Neues Canyon Spectral 2024 im ersten Test: Mit KIS auf den Trail-Bike-Thron?

Neues Canyon Spectral 2024 im ersten Test: Mit KIS auf den Trail-Bike-Thron?

Das Canyon Spectral ist zweifelsohne eines der populärsten und besten Trail-Bikes. Nun schickt Canyon eine Neuauflage des Allrounders ins Rennen – mit zahlreichen Detail-Veränderungen, einer stärkeren Allround-Ausrichtung und einem serienmäßig verbauten KIS-System. Hier ist unser erster Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Spectral 2024 im ersten Test: Mit KIS auf den Trail-Bike-Thron?

Wie gefällt dir das neue Canyon Spectral?
 
Das verstehe ich auch nicht. Persönlich bin ich ein großer Freund eher kurzer Kettenstreben, und finde eine Länge um die 430 (bei Rahmengröße L) durchaus gut - aber das ist und bleibt nun mal Geschmacksache, bzw. fahrstilabhängig. Aber bei einem kleineren Hinterrad auch kürzere Streben zu verbauen, nur weil es physikalisch geht, ist Quatsch, wenn überhaupt sollte es umgekehrt sein, wenn man ein vergleichbares Fahrverhalten will, also längere Streben bei kleinerem Rad.
:confused:
Wieso sollte man ein 27,5er Hinterrad einbauen um dann 29er Fahrverhalten zu erreichen?



Den Satz lassen wir mal lieber unter den Tisch fallen, weil das anscheinend nicht durchgängig so gehandhabt wird: Natürlich bekommt ein Mullet Rad eher kürzere Kettenstreben, sonst kann man ja gleich sein lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele von den anti-KIS-Anhängern sind das Ding denn schon gefahren?
Falls das (auch) an mich geht.
Würd mich nicht als Anti KIS Anhänger bezeichnen, hab bisher nur noch nicht so viele Reviews von Leuten, die jetzt nicht in irgendeinem Sponsoringverhältnis zu Canyon stehen und fand die Eindrücken aus dem Video einfach interessant, wobei er ja sicher seine Meinung noch anpassen wird, wenn er das Rad länger fährt
Würds auf jeden Fall gern mal zusammen mit dem neuen Spectral testen.
 
Schönes Bike, da hat Canyon ziemlich viel richtig gemacht.
Fand die 10mm mehr Federweg allerdings besser. Jetzt ist es dem Jeffsy noch ähnlicher, bis auf den Lenkwinkel und K.I.S.
 
Falls das (auch) an mich geht.
Nee, dein Kommentar war ja "nur" der Verweis auf das Review.
Andere verteufeln (grundlos?) etc.
Bins auch noch nicht gefahren, hab mir am Anfang auch gedacht, was ein Käse. Aber mittlerweile denk ich mir, dass ich mir ohne es getestet zu haben kein Urteil erlauben kann :ka:
 
Wir alle neigen nun mal dazu, unser vorgefasste Meinung bestätigen zu wollen. Ich auch, ich mag neue Technik, deswegen musste ich KIS unbedingt ausprobieren.
 
Wieviele von den anti-KIS-Anhängern sind das Ding denn schon gefahren?
Möchtest du gerne Kacke am Schuh haben? Nein? Hast du es mit Kacke am Schuh denn überhaupt schon getestet, dieser sanfte Gang, der schöne Geruch...

Auch wenn man es ausbauen kann, hat man später immer noch das unnütze Loch bzw. Abdeckung wo man immer draufschaut. Für mich wäre KIS ein Grund ein Rad nicht zu kaufen, hab das Vorgängermodell.
 
Das muss einer der dümmsten vergleiche sein die ich hier jemals lesen durfte.
Glückwunsch dazu :lol:
Wer hat denn noch nie Kacke am Schuh gehabt. In 30y mtb habe ich sicherlich schon genug Laufmeter gehabt, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist. Hätte ich gewusst, dass es mal wichtig ist, hätte ich mir ein Testscenario ausgedacht. Aber ich ahne schon, dass es nicht durchdacht genug gewesen wäre: "Ja gut, aber hast du auch daran gerochen? Viel zu oberflächlich. "
 
Klappert der Kram im Staufach eigentlich gar nicht? Also ist das genug gedämmt? Weil sonst will man das MTB ja eigentlich eher möglichst leise haben. Ist das eigentlich belegt, dass der Rahmen durch das Staufach schwerer wird - beispielsweise damit er noch stabil genug ist? Was ist aus der guten alten Satteltasche geworden?
 
Ist das eigentlich belegt, dass der Rahmen durch das Staufach schwerer wird - beispielsweise damit er noch stabil genug ist? Was ist aus der guten alten Satteltasche geworden?
Wurde doch schon oft erwähnt daß jedes Loch im Rahmen ein Mehrgewicht bedeutet weil an den Stellen der Rahmen stärker ausgeführt werden muss oder sogar Allgemein. Bei so rießen Staufächern kannst dir ja vorstellen wie da verstärkt werden muss…
 
Zurück
Oben Unten