Mein Freund das B[A]UM

Hallo liebes Forum,

inspiriert von den diversen Aufbauthreads starte ich mit meinem ersten richtigen Aufbau durch.

Es wird exotisch und vielleicht auch ein bisschen unvernünftig – aber das dürfte wohl auf einen Großteil der Aufbauthreads hier zutreffen.

Aber genug des Vorspiels – worum es geht:

1730023539735.png

Gerne lasse ich mich von euch inspirieren – denn ich habe ja eigentlich gar keine Ahnung. Ich aktualisiere den Stand hier im ersten Post:

1. +40 Mails über Größe etc. - und so ziemlich alle upgrades... ✅
2. die Farbwahl - Retro 90 Style, aber irgendwie auch ein bisschen RAW
3. Specs- und Teile
1741181633873.png

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mein Freund das B[A]UM
Schau mal hier:
a .
Gedanken zur Schaltgruppe:
XPLR oder Eagle Transmission 12spd? Es wird wohl eine SRAM...

Gedanken zum Laufradsatz:
Das DBM hat ja eher dicke Puschen und möchte trotzdem agil sein. Ich tendiere aktuell zum Campa Levante Satz. Der ist vergleichsweise günstig und den fand ich bei einer Probefahrt überraschend gut.

Gabel:
Hier könnte es etwas verrückter mit einer Lauf Grit zugehen ... also vielleicht :D

Fotos zur Farbwahl folgen

Gedanken zur Schaltgruppe:
XPLR oder Eagle Transmission 12spd? Es wird wohl eine SRAM...

Gedanken zum Laufradsatz:
Das DBM hat ja eher dicke Puschen und möchte trotzdem agil sein. Ich tendiere aktuell zum Campa Levante Satz. Der ist vergleichsweise günstig und den fand ich bei einer Probefahrt überraschend gut.

Gabel:
Hier könnte es etwas verrückter mit einer Lauf Grit zugehen ... also vielleicht :D

Fotos zur Farbwahl folgen

Fahre mal die Lauf Grit. Mein Fall war es nicht…Bin dann bei einer Fox gelandet.
LFRS würde ich mal die Zipp303 XPLR ins Auge fassen. ;)

Du hast natürlich vollkommen recht - es wird Zeit für ein Update:
Und bevor ich ein paar Fotos sende - hier meine Sicht der Dinge:

1. Baum Cycles ist mit dem DBM noch nicht so weit wie ich angenommen habe - hier aus der originalen Mail von Donnerstag:

"Thanks for chatting with me yesterday afternoon. I have included some photo of the yokes to this email to show how many we are working on tuning to get the balance right between both sides of the bike."

2. Das ist jetzt an sich kein schlechtes Zeichen, dass sie ihren Kram gut machen wollen. Allerdings ging ich davon aus, dass der Part eigentlich schon durch sein sollte. Sei es drum...

3. Geld hat bereits den Besitzer gewechselt - ich habe jetzt noch ca. 2 Wochen Zeit Anpassungen vor zu nehmen (Bilder folgen). Ich habe mich für eine ENVE Fork UND die Grit entschieden. Rahmen sieht aus wie oben. Morgen stelle ich mal die BikeSpec und das CAD vom Bike rein.

welche Maße hat das Steuerrohr oben und unten (ausreichend für vollintegrierte Zugführung, auch für mech. Schaltzugführung & Bremszüge?)?

Screenshot_20250514-140159_Opera.jpg

(lt deiner Tabelle oben 44/ unten 52?)

Zuletzt bearbeitet:
@bezel Oben ist ja noch für das DBM, die Maße vom Orbis+ sind etwas anders - ich schau mal wo die auf dem PC sind. Ich habe beim Orbis+ z.B. auch einen Chris King Aeroset 1 mit Enve IS52/IS52 vorgesehen. Und ja, es sollte Vollintegration möglich sein. 8-)

@MarcoFibr @kneeslider
Es ist schon im Oktober bestellt worden - mit dem DBM. Eigentlich wollte ich das DBM auch zuerst aufbauen, aber das scheint jetzt doch anders zu kommen als gedacht - ich halte euch gerne auf dem Laufenden.

Mir fehlt für das Orbis+ allerdings noch die Schaltgruppe und Tretlager - sonst habe ich hoffentlich alles hier. Tretlager ist T47 68mm - ich denke ich werde da auch den King nehmen, Schaltung tendiere ich zu einer 2x SRAM - wahrscheinlich auch die Red obwohl weniger für mich auch reicht, ich fahre ja keine Rennen.

...die Maße vom Orbis+ sind etwas anders - ich schau mal wo die auf dem PC sind. Ich habe beim Orbis+ z.B. auch einen Chris King Aeroset 1 mit Enve IS52/IS52 vorgesehen. Und ja, es sollte Vollintegration möglich sein. 8-)
.
das hatte ich mir beinahe gedacht, auf dem Foto des Orbis+ sieht das Steuerrohr anders aus. Wäre super, wenn du die Maße dazu noch bekommen könntest!

Zudem: du hast direkt bestellt? Wie siehts da dann bei Versand nach D mit Zoll/Steuer aus?

Zurück