RAAW Madonna V1 / V2

Die will er scheinbar ja nicht, auch wenn er nach den Inserts für die Antriebsseite gefragt hat.
Du kannst oben ja nochmal lesen
kannst du dir doch einfach ein short für rechts kaufen und die linke Seite umdrehen.
Du brauchst auch eine passende Bremssattelaufnahme und dass man nur das Dropout für die Antriebsseite einzeln bestellen kann wäre mir neu :ka:
Oben ging es zum einen um Dropouts nur für die Antriebsseite, seitenspezifisch, einzeln. Zum anderen hab ich schon da gesagt, dass sie mir ohne Bremsadapter nicht bringen.

Mit meinem Post will ich Leute finden, die gerne mit den Anpassmöglichkeiten durch tauschen möchten. Und wenn du kein Interesse daran hast oder einen Link zu einem Dropout-Bremsadapterset findest, das günstiger als 2,25 € Warensendung ist, musst du dich ja nicht angesprochen fühlen.
Ich hoffe damit ist jetzt alles geklärt 👍

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar eine UDH Strebe und kann daher keine inserts bereitstellen aber mit Blick auf das Madonna v3 Toolbox Konzept fände ich so eine Art „Community Tausch- und Testbörse“ cool. Ich habe zum Beispiel neben dem Standard Lower Mount ein MX Mount das ich zum Testen anbieten kann, würde gerne aber mal ein High BB Mount testen. jedes Mal 50€ an Raaw überweisen für jedes Experiment ist mir allerdings etwas zu teuer 😎.

Hallo Zusammen, ich möchte für meinen 11jährigen Sohn für nächste Saison eine Madonna in S aufbauen. Ich hatte bereits Kontakt mit RAAW und die haben mir bestätigt, dass einer der Juniorfahrer vom TDL-Team eine Madonna in S mit 29“ bei 1.50m Körpergrösse fährt.
Mein Sohn fährt seit fünf Jahren Gravity orientiert und mir mittlerweile davon. Momentan ist er bei 1.45m auf einem Vpace Fred 265 unterwegs. Ich denke, dass er nächstes Jahr im Frühjahr easy die 1.50m knackt.
Trotzdem bin ich mir noch etwas unsicher ob der Standover nicht doch Zuviel ist….
Eventuell könnten die „s“ Fahrer/innen mal ihre Körpergrösse und ihr Bikegewicht mitteilen?

IMG_7893.jpeg

Das wäre der Geo-Vergleich vom nächstgrösserem Vpace Fred 275 was sonst der Nachfolger vom jetzigen Bike wäre….

Anhang anzeigen 1982430
Das wäre der Geo-Vergleich vom nächstgrösserem Vpace Fred 275 was sonst der Nachfolger vom jetzigen Bike wäre….
Ich würde ehrlicherweise mit dem nächstgrößeren Fred weitermachen wegen Gewicht und Laufradgröße. Das dürfte vom Handling - auch wenn geo „recht ähnlich“ aussieht - angenehmer sein. Günstiger dürfte es auch sein 😎

Was für ein Schaltauge fahrt ihr? Die 6066 muss ich mittlerweile alle halbe Jahre neu ausrichten und/oder untereinander tauschen. Ich wollte mir mal ein 7075 bestellen und vorher fragen, ob das für die meisten hier besser funktioniert bzw. mittlerweile das go-to Schaltauge ist oder ob jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht hat (kaputtes Schaltwerk o.ä....)
VG ✌️

Was für ein Schaltauge fahrt ihr? Die 6066 muss ich mittlerweile alle halbe Jahre neu ausrichten und/oder untereinander tauschen. Ich wollte mir mal ein 7075 bestellen und vorher fragen, ob das für die meisten hier besser funktioniert bzw. mittlerweile das go-to Schaltauge ist oder ob jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht hat (kaputtes Schaltwerk o.ä....)
VG ✌️
Ich hatte mit beiden Schaltaugen so meine Probleme! Zudem musste ich die neuen Schaltaugen bereits ausrichten.
Seitdem ich das aus Edelstahl hab ist gut. Lässt sich besser ausrichten und ist mir noch nicht abgebrochen.

Ich hatte mit beiden Schaltaugen so meine Probleme! Zudem musste ich die neuen Schaltaugen bereits ausrichten.
Seitdem ich das aus Edelstahl hab ist gut. Lässt sich besser ausrichten und ist mir noch nicht abgebrochen.
Lässt sich das aus Stahl echt noch ausrichten? Hab das 1x bei dem 7075er probiert, dass ist sofort gebrochen.

Fährt ihr alle mit AXS oder warum verbiegen sich eure Schaltaugen ständig? Hab hier im Forum schon davon gelesen, dass ein User sein neues (!) Schaltauge verbiegen musste, damit seine Schaltung funktionierte, das dürfte aber ein Einzelfall gewesen sein. Auch auf der Raaw-Website hat das Schaltauge schlechte Bewertungen, wovon aber 2 von 3 AXS fahren. Sollte ich mir gleich eines aus Stahl nachbestellen?

Fährt ihr alle mit AXS oder warum verbiegen sich eure Schaltaugen ständig? Hab hier im Forum schon davon gelesen, dass ein User sein neues (!) Schaltauge verbiegen musste, damit seine Schaltung funktionierte, das dürfte aber ein Einzelfall gewesen sein. Auch auf der Raaw-Website hat das Schaltauge schlechte Bewertungen, wovon aber 2 von 3 AXS fahren. Sollte ich mir gleich eines aus Stahl nachbestellen?
Also ich habe mit dem 7075er überhaupt keine Probleme. Fahre eine mechanische Sram GX.

Ja, fahre AXS. Die Alu Schaltaugen sind mir auch schon beim treten abgerissen.
Und ja, ich musste das Schaultauge auch immer erst ausrichten bevor die Schaltung funktionierte.
Wie gesagt, seit Stahl ist Ruhe

Ich fahre auch eine GX AXS, das 6066er Schaltauge macht wohl oft Probleme. Habe mir auch die 7075er besorgt seitdem habe ich Ruhe. Nächste Stufe wäre dann auch Stahl wobei 50€ schon happig sind für ein Schaltauge. Ausrichten musste ich allerdings bis jetzt nichts. Auge gewechselt, Schaltung montiert kurz nachjustiert und fertig!

Musste meine neuen Schaltaugen auch zurechtbiegen, das hat sich aber gelöst nachdem ich den Hinterbau mal komplett auseinandergenommen habe. Davor konnte ich nur von den Aluschaltaugen eh nur die 6066er verwenden, die 7075er brechen zu schnell wenn man sie versucht zurecht zu biegen.

Die 6066er haben sich bei mir dann auch schnell verbogen, da reichte wenn ein Stein das Schaltwerk auch nur mal schief angeschaut hat. Jetzt wo der Hinterbau wieder passt verwende ich ein 7075er und da ist es definitiv besser, das Schaltwerk hat ein paar harmlose Schläge schon abgekriegt ohne dass sich das Schaltauge gleich verbiegt. Richtige Langzeiterfahrungen damit habe ich aber noch nicht, also insbesondere ob da nicht irgendwann mal schlimmere Schläge fürs Schaltwerk zuviel werden und dieses Schaden nimmt.

Interessieren würden mich auch Erfahrungen mit dem Stahlschaltauge, hier hat ja gerade jemand geschrieben die kann man schon verbiegen?

Scheinbar ist das wirklich ein Problem mit dem AXS Schaltwerk..vermutlich durch die Masse des Teils. Weil ich hab mit meiner ,,analogen,, Shimano 12 Fach Schaltung auch gar keine Probleme mit dem Schaltauge.

Ich hab auch mit ner GX AXS seit insgesamt gut einem Jahr - kurze zwei Monatige Unterbrechung auf einem Jekyll - keine Probleme mit den Schaltaugen und das obwohl ich sonst nicht gerade materialschonend unterwegs bin.

ich habe die AXS am Jibb und kann sagen, es macht keinen Spaß- weder mit dem 6066 noch mit dem 7075. Ich bin eigentlich permanent am Ausrichten, nachjustieren usw. - allgemein hängt das Rad mehr im Montageständer als dass es auf dem Trail ist.

Die AXS fahr ich ja wie gesagt auch auf meinem V2.2 und hab damit keine Probleme :)
Hatte verstanden, Du fährst die AXS seit einem Jahr auf dem Jekyll und hattest dort die zweimonatige Unterbrechung....

Ich habe nach weniger als einem halben Jahr wieder auf eine mechanische Schaltung gewechselt, die Kombination AXS/RAAW funktioniert für mich einfach nicht. Das 7075 Schaltauge hat auch kaum Verbesserung gebracht.

1723625226592.png

Ich empfehle ab und an mal das Schaltauge hier auf beginnende Risse zu begutachten von beiden Seiten. Das war in meiner Erinnerung die Schwachstelle.

Zurück