Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Sicherlich ist der Schwarzbach beim Sebnitztal gemeint. Und dieses kleine Wasserrad sollte an die Buttermilchmühle erinnern.
Und nein, das Rätsel wurde nicht von mir gelöst.
Oh doch!
PXL_20240907_090702610.MP.jpg

PXL_20240907_090257848.MP.jpg

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Sicherlich ist der Schwarzbach beim Sebnitztal gemeint. Und dieses kleine Wasserrad sollte an die Buttermilchmühle erinnern.
Und nein, das Rätsel wurde nicht von mir gelöst.
Ja, genau so war es gemeint - mein Tipp auf das "Rad am Kohlrad" ging offensichtlich etwas unter.
Ich war der Meinung diese Bezeichnung wäre verbreitet aufgrund der Beschilderung

1741247019784.png

Ich denke es ist künstlich aber keine Talsperre sondern eine alter Braunkohlentagebau, besser bekannt als berzdorfer See und das Gebäude gehört zum Hafen Görlitz 🙂 man kann da prima sitzen an dem Gebäude…

Google Sucherbildersuche kennt es nicht aber wenn ich das Foto lokal speichere, dann meint das iPhone es zu kennen und ein kurzer Crosscheck sagt dann, es hat recht mit seiner Aussage 👹

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist künstlich aber keine Talsperre sondern eine alter Braunkohlentagebau, besser bekannt als berzdorfer See und das Gebäude gehört zum Hafen Görlitz 🙂 man kann da prima sitzen an dem Gebäude…

Google Sucherbildersuche kennt es nicht aber wenn ich das Foto lokal speichere, dann meint das iPhone es zu kennen und ein kurzer Crosscheck sagt dann, es hat recht mit seiner Aussage 👹
Da haste natürlich recht, aber schon krass was heutzutage alles möglich ist
Hat’s die Geodaten wieder hergestellt oder wie?

@spümco ich habe keine Ahnung, war ja selbst total überrascht 🤨

Hatte es aus Spaß lokal gespeichert, Google Lens mal probiert (der Moritzburger Leuchtturm war da der Favorit 🥳) und es gelassen. Am Abend die Fotos des Tages durchgesehen/aussortiert und dann dachte ich erst es ist irgendwelche Werbung…

So genug Gedanken gemacht und weiter geht es mit einem neuen Foto…ich nehme alles immer ohne Geodaten auf

Der Zschonergrund, auch Zschoner Grund oder kurz Zschone, ist ein Landschaftsschutzgebiet (d35) im Westen von Dresden, das vom Zschonerbach durchflossen wird.

Danke für die grosszügige Auslegung und ohne den Schriftzug wäre es nicht möglich gewesen das Rätsel wieder Richtung Westsachsen zu holen. 😁

Nochmal anders drüber nachgedacht. Solche Ferkeltaxen kennen ich von der Bäderbahn auf Usedom. Das ist aber nicht mehr ganz in Sachsen. Aber wer betreibt solche Ferkeltaxen/LTVs aber in Sachsen und stellt sich da welche als Ersatzteillager hin?

Kann nur der Vogländische Eisenbahnverein in Adorf sein.

E voila....da steht auch der passenden DDR-Kran und der Wasserkran rum.

https://maps.app.goo.gl/gSt2JE9wamtb22nU6

War aber fies. Denke das Bild ist schon etwas älter so 2019/2020?

Dann behaupte ich ab jetzt das Gegenteil! 8-) Dann bin ich jetzt dran?

Bin immer so unkreativ und völlig unvorbereitet! Egal...drei Bilder habe ich von folgendem Ort. Es geht um den Ort von wo das Photo aufgenommen ist.

Anhänge

• 20220918_123857.jpg
    20220918_123857.jpg
    744 KB · Aufrufe: 51
:daumen::daumen::daumen::daumen:Hab mir noch überlegt ob ich die Tafel im ersten Bild rauslasse aber dann doch als Hinweis drin gelassen.

Bild 2 und 3 brauchen wir dann nicht mehr.

Zusatzbilder von der Tour sind der "Waltersdorfer Skull" (#Gardasee) sowie das skurile Katzenensemble was einfach mal mitten im nirgendwo im Wald lag.

Anhänge

• 20220918_124007.jpg
    20220918_124007.jpg
    919,7 KB · Aufrufe: 31
  • 20220918_123908.jpg
    20220918_123908.jpg
    866,3 KB · Aufrufe: 26
  • 20220918_114356.jpg
    20220918_114356.jpg
    1 MB · Aufrufe: 28
  • 20220918_125943.jpg
    20220918_125943.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 43
:daumen: Danke für die schönen Bilder aus der Lausitz! (Die 3 Katzen kannte ich noch nicht und auch Skeletten bin ich dort bisher zum Glück nicht begegnet .-) ...)
Ist einfach eine schöne Gegend. Und klar, die Kegelberge kamen mir bekannt vor. Unterhalb vom Hochwald ist einer meiner Lieblingsrastplätze - mit Blick nach Südosten: https://de.mapy.cz/s/fupodoceje
--
Zum Kontrast wieder etwas Industrielles:
IMG_5121.jpg
Wo war ich hier?

Zurück