Marselix - von Marseille über die Provence, Sardinien und Toskana in die Alpen

Den Restipass habe ich 2016 in entgegengesetzter Richtung erschoben und erstiegen und mir bei einem Sturz in der Abfahrt das Garmin zerstört. Der zweite Teil der Abfahrt, der nach dem Sturz folgte, war aber prima, wäre allerdings wegen akuten, unerlaubten Baumbewuchses nix für @stuntzi :awesome:

Anzeige

Re: Marselix - von Marseille über die Provence, Sardinien und Toskana in die Alpen
Hier ein Fötöli, als Blatten noch existierte:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAxODQtdTRybWo2anBwd2dwLXAxMDEwNzQ1LWxhcmdlLmpwZw.jpg

Alle Achtung ‼️ Bleibt mir trotz Interesse für immer verwehrt wegen ausgeprägter Höhenangst. Und die wird nicht weniger.
Aber so mit Überhang ist noch mal ne ganz andere Nummer 👍

Beschäftige dich mal zu deiner Höhenangst, als auch anderen übertriebenen Ängsten, mit dem Thema Hypnose 😉
Hier muss es auch nicht unbedingt eine 1:1 Sitzung sein, manchmal reicht auch schon eine Audio Datei.

Bei mir hat sie auf jeden Fall geholfen

13.07. 13:40 Restipass Westabfahrt, 2500m

restipass-trail1.jpg

Runter vom windigen und hohen Restipass, in Richtung Westen nach Leukerbad.

restipass-trail5.jpg

Restipass Westseite: Oben schmal und stellenweise ein bisserl verblockt, zwischen S2 und S3, kann immer im Sattel bleiben und Spaß haben.

restipass-trail2.jpg

Restipass Westseite.

restipass-trail3.jpg

Restipass Westseite.

restipass-trail4.jpg

Restipass Westseite.

restipass-trail6.jpg

Restipass Westseite: Am Wyssesee gibt's nochmal einen kleinen Gegenanstieg:

restipass-trail7.jpg

Danach gnadenloser Flow...

restipass-trail8.jpg

... mit Rhonetaltiefblicken...

rinderhuette-station1.jpg

... bis zur Bergstation "Rinderhütte" vom kleinen Leukerbadner Skigebiet.

rinderhuette-station2.jpg

Nix los hier... aber immerhin ein Dach überm Kopf, um einen nachmittäglichen Regenschauer abzuwarten.

rinderhuette-trail1.jpg

Ab hier folgt dann eine lange Murmelbahn...

rinderhuette-trail2.jpg

... auf die nächste, ...

leukerbad-town1.jpg

... bis ganz runter nach Leukerbad. Sehr lange und sehr geniale Abfahrt vom Restipass, so insgesamt gesehen. Wenn man die etwas kackbratzigen fünfhundert Schiebetragehöhenmeter im Uphill von der Restialp akzeptiert, ist's ein cooler Übergang von Ost nach West. Kommt definitiv in die Wallisersuppe.

leukerbad-gorge1.jpg

Kleiner Abendspaziergang durch die Leukerbader Thermalschluchten? So muss ein Tag in der Schweiz aufhören.

Da war ich auch schonmal sowohl mit als auch mit ohne Familie. Leukerbad hat zwei der besten Trailabfahrten, die ich jemals gefahren bin.

Ich schreib die Preise jetzt vielleicht ein paar Mal dazu, um dem Mythos "teure Schweiz" etwas entgegenzuwirken.
Find ich gut 👍🏼
Ich bin da offenbar nicht Ansatzweise auf dem aktuellen Stand weil ich schon seit über 20 Jahren keinen Urlaub mehr hatte… bin bas erstaunt.

Die Schweizer Touristik sollte dir mal nen Sponsoring zukommen lassen!

Naja, die müßen da nun erstmal mit den Baggern den ganzen Schrott beseitigen. Und das wird dauern.
Ist eine Aushilfspiste nicht bereits im Bau?
Ne, das ist die Baustellenzufahrt!

Es gibt den Ansatz einer Investoren Gruppe die eine Wiedererstehung angehen möchte.
Aber das sind er Spekulationen.
Einig ist man sich da nicht, die einen wollen wieder hin und die andern sagen das geht nicht.

Ich war in den 70ern mit einer Jugendgruppe recht oft in den Schweizer Bergen unterwegs. War noch ganz anders wie heute. Da hat sich viel geändert in den letzten Jahrzehnten.
Find ich sehr schade ich war schon gern bei den Eidgenossen. Aber ab mitte der 0er Jahre umfahr ich das Land.
Ja, jetzt wird's emotional, also Schluss damit.
Grüße Andi

Der Wechselkurs ist schon übel.
Allerdings vertrete auch ich die Ansicht: ein paar Tage Schweiz im Jahr (z.B. während einer Alpentour) bringen einen (finanziell) nicht um.
14 Tage Familienurlaub wollte ich da aber nicht machen.

Der Wechselkurs ist schon übel.
Allerdings vertrete auch ich die Ansicht: ein paar Tage Schweiz im Jahr (z.B. während einer Alpentour) bringen einen (finanziell) nicht um.
14 Tage Familienurlaub wollte ich da aber nicht machen.
Wenn man will sind da 3 wochen auf einem Campingplatz genau so teuer wie 1 1/2 wochen Campingplatz in holland oder kroatien...

Das mit der Kohle ist eh relativ. Der eine gibt sein Geld das ganze Jahr für Bier aus oder für ein teureres Auto oder oder oder und der andere für einen Schweiz-Urlaub. Was einem eben so wichtig ist :awesome:

Restipass von West 2016:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAxNzUtNDlxZDNicjJrNmM4LXAxMDEwNzE3LWxhcmdlLmpwZw.jpg

Im Anstieg:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAxNzgtaHRoNHZvbjRxeDJpLXAxMDEwNzI2LWxhcmdlLmpwZw.jpg

Kurz vor Vollendung:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAxNzktZWwyNmNldGdveDA5LXAxMDEwNzMwLWxhcmdlLmpwZw.jpg

Oben:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAxODAtM3ljMGZ2d29sc2h4LXAxMDEwNzMzLWxhcmdlLmpwZw.jpg

Abfahrt ins Lötschental auf @stuntzi s Aufstiegsroute:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAxODItcWZwM3oydWZxYmwyLXAxMDEwNzM5LWxhcmdlLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAxODMtbHd4OGlibGlteGZ0LXAxMDEwNzQyLWxhcmdlLmpwZw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich war in den 70ern mit einer Jugendgruppe recht oft in den Schweizer Bergen unterwegs. War noch ganz anders wie heute. Da hat sich viel geändert in den letzten Jahrzehnten.
Find ich sehr schade ich war schon gern bei den Eidgenossen. Aber ab mitte der 0er Jahre umfahr ich das Land.
Ja, jetzt wird's emotional, also Schluss damit.
Grüße Andi

… vor xx Jahren sah überall und alles etwas anders aus - ich auch ;- ) :ka:

… vor xx Jahren sah überall und alles etwas anders aus - ich auch ;- ) :ka:
Lies nochmal, ich schrieb " war " das beinhaltet eine Komplexität die ein Jugendlicher erlebte. Ich war oft dort, um sehr steilen Schnee, eine Egli Töf, ab den 2000ern auch am lag Leman, hab mir das CERN angeschaut. Ich gab mir da viel Zeit war im Rino zu Gast und half in Küche und Keller. Aber nun bin ich schon wieder melakolisch? Also gut war schon ausergewöhnlich die erste große Europa Tour mit dem Rad.
Danke an euch für die Gefühle, Andi

Zurück