Verstehe ich dich falsch, sind deine Aussagen widersprüchlich, oder ist mein Verständnis falsch?
Einerseits sagst du eine Achse aus Stahl oder mit höherem Durchmesser würde die Steifigkeit der Gabel (oder beziehst du das nur auf die Achse) erhöhen. Andererseits sagst du dass du dir nicht vorstellen kannst dass Torque caps die Steifigkeit (der Gabel) erhöhen.
Meine Aussagen sind nicht widersprüchlich. Ich weiß halt einfach nicht wie ich es noch erklären soll.
Natürlich erhöht eine steifere Achse auch die Steifigkeit der Gabel. Vor allem, wenn die Achse dann auch noch geklemmt wird, wie bei den Intends.
Wie du meinem Video weiter oben aber entnehmen kannst, verformt sich sich bei der Achse und an den Ausfallenden aber halt noch quasi gar nichts (oder halt zumindest infinitesimal ganz wenig !!!), während sich aber die komplette Gabel bereits sichtbar verwindet. Die Verformung/Verwindung passiert irgendwo zwischen Krone und Ausfallenden.
Ich weiß nicht, wie man es besser als in so einem Video erklären kann.
Wenn ich die Achse also nun doppelt so steif mache, dann wird aus dem "Sich Nichtverwinden" an den Ausfallenden halt die Hälfte von "Sich Nichtverwinden". Und die Häfte von Null ist bekanntlich immer noch Null. Irgendwann ist doppelte oder halbe Steifigfkeit von einem bestimmten Bauteil halt praktisch irrelevant, wenn die Steifgkeit dieses einen Bauteils für die Gesamtsteifigkeit der Baugruppe nur noch eine untergeordnete Rolle spielt.
Bei der Achse ging es darum:
Die Achse an meiner Gabel ist Vollaluminium (nicht hohl).
Eine hohle Achse aus Stahl kann ich leichter aber gleich steif oder steifer aber gleich schwer machen, wie eine Voll-Aluminium-Achse.
Das liegt daran, dass Stahl 3 mal so "schwer" (dicht) ist, wie Alu, aber auch einen dreimal höheren E-Modul (Steifigkeit) hat. Der Durchmesser der Achse geht aber in vierter Potenz in die Bauteilsteifgkeit ein und da holt man dann die Vorteile zugunsten Stahl raus.
Irgendwann macht Stahl auch keinen Sinn mehr, weil es einfach zu dünnwandig würde, und damit anfällig für Knicken oder Kollabieren, aber ich würde vermuten, dass man bei einer Achse da noch nicht in die Regionen kommt, vor allem, weil da nichts auf Druck belastet wird, sondern nur Zug und Torsion. Ja, auch hier ist es so, dass dein Rad nicht "auf der Achse" steht (so wie der PM Adapter nicht auf den Schrauben steht). Die Achse verspannt Ausfallenden und Naben, so dass die Nabe rein kraftschlüssig in den Ausfallenden gehalten wird.
Es spricht also von hinsichtlich Gewicht oder Steifigkeit nicht viel für eine Vollaluminium-Achse.
Materialpaarung und Korrosion ist dann aber die andere Geschichte
Und zu vermarkten ist Stahl bei einem Fahrrad auch eher schwierig, vielleicht ist Cornelius auch deshalb auf Alu gegangen. Wer weiß.
Manche Sachen müssen halt einfach zu erklären sein. Das macht der Corneliuzs schon gut und er hat sicher viel dazu gelernt in den letzten Jahren.
Die Tatsache, dass es diese ganzen Achsvarianten nicht mehr gibt, die es mal gab (Vollachse aus Stahl- WTF), ist ja auch ein Indiz, dass mehr Achssteifigkeit vielleicht so viel mehr viel bringt, dass der Steifigkeitszuwachs das Extra an Gewicht rechtfertigt.
Damals musste er auf Gedeih und Verderb gegen das Vorturteil "zu weich" ankämpfen, und da kam jedes Mittel recht. Es scheint, als ob sich diese Sichtweise der Tester und Nutzer relativiert oder gar geändert hat. Dann muss er auch nicht mehr so viel "unnützes" Zeug vermarkten.
Und ich hoffe, das diese Relativierung von Steifgkeit auch auf mich zutrifft, denn ich hab richtig Bock auf das Teil, nachdem ich so, lange warten musste.
Nach meinem Verständnis erhöhen torque caps doch effektiv den Durchmesser der Achse, in dem Bereich in dem die Achse mit der Gabel verschraubt ist. Ich habe zum einen einen höheren Durchmesser, und ich habe eine höhere Fläche die an der Gabel anliegt.
(Deine „torque caps“ mal ausgenommen)
Die Torque Caps sind eine ganz andere Baustelle und auch hier fehlt wieder technisches Verständnis.
Deine Torques Caps ehöhen überhaupt nicht deinen Durchmesser der Achse oder siend die Toraue Caps und deine Achse auf wundersame Weise miteinander verschmolzen.
Das ist ein Torque Cap und das macht mit deinem Achsdurchmesser genau gar nichts:
Es ist aber auch müßig darüber zu diskutieren, oder zu versuchen zu erklären, wenn andere der Überzeugung sind, dass sie was bringen.
Es gibt 100%ig Leute, die würden auch glauben, dass die zweiteiligen DT Swiss Torque Caps ihr Rad viel steifer gemacht haben.
Eintielige Torque Caps sind sicherlich nicht weniger steif als normale Endkappen. Wer auf dem Rad spürt, dass sie die Gabel steifer machen: Hut ab, wirklich! Hut ab!
Und damit will ich's auch belassen