Allgemeiner Banshee Austauschthread (blabla)

Funzt für gewöhnlich 😁
OK, spannend. Nutze bisher immer den Kram, der zusammen in einem Haus entwickelt wurde und dann hoffentlich perfekt miteinander möglichst langlebig funzt.
Woher weiß man von den Kompatibilitäten? Selbstversuche?

So, muss jetzt mal an meinem Trail-Moppelchen, dem Spitti, weiter erneuern und aufbauen. Bin gespannt, wo ich mit neuem Drivetrain (SLX/XT statt AXS), neuer Dropper (Fox Transfer statt RS AXS) und neuem LRS (Nukeproof Horizon V2 statt Newmen SLA 30) landen werde. Bisher waren es inkl Inserts und Enduroreifen fahrfertig 15 kg.
 

Anhänge

  • IMG-20231211-WA0005.jpg
    IMG-20231211-WA0005.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 64
Bin gespannt, wo ich mit neuem Drivetrain (SLX/XT statt AXS), neuer Dropper (Fox Transfer statt RS AXS) und neuem LRS (Nukeproof Horizon V2 statt Newmen SLA 30) landen werde. Bisher waren es inkl Inserts und Enduroreifen fahrfertig 15 kg.
Krass😳. Von axs zu Slx. Wieso das denn😳. Philosophische Frage?
Kann übrigens von der Ergonomie den Slx Hebel empfehlen. Butterweiches schalten, und dennoch multi Kette links.

Und der horizon wiegt weniger als newmen?😳
 
Krass😳. Von axs zu Slx. Wieso das denn😳. Philosophische Frage?
Kann übrigens von der Ergonomie den Slx Hebel empfehlen. Butterweiches schalten, und dennoch multi Kette links.

Und der horizon wiegt weniger als newmen?😳
Keep it simple.
SRAM AXS XO ist mir im Unterhalt/Ersatz bei Crash oder Verschleiß zu teuer. Ich hatte - zum Glück noch einen Monat innerhalb der Garantie - einen technischen Defekt am Akkukontaktpunkt (im übrigen nach Recherche kein Einzelfall). Hätte mich sonst richtig Geld gekostet. Ein Bikekumpel hat sein AXS-Schaltwerk geschrottet, war teuer. Hat mir beides die Augen geöffnet, das Hobby und speziell diese Highendprodukte werden mir doch etwas zu übertrieben.

Mein Bikeerlebnis wird dadurch nicht besser (am Enduro fahre ich seit 2022 zufrieden gar nur Deore komplett und am CC-Bike SRAM GX). Für mich ergeben sich keine Performancevorteile und ich mag das im Vergleich "ehrliche" analoge Schaltgefühl mit dem definierten Widerstand mindestens genauso. Haltbarkeit, Ersatz bewegt sich bei Deore, SLX und XT im komplett vernünftigen Rahmen. Ich habe jetzt immer daheim bzw auf Biketrips ein Ersatzschaltwerk dabei. Dann brauch ich mir in Ligurien und Nauders bei Steinkontakt nicht soviel Gedanken machen. Ersatzschaltwerk in der Schrauberreisebox statt Ladegerät, USB-Kabel, Ersatzakkus, Knopfzelle und Platzhalter bei ausgebauten Akku für den Transport. Ist mir einfach zu viel Gedöns. In Bikeparks mit T-Lift unkomplizierter.

Generell war/bin ich mit SRAM bei der GX nicht zufrieden. Meine genietete GX-Kassette hatte Fertigungstoleranzen und zwei Gänge haben von Anfang an nicht richtig geschaltet. Ebenso kein Einzelfall. Weil es lt. Händler auch Probleme mit einer ganzen Serie von GX-Schaltwerken gab, wurde dies auch getauscht. Wenig überzeugend, auch die Anmutung der Kurbel. Ich würde mit diesen Erfahrungen (2 Jahre), eine XT/SLX immer einer GX vorziehen.

Mit den Hebeln komme ich grundsätzlich gut zurecht, hab beim Spitti jetzt aber mal nen XT drauf gemacht. Das Pad auf dem Hebel ist nice und Multi Release find ich auch gut.

Beim LRS ging es mir nicht ums Gewicht: Wollte weiterhin was stabiles/solides aber wieder mit besseren Sound, 32 Standardspeichen 2.0-1.8, Messingnippel. Verarbeitungsqualität, Lagerung und Dichtung sowie Anpassbarkeit durch die Aufsätze erscheinen mir nach einer gewissen Zeit am Enduro als gut zu beurteilen. Die Newmen-Qualität allgemein im Inneren hat mich nicht zu 100% überzeugt, v.a. die Nabe. Aber ausreichend stabil waren die Felgen.

jau, das sind so die Beweggründe 🙂
Die XO ist weiterhin eine qualitativ sehr gute Gruppe, am CC fahre ich jetzt die Kassette und Kurbel. Aber bei den Fullies ist mir der Gewichtsvorteil nicht so wichtig.

Zumindest beim Vorderrad war der Horizon überraschenderweise leichter:
Newmen: 850 gr.
Nukeproof: 820 gr.
Beide inkl. Rimtape und Tubelessventil.

EDIT🙂
Ich kann auch jeden verstehen, der sich den neuesten, teuersten geilsten Shice ans Bike schraubt und es gibt darüber hinaus so viele sinnfrei-heiße Parts die einen zum Sabbern bringen. Auch ich verfalle solchen Teilen. Die beschriebene Entscheidung bei einigen Komponenten beruht einfach auf meiner persönlichen Philosophie, Einstellung dazu und Erfahrung in Verbindung mit den Anschaffungs- und Erhaltungskosten. Gerade wenn man auch mehrere Bikes fährt und in der Familie unterhalten muss, kommt da schnell was zusammen 💸
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bin auf der suche von V2 <2016 Dropouts in 650b/27.5 - 142mm, hat vielleicht jemand rumliegen? Es handelt sich um den umbau von meinem Spitfire von 26" zu 27.5" :)
Vielen Dank!
 
Der Laserdisto speichert die größte Distanz. Wenn man sich also vorsichtig aufs Bike setzt, kann man den statischen Sag ablesen.
Ist sogar noch einfacher - rauf setzen, Knopf drücken und das Ding speichert den Wert. Man muss sich also nicht verrenken.
Allerdings ist die Bewegung des Dämpfers ja nicht linear, so richtig genau ist diese Methode also auch nicht.
 
Ah, danke, dann versteh ich den Aufbau auch.

Eine saubere SAG-messung und Markierung steht auch noch auf meiner Liste....
Ich hab mir das Sag Fenster mit schwarzem Tape auf einem weißen Zollstock markiert, den kann man (zumindest beim Prime) einfach von unten in den Käfig stecken. Wenn der Gummiring im Fenster steht passt es.
 
Hab das am Titan so gelöst

Hab mir mal den genialen SAG Indikator von meinem alten Trailfox nachgebaut :)

Entlastet (Dämpfer bei 205mm EBL)
Anhang anzeigen 1461958

Belastet (Dämpfer bei 198,5mm EBL)
Anhang anzeigen 1461959

So kann man wunderbar sitzend oder stehend vom Bike aus mit einem kurzen Blick nach unten den SAG checken. Einfach den Dämpfer um 15,5mm komprimiert, den ganzen Hinterbau fixiert (am besten mit so einer Transportsicherung mit Ratsche, da kann man wunderbar justieren) und dann einen zugeschnittenen Streifen Aufkleber auf Rocker und Sitzzstrebe. Nagellack hat nicht gut funktioniert.
 
Da ich Rockshox mit SAG Markierung fahre und mich die Messerei genervt hat, habe ich mir die Werte über den Hub einfach umgerechnet.

z.B. Titan:

17.8 mm = 32 % (Banshee) = 27,4 % (Rockshox)
15.5 mm = 28 % (Banshee) = 24,0 % (Rockshox)

Dann kann ich den SAG Ring oder Puffer benutzen.
Mag sein für Manche zu wenig genau, hat für mich aber ganz gut funktioniert.
 
Da ich Rockshox mit SAG Markierung fahre und mich die Messerei genervt hat, habe ich mir die Werte über den Hub einfach umgerechnet.

z.B. Titan:

17.8 mm = 32 % (Banshee) = 27,4 % (Rockshox)
15.5 mm = 28 % (Banshee) = 24,0 % (Rockshox)

Dann kann ich den SAG Ring oder Puffer benutzen.
Mag sein für Manche zu wenig genau, hat für mich aber ganz gut funktioniert.
Hab ich genauso gemacht (mit Rockshox) - für mich passt die 25% Markierung perfekt am Titan und kann jederzeit einfach kontrolliert werden.
 
Falls jemand Interesse hat: Ich verkaufe meinen EXT Storia Lok V3 inkl. Mounting Kit. Masse: 205x65mm Trunnion. Der Dämpfer ist zur Zeit an einem Banshee Runve V3 montiert und auf den Rahmen abgestimmt. Dazu gibts noch zwei originale EXT Federn 275lbs und 300 lbs und zwei Minitools für die Compression Abstimmung für unterwegs.

Bei Fragen und Interesse gerne per PN melden.

Gruss Jim
 

Anhänge

  • IMG_6684.JPG
    IMG_6684.JPG
    463,1 KB · Aufrufe: 17
Falls jemand Interesse hat: Ich verkaufe meinen EXT Storia Lok V3 inkl. Mounting Kit. Masse: 205x65mm Trunnion. Der Dämpfer ist zur Zeit an einem Banshee Runve V3 montiert und auf den Rahmen abgestimmt. Dazu gibts noch zwei originale EXT Federn 275lbs und 300 lbs und zwei Minitools für die Compression Abstimmung für unterwegs.

Bei Fragen und Interesse gerne per PN melden.

Gruss Jim
Was verbaust du stattdessen?
 
Zurück
Oben Unten