***Specialized Galerie***

Auch wenn hier nicht diskutiert werden soll, erschließt sich mir der Sinn des Unterfangens logisch nicht.

Es geht ja um die Treppe in den vierten Stock. Wenn wie geschätzt 500g gespart werden und so ein Rad sagen wir mal 11 kg wiegt (keine Ahnung, noch nie nen Klassiker gewogen...), dann gibst du einiges an Geld aus und sparst dir schlußendlich gigantische 5% Gewicht. Das ist dann vom Verhältnis (nicht vom Gewicht) gesehen so, als ob du in einem Kasten Bier mit 20 Flaschen genau 1 Flasche weglässt.

Ein paar meiner Klassiker stehen bei mir auch im Dachgeschoss im Fitnessraum, damit sie in Schuppen oder Werkstatt einfach nicht so einstauben. Sind dann zwar nur zwei Stockwerke zu tragen, aber wenn ich 20-30 km fahre, ist das rauf- und runtertragen im Vergleich doch absolut pillepalle und merken tut man das nicht wirklich, ob da die volle 750ml Trinkflasche noch drin steckt oder nicht, was ja wieder die Einsparung wäre.

Wie ist das Verhältnis Fahrzeit zu Tragezeit? Bei mir kämen z.B. auf meist 1h Fahrzeit vielleicht 2 Minuten Tragezeit. Wegen 3% Zeitanteil fürs Tragen käme ich nie im Leben auf den Gedanken, mir nur deswegen dann die ganze Schaltung zu kastrieren.

Einen schlanken 26er Klassiker finde ich aber generell entspannter zu tragen als eines meiner 29er.

Mein Stumpjumper von letzter Seite lässt sich in Serienzustand doch babyleicht schultern.
 
Also meine Hoffnung ist schon dass die Gewichteinsparung mehr ist als nur 500g. Also dass ich mit Umbau Singlespeed, kürzere Vorbau & Lenker mit Alu statt Stahl, andere Mäntel schon mind. 1 KG reduzieren kann. Das wären dann auch nur so um die 10%...aber viel mehr geht wohl einfach nicht. Ist das dann wirklich merklich? Gute Frage, auch 10% hört sich erstmal nicht nach sooo viel an. Aber schlauer ist man immer nur hinterher (außer vielleicht hat jemand hier Erfahrungen).
 
30 Jahre Stumpjumper!

58A84912-85AA-4D93-AE42-F56DA277CF1D.jpeg
 
Hi Freaks,

dieser Stumpjumper von 1990ig wurde von mir wieder zum Leben erweckt und hat seine ersten Geländeausflüge mittlerweile hinter sich.

Mir gefällt der 90er Jahrgang besonders gut. Insbesondere die Black Pearl Lackierung. Der schwarze Lack schimmert leicht rot im Sonnenlicht.

Mich würde interessieren, ob es auch in einem anderen Klassik Jahrgang das Stumpjumper in schwarz mit roten Schriftzügen gegeben hat?

Die späteren Modelle mit DX Ausstattung erscheinen mir zumindest etwas mehr ins violett...und ich meine explizit nicht das 90er Epic oder 90er Rockhopper

Meine Frage: Kennt von euch sonst noch jemand einen schwarzen Stumpjumper mit roten Schriftzügen? Evtl ein frühes Modell.


1643407252905.png
 
Hi Freaks,

dieser Stumpjumper von 1990ig wurde von mir wieder zum Leben erweckt und hat seine ersten Geländeausflüge mittlerweile hinter sich.

Mir gefällt der 90er Jahrgang besonders gut. Insbesondere die Black Pearl Lackierung. Der schwarze Lack schimmert leicht rot im Sonnenlicht.

Mich würde interessieren, ob es auch in einem anderen Klassik Jahrgang das Stumpjumper in schwarz mit roten Schriftzügen gegeben hat?

Die späteren Modelle mit DX Ausstattung erscheinen mir zumindest etwas mehr ins violett...und ich meine explizit nicht das 90er Epic oder 90er Rockhopper

Meine Frage: Kennt von euch sonst noch jemand einen schwarzen Stumpjumper mit roten Schriftzügen? Evtl ein frühes Modell.


Anhang anzeigen 1410711
Das 91er war fast identisch im Farbmuster.
Auch black pearl, lediglich die Schriftzüge waren ab dem Jahrgang etwas zackiger.
Hier meins vor der Restauration:



und danach..
 
Das 91er war fast identisch im Farbmuster.
Auch black pearl, lediglich die Schriftzüge waren ab dem Jahrgang etwas zackiger.
Hier meins vor der Restauration:



und danach..
Moin Bontrager, cool-danke :) ...ich dachte bisher, dass der 91er Jahrgang violet daher kommt. Das liegt aber vermutlich an der Farbgebung der Decals, die ja eher violett umrandet sind.

Hoffe wir beide schaffen es dieses Jahr mal mit einem Treffen ;-)

Gruß
Luk
 
So, hier mal das Specialized, dass ich die letzten Tage etwas restauriert bzw. neu aufgebaut habe.
Es handelt sich um ein Crossroads von 1990
Specialized Crossroads 1990 catalog.jpg

und das Bike war noch recht original und gut erhalten, aber halt eher mau ausgestattet mit Exage 300LX. Man muss aber durchaus einräumen, dass die Teile einwandfrei funktioniert haben, selbst die Cantis mit den Kunstoffarmen. Das war alles so prima, dass ich fast etwas gehadert habe meine vor dem Kauf schon vorhanden Umbaupläne durchzuziehen.

Jetzt ist alles 1-2 Klassen besser ausgestattet, und ne Spezi Direct Drive Kurbel, besser als ST-4 bekannt montiert.
Da ich das Bike nicht für mich hergerichtet habe, sondern die Besitzerin es bequem im Sinne von aufrechter Sitzposition und einfach haben wollte. Ist da eben ein Riser montiert und der Vorbau der schon beim Kauf dran war scheint auch nicht original zu sein, passt aber zum Zweck.
Ich habe auch speziell dann auf 1x7 Antrieb umgerüstet, vorne 40T und hinten mit 12-32 noch ne etwas breitere Übersetzung, das sollte für den flachen Alltag passen.
Ein Ständer war auch gewünscht, der Hinterbauständer vom Vorbesitzer war mir dann doch ein Dorn im Auge und ich habe versucht einen möglichst unäufälligen Ständer für die Montage am Tretlager zu benutzen.
Die Bremsen sind fast zu gut und schön, DiaCompe 985 mit den passenden DiaCompe SS Bremshebeln.
In Verbindung mit neuen Koolstop in gelb und etwas Mühe bei der Einstellung bremst die Fuhre prima, Zunächst sehr feinfühlig und weich, bei etwas mehr Zug sehr kräftig (sorry, da braucht niemand V-oder Disc brakes). Den gelben Faltenbalg hinten hatte ich mal bei @ArSt so gesehen, und nachgebastelt.

20220602_102520.jpg

20220602_102537.jpg
1654160384985.jpeg

20220602_102558.jpg
20220602_102758.jpg
20220602_102551.jpg

20220602_102630.jpg
20220602_102916.jpg


Ehrlich gesagt, gefällt mir jetzt das Bike selber auch sehr gut 8-), und vorallem macht das Rad Spaß (außer dem Sattel den ich auch speziell rausgesucht habe, aber halt nix für mich wäre).

Wenn jemand mal zufällig über ein Crossroads in der schönen mehrfarbigen (lila-blau) oder dunkelgrünen Lackierung der etwas späteren Jahrgänge, noch mit Stahlrahmen, stolpert oder idealerweise gar ein Rahmenset anzubieten hat, bitte her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende den eigentlich nur, um meine in Linern geführten Züge am Ende abzudichten:
cimg24892jdkm.jpg

So wie bei dir ist das natürlich auch gut. :daumen:
Klar etwas unnötig, aber trotzdem nett wenn durch den Faltenbalg eben kein möglicherweise vom Hinterrad verschmutztes Stück Zug beim Bremsen in die Außenhülle gezogen wird.
Ich muss natürlich auch zugeben, dass mir auch die Optik nochmals was gelbes zu montieren gefallen hat.
20220602_102945b.jpg
 
Sehr schönes Projekt!

Was sind das für Reifen (Typ/Größe)?


aber halt eher mau ausgestattet mit Exage 300LX. Man muss aber durchaus einräumen, dass die Teile einwandfrei funktioniert haben, selbst die Cantis mit den Kunstoffarmen. Das war alles so prima, dass ich fast etwas gehadert habe meine vor dem Kauf schon vorhanden Umbaupläne durchzuziehen.
Kenne ich, hatte ich erst vor kurzem am komplett originalen Marin Palisades Trail. Die Exage 200 LX funktioniert, keine Frage, aber die Qualitätsanmutung und Haptik des Plastik an Bremshebel, Schaltwerk und Cantis lies die Stimmung ganz schnell kippen von "ich lass es komplett original" auf "was liegt denn eigenlich noch alles an LX oder XT 737 Teilen in der Kiste rum". Deshalb habe ich auch die Kurbel runter geschmissen, weil das lackierte silber halt irgendwie nicht so toll aussieht wie was glänzendes.

Da sind wir einfach zu verwöhnt :) .
 
Ehrlich gesagt, gefällt mir jetzt das Bike selber auch sehr gut 8-), und vorallem macht das Rad Spaß (außer dem Sattel den ich auch speziell rausgesucht habe, aber halt nix für mich wäre).
Bin in der letzten Zeit auch ab und an über Bilder von Crossroads gestolpert, finde die Farben, Rahmen und die Proportionen sehr schön an diesen Rädern.
In Schwarz mit den gelben Akzenten wirklich sehr schön :daumen:

Wie verhält es sich mit den Rahmengrößen beim Crossroads?
Meine gelesen zu haben, dass die Rahmen und die Sitzrohre "kleiner" ausfallen sollen.


Grüße Chris
 
Was sind das für Reifen (Typ/Größe)?
das sind 700x42C von Chen Shing Tires,
nicht original vom Specialized sondern von einem Schlachtbike ähnlichen Alters das jemand hier im Forum freundlicherweise für mich geschlachtet hat.

Ich habe noch einen anderen Satz ähnlicher Chen Shing Skinnwals an einem 26er, sind nicht ganz mit einem Ritchey oder ähnlichemzu vergleichen aber auch nicht schlecht, und bei den alten Reifen ist der Zustand ja oft wichtiger als der Hersteller.

Der klassische Lock und auch die Größe gefällt mir gut, ein paar Millimeter mehr würden sicher noch reingehen, aber so wirkt das noch recht schön schlank und leicht...


Wie verhält es sich mit den Rahmengrößen beim Crossroads?
Meine gelesen zu haben, dass die Rahmen und die Sitzrohre "kleiner" ausfallen sollen.
Hi, ja, das ist die 18" Rahmengröße, 46cm C-t-T Sitzrohr aber nur knapp 55cm horizontales Oberrohr (c-t-c).

Eigentlich ist 18" meine MTB Bike-Größe, ich komme bei mehr ausgezogener Stütze auch mit dem Bike zurecht, aber ich bräuchte einen etwas längern Vorbau oder zumindest Sattel wo ich weiter zurückrutschen könnte. Also in der Hinsicht hast Du recht mit "kleiner" ausfallen.
Der Besitzerin mit 165cm passts prima.
 
Hi, ja, das ist die 18" Rahmengröße, 46cm C-t-T Sitzrohr aber nur knapp 55cm horizontales Oberrohr (c-t-c).

Eigentlich ist 18" meine MTB Bike-Größe, ich komme bei mehr ausgezogener Stütze auch mit dem Bike zurecht, aber ich bräuchte einen etwas längern Vorbau oder zumindest Sattel wo ich weiter zurückrutschen könnte. Also in der Hinsicht hast Du recht mit "kleiner" ausfallen.
Der Besitzerin mit 165cm passts prima.

Nabend, dass der Rahmen bei 165cm gut passt ist interessant zu hören. Bin auch kein Ries,e habe aber (für meine Körpergröße) etwas über dem Durchschnitt liegende Bein- & Armlänge. Fühle mich deshalb auf zu einem etwas größeren Rahmen wohler.

Danke für deine Einschätzung.
 
Bin in der letzten Zeit auch ab und an über Bilder von Crossroads gestolpert, finde die Farben, Rahmen und die Proportionen sehr schön an diesen Rädern.
Ich schmeiße mal noch einen Link zu einem Foto hier im Forum rein
https://fotos.mtb-news.de/p/2313630Hat mir Google mal präsentiert und das gezeigt Crossroads von @Chennero ist wirklich bildschön.

Die gleiche Basis hat hier jemand für einen DropBar / Gravel-Bike-Umbau benutzt. Das bietet sich bei der kurzen Rahmenlänge meiner Meinung viel besser an als ein 26" MTB für sowas zu benutzen.
Ist auch sehr nett geworden und sehenswert. Keine Ahnung warum sich der Besitzer trennen will:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...t-rh56-sti-gravel-rennrad/2114426185-217-7702
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiße mal noch einen Link zu einem Foto hier im Forum rein
https://fotos.mtb-news.de/p/2313630Hat mir Google mal präsentiert und das gezeigt Crossroads von @Chennero ist wirklich bildschön.

Die gleiche Basis hat hier jemand für einen DropBar / Gravel-Bike-Umbau benutzt. Das bietet sich bei der kurzen Rahmenlänge meiner Meinung viel besser an als ein 26" MTB für sowas zu benutzen.
Ist auch sehr nett geworden und sehenswert. Keine Ahnung warum sich der Besitzer trennen will:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...t-rh56-sti-gravel-rennrad/2114426185-217-7702

Oh ja beide wirklich sehr schön.
Das Rad aus dem Forum, find ich noch einen ticken schöner. 😍

Je öfter ich die Räder sehe desto schwächer werde ich...
 
Hallo zusammen,
ich muss leider nochmal zu den Größen von den Crossroads nachhaken.
Hab mich leicht auf das Rad eingeschossen :herz:.

Hat zufällig einer eine Tabelle wo die Rahmengrößen besser beschrieben sind, also nicht nur Zoll X & Y sonder auch ein paar mehr Maße. Um genau zu sein von den beiden Größe 20 & 22 Zoll. Die 18er Variante wurde ja weiter oben schon kurz beschrieben.

Danke Chris
 
Hallo zusammen,
ich muss leider nochmal zu den Größen von den Crossroads nachhaken.
Hab mich leicht auf das Rad eingeschossen :herz:.

Hat zufällig einer eine Tabelle wo die Rahmengrößen besser beschrieben sind, also nicht nur Zoll X & Y sonder auch ein paar mehr Maße. Um genau zu sein von den beiden Größe 20 & 22 Zoll. Die 18er Variante wurde ja weiter oben schon kurz beschrieben.

Danke Chris
hier ein Auszug aus dem 1991er Händlerkatalog. Ich hoffe die Werte helfen
Specialized Crossroads Info aus Händlerkatalog 1991.jpg
 
Klar etwas unnötig, aber trotzdem nett wenn durch den Faltenbalg eben kein möglicherweise vom Hinterrad verschmutztes Stück Zug beim Bremsen in die Außenhülle gezogen wird.
Ich muss natürlich auch zugeben, dass mir auch die Optik nochmals was gelbes zu montieren gefallen hat.
Anhang anzeigen 1490197
Die 985er sind ja mal echt schick in der Kombi mit den Bremshebeln...und dann noch die gelben cool Stops...

Aber auch sonst- Reifen, Lenker, Kurbel und der Sattel erstmal...meine Augen machen Bling Bling🤩
 
Zurück
Oben Unten