Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen

Ja, nur mit dem Shuttle vom Bhf Langen bis zur Alpe Rauz.
Die Arlbergpassstraße ist für Radfaher bergauf in beiden Richtungen behördlich gesperrt!

Leider kenne ich mich meiner alten Heimat zu gut aus, dass ich mich auf Diskussionen mit Dir einlassen möchte!

Anzeige

Re: Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen
Leider kenne ich mich meiner alten Heimat zu gut aus, dass ich mich auf Diskussionen mit Dir einlassen möchte!

Verstehe die Schärfe nicht. Welche Diskussion? Ich habe eine Frage gestellt und hätte mich über eine Antwort gefreut. Und daraufhin kam erst eine recht spöttische Reaktion. Am besten belassen wir es dabei. Glaub das haben wir auch beide gar nicht nötig. :daumen:

Der Weg durch die Uina Schlucht ist seit einem Unwetter am Samstag, wohl bis mindestens 20.09. gesperrt. Route über das Val S-charl ist seit heute wieder offen.
Inwiefern das Val dUina eventuell trotzdem passierbar ist, kann ich nicht beurteilen, aber die Geröllhaufen an den Ausgängen der südseitigen Inn-Seitentälern sind beeindruckend. Im Val S-charl ebenso.

allg. INFO - vorr. Wintereinbruch ab ca. Mitte der Woche @Hofbiker hatte es eh schon anderswo erwähnt...

aktuelle Meldung für Tirol von

https://wetter.orf.at/m/tirol/ :

Am Donnerstag aus heutiger Sicht nass, mit Schneefall zum Teil bis unter 1500m Höhe. Lebhafter Nordostwind. Die Höchstwerte dürften nur zwischen 6 und 11 Grad liegen.

Am Freitag nass, teilweise winterlich. Vor allem in Nordtirol zum Teil Schneefall bis 1100m Höhe. In Osttirol liegt die Schneefallgrenze bei rund 1500m Höhe. Der Nordwestwind wir lebhaft bis kräftig. Die höchsten Temperaturen liegen voraussichtlich zwischen 6 und 10 Grad

https://kranjska-gora.si/en/news/full-and-partial-closure-of-vrsic-pass

The Infrastructure Directorate of the Republic of Slovenia hereby informs that from 05.05. to 14.06.2025, every weekday between 07:30 and 17:00, the road to Vršič (R1-206) will be completely closed due to works (reconstruction of the regional road, drainage and car parks in the area of the top of the Vršič Pass).

However, between 17:00 and 07:30, a one-way alternating closure with traffic lights will be in place.

During the full closures, traffic will be diverted by traffic signals to a diversion via Italy via the Predel border crossing.

Thank you for your understanding.

TransAlp Colle di Tenda Piemont-Ligurien nützliche Informationen

Die alte historische Straße mit 46 Haarnadelkurven wird in diesem Jahr durch die letzte Baustelle des Tunnels unterbrochen. Achten Sie bei der Organisation Ihrer Reise darauf, ob Sie Alternativen nutzen.

Google Translate
Roberto will sagen, dass man wegen der Baustelle am südlichen Tunnelleingang aktuell nicht vom Colle di Tenda auf direktem Weg über die historische Paßstrasse mit den Haarnadelkurven hinunter nach Tende fahren kann.
Man muss obenrum ausweichen, entweder östlich auf der Via del Sale (übers Rifugio Don Barbera und den Tanarello-Pass nach La Brigue) oder westlich über die Baisse de Peyrefique und die Baisse d’Ourne hinunter nach Tende. Etwas einfacher wäre die westliche Alternative über Casterino, dann kommt man aber in Saint-Dalmas-de-Tende raus.
Roberto ist übrigens ein lokaler Guide aus der Ecke, der sich sehr gut auskennt! Sein Steckenpferd sind die militärischen Anlagen entlang des Grenzkamms. Er kennt verlassene Batterien und Schächte, die stehen in keinem Reiseführer… 👍

Fürs Biken wahrscheinlich nur bedingt relevant, aber die Hohenzollernhütte im Radurscheltal ist derzeit geschlossen (ebenfalls wege neines Murenabgangs, den erst vor paar Jahren oberhalb entstandenen "Smaragdsee" gibt es nicht mehr, ist vollends zugeschüttet.....)

Am Samstag 11. und Sonntag 12. Juli ist die Arlbergpasstraße für Radfahrer gesperrt

Anhänge

• Screenshot_20250708_073235.jpg
    Screenshot_20250708_073235.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20250708_073322.jpg
    Screenshot_20250708_073322.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 22
Hier ein paar Infos entlang der Joe-Route von dieser Woche. Leider sind wir in einige Sperrungen geradelt :( Sorry, falls manches schon geschrieben wurde, aber dann ist es wenigstens aktuell bestätigt:

• Trail von der Dreisprachenspitze Richtung Umbrail-Pass. Ist sogar ne Sperre aufgestellt. Am Stelvio leider kein Hinweis, also wieder abgefahren nach dem hoch schieben. Danach auf der Straße bis Umbrail-Pass
  • in Bormio Bikepark und Lifte wegen Bauarbeiten für Winterolympiade zu
  • Waldwege oberhalb von Prada am Stilfser Joch in Richtung Stilfs Dorf (Fahrtrichtung Stelvio rechte Bergseite) großräumig wegen Schäden von nem Waldbrand gesperrt. Gatter teilweise vernagelt. Mussten wieder ins Tal abfahren und mit den Rennradlern um die Wette fahren. Nach Stilfs Dorf Richtung Furkelhütte befahrbar.
Ergänzung:
- Am Ende des Radwegs von Bormio nach Santa Caterina ist der Waldweg rechts des Flusses ab Sant Antonio gesperrt und wohl auch nach einigen Kilometern nicht passierbar laut Locals. Ab da Wechsel auf die Straße was am Ende der Tour am Nachmittag okay war.

Falls Bedarf an genaueren Infos, kann ich nach der Rückkehr kommende Woche ein paar Bilder posten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück