Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Moin, ich hoffe ich darf noch eine Frage zu einem Model aus vermutlich 1995 stellen. Hier im Classic Forum hängen ja die Experten ab ;)

Da ich in den Katalogen nix finde, vielleicht erkennt ja einer von euch das Model. Schwinn "Town Cruiser" verm. 1995 und hat Infos dazu.

• 700C
  • Canti vorne
  • 130mm hinten
  • 68 BSA

Alles eher untypisch für Schwinn Cruiser

MErci

IMG_20250513_204723.jpg

IMG_20250513_204645.jpg

IMG_20250513_204614.jpg

Ich habe mich übrigens auch schon gefragt das die Gabel an dem Tai Huei Taiwan Bike in den Kleianzeigen so macht, farblich sieht das Ding aber meiner Meinung eigentlich ganz stimmig aus.
Anhang anzeigen 2156953
Bin abgesprungen, da anderes Rad angeboten bekommen. Falls jemand Interesse hätte, könnte ich das Teil aber abholen und bis zur Abholung einlagern.

Wie ich vermutet habe, hochwertiger Rohrsatz. Schaut euch mal deb Aufkleber auf dem Sitzrohr an.

1747216429054.jpeg

ich habe schon KI und google befragt, leider keine antwort erhalten, weiß einer was für ein sattel das beim vorderen rad ist? und wieso hat der so nen special überzug?

IMG-20210721-WA0002.jpeg

Mein Bekannter hat ein AT 550LX von Hawk und hätte gerne noch Infos zum Modelljahr.
Die Lackierung ist wunderschön.
Hat jemand noch Infos zu Hawk? Danke!

Anhänge

• IMG_20250519_204307.jpg
    IMG_20250519_204307.jpg
    541,3 KB · Aufrufe: 37
Mein Bekannter hat ein AT 550LX von Hawk und hätte gerne noch Infos zum Modelljahr.
Die Lackierung ist wunderschön.
Hat jemand noch Infos zu Hawk? Danke!

Es fehlen natürlich Fotos, aber sollte die Bezeichnung des Rades auch der Gruppe entsprechen, kannst du es schonmal auf 1990 bis 1992 eingrenzen. Sollten die Cantilever Bremsen schon "Low Profile" (also enganliegender) sein, kannst du es auf die Jahre 1991 und 1992 eingrenzen.

Gruß Thomas

Die Schaltkomponenten haben einen Datumscode. Lässt sich am einfachsten auf der Kurbel finden, falls sie noch original ist.

Es fehlen natürlich Fotos, aber sollte die Bezeichnung des Rades auch der Gruppe entsprechen, kannst du es schonmal auf 1990 bis 1992 eingrenzen. Sollten die Cantilever Bremsen schon "Low Profile" (also enganliegender) sein, kannst du es auf die Jahre 1991 und 1992 eingrenzen.

Gruß Thomas
Danke, Komponenten sind keine mehr dran. Wurde schon komplett umgebaut und modernisiert.

Wie ist die Marke Hawk einzuschätzen?

lustiger-oder besser verwirrender-weise gabs das türkis-bunte Hawk nicht nur mit "550 LX", sondern auch "90 LX" Aufklebern
Hawk 90LX ebayKA.jpg

Für mich war die 550ziger halt auch ein 1990 Bj.
Hat man nur den Modellnamen, vlt. im Laufe von 1990 etwas präziser gewählt?

Es ist sicher kein wertvolles oder erhaltenswertes Classic Teil sondern eher verzichtbares Anbauteil, aber mir kommt auch mit viel Fantasie keine Idee was das ist oder wozu es dient. Vielleicht eine Transportvorrichtung für einen Blumenstrauß? (Würde aber nicht den Bügel unten links erklären)...
1000061229.jpg
1000061227.jpg
1000061231.jpg

Montiert an einem 91'er Scott Windriver, glaube allerdings nicht dass das zum Modell gehört

Yuo. Ich bin auch sicher, dass das Teil eine Halterung für ein Fahrradschloss ist. Könnte man aber auch gut zur Mengenbestätigung von 4 Portionen Spaghetti missbrauchen.
Hatte ich auch zuerst gedacht, dafür ist Durchmesser des rings aber zu klein🤷‍♂️

Ich tippe auch auf Schlosshalter. Ich meine, ich hatte sowas auch mal, da war so ne Ringelschloss dran…

Zurück