Wintergelaber 2023/2024

ski24-mezdi1.jpg

Ein halbes Stünderl rüberqueren über die Sella...

ski24-mezdi3.jpg

... zum Rifugio Boé, ...

ski24-mezdi4.jpg

... dem Einstieg zum Mittagstal.

ski24-mezdi5.jpg

War schon in der Pordoigondel und in der Scharte völlig alleine, hier hinten ist erst recht kein Mensch.

ski24-mezdi6.jpg

Aber der schmale Einstieg ins Val Mezdi ist nach vier Tagen dann doch schon halbwegs verpistelt. Fährt sich gut.

ski24-mezdi7.jpg

Mittagstal: Nur moderat steil, kommt eigentlich jeder runter, zur Not zu Fuß. Kann man auch mit Guide buchen, oder als Anschluss an einen Offpiste-Skikurs oder so. Den Preis will ich lieber nicht wissen.

ski24-mezdi8.jpg

Mittagstal wird breiter...

ski24-mezdi9.jpg

... und bietet auch jetzt noch fluffigen Pulverschnee, viel besser als drüben im Val Lasties.

ski24-mezdi10.jpg

Der Exit ist dann gar nicht so schlimm steinig wie befürchtet.

ski24-mezdi11.jpg

Mittagstal Exit: Blick zurück bergauf.

ski24-mezdi12.jpg

Mittagstal Exit: Und fertig.

ski24-apfelkram.jpg

Belohnung.
 
ski24-mezdi7.jpg

Mittagstal: Nur moderat steil, kommt eigentlich jeder runter, zur Not zu Fuß. Kann man auch mit Guide buchen, oder als Anschluss an einen Offpiste-Skikurs oder so. Den Preis will ich lieber nicht wissen.

Hoppla, ich bin ja da auch schon mal runter (Du hast viel besseren Schnee erwischt!) , so eng habe ich das gar nicht in Erinnerung? Ist das eine Variante oder hat sich da was verändert?
Ich meine wir hatten immer genug Platz zum Schwingen!?

Wäre gerne mitgefahren :daumen:
 
Hoppla, ich bin ja da auch schon mal runter (Du hast viel besseren Schnee erwischt!) , so eng habe ich das gar nicht in Erinnerung? Ist das eine Variante oder hat sich da was verändert?
Ich meine wir hatten immer genug Platz zum Schwingen!?

Wäre gerne mitgefahren :daumen:
Mei... wenn drei Meter mehr Schnee drin liegen ist's zwei Meter breiter. Aber richtig viel Platz ist oben drin nie, breiter wird's erst unten.
 
ski24-pordoi25.jpg

Auf der Sella ist's auch am Nachmittag noch schön.

ski24-pordoi24.jpg

Ich probier jetzt noch schnell ne Variante übers Kriegerdenkmal, glaub das kenn ich mit Skiern noch nicht. Na dann... runter vom Berg.
 
Ich bin ja mehr der Sogutwienie-Skifahrer und Schnee gibt mir daher außer jeder Menge Ärger nichts. Ich will wieder aufs Mountainbike. Ist hier derzeit auch nicht leicht, entweder gesäßkalt oder total nass. Wo bleibt der Sommer? 😭
 
Schon wieder oben?? Nach dem Mittagstal??
--> Warst fix unterwegs einmal um die Sella rum. Scheint leer zu sein an den Liften :daumen:
ski24-augustsign.jpg

Schnell war das eher nicht, hatte ne Stunde Kettlepause auf der Friedrich-August-Hütte. Ansonsten ist's hier gerade so leer, dass du die Sella dreimal am Tag umrunden könntest, wenn du dich ran hälst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ski24-pordoi26.jpg

Verpistelte Pordoischarte im Abendlicht.

ski24-pordoi27.jpg

Trotzdem nix los hier, wo sind die ganzen Freerider?!

ski24-pordoi28.jpg

Denkmalroute: Läuft.

ski24-pordoi29.jpg

Denkmalroute: Läuft sogar noch mit Powder.

ski24-pordoi30.jpg

Denkmalroute: Kurzes Steilstück.

ski24-pordoi31.jpg

Denkmalroute: Publikum.

ski24-pordoi32.jpg

Denkmalroute: Je Schatten desto Fluff. Das waren beinahe die lockersten Schwünge heute.

ski24-pordoi33.jpg

Denkmalroute: Wo ist mein Mountainbike? Hier, vor vier Monaten: https://www.mtb-news.de/forum/t/pyrolympix-durch-die-pyrenaeen-auf-den-olymp.976002/post-18970539

ski24-pordoi34.jpg

Gute Nacht, Dolomiten.
 
Bis Mitte nä. Woche sollte noch Postkartenskiwetter sein - Wetter also unbedingt noch weiterhin ausnutzen!!!
Da Temperaturen auch noch recht konstant tief bleiben, sollte der ein und andere Powderschwung noch drinnen sein 8-)

Tolle Bilder von tollen Panoramagipfeln! :love::love::love:
 
Wie ordnest Du die 3 Abfahrten heute von der Schwierigkeit ein?
Den Bildern nach könnte die Denkmalroute mit dem Mittagstal vergleichbar sein?
Dann würde ich sie auch mal gerne probieren :D
 
Wie ordnest Du die 3 Abfahrten heute von der Schwierigkeit ein?
Den Bildern nach könnte die Denkmalroute mit dem Mittagstal vergleichbar sein?
Dann würde ich sie auch mal gerne probieren :D
Die Denkmalroute ist leicht, kriegt jeder hin, der auch die Pordoischarte fährt. Dann Mittagstal und Canale Torrette. Noch schwerer wären dann Joel und Culea, danach Holzer, dann das Val Scura am Sassongher... so von den bekannteren Abfahrten. Nach oben gibt's wohl keine Grenze in den Dolomiten.

ski24-joel1.jpg

Canale Joel, direkt rechts neben der Pordoischarte. An der Sella sind jetzt alle Couloirs gespurt.
 
Die Erkenntnis mit dem "gruselig" hatte ich an Tag drei eines viertägigen Eiskletterkurses auch, wenn man an Seillänge 2 oder 3 an der Abalakow Sicherung hängt, und sich der Gedanke manifestiert, dass Eis auch nur gefrorenes Wasser ist.
 
Die Denkmalroute ist leicht, kriegt jeder hin, der auch die Pordoischarte fährt. Dann Mittagstal und Canale Torrette. Noch schwerer wären dann Joel und Culea, danach Holzer, dann das Val Scura am Sassongher... so von den bekannteren Abfahrten. Nach oben gibt's wohl keine Grenze in den Dolomiten.

ski24-joel1.jpg

Canale Joel, direkt rechts neben der Pordoischarte. An der Sella sind jetzt alle Couloirs gespurt.
Ich dachte durch so was fährt nur James Bond Ski. Aber gut, macht Ihr mal, ich brauche mindestens 10 Meter Breite und mache mir schon auf einem etwas schmaleren Ziehweg ins Hemd.
 
ski24-falzarego1.jpg

Nix los am Lagazuoi...

ski24-cinquetorri3.jpg

... und an den Cinque Torri auch nicht.

ski24-cortina1.jpg

Cortina Skyline: Brandneue Verbindung zwischen den Skigebieten von Cortina und Cinque Torri / Falzarego. Benutzt man bergauf und bergab, eine Piste dazu fehlt (noch?). Trotzdem praktisch, wir gondeln mal zum "Tofanaschuss" rüber. Achso... heute wieder pistln, hab mir erst mal genug Löcher in die Ski gemacht.

ski24-cortina2.jpg

Der Schneekanonensee ist auch neu... tolle Farbe :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten