Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....

Hätte eine Frage zur Kurbel.
Habe eine XT Kurbel von RCZ mit 32 Zähnen und ein passendes XT Innenlager gekauft. Wie muss ich denn da Spacern, wegen der Kettenlinie?
Spacern kenne ich nur von SRAM-Kurbeln, die Kettenlinie wird dann per Kettenblatt festgelegt. Bei Shimano gibt es soweit ich weiß Boost und non-Boost Kurbeln mit jeweils unterschiedlichen Q-Faktoren. Also bestimmt drei unterschiedliche Kurbeln je Produktgruppe, erkennbar an den letzten beiden Ziffern der Modellnummer (erste bzw. erste beide sind Produktgruppe).

Ich würde die genaue vierstellige Modellnummer auf si.shimano.com eingeben und mir das Handbuch "DM" (dealers manual) durchlesen.

Anzeige

Re: Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....
Spacern kenne ich nur von SRAM-Kurbeln, die Kettenlinie wird dann per Kettenblatt festgelegt.
Shimano nennt das Distanzscheiben. Sind drei beim Innenlager dabei gewesen, aber das ist für 68 und 73mm Breite.
Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass ich nur eine Scheibe rechts brauche.
Ich würde die genaue vierstellige Modellnummer auf si.shimano.com eingeben und mir das Handbuch "DM" (dealers manual) durchlesen.
Hab es damit überprüft, war richtig. Sollte also funktionieren, ergibt 52mm Kettenlinie mit der 8100 Kurbel für 12-fach mit einfach Kettenblatt.
Danke!

Letzte Woche musste der Silberpfeil als Packesel herhalten und wurde durch die Vogesen getrieben. Funktioniert!
0AC27855-84E5-4BAA-903B-254DFA5FC995.jpeg
0A6DC902-891B-4B3C-8A46-C4BE5465CAAF.jpeg

Hat jemand die offizielle maximale Einbauhöhe für das Chisel parat? Ich meine etwas von max 110mm Federweg gelesen zu haben. Nur zwischen einer SID, die auf 110 getravelt ist (EBH 521mm) und beispielsweise meiner DT Swiss F232 (EBH 527 bei 120mm, nicht travelbar, würde ich aber gerne weiter nutzen) sind es ohne Sag ja gerade mal 6mm Unterschied.

Hat jemand die offizielle maximale Einbauhöhe für das Chisel parat? Ich meine etwas von max 110mm Federweg gelesen zu haben. Nur zwischen einer SID, die auf 110 getravelt ist (EBH 521mm) und beispielsweise meiner DT Swiss F232 (EBH 527 bei 120mm, nicht travelbar, würde ich aber gerne weiter nutzen) sind es ohne Sag ja gerade mal 6mm Unterschied.
Eine maximale Einbauhöhe habe ich nicht, aber eine 120er Gabel im Chisel. Ich bin mit den damit verbundenen Eigenschaften total zufrieden und kann keinerlei Nachteil spüren. Wenn Du bei der 110mm Gabel 20% Sag einstellst und ich bei meiner 25%, bin ich trotz größerer Einbauhöhe noch 2mm tiefer - wenn ich keinen Denkfehler habe...

Ich fahr das Chisel auch mit einer 120mm Gabel. Fox 34 SC, glaube die hat 530mm Einbauhöhe. Ich kenne es natürlich nicht anders, bin aber super zufrieden damit.

Habe in einigen englischen/amerikanischen Tests/Reviews gelesen, daß das Chisel "komfortabler" sein soll als das Epic HT. Kann das jemand von euch bestätigen? Oder fährt es sich "aluminium-typisch" harsch und sehr steif?

Kennt jemand den 1st Gen Rahmen und das aktuelle Chisel? Ja das 2019er ist relativ bequem aber beim Klettern würde ich mir manchmal mehr Steifigkeit wünschen.
Ich habe keinen Vergleich unter verschiedenen Chisels. Aber ich habe den Vergleich zu einem Carbonhardtail aus dem Jahr 2014. Das Chisels wirkt für mich wesentlich direkter im Antritt.
Ob das nun nur am Rahmen liegt, bzw. welchen Einfluss die Laufräder haben (jetzt Maulweite 29, damals 23 oder 24), kann ich auch nicht beurteilen.

Zurück