Neue Shimano XTR M9220 MTB-Bremsen im Test: Schluss mit dem Druckpunktwandern?

Finde ich nicht. Wenn ich ein Wochenende im Bikepark bin und über 5000 Hm Abfahrt hinter mir habe, würde ich meine Bremsen auch entlüften, was bei Shimano zum Glück 2min dauert. Wenn man natürlich eine Saison durchballert ohne Wartung sicherheitsrelevanter Bauteile, darf man sich nicht wundern. Wobei einige im Freundeskreis auch das mit Shimano-Bremsen ohne Defekt hinbekommen.

Dann müsste man nach jedem Tag Bikepark oder Finale seine Bremse entlüften. Was sind denn bitte schon 5000hm?
Manchmal hat's schon schräge Ansichten hier drin.
Das letzte mal an meiner Bremse zum Entlüften war ich bei der Montage, die dürfte jetzt eher so 500.000hm drauf haben. Nie wieder angerührt - außer Beläge und Scheiben wechseln.

Natürlich, die Hälfte der Pros im Weltcup ist mit der alten Xtr unterwegs und die würden bestimmt keine Inkonsistenten Bremsen freiwillig fahren.
Bin selbst seit 3 Jahren mit der 9120 im Enduro-Racing unterwegs und nicht ein Problem mit der Bremse gehabt. Und bin bei weitem nicht der einzige, weil die Bremsen eben gut funktionieren.
Ich fahre selbst die 9120, meine Freundin hat die Vorgängerversion. Bei Freunden bin ich ebenfalls verschiedenste Shimano Bremsen gefahren. Egal ob Deore, SLX, XTR und egal aus welchem Modelljahr oder ob mit Putoline befüllt. Das Problem besteht IMMER.
Interessanterweise waren da auch Leute dabei, die felsenfest behauptet haben, ihre Bremse habe kein Druckpunktwandern.

Ich schließe daraus, das es darauf ankommt wie man bremst und das manche Menschen einfach nicht so feinfühlig sind.

Von daher wär es schon klasse, wenn es endlich behoben ist. Die Bremsen sind ansonsten wirklich gut und günstig.

Sehe ich auch so.
Wenn man nach einem WE Bikepark die Bremse entlüften muss, liegt für mich ein Konstruktionsfehler oder ein Defekt vor.
Das man dass 1 mal pro 1 bei 2 Saisons macht, kann ich nachvollziehen, weil es ggf. Das Bremsmedium so erfordert, oder weil man es in Zuge einer kompletten Reinigung und Pflege (inkl. Zerlegung der einzelnen Teile) macht.
Aber nach jedem WE Biekpark? Dann entlüften ich ja bis zu 25mal die Bremse im Jahr. Das wär mir ein bisschen viel.

Finde ich nicht. Wenn ich ein Wochenende im Bikepark bin und über 5000 Hm Abfahrt hinter mir habe, würde ich meine Bremsen auch entlüften, was bei Shimano zum Glück 2min dauert. Wenn man natürlich eine Saison durchballert ohne Wartung sicherheitsrelevanter Bauteile, darf man sich nicht wundern. Wobei einige im Freundeskreis auch das mit Shimano-Bremsen ohne Defekt hinbekommen.
Was ein Schwachsinn, an nem guten Bikepark Tag hat man 5000 TM noch vor 15 Uhr, da fängt doch kein normal denkender Mensch an zu entlüften. So alle paar Monate kann man das mal machen, aber doch nicht nach jedem Bikepark Tag. Wenn deine Bremse das nötig hat, dann ist irgendwas kaputt.

Was ein Schwachsinn, an nem guten Bikepark Tag hat man 5000 TM noch vor 15 Uhr, da fängt doch kein normal denkender Mensch an zu entlüften. So alle paar Monate kann man das mal machen, aber doch nicht nach jedem Bikepark Tag. Wenn deine Bremse das nötig hat, dann ist irgendwas kaputt.
Ich lass alle paar Abfahrten die Schraube vom AGB wärend der Fahrt ab, entlüftet sich dann automatisch.

Membran für den Bremshebel bekommt man aus den günstigsten Shimano Bremshebel da alle das gleiche teil verwenden.

Ganz genau. @bone0815 implizierte mit seinem Beitrag aber, dass man für Shimano einfach und günstig Ersatzteile bekommt.
Dem ist eben nicht so, wenn ich für einen Fetzen Gummi einen kompletten Geber kaufen muss (oder alternativ: kompletter Bremssattel für einen Keramikkolben).

Übrigens konnten oder wollten mir drei Fahrradhändler in meiner Stadt weder die Ersatzteile besorgen noch die Bremse reparieren. Lediglich einer der drei Händler hätte die Bremse zu Shimano gesendet.

Ich lass alle paar Abfahrten die Schraube vom AGB wärend der Fahrt ab, entlüftet sich dann automatisch.

Pff, das kann Magura schon lange. Vor der Abfahrt einfach schön kräftig neue Beläge einbauen. Der AGB öffnet sich dann sogar automatisch.

Dann müsste man nach jedem Tag Bikepark oder Finale seine Bremse entlüften. Was sind denn bitte schon 5000hm?
Manchmal hat's schon schräge Ansichten hier drin.
Das letzte mal an meiner Bremse zum Entlüften war ich bei der Montage, die dürfte jetzt eher so 500.000hm drauf haben. Nie wieder angerührt - außer Beläge und Scheiben wechseln.
Hatte die 5000 Hm nur gewählt um nicht überheblich zu wirken, aber anscheinend legt man hier nicht so viel wert darauf. Ich würde mich aus der Unterhaltung jetzt verabschieden, da ich meine Punkte dargestellt habe.
Zusammenfassend bleibt, es gibt genug Leute die Ihre 9120 zu schätzen wissen und ein Leben lang ohne Druckpunktwandern begeistert Radfahren. Peace out

Bei meiner 9120 ist das Entlüften von der Dicke der Beläge abhängig.
Neue Beläge= stabiler Druckpunkt
Weniger 30% Belag= hier und da mal Entlüften

Beim Entlüften pack ich lediglich statt der Klötze das Plastikteil in den Sattel.
Dann Trichter auf den Hebel und etwas pumpen, dann steigen die Blasen schon auf.

Wer etwas geschickter ist, der lässt sogar die Beläge drin, versucht aber abschließend etwas Öl aus dem Ausgleichsbehälter zu entfernen. Geht mit einem Papiertuch ganz easy.

Überblicke nicht alle Beiträge…

Hier auf pinkbike:

bigquotes
It’s both the low viscosity fluid and new caliper seals. The key attribute of both is their consistent performance of their jobs. The fluid flows quickly and returns to the reservoir right away when the rider lets go of the lever, but more importantly it doesn’t speed up or slow down as conditions change. The seals rebound consistently to retract the pistons and push the fluid back towards the lever at the same speed every time too. Just changing one or the other doesn’t work, and can even make things worse.
—Nick Murdick​

Unfortunately, Shimano is recommending that riders avoid using the new oil in the previous generation 9100/9120 brakes, as the seals are not compatible with the new fluid

Wenn eine Bremse nach 5000 Tiefenmetern schon entlüftet werden muss dann ist da aber irgend was kaputt. Schließlich soll das System dicht sein und nicht Luft ziehen. Pumpst bei deiner Gabel ja danach auch keine Luft nach Weil die raus ist.

Ganz genau. @bone0815 implizierte mit seinem Beitrag aber, dass man für Shimano einfach und günstig Ersatzteile bekommt.
Dem ist eben nicht so, wenn ich für einen Fetzen Gummi einen kompletten Geber kaufen muss (oder alternativ: kompletter Bremssattel für einen Keramikkolben).

Übrigens konnten oder wollten mir drei Fahrradhändler in meiner Stadt weder die Ersatzteile besorgen noch die Bremse reparieren. Lediglich einer der drei Händler hätte die Bremse zu Shimano gesendet.

Pff, das kann Magura schon lange. Vor der Abfahrt einfach schön kräftig neue Beläge einbauen. Der AGB öffnet sich dann sogar automatisch.
Stimmt schon. Aber welche Hersteller ist da heute anders?

Undichte Kolben an meinem Magura Sattel = Ab in die Tonne. Ersatzteile? Fehlanzeige.
Probleme mit SRAM Schaltung. Anruf bei SRAM in Schweinfurt. "Sie sind kein Händler, dann geh mir nicht auf die Nerven".
Weiß das ich von Paul Lange früher mal ein Ersatzteil kostenlos bekommen habe. Ist aber auch schon ewig her.
Traurig ist ja auch, das selbst wenn du Ersatzteile bekommst die so astronomisch teuer sind, dass du dir dafür gleich ne komplett neue Bremse holen kannst. Bei AliExpress gibt es z.B. Ersatzkolben.
2025-06-05_15h12_30.png

Preis geht da sogar.
Leider aber glaub net für Magura.

Überblicke nicht alle Beiträge…

Hier auf pinkbike:

bigquotes
It’s both the low viscosity fluid and new caliper seals. The key attribute of both is their consistent performance of their jobs. The fluid flows quickly and returns to the reservoir right away when the rider lets go of the lever, but more importantly it doesn’t speed up or slow down as conditions change. The seals rebound consistently to retract the pistons and push the fluid back towards the lever at the same speed every time too. Just changing one or the other doesn’t work, and can even make things worse.

—Nick Murdick

Unfortunately, Shimano is recommending that riders avoid using the new oil in the previous generation 9100/9120 brakes, as the seals are not compatible with the new fluid

Interessante Info!
An einem Neubike vor 8Wo (auch aktuelles 2025er Modell) mit Deore 4k Bremsen war schon das neue Öl drin (musste die Leitungen etwas kürzen, da ab Werk sehr großzügig abgelängt) und ich war sehr überrascht, dass da die gewohnt rot-rosa Plörre (Shell tellus xy irgendwas) nicht drin war. Nun denn, die werden schon wissen, obs hält.
Auch diese hat das Druckpunktwandern u wenns mir im Winter zu doof ist, kommt auch da Putoline rein - danke an Käpt‘n dass er das herausfand :D

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon. Aber welche Hersteller ist da heute anders?

Undichte Kolben an meinem Magura Sattel = Ab in die Tonne. Ersatzteile? Fehlanzeige.
Probleme mit SRAM Schaltung. Anruf bei SRAM in Schweinfurt. "Sie sind kein Händler, dann geh mir nicht auf die Nerven".
Weiß das ich von Paul Lange früher mal ein Ersatzteil kostenlos bekommen habe. Ist aber auch schon ewig her.
Traurig ist ja auch, das selbst wenn du Ersatzteile bekommst die so astronomisch teuer sind, dass du dir dafür gleich ne komplett neue Bremse holen kannst. Bei AliExpress gibt es z.B. Ersatzkolben.
Anhang anzeigen 2174544

Preis geht da sogar.
Leider aber glaub net für Magura.
Hab ich bei Kumpels in Saint und 6120 verbaut, funzt einwandfrei und die scheinen auch nicht so anfällig wie die originalen zu sein, vllt. ne andere Keramikzusammensetzung, wer weiß...
Bremsmedium ist PTL.

Moin!
Das neue Bremsöl scheint also „besser“ zu sein. Und ich habe oft schon gutes vom „Gabelöl“ Putoline 2.5 gelesen.
Kurz mal nachgefragt, weil in Kürze ne neue Bremsleitung benötigt wird: Putoline 2.5 oder doch das „richtige“ und teure Bremsöl bionol (trickstuff) von Danico?!
Thanx!

Moin!
Das neue Bremsöl scheint also „besser“ zu sein. Und ich habe oft schon gutes vom „Gabelöl“ Putoline 2.5 gelesen.
Kurz mal nachgefragt, weil in Kürze ne neue Bremsleitung benötigt wird: Putoline 2.5 oder doch das „richtige“ und teure Bremsöl bionol (trickstuff) von Danico?!
Thanx!
Auf die Frage, ob man Bionol oder Royal Blood in eine Trigura füllen sollte, war die Antwort von Klaus Liedler: Putoline.
Auch sein ehemaliger Schüler verwendet in seiner ersten kompletten Eigenkreation - die offensichtlich überragend funktioniert - sicherlich nicht ohne Grund Putoline.

Deswegen kippe ich mein restliches Bionol zwar sicher nicht in den Ausguss, hätte aber nicht die geringsten Bedenken bei der Verwendung von Putoline.

Zurück