Shimano XT M8220 MTB-Bremsen im Test: Genauso gut und leicht wie XTR!

Anzeige

Re: Shimano XT M8220 MTB-Bremsen im Test: Genauso gut und leicht wie XTR!
Was sollen denn die gewölbten Unterlegscheiben oben unter den Schrauben? Dort können sie doch gar nichts justieren, außer die "Schräge der Schraube im Gewinde" und das auch sehr begrenzt und eher sinnlos.
Das ist aber genau das, was diese Scheiben an dieser Stelle justieren sollen.

1000000212.jpg
 
Was sollen denn die gewölbten Unterlegscheiben oben unter den Schrauben? Dort können sie doch gar nichts justieren, außer die "Schräge der Schraube im Gewinde" und das auch sehr begrenzt und eher sinnlos.
Oha! Die Adapter sind am der Auflagefläche nicht parallel zur PM Aufnahme. Ohne die Kegelscheibe darf man die auf keinen Fall montieren.
 
Deine Texte sind tatsächlich schwer zu verstehen und deine Argumentation schwer nachzuvollziehen.

Ich erklärs aber gerne nochmal:

Ziel ist es immer eine Bremse mit möglichst kleinem Leerweg zu konstruieren.
Die Hersteller halten also den Abstand der Primärdichtung zur Schnüffelbohrung möglichst klein.
Wenn Du jetzt zusätzlich eine Leerwegverstellung hast, kann die prinzipiell nur Leerweg hinzufügen.
Denn weniger als "die Dichtung verschließt die Schnüffelbohrung fast" gehts nunmal nicht.

Und ja, mir ist bewusst, dass die SLX genauso aufgebaut ist wie die XT, aber keine Verstellung hat.
Sie hat aber dennoch eine Schraube wie die XT, welche einfach nur keinen Kreuzschlitz-Schraubenkopf hat.

Und ja, ich weiß auch, dass manche diese Blindschraube entfernen und eine längere verbauen und denken sie haben die SLX getunt.
Nein haben sie nicht, die quetschen mit der längeren Schraube nur den Kunststoffanschlag (was genauso bei der XT mit längerer Schraube möglich wäre) und bringen die Primärdichtung gefährlich nahe an die Schnüffelbohrung.

Und ja, wenn Du die Schraube beim Entlüften rausdrehst und danach wieder rein, dann ist dein Leerweg geringer. Ist das toll? Nein, weil Du damit die Bremse leicht überfüllt hast und sich somit der Leerweg nach kurzer Zeit wieder normalisiert. Deswegen gibt es auch viele, die sagen man soll sich in diesem Punkt nicht an das Shimano Manual halten.
Was diese Schraube macht ist lediglich den Kolben "vorspannen", überfüllt wird da nix.
Gerade neulich nach dem Thema gesucht und ein recht gutes Video dazu gefunden welches die Funktionsweise sehr gut und detailliert erklärt. Ist zwar von der M8000, aber das Prinzip sollte sich wohl nicht geändert haben...
Youtube
 
Was diese Schraube macht ist lediglich den Kolben "vorspannen", überfüllt wird da nix.
Fakt ist, dass sich nach dem Entlüften mit rausgedrehter Schraube mehr Öl im System befindet als mit reingedrehter Schraube.
Wird ja auch in deinem verlinkten Video so gesagt. Die abenteuerliche Schlussfolgerung in dem Video, dass man unbedingt mehr Öl drin haben will, weil es dann eine "higher pressure" gibt ist dann allerdings nur schwer zu ertragen.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich persönlich die Volumenverhältnisse in den Shimanobremsen nicht genau genug kenne, um zu beurteilen bei welcher Einstellung das optimale Ölvolumen erreicht ist und ob mit rausgedrehter Schraube evtl. bereits eine leichte Überfüllung vorliegt.
Hier hab ich mich einfach an die Aussagen des Bremsenpapstes @klaus0887 gehalten:
Trotz der häufig vertretenen Meinung, dass die Hebelweiteneinstellung einen Einfluss hätte: Sie hat ihn nicht.

Die Totwegeinstellung (bei Shimano: "Free Stroke") hingegen schon. Ich plädiere dafür, diese Schraube beim Entlüften ganz reinzudrehen. Andere sagen, man möge sie rausdrehen. Wenn man sie rausdreht und nach dem Entlüften draußen lässt, verursacht man damit einen unnötig großen Hebelleerweg. Wenn man sie nach dem Entlüften wieder reindreht, erzeugt man eine überfüllte Bremse.
 
Von der sogenannten Freestroke-Schraube, bei der ich allerdings nie einen Unterschied beim Entlüften gespürt habe, egal, ob rein- oder rausgedreht. Meine derzeitige Deore BR-M6120 hat diese Schraube nicht und lässt sich ebensogut entlüften.
 
Diese Schraube ist ein Feintuning für Volumen und beeinflusst den reinen Vorgang des Entlüftens gar nicht.
Da sich eine Bremse nach dem Entlüften eher härter und direkter anfühlt würde ich die Schraube eher mind. zur Hälfte reingedreht lassen, weil man dann das System danach etwas softer machen kann.
Ist man nach dem Entlüften immer on the spot ist es völlig egal.
Ich muss meine Bremsen nach Entlüftung immer feintunen.
 
Die Schraube ist mir noch nie aufgefallen, habe aber meine XTR 2-Kolben und XT 4-Kolben Bremsen
noch nie entlüften müssen.
Es kommt doch normalerweise auch keine Luft oder Wasser rein?
 
Die Schraube ist mir noch nie aufgefallen, habe aber meine XTR 2-Kolben und XT 4-Kolben Bremsen
noch nie entlüften müssen.
Es kommt doch normalerweise auch keine Luft oder Wasser rein?
Mach mal den Trichter mit Öl drauf und pumpe etwas am Griff. Dann kommen blauen hoch, bei eigentlich jeder Bremse nach 2 Wochen fahren.
 
Zu meiner Überraschung fanden sich an meinem Orbea Wild die neuen XT Bremsen mit 203mm Galfer Wave Scheiben.
Gleich meine Hausrunde gemacht und beim langen Downhill hat die Bremse direkt versagt. Fühlte sich an wie verglast, da kam keine Leistung mehr auch wenn ich maximale Hebelkraft gab.
Hab die Bremse zuvor eingefahren, etwa 15x von 30-0 mit Pausen.

Edit: Ab Werk sind zu meinem Erstaunen bereits P03A RF, also Resin montiert. Hätte metall erwartet. Resin könnte zwar wohl das Fading erklären, jedoch nicht den fehlenden Biss. Und bei Magura Race hatte ich viel mehr Biss und auch nie Probleme mit Fading…

Hatte zuvor die MT7, da hatte ich immer genug Power. Ok, die hatte ich mit 220 mm und Gold Race Belägen. Wenn man da mehr zog kam immer noch mehr Leistung bis man stand.
Dafür machten mich die permanenten Geräusche teilweise wahnsinnig. Die war insgesamt vielleicht 20% der Zeit ruhig. Und ich fuhr die jetzt 4 Jahre.

Ich habe an die XT jetzt einmal mdrp Scheiben 220mm montiert mit 2mm Dicke. Bestellt sind Sinter grün und dann schau ich Mal, was sich da noch rausholen lässt. Oder habt ihr noch andere Tipps?

Bin schon ein wenig enttäuscht. Zumal die optisch MMn nicht schöner sind als Saints. Sehr klobig. An einem Wild ok aber an einer xc feile mit cleanem Lenker wär mir das zu fett. Und das zweite Loch am Geber (wo keine Leitung rauskommt ) sieht aus als wäre es eine Fehlkonstruktion. Oder kann ich die Leitung auch da reinstecken? Dan schabt Sie vielleicht nicht mehr am Lenker. 🤦🏻‍♂️😈
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Galfer Wave an mehreren Bremsen kraftlos. Das sind die einzigen Scheiben, bei welchen ich wirklich deutlich spürbar weniger Bremskraft hatte.
Vielleicht erstmal da ansetzen, aber das hast du ja schon.
 
Mein Occam kam letztes Jahr mit der Kombi Wave Scheiben und Shimano Resin Belägen (und M8120). Hatte 1:1 die gleichen Probleme die Du beschreibst und die Beträge waren zudem nach wenigen Tagen runter geraspelt. Hab dann die lila Galfer Beläge drauf (hielten auch nicht allzu lange) und dann die grünen und damit dann den Rest der Saison die Scheiben runter. Mit letzteren war die Performance dann ok und vom Gefühl vergleichbar mit der Standart Shimano XT Kombi RT86 und Resin Belägen welche ich nun diese Saison wieder gefahren bin (2xSatz Beläge auf eine Scheibe, nicht 4x wie mit der Wave)
Für mich ist das Problem die Wave mit ihren riesigen Löchern welche zum einen für weniger Reibfläche sorgen und zum anderen die Beläge zu stark abschaben. An der Bremse liegts jedenfalls nicht.
 
Habe an meinem beiden Occam LT LRS auch jeweils 203er Galfer. Einmal die "Normalen" am "Winter und Schlamm LRS", und dann die 2mm dicken "Floating" am normalen. Abgesehen davon das die Floating schlechter sind (Schleifen leichter wenn sie heiss werden), habe ich keine Performanceprobleme. Ich fahre immer die Shimano Sinter mit Kühlrippen.
(N04C oder P04C). Verschleiss ist hoch, allerdings bin ich Schwer und die Strecke tut das Ihrige.

@löösns das Wild hat etwa 10kg mehr als mein Occam LT. Falls du dann auch noch dreistellig wiegen solltest, könnte das den Unterschied erklären. Sonst tausche ich gerne die MT7 welche ich noch im Keller liegen habe gegen deine neue XT 😇

 
Schon klar, aber wenn die Scheibe noch im Weg ist?
Also selbst wenn ich unterwegs die Belege wechseln würde, und die Belege irgendwie mit dem Multitool zurückdrücken müsste, muss das Rad trotzdem raus.
Unterwegs kannst auch die alten Beläge mit der Scheibe zurück drücken, geht ruckzuck. Dann alte beläge raus, neue rein und dann halt noch etwas einbremsen. Das würde ich nicht überspringen.

Immer würde ich es nicht so machen, aber manchmal geht es halt nicht anders.
 
das Wild hat etwa 10kg mehr als mein Occam LT. Falls du dann auch noch dreistellig wiegen solltest, könnte das den Unterschied erklären. Sonst tausche ich gerne die MT7 welche ich noch im Keller liegen habe gegen deine neue XT 😇
Ich probiere jetzt einmal 220 mdrp aus und eben sinter green. denke das dürfte die Schwäche beheben. Die Wave scheibe habe ich einmal an die mt5 Shigura mit Magura Race Belägen gemacht. Da merke ich dann schon, ob die Scheibe das Schwache Glied ist.
Wiege 85, ja schon eine schwere Kombi mit Ebike. Aber die MT7 darfste gerne behalten. Ich hoffe endlich auf schleiffrei und ruhig bei der XT.
 
Ich probiere jetzt einmal 220 mdrp aus und eben sinter green. denke das dürfte die Schwäche beheben. Die Wave scheibe habe ich einmal an die mt5 Shigura mit Magura Race Belägen gemacht. Da merke ich dann schon, ob die Scheibe das Schwache Glied ist.
Bin gespannt auf deine Erkenntnis bzgl. der Wave.
Dass eine 220er Scheibe, noch dazu in Kombination mit den grünen Galfer Belägen deutlich performanter ist als jede 203er/Organic Kombo ist jedoch wohl kaum Rocket-Sience 😂
 
Ich probiere jetzt einmal 220 mdrp aus und eben sinter green. denke das dürfte die Schwäche beheben. Die Wave scheibe habe ich einmal an die mt5 Shigura mit Magura Race Belägen gemacht. Da merke ich dann schon, ob die Scheibe das Schwache Glied ist.
Mir fällt gerade ein: Meine Galfer Floating disks musste ich anfangs mit feinen Schmirgelpapier bearbeiten damit sie funktioniert haben. Vorher haben sie unbrauchbar „gesungen“
Wiege 85, ja schon eine schwere Kombi mit Ebike. Aber die MT7 darfste gerne behalten. Ich hoffe endlich auf schleiffrei und ruhig bei der XT.
Gute Entscheidung 😜! Vermisse die MT7 nicht. Die 10kg die dein Bike mehr hat mache ich übrigens anderweitig wett. Daran sollte es also nicht liegen. Good Luck!
 
Zurück