Überraschende Übernahme: SRAM kauft Time-Pedal-Sparte

Überraschende Übernahme: SRAM kauft Time-Pedal-Sparte

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi8yZDU1ZmVkZDAzYzc0MjFjYTk2ODk3NGQ5MTIzYzIyYjlhZmFlMjJlLmpwZw.jpg
Der US-Hersteller SRAM kauft die Pedal-Sparte von Time – die Fahrradrahmen-Produktion hat ebenfalls einen neuen Besitzer. Hier gibt's die Infos zur überraschenden Übernahme.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Überraschende Übernahme: SRAM kauft Time-Pedal-Sparte
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sagste im Vergleich zur Shimano XTR?
Die XTR ist das beste was ich bisher im MTB Klick Bereich gefahren bin.
Ein Float von 4°, funktioniert immer, auch wenn man im Schlamm stand.
Kein ewiges einfedeln oder hängen bleiben.
Sieht unverschämt gut an Titan Rädern aus und allgemein auch sehr hochwertig und keine Plaste Zeug drann.
Super flach, extrem breite Aufstandsfläche, leicht und jetzt auch mit METI Titan Achse erhältlich und bis 120kg Belastbar.

Ich meine zu behaupten, das es nichts besseres auf dem Markt gibt.
Natürlich gibt es Marken, die durchdachtere Klickpedalen mit Käfig bauen.
welche XTR fährst du denn genau?
Denn nachdem was du schreibst hast Du welche vor den PD-M980? Ab den M980 ging es leider mächtig bergab mit den XTR Pedalen. Davor fast unzerstörbar, ab M980 abbrechende Achsenden, ausgenudelte Gleitlager und wandernde Dichtungen. Von dem ehemaligen Sorglosprodukt keine Spur mehr. Ich bin deswegen vor einiger Zeit von M980, M990 & M9000 auf allen Bikes zurück zu M970.
Aktuell hat das Tatze Mc Fly für mich die Nase vorn & könnte die neue Referenz werden, oder halt XT. Die sind aktuell imho besser als XTR.
 
welche XTR fährst du denn genau?
Denn nachdem was du schreibst hast Du welche vor den PD-M980? Ab den M980 ging es leider mächtig bergab mit den XTR Pedalen. Davor fast unzerstörbar, ab M980 abbrechende Achsenden, ausgenudelte Gleitlager und wandernde Dichtungen. Von dem ehemaligen Sorglosprodukt keine Spur mehr. Ich bin deswegen vor einiger Zeit von M980, M990 & M9000 auf allen Bikes zurück zu M970.
Aktuell hat das Tatze Mc Fly für mich die Nase vorn & könnte die neue Referenz werden, oder halt XT. Die sind aktuell imho besser als XTR.
Hey Checky

Danke für dein Feedback.
Ich habe die Time Pedale ATAC lange gesucht, ich dachte dass was ich damals gesehen habe, war eine Crankbrothers gewesen. Erst, als hier wieder jemand was rein geschrieben hat, gab es eine Erleuchtung. 🌞

Die XTR M980 habe ich tatsächlich zu einem gebrauchten Cannondale dazu bekommen.
Die hat echt verdammt lange gehalten und ich weiß nicht wie lange die bei dem Vorgänger schon in Betrieb war. Sie war irgendwann richtig leichtgängig und am Ende ist der Lager - Konus gebrochen, halt normaler Verschleiß.

Ich habe jetzt die aktuelle 9100 ca. 3 Monate in Betrieb.
Wann gingen bei dir ca die Probleme los?
Bis jetzt quitscht sie nicht, süfen ist auch kaum vorhanden und die Achse sitzt auch noch fest.
Meine Dura Ace süft auch nur im Sommer relativ stark, also wenn es warm ist.
Man merkt es ja immer, wenn etwas Dreck an der Achse kleben bleibt, bei mir läuft es manchmal richtig raus.

Meine erste XTR war allerdings die 980.
Mit der 9100 habe ich echt lange gewartet, weil ich zwischenzeitlich die Garmin Powermeter Pedale gekauft habe.

Ich schau grade bei Tatze rein, sieht wirklich sehr interessant aus.
Hat die Marke nicht mal mit einer Alu Klick Flat Platte für SPD Systeme angefangen oder war das eine andere Marke? Ich glaube das war Problem Solvers Deckster.


Ich hatte mal die Bontrager Klickpedalen, die sind vorne offen wie die Tatze hinten.
Bleibst du mit deinen Cleats ab und mal daran hängen?
In meinen Augen ist das was Bontrager da gebaut oder bauen lassen hat, absolut Lebensgefährlich.
Ich bin mit der Spitze meiner Cleats immer richtig hängen geblieben, weil der Käfig sich nicht richtig geöffnet hat.
1692473445301.png
 
Hat mal Jemand den Unterschied zwischen Time Speciale 8 und den 12 getestet?
Wie ist der Halt? (2 Pins zu 4 Pins)
Setzt man mit den größeren (12) schneller auf?
Wie sind die Speciale im Vergleich zu den ATAC MX?
 
Hat mal Jemand den Unterschied zwischen Time Speciale 8 und den 12 getestet?
Wie ist der Halt? (2 Pins zu 4 Pins)
Setzt man mit den größeren (12) schneller auf?
Wie sind die Speciale im Vergleich zu den ATAC MX?
Bin beide lange gefahren und davor lange Time MX. Finde beide sind ganz gute Pedale. Die größere Plattform der 12er merkt man auf jedenfall find ich. Im Vergleich zu den Mallets oder HT X2 Pedalen ist der Stand im ausgeklickten Zustand nicht sehr gut da der Pedalkörper sehr glatt ist. Hab mir auch zweimal die Feder verbogen an den Speciales. Man darf auch die Pins nicht zu weit rausdrehen weil dann stören sie eher beim ausklicken.

Vergleich zwischen MX und Speciale: Fande die MX eigentlich besser da meiner Meinung das einklicken weicher war und man auch schneller wieder ins Pedal fand. Preislich sind die MX auch super. Speciale hat man ein schönes „töck“ Geräusch und man weiß sofort das man eingeklickt ist. :)

Trail bis Enduro: Speciale 8
Enduro bis DH: Speciale 12
 
Und wie sind die Time MX im Vergleich zu den Mallet Trail?
Kann nur einen Vergleich zu den normalen Mallets beisteuern. Aber das System ist ja das gleiche. Die beiden Systeme fühlen sich schon ähnlich an wie ich finde. Bei den Mallets hat mich immer gestört, dass ich ab und zu über die Feder gerutscht bin wenn der Haltebügel schlecht stand. Finde das festverbaute System vom Time besser als das Eggbeater. Man merkt auch meiner Meinung nach das einklicken besser bei Time. Nachteile wie oben beschrieben die Standfläche.

Zum Probieren kann ich die Time MX 2 empfehlen. Leider werden die aber nur mit den Easy Cleats ausgeliefert.
 
Zurück
Oben Unten