Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner

Anzeige

Re: Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner
Bei GoT kann ich nicht mitreden...
aber als Tipp, wenn du beides durchgesehen hast, dann "Haus des Geldes" schauen, das spielt wenigstens in Spanien und ggf. kannst du es ja im Originalton hören und verstehen.

Zu Andalusien kann ich leider nichts mehr beitragen.
Ich hatte heute hier in Norddeutschland wieder einen riesigen Anstieg, auch genannt Gegenwind ;-)
Nach der Besichtigung der Viermastbark "Peking" im Hamburger Hafenmuseum.
 
Gegen Lorelai und Rory haben wir auch einfach keine Chance :(
Die Lorelei habe ich heute auch gesehen. Das wäre eigentlich wieder ein gutes Ratebild gewesen, um deine Deutschlans-Kenntnisse zu vertiefen.

Und mit Bäumen radelt es sich bei Wind wirklich ganz gut. Musst du halt einfach mal ausprobieren.

Weiterhin viel Spaß.
 
21.04. 12:00 Puerto de Alto de Velefique, 1820m

velefique-uphill1.jpg

Aufi auf'n Berg, ...

velefique-uphill2.jpg

... nämlich auf diesen hier. Hatte wie gesagt keine Ahnung, dass diese Sierra de los Filabres überhaupt existiert. Aber im Weg steht sie doch, also muss man drüber. Andalusien ist ganz schön hüglig.

velefique-uphill3.jpg

Ein wunderschöne angelegtes Teerstraßerl geht da rauf und wäre eigentlich sehr schön zum fahren, würde mir nicht ein eiskalter Sturm mit sieben Windstärken ins Gesicht blasen. Der hat mich schon letzte Nacht genervt und mir zweimal die Zeltnägel aus dem Boden gerissen. Da liegst du dann in einer wabernden Zeltwurst und kämpfst mit den Reißverschluss um alles wieder in Ordnung zu bringen... ganz toll. Hätte die Nacht wohl doch besser mit den toten Kuscheltieren hinter festen Wänden verbracht.

velefique-col1.jpg

Und oben auf der Puerto Velefique, das ging ja schnell... oder auch nicht.

velefique-col2.jpg

Schnell sollte ich allerdings wieder runterfahren, denn hier im Sturm kann man sich kaum auf den Beinen halten. schade drum, denn vom Zweitausender Cerro Nimax im Hintergrund hatte ich mir eine etwas querfeldeinige und später vielleicht trailige Abfahrt nach Norden ausgesucht. Sah auf den Satelliten Karten ganz gut aus, aber das wird heute nix. Mich bläst's hier schon fast von der Straße. Dann roll ich halt auf Teer runter.

velefique-downhill3.jpg

Im Norden am Horizont zu sehen sind bereits die nächsten andalusischen Bergketten: Die Sierras von Cazorla, Seguras, Castril und Sagra haben leider eine Ladung Neuschnee abbekommen. Und so wie die Temperaturen gerade abstinken, bleibt der vermutlich eine Weile. Grmbl.
 
21.04. 19:40 Camp an der Via Verde del Hierro, 830m

tijola-town.jpg

In Tijola ist sie Sierra Filabres überquert, aber stürmen tut's auch hier unten... bei blauem Himmel und perfektem Sonnenschein. Sehr seltsam.

viaverdehierro-road2.jpg

Für den Rest des verblasenen Tags ziehe ich mich daher auf eine Via Verde zurück.

viaverdehierro-road1.jpg

Hier auf der alten Bahntrasse hat man immerhin ein bisserl Windschutz.

viaverdehierro-road3.jpg

Und scheußlich ist's jetzt auch nicht unbedingt.

viaverdehierro-legs.jpg

Keinen Bock mehr, lange Pause.

viaverdehierro-camp1.jpg

Später dann ein Camp im dichtesten Gebüsch was ich zwischen Via Verde und einem einsamen Flussbett finden kann. Das Abendpanorama fällt heute aus, dafür gibt's ne ruhige Nacht mit Windschutz. Das ist allemal wichtiger.
 
Guter Lagerplatz !

Apropos Wind: was benutzt Du für eine Windjacke? Ich bin immer hin- und herherissen. Entweder Ultralight, schwitzig und im Stolpergelände ultraschnell kaputt oder doch die 550g-Gore-Windstopper-Klasse...
 
Guter Lagerplatz !

Apropos Wind: was benutzt Du für eine Windjacke? Ich bin immer hin- und herherissen. Entweder Ultralight, schwitzig und im Stolpergelände ultraschnell kaputt oder doch die 550g-Gore-Windstopper-Klasse...
Gore Single-Layer irgendwas... das leichteste was sie mit Kapuze im Programm haben. Genügt mir immer. Wärme muss von anderen Kleidungsstücken kommen.
 
22.04. 14:30 Hostal in Huescar, 940m

huescar-road1.jpg

Olivenhügelüberführungsetappe (geiles Wort) von einem Gebirge zum nächsten.

huescar-road3.jpg

Keine Ahnung ob man mit der Sierra Sagra dort hinten was anfangen kann, aber das wird sich finden. Erst mal muss sich allerdings das Wetter wieder finden. Heut scheint noch nicht mal die Sonne, das gab's noch nie seit Jerez vor zwei Wochen.

huescar-break2.jpg

Kaffee ist angesagt. Und eine Rasur.

huescar-road4.jpg

Die Berge kommen näher... und mein Ziel "Huescar" an deren Fuß ebenso. Weiter fahr ich heute nicht, zu kalt und zu windig und keinen Bock.

huescar-hotel1.jpg

Zelten muss heute auch ausfallen, das Hostal Ruta del Sur kostet wenig und ist in einen Supermarkt eingebaut.

huescar-bacon.jpg

Praktisch für die weiteren Picknickeinkäufe: Je nach Route durch die Sierras brauche ich Essen für drei Tage... oder auch nur für einen einzigen. Hab noch keine Ahnung wie und wo ich fahren werde, wie fast immer.

huescar-clouds.jpg

Fensterblick über die Dächer von Huescar in's heute ungewöhnlich kühle und finsterwolkige Andalusien. Yuck.

huescar-map1.jpg

Tag um zwei Uhr schon beendet, für ne Flachetappe war's dann gar nicht mal so schlecht. Das Gewurschtel links bei Castril sind Rehabilix, Mediteranix und Andalusix, da darf ich jedenfalls nicht wieder hin. Wird eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lorelei habe ich heute auch gesehen. Das wäre eigentlich wieder ein gutes Ratebild gewesen, um deine Deutschlans-Kenntnisse zu vertiefen.

Und mit Bäumen radelt es sich bei Wind wirklich ganz gut. Musst du halt einfach mal ausprobieren.

Weiterhin viel Spaß.

sag bloß Du warst das der mich Heute am Rhein gegrüßt hat... 🤔
 
Waaaas, das Zelt hält nicht?!? Dabei ist da doch so ein cooler Kran am Ende des Zeltes!
(Wenn es wirklich nur die Heringe sind, könnte man diese evtl beim Aufbauen mit extra Steinen/Stöcken drauf stabilisieren - oder 2 Heringe X-Förmig in den Boden rammen. Dann halten die etwas besser.
Im Zweifel reicht das aber auch nur ein kleines bisschen weiter.
Vor 2 Wochen hatten wir auch Probleme mit einem Zelt im Wind. Das Zelt (eine doppelt hohe Jurte) war zwar größer, aber sehr ungünstig platziert und bot dem Wind auch ordentlich Angriffs- oder Segel-Fläche. Mit lockeren Heringen im aufgeweichten Boden haben wir gerechnet und begonnen doppelte Heringe zu setzen. Als dann zwei von 16 Holzstangen gebrochen waren, rangen wir uns dazu durch das Zelt abzubauen und an einem günstigeren Ort und ein Stockwerk weniger hoch erneut aufzubauen. Die 2,5 statt 4,5 Meter Höhe mussten dann reichen.

Das muss ja ein ganz schön ordentlicher Sturm gewesen sein. Auch da es nicht einmal für die Suche nach Trails vom 2.000er runter gereicht hatte.
Hätte man nicht vielleicht für die untere Hälfte noch was finden können? Da dürfte der Sturm doch zumindest etwas gebremst aufprallen. Das ungeplant auftauchende Gebirge hätte man doch nutzen können. Wer weiß schon, wann es das nächste gibt. Und je weiter im Norden desto Schnee.

So, die Sonne scheint - jetzt wird gebiked :lol:
 
Ein ultraleichtes Tarptent ist halt nix für Sturm. Es geht zwar irgendwie, aber ne ruhige Nacht wird's nicht. Hinterher bereut man es immer, nicht den hässlichen aber geschützten Platz gewählt zu haben. So geht's mir zumindest, nachts ist's eh dunkel.
 
Grüße vom höchsten Berg in Rheinland-Pfalz.
Am Erbeskopf werden Biker mit einem Schlepplift hochgezogen. Sowas habe ich auch noch nicht gesehen :oops:

20220423_112710.jpg


Ich bin hoch getreten, bevor jemand fragt.
 
Grüße vom höchsten Berg in Rheinland-Pfalz.
Am Erbeskopf werden Biker mit einem Schlepplift hochgezogen. Sowas habe ich auch noch nicht gesehen :oops:

Anhang anzeigen 1464153

Ich bin hoch getreten, bevor jemand fragt.
In Oberammergau kannst auch Schlepplift radeln. Ist gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn dir keiner erklärt, wo der Bügel hin soll.
 
23.04. 12:00 Hotel Rural El Mano in Fatima, 1110m

huescar-sunrise.jpg

Der Sonnenaufgang heute morgen über Huescar sieht noch ganz vielversprechend aus.

huescar-snow.jpg

In Richtung Berge allerdings... wtf?! Kaum dreihunder Meter über dem Ort hat's in der Nacht einen Haufen Schnee hingemacht. Dazu kommen einstellige Temperaturen und ein eiskalter Wind aus Westen, herzlichen Dank. Glaube die geplante Offroad-Überquerung der Sierra de Castril kann ich heute knicken. Da ist man doch ne ganze Weile lang auf knapp zweitausend Metern oben. Das ist etwa sechshundert Meter über der aktuellen Schneegrenze bei Minusgraden und Sturm. Blöde Idee. Erinnert mich fatal an 2019, schon damals wollte ich da drüber und wurde von Dreckswetter ausgebremst: https://www.mtb-news.de/forum/t/med...a-sardinien-und-sizilien.891702/post-16056625

fatima-road2.jpg

Statt in die Berge rauf fahr ich also erst mal nur ein bisserl außenrum. Schon hier unten ists relativ eisig und brutal gegenwindig, weiter oben gewinnt man heute sicher keine Blumentöpfen.

fatima-road5.jpg

Andalusien überrascht trotzdem. Da fährst du nichtsahnend über flache Olivenhügel...

fatima-road3.jpg

... und stehst plötzlich vor einem imposanten Felsencanyon. Der Rio Guardal leistet... und dort drunten ist's bestimmt windgeschützt. Könnte mir einen Weg hinab suchen und noch einen Tag in irgendner Höhle abwettern.

fatima-hotel1.jpg

Oder ich nehm nochmal fünfundzwanzig Euro in die Hand und hänge auf der Couch am Kaminfeuer ab. Das geht auch.

fatima-hotel2.jpg

Nachmittagsprogramm: Serien gucken und Schoki futtern. Morgen sollen zumindest Wolken und Regen verschwinden und die Temperaturen wieder um zehn Grad nach oben klettern. Der Sturm bleibt freilich... und der Schnee vermutlich auch noch. Zur Not muss ich die Sierras halt eine Etage tiefer auf ner Straße durchqueren statt endlich mal in die Gipfelregionen vorzustoßen. Glaube diese Berge hier mögen mich einfach nicht.
 
Zwar genieße ich es unterwegs auch jedes Mal, morgens noch nicht zu wissen, wo ich die Nacht verbringe, aber so ganz ohne ausgemachtes Ziel durch die Gegend zu gondeln, stelle ich mir nicht leicht vor. Ich brauche einen Endpunkt, um mich zu motivieren, eine Karotte vor der Nase, damit meiner Tretbereitschaft nicht die Luft ausgeht. Anders wär's mir aber lieber ...
 
Zwar genieße ich es unterwegs auch jedes Mal, morgens noch nicht zu wissen, wo ich die Nacht verbringe, aber so ganz ohne ausgemachtes Ziel durch die Gegend zu gondeln, stelle ich mir nicht leicht vor. Ich brauche einen Endpunkt, um mich zu motivieren, eine Karotte vor der Nase, damit meiner Tretbereitschaft nicht die Luft ausgeht. Anders wär's mir aber lieber ...
Ich brauch auch ein Ziel... nicht für den Abend, nicht für in drei Monaten am Ende des Trips, aber für ein paar Tage oder ne Woche im Voraus ist's schon sehr brauchbar für die Motivation. Diese Zwischenziele sieht man meistens auf der Karte am schwarzen Pfeil: https://alpenzorro.com/lissabix

Einfach nur rumkringeln ist halt irgendwie nix, drum tu ich mich auch schwer mit kleinen Inseln. Klar haben die Kanaren mehr und bessere Trails als irgendwelche beliebige Pampa in Andalusien. Hier kann man dafür halt zwei Wochen lang in einer Richtung auf ein Ziel zu fahren. Das hat was... nämlich mehr von Bikereise als von Spielkram.
 
23.04. 14:50 Singletrack im Barranco Guardal, 880m

guardal-trail1.jpg

Hat sich was mit gemütlichem Filmnachmittag auf der Couch. Das andalusische Aprilwetter macht unvorhergesagteweise plötzlich eine Kehrtwende hin zum besseren. Ist zwar immer noch kalt und stürmisch, aber immerhin scheint wieder ein bisserl Sonne. Da probiere ich doch gleich mal die Stravapixel aus, die ich vorhin beim vorbeifahren im Barranco Guardal gesehen hab.

guardal-trail2.jpg

Strava hin, Pixel her, die Realität ist noch besser!

guardal-trail3.jpg

Und hier unten drin im Barranco kann einem auch der depperte Wind nix.

guardal-trail4.jpg

Da fehlt doch was. Ohne Rucksack sehen solche Fotos immer wie Kinderkram aus find ich. Aber deswegen schlepp ich jetzt auch nicht extra was mit auf den kleinen Nachmittagskringel.

guardal-trail5.jpg

Knips ich die Bilder halt von vorn, da fällt's nicht so auf.

guardal-trail6.jpg

Barranco Guardal erreicht, ein paar hundert Meter flussabwärts der senkrechten Felsen von heute morgen. Da kommt man mit dem Bike wohl nicht gescheit hin.

guardal-uphill1.jpg

Aber hinten raus geht's easy, die Uphillstravapixel passen auch.

guardal-uphill2.jpg

Der Blick auf die Berge von Morgen verheißt allerdings immer noch nichts Gutes. Und das hier ist die Südseite des Gebirges, drüben im Norden sieht's sicher noch deutlich weißer aus. Heute Nacht soll's auch noch mal ein wenig schneien dort oben. Naja, das Problem gehen wir morgen an. Für heute reicht's, war doch noch geil.

fatima-hotel3.jpg

Zurück im Hotel Mano in Fatima...

fatima-hotel4.jpg

... werden dann die peinlichen Fehler bei einer kleinen Flussquerung korrigiert. Warmduscher und Heißtrockner gleichzeitig, heute mal richtig Weichei.
 
Schlepplift gibt es in vielen Bikeparks. Meist sind die etwas kleiner. In Malmedy nutzen die den Tellerlift. Den darfste dir dann zwischen die Beine packen während du auf dem Rad stehst. Wenn man dann oben nicht aufpasst hat man ne Delle im Oberrohr 😂
 
Zurück
Oben Unten