Marselix - von Marseille über die Provence, Sardinien und Toskana in die Alpen

Anzeige

Re: Marselix - von Marseille über die Provence, Sardinien und Toskana in die Alpen
Bist jetzt doch mal neidisch auf den Ministuhl von Kettle? Sind auf jeden Fall geile Bilder mit dem Stuhl. Die Blicke der anderen Wanderer oder Biker wären interessnt gewesen.

03.08. 12:30 Badekringeltag in Jausiers, 1220m

jausiers-town2.jpg

Jausiers an der Ubaye eigent sich hervorragend...

jausiers-lake1.jpg

... für einen Badetag am See, ...

jausiers-vttmap.jpg

... mit zwei Trailkringeln von jeweils knapp eintausend Höhen- und Tiefenmetern. Mehr kann ich aus dem E-Bike-Akku nicht rauskitzeln. Rahmengröße S ist jetzt auch nicht wirklich zum treten mit langen Haxen geeignet, also fahr ich Kettles Radl aus Prinzip fast immer im Turbo-Modus... und weil's geil ist.

jausiers-trail1.jpg

Jausiers Trailkringeln.

jausiers-trail2.jpg

Jausiers Trailkringeln.

jausiers-trail3.jpg

Jausiers Trailkringeln.

jausiers-town3.jpg

Jausiers Architektur.

jausiers-town1.jpg

Jausiers Zentrum.

jausiers-town6.jpg

Jausiers Dinner: Die Burger mit der frischen Guacamole sind der Hammer. Glaube der Chefbrater ist ne Art Institution bei allen Rennradlern zwischen Bonette, Cayolle, Allos, Vars, und wie die ganzen Pässe hier auch immer heißen. Einer ist schöner wie der andere.

Zuletzt bearbeitet:
Die Burger mit der frischen Guacamole sind der Hammer. Glaube der Chefbrater ist ne Art Institution bei allen Rennradlern zwischen Bonette, Cayolle, Allos, Vars, und wie die ganzen Pässe hier auch immer heißen. Einer ist schöner wie der andere.
Das kann ich bestätigen. Beides 😉 Wobei die Schottervarianten noch nicht mal hinzugerechnet sind. 😄

04.08. 13:13 Col de la Cayolle, 2326m

jausiers-hotel2.jpg

Die Gite Les Bartavelles in Jausiers, ...

jausiers-hotel1.jpg

... hat selbstgemachte Marmelade und einen Haufen anderer Leckerlis zum Frühstück.

barcelonette-town1.jpg

Dann ist Schluss mit lustig und baden und kringeln und so und wir strampeln über Barcelonette weiter nach Süden, ...

cayolle-uphill1.jpg

... heute zum Spaß mal auf den Col de la Cayolle. Auf dem Restefond-Bonette war Kettle schon oben, auf dem Allos auch, den Cayolle kennt sie noch nicht. Da fällt die Entscheidung leicht.

cayolle-uphill2.jpg

Col de la Cayolle: Untenrum ein schönes Schluchterl.

cayolle-uphill3.jpg

Col de la Cayolle: Obenrum Almwiesen...

cayolle-uphill4.jpg

... und Wasserfälle.

cayolle-col1.jpg

Col de la Cayolle eingesackt. Ist ein wunderschöner Pass, im Norden mit sehr gemütlicher Steigung auf größtenteils einspuriger Teerstraße. Verkehr ist kaum, jedenfalls nicht am Montag.

In Jausiers bin ich anno 92 mit dem Rennrad durch, gab damals nur eine heruntergekommene Absteige, aber nach Izoard und Vars wollte ich auf keinen Fall mehr weiter. Der Portier war dann seeehr angetan von meiner Radlerhose und hat mir eindeutig zweideutige Angebote gemacht. In die Etagendusche habe ich mein Schweizer Minitaschenmesser zur evtl. Verteidigung mitgenommen, nachts dann klassisch eine Kommode vor die Tür gestellt...........Am nächsten morgen war der Typ glücklicherweise verschwunden.

04.08. 14:40 Cayolle Südseitentrail bei Entraunes, 1300m

cayolle-road1.jpg

Der Col de la Cayolle böte auf der Südseite bereits ganz oben ab der Passhöhe einen feinen Singletrack für die Abfahrt. Allerdings sind wir mittlerweile im Nationalpark Mercantour, da sind Stollenreifen auf Wanderwegen nicht unbedingt angesagt. Man könnte zwar meinen, der Trail direkt eben der Straße wäre noch irgendwie in Ordnung, die bösen Schilder stehen eigentlich immer nur an den Abzweigen weiter in die Berge rein. Aber ist ja auch egal... Frankreich bietet so unzählig viele Wanderwege außerhalb der paar wenigen Nationalparks, da muss mans ja nicht unbedingt bis aufs Messer ausreizen. Also rollen wir die oberen 500 Tiefenmeter auf Teer, ist auch geil... vor allem wegen der coolen Fahrzeuge die man unterwegs überholt.

cayolle-road2.jpg

An der Quelle der Var gibt's nicht nur Liegestühle, sondern man ist auch hochoffiziell wieder raus aus dem Nationalpark.

cayolle-trail2.jpg

Folgerichtig setzen wir die Abfahrt artgerecht fort.

cayolle-trail3.jpg

Cayolle-Südseitentrail: Grinsekettle.

cayolle-trail4.jpg

Cayolle-Südseitentrail: Canyonkettle.

cayolle-trail5.jpg

Cayolle-Südseitentrail: Felsenzorro

cayolle-trail6.jpg

Cayolle-Südseitentrail: Wasserfallkettle.

cayolle-bar1.jpg

Im Weiler "Entraunes" ist dann Schluss mit Trail, dafür gibt's endlich was zu futtern. Kein schlechter Tausch.

Zuletzt bearbeitet:
In Jausiers bin ich anno 92 mit dem Rennrad durch, gab damals nur eine heruntergekommene Absteige, aber nach Izoard und Vars wollte ich auf keinen Fall mehr weiter. Der Portier war dann seeehr angetan von meiner Radlerhose und hat mir eindeutig zweideutige Angebote gemacht. In die Etagendusche habe ich mein Schweizer Minitaschenmesser zur evtl. Verteidigung mitgenommen, nachts dann klassisch eine Kommode vor die Tür gestellt...........Am nächsten morgen war der Typ glücklicherweise verschwunden.
??
Ein Angebot kann man doch immer einfach ablehnen - da brauchts doch kein Messer oder Kommoden!?
Kopfschüttel

04.08. 16:45 Terre Gris bei Villeneuve d Entraunes, 1110m

terregris-uphill1.jpg

Auch wenn's zweihundert Extrahöhenmeter sind: Man darf nicht durch das Tal der oberen Var abfahren, ohne auf der linken Seite einen der Wege durch die "terre gris" mitzunehmen. Ist sowas ähnliches wie die "terre noire" bei Dignes les Bains, nur etwas zahmer und etwas grauer.

terregris-trail0.jpg

Oben am Traileinstieg liegt einsam ein kaputtes Stohsitzmöbel in der Gegend rum. Damit könnte man sich doch das anvisierte Flussbettcamping heute Abend etwas komfortabler gestalten?! Muss nur noch irgendwie an den Rucksack montiert werden.

terregris-trail1.jpg

Passt und wackelt nicht mal so besonders. Bin nur ein bisserl höher als sonst, aber depperte Bäume hat's hier sowieso nicht.

terregris-trail2.jpg

Trailtauglich? Auf jeden Fall.

terregris-trail7.jpg

Und die Knisperei wird mit einem Stuhl auch direkt viel bequemer.

terregris-trail8.jpg

Terre gris.

terregris-trail3.jpg

Terre gris.

terregris-trail9.jpg

Terre gris.

terregris-trail10.jpg

Terre gris.

terregris-trail11.jpg

Terre gris.

terregris-trail4.jpg

Terre gris.

terregris-trail13.jpg

Terre gris.

terregris-trail5.jpg

Terre gris.

terregris-trail6.jpg

Terre gris: Geile Gegend mit lustigen Lines, egal ob mit oder ohne Bestuhlung.

Zurück