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RSP Damp Champ INF. 5wt geht. Ist auch son infused Zeugs extra für Grip Dämpfungen.Wie heisst nochmal das öl, dass das ptfe ersetzt?
Ah ok. Vielen Dank für deine Erklärung.die Dichtung untem am sealhead ist nie 100%ig dicht, bei den GRIP/GRIP2 hat man bewusst drauf verzichet sich noch mehr Mühe zu geben das doch noch irgendwie besser hinzubekommen und nimmt in Kauf, das über die Zeit minimal Öl das am Dämpferschaft haftet an der Dichtung vorbei kommt in die Kartusche rein.
Das für die Funktion der Kartusche relevante Öl ist immer noch unter dem Trennkolben, die Kartusche läuft nie leer wenn du die umdrehst: wenn irgendwann zu viel Öl in der Kartusche ist weil siehe obendann kann über diese längliche Ausfräsung im silbernen Schaft:
Anhang anzeigen 2193992
Öl am Trennkolben vorbei, das sammelt sich dann in der schwarzen Hülse/oben in der Kartusche. Wenn du die umdrehst kommt genau das Öl raus (was im Normalbetrieb dann wieder im Standrohr nach unten läuft => Schmieröl für die Dämpferseite)
Beides korrekt.Ah ok. Vielen Dank für deine Erklärung.
Also kann die Kartusche demnach auch keine Luft ziehen wenn das bike auf dem Kopf steht?
Außerdem müsste sich die Kartusche ja generell selbst entlüften oder?
Meine neue 38 Performance Elite macht ebenfalls laute Geräusche beim ausfedern. "Asthmatisch/blechern" würde ich es nennen.Meine 38er hat von Werk aus beim ausfedern stark gerauscht/gefaucht oder was auch immer,
Da hatte der Monteur vielleicht Montag?Meine 38er hat von Werk aus beim ausfedern stark gerauscht/gefaucht oder was auch immer, aber nicht geschmatzt und sogar beim einfedern geklopft, was sich bei schnellen Unebenheiten klapperig angehört hat.
Jetzt habe ich ja vor zwei Wochen den ersten komplett Service selber gemacht…
Kartusche aufgeschraubt, gereinigt und neu mit rsp 5wt inf. befüllt, sowie ordentlich entlüftet vorm zuschrauben. Luftkammer zerlegt, gesäubert, leicht mit slick Kick gefettet und geölt.
Luftseite im Casting habe ich das 20 wt Gold ebenfalls von rsp genommen, wovon ich auch die von Fox vorgeschriebene Menge in die luftkammer gefüllt hab. Abstreifer hab ich mal die Grün blauen skf dual compount genommen.
Nun ist es so das die Gabel keinen mukks mehr von sich gibt. Das Rauschen beim ausfedern ist quasi komplett weg und das klopfen beim schnellen einfedern ist komplett weg.
Warum hat die Gabel von Werk aus so stark hörbare Dämpfungsgeräusche von sich gegeben und jetzt nichtmehr. Ebenfalls frage ich mich woher das Klopfen kam?
Je nach Einstellung macht die Grip2 das. Ist richtig so.Meine neue 38 Performance Elite macht ebenfalls laute Geräusche beim ausfedern. "Asthmatisch/blechern" würde ich es nennen.Normal?
Hatte ich bei einer anderen Kartusche noch stärker.Je nach Einstellung macht die Grip2 das. Ist richtig so.
Vielen DankMorgen, passt?
Ich habe die gleichen Einstellungen wie vorher und meine macht nach dem Service praktisch kaum noch hörbare Geräusche.Je nach Einstellung macht die Grip2 das. Ist richtig so.
Würde mal checken, ob genug schmieröl drin ist. Da wird ja gerne gespart.Ich habe bei !!!2!!! Neuen, quasi ungefahrenen 2022er 38 PE Grip2 170mm das Problem, dass sie quasi "out of the box" (jeweils nach 1-2 Trails.. also ca. 5-10mins Abfahrtszeit) angefangen haben üüübel zu klappern. Ich würde es als extremes Buchsenspiel der unteren Gleitlagerbuchsen beschreiben.
So stark, dass die Vibrationen dadurch so stark sind am Lenker, dass die ganze Kiste quasi unfahrbar wird.
Im Stand lässt sich das so sehr eindrucksvoll herleiten indem man das ganze Rad am Sattel anhebt und dann mit gezogenen Bremsen das Rad hochkant stehen auf dem Hinterrad "rumbounced".. das klappert/wackelt/und lärmt brutal.
Hat noch jemand so Probleme damit?
Ich werde die Gabel(n) versuchen zu reklamieren.. aber finde es schon extrem.
Wenn wenig genug drin ist.Kann das so einen krassen Effekt haben?![]()
Vermute mal dass die aus dem Hibike Sale stammen? Hab davon auch eine hier, da waren die Abstreifer so trocken, dass ich auch erstmal einen kleinen Service inkl. öl auffüllen im Casting gemacht hab. Und das sah ziemlich trocken aus. Danach alles gut.Ich habe bei !!!2!!! Neuen, quasi ungefahrenen 2022er 38 PE Grip2 170mm das Problem, dass sie quasi "out of the box" (jeweils nach 1-2 Trails.. also ca. 5-10mins Abfahrtszeit) angefangen haben üüübel zu klappern. Ich würde es als extremes Buchsenspiel der unteren Gleitlagerbuchsen beschreiben.
So stark, dass die Vibrationen dadurch so stark sind am Lenker, dass die ganze Kiste quasi unfahrbar wird.
Im Stand lässt sich das so sehr eindrucksvoll herleiten indem man das ganze Rad am Sattel anhebt und dann mit gezogenen Bremsen das Rad hochkant stehen auf dem Hinterrad "rumbounced".. das klappert/wackelt/und lärmt brutal.
Hat noch jemand so Probleme damit?
Ich werde die Gabel(n) versuchen zu reklamieren.. aber finde es schon extrem.
Jap, ist genau so eine..Vermute mal dass die aus dem Hibike Sale stammen? Hab davon auch eine hier, da waren die Abstreifer so trocken, dass ich auch erstmal einen kleinen Service inkl. öl auffüllen im Casting gemacht hab. Und das sah ziemlich trocken aus. Danach alles gut.