Meine Edges haben eine 20mm Vollstahl
Hab mal kurz durchgerechnet. Eine 20mm Achse aus Stahl-Vollmaterial dürfte so um die 400g wiegen?
Du hast eine 400g Achse in deiner Gabel?
Aber die Steifigkeit kommt auch aus der Krone.
Der Torsionsflex ergibt sich auch durch die sich frei drehenden Lowerlegs und da ist die Klemmung gegen die Radnabe über die Achse entscheidend.
Das ist absolut korrekt. Und genauso korrekt ist es, zu sagen, dass die fette Eiche auch flext, wenn du frontal gegen sie kachelst. Es nütz dir halt einfach nicht viel. Tut trotzdem weh.
Krone und Achse einer Gabel sind so ziemlich das letzte, wo du Flex spürst an einer Gabel.
Hier sieht man eigentlich ganz gut, dass wir hier von Größenordnungen an Unterschied reden zwischen Flex an Krone und Achse im Vergleich zur Verformung durch Biegung und Torsion der Rohre:
Ich würde behaupten, die Verformung im Video an der Achse geht im Vergleich zu kompletten restlichen sichtbaren Verformung gegen Null.
Oder denkt hier jemand ich kann mit zwei Händen eine 15mm Aluminium Vollachse verbiegen?
Ich hab das gleiche mit einer EXT gemacht, die ich gerade rumliegen hatte. Das ist was ganz anderes. Dabei sei überhaupt nicht gesagt, dass steifer besser ist. Aber es ist etwas, das man definitv spürt.
Ich bin jetzt wirklich zu faul, um meine 38er auch noch auszubauen. Aber es sei gesagt, dass sich meine 150er 36er und eine 170er 38er deutlich anders fahren. Und ich bevorzuge auf gewissen Trails die 36er.
Wir brauchen jetz gar nich drüber diskutieren, ob eine Edge weniger torsionssteif ist, als eine 36er oder 38er. Wenn dem nicht so wäre, dann wäre das Argument der besseren Traktion durch bessere Nachgiebigkeit von dem auch jeder spricht auch dahin.
Dann wiederum gibt es auch Leute, die schreiben hier, sie spürten eine merkliche Steifigkeitserhöhung durch Torque Caps an einer Edge.
Erstens stelle ich diese Feststellung sehr in Frage, und zweitens: Warum sollte ich die Steifgkeit erhöhen wollen, wenn sie doch super ist, genau so wie sie ist?
Was man lernt, wenn man in Foren unterwegs ist, dass viel geredet wird, und das viel von dem Gerede einem überhaupt nichts nutzt, bzw, auch teilweise viel Hörensagen, Nachgeplappere und (teilweise grenzwertig gefährliches) Halbwissen ist.
Was hab ich mich umgeschaut, wenn Kunden, die am Telefon "naja schon öfters mal DH fahren" mit uns bei Bionicon am Tegernsee unbedingt ne Runde auf unseren "Hometrails" fahrne wollten. Da wartest du dann unten nach einem 7 Minuten Trail nochmal 5 Minuten bis sie dann endlich ankommen.
Und deshalb sind Aussagen wie diese gar nicht so verkehrt:
Ein guter Testfahrer ist ein Fahrer, der deinem persönlichen Fahrprofil sehr nahe kommt
Wenn ich den anderen nicht kenne, kann ich auf sein eigenes Empfinden nichts geben.
Man sollte sich immer sein eigenes Bild machen, wenn es um Gefühl und nicht eindeutlich quanti- und qualifizerbare Sachen geht.
Man könnte auch sagen die Usds sind im Torsionsflex
ausreichend steif und andere herkömmliche Gabeln
zu Bockhart und in der Bremssteifigkeit zu labil
Das kann gut sein, und hoffe ich auch.
Das und
Das darf und muss vielleicht aber auch jeder für sich entscheiden.
Es gibt ja auch Leute, die bevorzugen Fox 40 über ne Boxxer.