Wintergelaber 2023/2024

Hab ich gleich gedacht, so einfach drauf losfahren geht nicht. Ich möchte nicht in den Verwehungen stecken bleiben oder in so nem Loch versacken :oops: so schön es aussieht und wenn es noch so unberührt ist ohne sich auszukennen. Verschneit und bei dem Licht ist die Orientierung gar nicht easy. Da hat dein Kettle schon großes Vertrauen in dich :daumen:
Na im Canyon drin war die Orientierung recht einfach :). Aber davor und danach hab ich sicher zwanzig Mal das Handy gezückt. Ortskenntnis hin oder her, bin ich da vor 8 Jahren das letzte Mal runter und die Sicht war oben tatsächlich nicht so besonders gut.

Oberhalb vom Fedaiasee kann man an der Marmolada allerdings tatsächlich nicht besonders viel dramatsich falsch machen, da führt irgendwie alles halbwegs freundlich runter. Kompliziert wirds erst weiter links unten.

Der langen Rede kurzer Sinn: Ohne Karte und/oder meinem eigenen Track wär ich's nicht als erster gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah der Hammer! Purer Neid... Wir sind erst wieder Ostern dort und lieben das Gebiet 👍
Vor allem nach Neuschnee wird echt relativ wenig befahren und man findet immer frische Spuren 🤘

Aber wie waren den die Latschenkiefern im Ausgang vom Lasties? Das war wirklich problematisch bei wenig Schnee 🙈
 
Aber wie waren den die Latschenkiefern im Ausgang vom Lasties? Das war wirklich problematisch bei wenig Schnee 🙈
Die Latschen waren deutlich weniger schlimm wie die Felsbrocken auf der Moräne vorher. Ein neuer Meter Schnee ist leider erst mal nicht in Sicht.

Die Pordoischarte danach war erstaunlicherweise wesentlich besser: Kaum Steine und stellenweise noch lockerer, unverblasener Pulver. Sehr seltsam... aber cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Kante ist noch ganz. Ihr macht super Bilder, Kompliment. Leider gibts beim Offpisteln erhöhten Verschleiss am Material, das gehört wohl zum Spass dazu. Uns zieht es zum Skifahren immer Richtung Westschweiz/Frankreich, aber vielleicht sollten doch mal die Dolomiten besucht werden.
Hab's schon wieder repariert. Kratzer im Belag merkt zwar kein Mensch beim fahren, aber mental tut's halt weh.

ski24-arabba5.jpg

Guten Morgen aus Arabba, die Südtiroler Täler wirken doch noch ziemlich winterlich verschneit. Das müsste jetzt nur noch jemand den felsbrockigen Exits aus den Freeride-Abfahrten erklären.

ski24-arabba3.jpg

Schade, dass der erste Lift nicht schon um sieben fährt :).
 
Dass man auch beim Skifahren GPS-Tracks braucht, war mir als nicht Skifahrer tatsächlich neu. Die normalen Pisten sind ja nicht zu verfehlen.
Again what learned.
 
ski24-pordoi23.jpg

Heute Kaiserwetter auf der Sella, ...

ski24-pordoi22.jpg

... mit Einhundertkilometerblick in alle Richtungen.

ski24-torrette2.jpg

Da fahr ich doch mal vorn runter. Rechts neben der Pordoischarte gibt's zwei kleine Varianten, eins heißt Canale Torrette und das zweite ist eher namenlos.

ski24-torrette3.jpg

Querung zum Canale Torrette: Mehr Schnee braucht das Land.

ski24-torrette4.jpg

Canale Torrette: Im Couloir selbst liegt dann genug.

ski24-torrette5.jpg

Canale Torrette: Steil und tiefgekühlt.
 
:lol: Wer solche höchstalpine Aktionen in der Sella durchzieht hat die Berechtigung verloren Eisklettern gruselig zu finden 👆 :winken:
Aber zu kalt isses mir auch 🙈

Respekt vor dem Mut bei solchen verflucht engen und steilen Sachen...
Naja, die richtig steilen Sachen hab ich mir heute noch verkniffen. Fürs Holzer mit seinem kleinen Eiswasserfall mittendrin reichen zehn Meter Seil eigentlich nicht, zumindest wenn man's wieder mitnehmen will. Da wart ich lieber auf den nächsten Meter Neuschnee.
 
Zurück
Oben Unten