Bester Marathon Reifen

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Ich hab den ja extra wegen dir gekauft und wie gesagt bin ich die Strecken mit dem Booster und dem Aspen runter ohne Probleme, das Bild wo er zugesetzt hat ist auch von ner Wiese nach dem 2. Bild, da wo er mir weggeschmiert ist war er optisch total sauber.
Ich teste jetzt erst mal noch Rush/Rush und Booster/Rush danach zieh ich eventuell mal wieder nen CK drauf, wobei mir der persönlich glaub zu wenig Volumen hat, wie breit ist denn der CK auf 30 er Felge, hat da jemand Erfahrung
Dass ein Booster wo nicht rutscht, wo ein 2,4er Race rutscht, ist spannend.
Den Aspen kenne ich nicht, einer unserer jungen wilden ist da sehr happy. Zusetzen kann der sich ja nicht, dank Brummerkarkasse und amtlich Volumen ist der ja scheinbar sehr geschmeidig
@Schnitzelfreund

Glückwunsch zum P1
Hast ja scheinbar perfekte Kombi für das Rennen heute gefunden.
Wie zufrieden warst du mit der Reifen Performance?

Ich war paarmal am rutschen mit CK 2,2 und RK RS
Glaube die Reifen waren heute weitestgehend Worscht. Bei uns hat einer mit Race/Speed 2,2, einer mit 2x Ralle 2,25 gewonnen. Und ja, war mit den 2,35er S Works Renegade vorne (1,4 bar) / RK Prot sehr happy. „Dank“ der Paletten hatte ich aber bewusst (zu) viel Druck hinten drin (1,7), um Durchschläge zu vermeiden. Je nach Rennverlauf und Kurvengeschwindigkeit hat es dann mehr oder weniger gerutscht, war aber gut kontrollierbar war.
Welches Rennen bist Du gefahren?
 
Ich habe mal einen Versuch gemacht. Dieselbe Strecke, 55km mit 1200 hm, zweimal gefahren. Einmal mit Nobby/Rock Razor und heute mit Mezcal vorne und hinten. Wetter gleich, heute vielleicht ein bisschen schwüler. Der Schnitt war auf 0,1 kmh identisch!
Die Mezcal laufen geschmeidiger aber nicht schneller. Vielleicht ist das mit dem Rollwiderstand auch überbewertet? Oder die Schwalbes sind wirklich gut.
 
Welches Rennen bist Du gefahren?
Trau es mir gar nicht zu sagen ... Mit Dir und du hast uns n paar Minuten aufgebrummt.
Mir ganze 8 wobei ich einmal aufs Maul gefallen bin am dem Drecks Baumstamm, Timing beim Sprung war schlecht.
Hätte man dich nicht als Schnitzelfreund ausgerufen wärst du nur ne Nummer gewesen :daumen:
 
Ich habe mal einen Versuch gemacht. Dieselbe Strecke, 55km mit 1200 hm, zweimal gefahren. Einmal mit Nobby/Rock Razor und heute mit Mezcal vorne und hinten. Wetter gleich, heute vielleicht ein bisschen schwüler. Der Schnitt war auf 0,1 kmh identisch!
Die Mezcal laufen geschmeidiger aber nicht schneller. Vielleicht ist das mit dem Rollwiderstand auch überbewertet? Oder die Schwalbes sind wirklich gut.
Waren das die älteren Pacesstar oder oder die ersten Addix? Rollten gut aber bei Nässe ein Graus. Der Razor rollte mir nur dann gut, wenn er so aufgepumpt war, dass er bergab ständig weg ist (dann sind die Weichen Seitenstollen nicht mit aufgelegen).
Der Mezcal ist kein Rollwunder, aber solide, Grip und Karkasse sind Klasse. Der funzte bei mir mit 1,3 bar auf ner robusten Gabel. Den Booster hats dabei zerburpt und durchgeschlagen.
Das Format macht nur Sinn, wenn du die gleiche Leistung anlegen konntest und bei Runden eh schwierig.
Im Marathon (gehe davon aus, dass man das so schnell wie möglich fahren möchte) ist „Wird Rollwiderstand überbewertet“ ein klares Nein, beim XC können Strecke und Kurven/Abfahrt auch ne wichtige Rolle spielen. Da fahren aber viele aktuell die Thunder Burts
 
Die ersten Addix als Speedgrip. Der Mezcal ist ein schöner Reifen aber wohl wirklich kein Rollwunder.

Ich bin immer wieder überrascht, wie sehr sich die Ergebnisse von BCRR mit der Praxis decken. Man mag es kaum glauben. Aufgrund dieses Umstandes habe ich noch keine Maxxis probiert. Wenn man aber sieht wie viele davon fahren, macht das schon neugierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Addix als Speedgrip. Der Mezcal ist ein schöner Reifen aber wohl wirklich kein Rollwunder.

Ich bin immer wieder überrascht, wie sehr sich die Ergebnisse von BCRR mit der Praxis decken. Man mag es kaum glauben. Aufgrund dieses Umstandes habe ich noch keine Maxxis probiert. Wenn man aber sieht wie viele davon fahren, macht das schon neugierig.

Bin da eher skeptisch, auch bei BCRR wird lediglich ein Strassenähnlicher Untergrund simuliert, das der RK auf Aspahlt schnell ist wissen wir, das auf verschiedenen anderen Prüfstanden auch immer wieder mal andere Reifen ganz vorne sind wissen wir auch und dass die Hersteller ihre Prüfstände für Ihre Reifen optimieren auch, was uns eigentlich sagen sollte daß wenn WP auf ihrem Prüfstand ihre Reifen ganz vorne sind, ein WP auf einem anderen Untergrund halt doch schneller sein kann als der RK.
Aber es ist wohl die für uns einzige Möglichkeit wenigstens einen Anhaltspunkt zu bekommen.
Ich habe einige Sektorbestzeiten mit nem Aspen am Hinterrad gefahren, den dürfte ich laut BCRR eigentlich gar nicht kaufen.
Finde die Erfahrungen hier zu lesen oft hilfreicher, wobei ich glaub auch der einzige hier bin der mal nen Maxxis fährt, und im Maxxis Unterforum gehts eigentlich gar nicht um CC/XC Reifen.
Einen leichten Uphill Trail mit Wurzeln, etwas feucht dazu noch ausgewaschene Steine oder steile Stücke mit losem groben Schotter könnt ich kotzen wenn ich den RK drauf habe, wenn ich dagegen zur Arbeit fahre mit 30% Asphalt und 70 % Schotterautobahn ist es einer meiner Lieblinge.
 
Einen leichten Uphill Trail mit Wurzeln, etwas feucht dazu noch ausgewaschene Steine oder steile Stücke mit losem groben Schotter könnt ich kotzen wenn ich den RK drauf habe, wenn ich dagegen zur Arbeit fahre mit 30% Asphalt und 70 % Schotterautobahn ist es einer meiner Lieblinge.
wenn du mal in der Nähe bist, fahr in Gedern die XC Runde (ein Riesenspaß); da hat der Race-King bei Nässe hoch in Felsen-Wurzel-Nass-Schlampes drauf (nicht tief) ausreichend funktioniert. Kollege mit Aspen war auch happy. Die Thunderburt-ler sind teilweise auch damit gefahren, teils auf den Ralle gewechselt. Da ist ja die Kombo aus Bums-in-den-Hufen-Technik-Reifendruck-Fahrwerkssetup Ausschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade zwei Kenda Rush 2.4 TR auf 27,5er Duke-Felge montiert. Unmittelbar nach der Montage stehen beide Reifen bei knapp über 2 bar schon bei 59 mm. Erfahrungsgemäß gehen die Kendas nach einigen km immer noch etwas in die Breite, aus meiner Sicht passt das also durchaus.
Ich habe 5 Rush 2.4 TR bestellt und die kamen allesamt auf ein Gewicht zwischen 580 - 595 gr.
Wenn die jetzt noch gut performen, könnte das ein echter Hit werden.
Morgen ghet es mal auf den Trail.
Hi, hast du eigentlich noch welche "über". Wollte dann doch 2 zum Testen schießen aber 115eu incl. shipping/tax usw fand ich dann erstmal happig
 
Ich bin gespannt auf den Rush als 2,4er... sollte ich in den nä. Tagen haben.

In the meanwhile... wieder den Sabby hinten drauf gepackt. Was für ein Reifen, sehr unterschätzt. Er kann alles, wenn es einigermassen trocken ist, und auch sehr gut nass, wenn es felsig/bollig oder sandig ist (aufwärts natürlich ;)... abwärts ist speziell). Grad gestern im Hochgebirge unterwegs gewesen, sagenhaft... ich bin Sachen raufgefahren, wo Trail-/Enduroheinis mit weiss der Henker für fetten Reifen nicht raufgekommen sind. Naja, vielleicht liegt´s auch am Radl? :) (auf einem der Pilotenradln stand aber immerhin Santa Cruz drauf, was immer das ist ;))

Heute sehr steil und ausgewaschenes Zeugs gefahren, ging alles verblüffend gut und schnell mit der Kombi Boosty/Sabby.
 

Anhänge

  • IMG_1752.jpg
    IMG_1752.jpg
    456,2 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_1753.JPG
    IMG_1753.JPG
    493,4 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_1756.jpg
    IMG_1756.jpg
    501,6 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_1760.jpg
    IMG_1760.jpg
    591,3 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_1760e.jpg
    IMG_1760e.jpg
    610,1 KB · Aufrufe: 190
Loose over Hardpack war für den Race 2,25 gestern beim Hegau Bike Marathon auch schwierig. In den Teils engen Kurven war mir das VR oft kurz vorm wegschmieren. War aber auch furztrocken bei um die 35°. Da war auch mein Kopf gegen Ende der Langstrecke so ballaballa, dass die Technik mit ziemlicher Sicherheit drunter gelitten hat. :hüpf:
 
Ich bin gespannt auf den Rush als 2,4er... sollte ich in den nä. Tagen haben.

In the meanwhile... wieder den Sabby hinten drauf gepackt. Was für ein Reifen, sehr unterschätzt. Er kann alles, wenn es einigermassen trocken ist, und auch sehr gut nass, wenn es felsig/bollig oder sandig ist (aufwärts natürlich ;)... abwärts ist speziell). Grad gestern im Hochgebirge unterwegs gewesen, sagenhaft... ich bin Sachen raufgefahren, wo Trail-/Enduroheinis mit weiss der Henker für fetten Reifen nicht raufgekommen sind. Naja, vielleicht liegt´s auch am Radl? :) (auf einem der Pilotenradln stand aber immerhin Santa Cruz drauf, was immer das ist ;))

Heute sehr steil und ausgewaschenes Zeugs gefahren, ging alles verblüffend gut und schnell mit der Kombi Boosty/Sabby.
👍🏻 Die kommen mir aber trotzdem nicht mehr ans Rad 🤣 wenn du den Rush mal nen Monat ausborgen willst, teste und messe ja gerne. Mache halt leider auch gerne kaputt 🤣
Und das mit dem „Hochtraktion“ habe ich bisher noch nie erlebt außer fiesester Modder, wenn man genug Druck in den Hufen hat, halbwegs gut abgestimmtes Fahrwerk und nicht zu viel Druck im Reifen und evtl halt auch nicht zu schwer ist.
Da geht Donnerbert, Raceking, Saber usw ja eigentlich fast überall
 
Ich bin gespannt auf den Rush als 2,4er... sollte ich in den nä. Tagen haben.

In the meanwhile... wieder den Sabby hinten drauf gepackt. Was für ein Reifen, sehr unterschätzt. Er kann alles, wenn es einigermassen trocken ist, und auch sehr gut nass, wenn es felsig/bollig oder sandig ist (aufwärts natürlich ;)... abwärts ist speziell). Grad gestern im Hochgebirge unterwegs gewesen, sagenhaft... ich bin Sachen raufgefahren, wo Trail-/Enduroheinis mit weiss der Henker für fetten Reifen nicht raufgekommen sind. Naja, vielleicht liegt´s auch am Radl? :) (auf einem der Pilotenradln stand aber immerhin Santa Cruz drauf, was immer das ist ;))

Heute sehr steil und ausgewaschenes Zeugs gefahren, ging alles verblüffend gut und schnell mit der Kombi Boosty/Sabby.
Auch meine Lieblingskombi. Derzeit in den Dolomiten fahre ich jedoch Regolith/Booster, beide in TR. Letzte Woche das Fanesgebirge durchquert 😍😍
 
Weiß jemand zB beim Thunderburt, wie sich die Super Race Karkasse (gibts ja nur in Tanwall), von der schwarzen Addix snakeskin unterscheidet? Sind ja doch ne Ecke schwerer (glaube so 70g in 2,25) aber sehr beliebt (oder die gesponserten „müssen“ halt und der TB ist der bestrollendste). Den 2,25er TB snake findet man ja sogar, die anderen sind ja scheinbar erst ab Herbst verfügbar.
Vorne würde mich ein Vgl Ray/Ralle/TB interessieren. Soll auf den Trocken-Race-LRS
 
Weiß jemand zB beim Thunderburt, wie sich die Super Race Karkasse (gibts ja nur in Tanwall), von der schwarzen Addix snakeskin unterscheidet? Sind ja doch ne Ecke schwerer (glaube so 70g in 2,25) aber sehr beliebt (oder die gesponserten „müssen“ halt und der TB ist der bestrollendste). Den 2,25er TB snake findet man ja sogar, die anderen sind ja scheinbar erst ab Herbst verfügbar.
Vorne würde mich ein Vgl Ray/Ralle/TB interessieren. Soll auf den Trocken-Race-LRS
Also ich fahre Ray/Ralph Super Race Karkasse in Tanwall 2.25
Die Kombo finde ich gut, bin sowohl beim Hero in den Dolomiten als auch letztes Wochenende in Singen damit gefahren. Vorne der Ray finde ich vergleichbar mit dem Conti CK nur eben etwas breiter bauend und schwerer :)
Musste bei beiden Reifen auch sehr mit dem Luftdruck experimentieren, für mich war dann 1,5 / 1,6 der beste Kompromiss für Marathon, CC wäre etwas niedriger sicher besser.

Gefühlt finde ich den Ralph hinten langsamer als RK Protection.
Werde nun auch wechseln hinten auf den RK Protection da der Ralph schon ordentlich Profil eingebüßt hat.
Vorn bleibt der Ray.

Gewichtstechnisch sind beide wie von Dir beschrieben +50-70g auf die normale Version.
Finde ich persönlich ziemlich viel, aber gut Panne hatte ich keine mit den Reifen daher will ich mich ned beklagen... .
Ich bin gespannt auf den Rush als 2,4er... sollte ich in den nä. Tagen haben.

In the meanwhile... wieder den Sabby hinten drauf gepackt. Was für ein Reifen, sehr unterschätzt. Er kann alles, wenn es einigermassen trocken ist, und auch sehr gut nass, wenn es felsig/bollig oder sandig ist (aufwärts natürlich ;)... abwärts ist speziell). Grad gestern im Hochgebirge unterwegs gewesen, sagenhaft... ich bin Sachen raufgefahren, wo Trail-/Enduroheinis mit weiss der Henker für fetten Reifen nicht raufgekommen sind. Naja, vielleicht liegt´s auch am Radl? :) (auf einem der Pilotenradln stand aber immerhin Santa Cruz drauf, was immer das ist ;))

Heute sehr steil und ausgewaschenes Zeugs gefahren, ging alles verblüffend gut und schnell mit der Kombi Boosty/Sabby.

Etwas Offtopic.
Was ist das fürn Rahmen und was wiegt das Gerät in Summe?
 
Etwas Offtopic.
Was ist das fürn Rahmen und was wiegt das Gerät in Summe?
Rahmen ist FM936 (Developed by NS Bikes -> Synonym RC1). 9,9 Kg inkl. allem, 76,5 kg inkl. Pilot ;).
Habe noch ein Spark RC Worldcup, dieses hat bis auf Gabel/Dämpfer die identische Bestückung (tatsächlich ist es genau das Zeugs, hinübergeschraubt), ist um ca. 100g leichter (Rahmen).
Das FM936-Baby macht (fast) alles besser...

Damit nicht vollkommen OT... die Kendas können auch Schnee, es geht gerade mit dem Sabby besonders schnell runter! ;)
 

Anhänge

  • IMG_1139e.JPG
    IMG_1139e.JPG
    412,3 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_1139.JPG
    IMG_1139.JPG
    464 KB · Aufrufe: 99
Also ich fahre Ray/Ralph Super Race Karkasse in Tanwall 2.25
Die Kombo finde ich gut, bin sowohl beim Hero in den Dolomiten als auch letztes Wochenende in Singen damit gefahren. Vorne der Ray finde ich vergleichbar mit dem Conti CK nur eben etwas breiter bauend und schwerer :)
Musste bei beiden Reifen auch sehr mit dem Luftdruck experimentieren, für mich war dann 1,5 / 1,6 der beste Kompromiss für Marathon, CC wäre etwas niedriger sicher besser.

Gefühlt finde ich den Ralph hinten langsamer als RK Protection.
Werde nun auch wechseln hinten auf den RK Protection da der Ralph schon ordentlich Profil eingebüßt hat.
Vorn bleibt der Ray.

Gewichtstechnisch sind beide wie von Dir beschrieben +50-70g auf die normale Version.
Finde ich persönlich ziemlich viel, aber gut Panne hatte ich keine mit den Reifen daher will ich mich ned beklagen... .


Etwas Offtopic.
Was ist das fürn Rahmen und was wiegt das Gerät in Summe?
Mir geht es tatsächlich mehr um die Karkasse (-;
Fahre ne SID35 und die ist eher robust abgestimmt. Da sind dünnwandige Reifen zB in Kompressionen etwas tricky. Hab nen Booster/Race in einer Senke „geplatzt“ und auch den Renegade in die Schranken verwiesen. Der RK Protection funktionierte da etwas besser und die Super Race sieht schon nach mehr Fleisch in der Karkasse aus. Der Mezcal war da auch gut
 
Mir geht es tatsächlich mehr um die Karkasse (-;
Fahre ne SID35 und die ist eher robust abgestimmt. Da sind dünnwandige Reifen zB in Kompressionen etwas tricky. Hab nen Booster/Race in einer Senke „geplatzt“ und auch den Renegade in die Schranken verwiesen. Der RK Protection funktionierte da etwas besser.
Dann wird der RAY RALPH THUNDER bestens funtkionieren
 
Weiß jemand zB beim Thunderburt, wie sich die Super Race Karkasse (gibts ja nur in Tanwall), von der schwarzen Addix snakeskin unterscheidet? Sind ja doch ne Ecke schwerer (glaube so 70g in 2,25) aber sehr beliebt (oder die gesponserten „müssen“ halt und der TB ist der bestrollendste).
Bei der Super Race Karkasse ist der Pannenschutz nur unter der Lauffläche, bei Super Ground ist die Karkasse zusätzlich seitlich verstärkt. Dadurch etwas schwerer, nicht ganz so nachgiebig und der Rowi soll etwas höher sein.
Was der Thunder Burt in Super Race aushält kann man hier sehen:
https://www.mtb-news.de/news/theresia-schwenk-dm-bad-salzdetfurth/
 
Ich fahre den Ron vorne in Super Race ohne Probleme seit 1500Km. Sieht auch noch sehr gut aus vom Profil.
Den Ralph hinten in Super Ground kann ich jetzt dann nach 1500km in die Tonne kloppen. Der hat unzählige Durchstiche, welche allerdings alle vom DocBlue abgedichtet wurden. Jetzt ist ein längerer Cut seit heute drin und ein Schlauch. Werde jetzt wahrscheinlich auf TB oder WP Speed gehen für hinten.
 
Bei der Super Race Karkasse ist der Pannenschutz nur unter der Lauffläche, bei Super Ground ist die Karkasse zusätzlich seitlich verstärkt. Dadurch etwas schwerer, nicht ganz so nachgiebig und der Rowi soll etwas höher sein.
Was der Thunder Burt in Super Race aushält kann man hier sehen:
https://www.mtb-news.de/news/theresia-schwenk-dm-bad-salzdetfurth/
Pannenschutz und Lauffläche meinte ich nicht.
Und ich war bei den Bundesligarennen, daher ja auch das Interesse an den Schwalben.
Ist ja quasi im XC, fast schon offtopic hier beim Marathon, aspen 2,4, Schwalben in 2,35 usw zu fahren
 
Zurück
Oben Unten