Der Gravelreifen-Thread

Im vergangenen Sommer/Herbst bin ich noch den Terra Speed gefahren, hatte diesen aber Verschleißbedingt und mit der Hoffnung auf einen November wie 2022 noch auf einen Terra Trail gewechselt welcher also quasi jetzt noch fast neues Profil hat.
An dem vergangenen Wochenende bin ich die ersten beiden längeren Touren gefahren und kam mir mit dem Terra Trail extrem langsam vor. Hat noch jemand so einen Vergleich oder ist der Unterschied wirklich so groß?
Das vorzeitige Wechseln auf einen Terra Speed oder Vittoria Terreno Dry (habe ich noch da) wollte ich mir aufgrund Tubeless eigentlich sparen und erst wechseln wenn das Profil runter ist.
 
Im Herbst warst du am Ende der Saison wahrscheinlich in top Form und jetzt haben wir Frühlingsbeginn nach einem sehr nassen und matschigen Winter und somit (vermutlich) deutlich weniger Schmackes in den Beinen, so geht’s mir jedenfalls.

Wenn dann noch die ~10W* mehr Rollwiderstand dazukommen, wird es gefühlt richtig zäh.

*laut BRR rollt der Trail 4-5W langsamer als der Speed, beide in 40mm
 
Hallo,

Ich suche ne schnelle Reifenkombi fürs Gravel.
Hinten gerne Semislick, vorne mit Profil.
Dachte an
Hinten : Schwalbe G-one Allround Evolution Super Ground
Vorne : schwalbe G-one Bite evolution Super Ground
Fährt jemand so ne Kombi ?

Danke vorab
 
Hallo,

Ich suche ne schnelle Reifenkombi fürs Gravel.
Hinten gerne Semislick, vorne mit Profil.
Dachte an
Hinten : Schwalbe G-one Allround Evolution Super Ground
Vorne : schwalbe G-one Bite evolution Super Ground
Fährt jemand so ne Kombi ?

Einsatz : Strasse und Feldweg
Danke vorab
 
Ich kann dir folgende Kombi empfehlen:

G One R 45 vorne
G One RS 45 hinten

Rollt super,
Grip gut, vor allem der RS hat mich überrascht,
Viel Komfort
Leichte Montage
Sofort dicht bei tubeless

Leider nicht ganz billig!
 
Der G-One R vorne bremst aber mehr als nötig, brauchst du nicht für Feldwege. Ein Overland rollt nochmal besser.
 
Ich kann dir folgende Kombi empfehlen:

G One R 45 vorne
G One RS 45 hinten

Rollt super,
Grip gut, vor allem der RS hat mich überrascht,
Viel Komfort
Leichte Montage
Sofort dicht bei tubeless

Leider nicht ganz billig!
Hätte ich so auch empfohlen. Nutze ich seit diesem Jahr auch in der Kombination und bin sehr angetan. Der RS hat tatsächlich mehr Grip, als man ihm auf den ersten Blick zutraut...

Der G-One R vorne bremst aber mehr als nötig, brauchst du nicht für Feldwege. Ein Overland rollt nochmal besser.
Interessante Info... danke dafür. Den "Overland" hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm... werde ich mir mal anschauen.
 
Ich hab in letzter Zeit relativ viel Pech mit Cuts, die nicht von der Dichtmilch abgedichtet werden.

Bis vor wenigen Wochen hatte ich die G One RS in 45mm mit WTB Dichtmilch. Insgesamt ca. 2500km gelaufen. Erst wars ein ca. 3-4 mm und dann ein etwa 5-6 mm großer Cut. Beide wurden nicht abgedichtet. Den ersten habe ich noch noch mit einem Patch repariert.

Dann bin ich doch wieder zu den Tufo Thunderos in 44mm mit Orange Endurance Milch. Keine 200km und wieder einen Cut. Dieses mal nur ca. 2-3 mm. Den hätte die Milch doch eigentlich packen sollen?!
Den Reifen hab ich jetzt wieder geklebt.

Alle Cuts, die nicht gedichtet wurden waren übrigens bei Regen, falls das einen Unterschied macht...

Ganz zu Anfang hatte ich die G One Bites mit WTB Milch und die haben ca. 4000km gehalten bis sie durch waren und ich hatte nie Probleme.

War das jetzt einfach nur Pech oder harmonieren jeweils die Reifen nicht mit der Milch?

Bin ein wenig ratlos. Bin am überlegen, ob ich wieder zur WTB Milch gehen sollte, die hatte damals mit den Speederos von Tufo auch nicht wirklich harmoniert.

Hat da jemand einen Rat?
 
...

War das jetzt einfach nur Pech oder harmonieren jeweils die Reifen nicht mit der Milch?

Bin ein wenig ratlos. Bin am überlegen, ob ich wieder zur WTB Milch gehen sollte, die hatte damals mit den Speederos von Tufo auch nicht wirklich harmoniert.
Nach meinen Erfahrungen und den Berichten hier denke ich mittlerweile- alles reine Glückssache. Der eine lobt Orange Seal, bei mir funktionierte das Zeug dagegen überhaupt nicht usw. Zu viele Variablen und Produkte...
Ich kaufe einfach was gerade im Angebot ist.
 
Ich mit MucOff gar nicht. Das hat nicht mal ein mini Dorn Loch angedichtet. Solange das Rad stand war's dicht. Beim Fahren nicht mehr. Seitdem verwende ich nur noch Joe's no Flats auf Tipp von @dino113. Seither aber auch pannenfrei mit Schwalbe Ralph/Ray und Tufo Speedero 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal die Joe's no Flats.
Wenn man nach 2 Monaten mit der MucOff den Reifen demontiert ist die Suppe immer noch gleich flüssig und es sind keinerlei Anhaftungen vorhanden. bei der Joe's no Flats zieht es derweil an der Reifenflanke zum Felgenhorn Fäden, also wirkt da im Gegensatz zur MucOff etwas. Bleibe jedenfalls bei dieser 😁
 
Zurück
Oben Unten