, jemand ignoriert die Eigenschaften des Reifens oder noch viel schlimmer, verkündet auch noch Gegentteiliges. Harter Tobak finde ich.
Mit Ausnahme des Hellkat AEG und der DH Michelin habe ich vermutlich viele der üblichen Verdächtigen mehrfach gefahren und wechsele quasi wöchentlich (heute der Assegai drauf… bin gespannt) und unterm Strich bin ich zB noch nie vonseiten Contis (Trailking ist natürlich Schrott) enttäuscht worden. Mein achsogeliebter Eliminator hat mich die letzten Wochen enttäuscht, also kann ich für mich eben nicht mehr sagen, der ist es uneingeschränkt.
Kommst du überhaupt zum Fahren?
Reifen montieren und schreiben dürfte dir kaum noch Zeit dazu lassen...
 
Vielleicht hat er ja diverse Laufradsätze...
Auch da muss man Wechseln.
Im Ernst, sobald es draußen wieder nass und kalt wird hab ich erst mal wieder Manschetten, den Reifen trifft weniger die Schuld.
Es ist aber einfacher, den Schlappen für den braunen Strich in der Hose verantwortlich zu....
 
Auch da muss man Wechseln.
Im Ernst, sobald es draußen wieder nass und kalt wird hab ich erst mal wieder Manschetten, den Reifen trifft weniger die Schuld.
Es ist aber einfacher, den Schlappen für den braunen Strich in der Hose verantwortlich zu....
„Er“ braucht mit der Standpumpe ca 5 min pro Reifen, Milch wird umgespritzt und dabei ein Bier getrunken. Als Sesselfurzer (brauner Streifen…) top Abwechslung.
Und ja, habe 2 Enduro LRS und 3 XCDC was auch immer. Wenn der Durst größer ist wird auf Vorrat montiert.
Und fahren? Stimmt, ganz vergessen 🤣Mann kann nicht alles haben
Erinner mich aber dunkel, dank der Weichkäsefraktion im Herbst auch weniger langsamer geworden zu sein.
 
„Er“ braucht mit der Standpumpe ca 5 min pro Reifen, Milch wird umgespritzt und dabei ein Bier getrunken. Als Sesselfurzer (brauner Streifen…) top Abwechslung.
Und ja, habe 2 Enduro LRS und 3 XCDC was auch immer. Wenn der Durst größer ist wird auf Vorrat montiert.
Und fahren? Stimmt, ganz vergessen 🤣Mann kann nicht alles haben
Erinner mich aber dunkel, dank der Weichkäsefraktion im Herbst auch weniger langsamer geworden zu sein.
Eine Frage, wie machst du das mit den verschiedenen Laufradsätzen mit der Scheibenbremse und der Schaltung. Ich habe meinen 2. LRS im Frühjahr verkauft da es mich genervt hat dass ich immer die Schaltung und die Bremse einstellen musste. Die Position der Kassette und der Bremsscheiben waren in Achsrichtung unterschiedlich. Jetzt lege ich mir wieder einen 2. LRS zu und suche nach einer Lösung, damit ich nicht immer nach dem Wechsel nachjustieren muss.
 
Ich kann das verstehen. War früher auch ein Reifen-Dauer-Tester. Und die Unterschiede zu erfahren war auch super spannend.
Allerdings sollte man nicht außer acht lassen, dass die Gewöhnung und das genaue Kennen einer erprobten Reifenkombi einen unter Umständen "besser" fahren lässt, als ständiges Wechseln. Ich glaube darüber gab es sogar mal einen interessanten Beitrag irgendwo...

Mich reizt der Baron dennoch weiterhin, weil ich vor langer Zeit vom Black Chili Compound sehr angetan war, gerade wenn's feucht war. Das war noch zu Rubber Queen Zeiten...^^


Cheers und frohes Testen!😁✌🏻
 
Eine Frage, wie machst du das mit den verschiedenen Laufradsätzen mit der Scheibenbremse und der Schaltung. Ich habe meinen 2. LRS im Frühjahr verkauft da es mich genervt hat dass ich immer die Schaltung und die Bremse einstellen musste. Die Position der Kassette und der Bremsscheiben waren in Achsrichtung unterschiedlich. Jetzt lege ich mir wieder einen 2. LRS zu und suche nach einer Lösung, damit ich nicht immer nach dem Wechsel nachjustieren muss.
Am besten nen lrs mit den gleichen Naben
 
Eine Frage, wie machst du das mit den verschiedenen Laufradsätzen mit der Scheibenbremse und der Schaltung. Ich habe meinen 2. LRS im Frühjahr verkauft da es mich genervt hat dass ich immer die Schaltung und die Bremse einstellen musste. Die Position der Kassette und der Bremsscheiben waren in Achsrichtung unterschiedlich. Jetzt lege ich mir wieder einen 2. LRS zu und suche nach einer Lösung, damit ich nicht immer nach dem Wechsel nachjustieren muss.
Hatte interessanter Weise noch nie Schaltprobleme beim Kunterbuntwechseln, SRAM eagle. Bremssättel lockere ich kurz, zweimal Bremse ziehen und es passt (fahre aktuell verschiedene Maguras). Naben sind eigentlich alle unterschiedlich, wenn ich so drüber nachdenke
@MetalWarrior klar ist Gewöhnung super, bei meinen neuen Kandidaten in letzter Zeit von VEE, der Gummibär Kaiser, Butcher T9 hat das aber erstaunlich schnell klick gemacht; bin die nächsten Tage auf den Assiguy gespannt
 
....
Allerdings sollte man nicht außer acht lassen, dass die Gewöhnung und das genaue Kennen einer erprobten Reifenkombi einen unter Umständen "besser" fahren lässt, als ständiges Wechseln. Ich glaube darüber gab es sogar mal einen interessanten Beitrag irgendwo...

.....

Das ist eher die alte tradierte Sichtweise die (das muss man allerdings zugeben) auch kurzfristig gesehen funktioniert. Für BikerInnen mit wenig Zeit auf dem Rad aber sicher das Mittel der Wahl.
 
Hatte interessanter Weise noch nie Schaltprobleme beim Kunterbuntwechseln, SRAM eagle.
Hatte eine GX Eagle und bei mir war der Versatz der Kassette so groß, dass der obere Anschlag so daneben war, dass sich die Kette jedesmal zwischen Ritzel und Speichen veklemmt hatte. Da der eine Laufradsatz für den Bikepark war, habe ich die Schaltung auf den Touren Laufradsatz eimgestellt und dann beim Wechsel über die Spannung des Zuges am Schalthebel nachjustiert. Das hat genervt und ich habe dann den LRS verkauft. Ich hoffe mit dem neuen habe ich mehr Glück.
 
Kurzzusammenfassung Conti:
  • Zu Beginn der Tubelesszeit sich zerlegende Seitenwände (Hatte 2 bei bergauf und Asphalt)
  • später undichte Seitenwand
  • Dauerthema: anfällig bei schrägen Landungen auf Seitenschlag
  • viele deutlich eiernde neureifen.

Jeder soll fahren was er will, aber das fanboytum bei Conti und WP is a Wahnsinn. Andere Hersteller werden wegen ganz anderen Sachen in grund und Boden geschrieben... wie oft kam "schlechte Quali" über Maxxis oder Schwalbe? Ja eh, aber anscheinend eh bei allen. Oder unfahrbar wegen hohem Gewicht? Wurscht mir taugen zb gedämpfte schwere reifen...

Und falls es einen heiligen Gral gäbe wäre das aufgrund der Dienstzeit wahrscheinlich der DHF. Bei dem ist es aber kein "starker Tobak" wenn man was dagegen sagt, weil er halt durch den Kanal der Hälfte der Fahrer taugt der anderen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzzusammenfassung Conti:
  • Zu Beginn der Tubelesszeit sich zerlegende Seitenwände (Hatte 2 bei bergauf und Asphalt)
  • später undichte Seitenwand
  • Dauerthema: anfällig bei schrägen Landungen auf Seitenschlag
  • viele deutlich eiernde neureifen.

Jeder soll fahren was er will, aber das fanboytum bei Conti und WP is a Wahnsinn. Andere Hersteller werden wegen ganz anderen Sachen in grund und Boden geschrieben... wie oft kam "schlechte Quali" über Maxxis oder Schwalbe? Ja eh, aber anscheinend eh bei allen. Oder unfahrbar wegen hohem Gewicht? Wurscht mir taugen zb gedämpfte schwere reifen...

Und falls es einen heiligen Gral gäbe wäre das aufgrund der Dienstzeit wahrscheinlich der DHF. Bei dem ist es aber kein "starker Tobak" wenn man was dagegen sagt, weil er halt durch den Kanal der Hälfte der Fahrer taugt der anderen nicht.
Ich glaube du hast oder willst meinen Kommentar nicht verstehen, ich meine jemand zu unterstellen er oder sie feiert Schrott ab, diese Unterstellung wäre für mich „harter Tobak“ (kann aber natürlich sein) genauso wie es bei dir scheinbar „dumm geaufe“ ist, wie man hier sagt.
DHF ist sicher der Klassiker, mir taugt der Kanal auch nicht bzw. nur bei Vollgasfahrten, daher ja jetzt der Assegai.
Wir haben hier sehr nass und ab und an Schlamm, also keinen Gatsch. Da funzt auch der Apex Kaiser sehr gut, wenn’s halt zu matschig wir’s natürlich nicht. Der Assi sieht offener aus, schaunmermal.
War aber gestern doch nicht mehr Assi-Nightriden aus Neugier 🤣
 
Eine Frage, wie machst du das mit den verschiedenen Laufradsätzen mit der Scheibenbremse und der Schaltung. Ich habe meinen 2. LRS im Frühjahr verkauft da es mich genervt hat dass ich immer die Schaltung und die Bremse einstellen musste. Die Position der Kassette und der Bremsscheiben waren in Achsrichtung unterschiedlich. Jetzt lege ich mir wieder einen 2. LRS zu und suche nach einer Lösung, damit ich nicht immer nach dem Wechsel nachjustieren muss.
ich mache das an 2 bikes mit jeweils jeweils 2-3 LRS. Bei der Schaltung hatte ich noch nie Probleme, auch wenn die Naben nicht vom selben Hersteller sind. Die Toleranzen sind da wohl in einem vertretbaren Rahmen. Sogar für Shimano 12-fach habe ich null Probleme. Bei der Bremsscheibe sind die vom Bremssattel erlaubten Toleranzen deutlich kleiner. Ich habe meine Bremsscheiben also mit Spacern auf eine gleiche Position gebracht. Geht mit 6-Loch Scheiben hervorragend. Mit Centerlock meine ich nicht, dass das geht. Bei den Centerlock Naben nutze ich deshalb Adapter mit den Spacern. Bei den Adaptern nutze ich gerne die mit Verschraubung, da sie sich im Ernstfall nicht katastrophal lösen wie die anderen Adapter die nur mit Verschlussring befestigt sind.

https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deore-m610/SM-RTAD05.html
https://www.syntace.com/de_DE/produkte/laufraeder/zubehoer-ersatzteile/1154/disc-shim
 
Ich hab gestern mal den Druck bei Baron (vr) und Kaiser (hr) auf 19 psi gesenkt. Grip war viel besser (surprise surprise!) aber der Rollwiderstand... uff. Die kleben wirklich am Boden jetzt.

PS: Hatte vorher Magic Mary und Hans Dampf in Soft drauf. Gefühlt rollte zumindest der Hans Dampf um einiges leichter.
Nicht nur gefühlt, auch wattig gemessen. Vor allem gegenüber den "nichtsupersuper" Schwalben... meine Mary/Dampf waren 880/825g, Baron/Kaiser (980/1020) Ist aber vermutlich auch "eins drüber" mehr Grip, mehr Rowi, mehr Gewicht. Ob und wie man sich das eine durch das andere erkauft, muss ja jeder selbst er-fahren.
 
Auf der Schwalbe HP gibts den MM in Supertrail aber Ultra Soft (Artikelnr.:11654279). Finde diesen Reifen aber nirgendwo, weiss jemand ob es den wirklich gibt :D Könnte ein guter VR fürs Enduro sein (brauche vorne kein DD, SG).
Habe bei Schwalbe nachgefragt.
Sei theoretisch schon da und für Händler, bestellbar, aber erst Anfang 22 in nennenswerten Stückzahlen verfügbar
 
Salü ihr liebe Leut…..
ich bräucht einen heißen Tipp der Schwarmintelligenz fürs Hinterrad (30er MW) für den anstehenden Madeira-Trip.
Hab hier einiges an gestetem und ungetestetem schwarzem Gold rumliegen und bin mir nicht Sicher was die beste Entscheidung wäre:
  • Maxxis Assegai DD MG (2,5)
  • WTB Judge Tough High Grip (2,3)
  • Kenda Hellcat AGC (2,6)
  • Conti Kaiser Apex
  • Conti Kaiser Apex Protection
  • Conti Baron
  • Spezi Elli Grid Trail T7 (2,3)

Oder vielleicht was neues / exotisches.
  • Spezi Butcher Graviti T9?
  • Vee Tires?
  • E13?

Wichtigkeit / Priorität (abnehmend):
  • Bremsgrip
  • Durchschlagschutz / Pannensicherheit
-
-
- Verschleiß

Danke schon mal für euren Input…
 
Zurück
Oben Unten