• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Rocky Mountain Blizzard 1995 19,5“ von Thogarma

Die rechte Seite ist ja mein Problem, praktisch beide bombenfest…😭😭😭

Exakt, die Rolle wurde ja nur einfallsreich platziert, um einen down pull Umwerfer ansteuern zu können. Ich würde aber wieder den klassischen Weg mit Zug von oben gehen.

So, vorhin sehr radikal am Schraubstock probiert. Die Nuss für das Innenlager im Schraubstock platziert und den Rahmen als Hebel benutzt.

Anhang anzeigen 2268354

Keine Chance auf beiden Seiten. Werde den Rahmen noch mal mit WD 40 fluten und länger einwirken lassen, weiß mir sonst nicht zu helfen.😩😩😩
Du kannst doch auch einen Schnellspanner nutzen um die Nuss richtig in der Verzahnung zu verklemmen.

Hallo zusammen, da das Werkzeug jetzt aber sowieso bestellt ist, warte ich das einfach ab und versuche mich dann noch mal an dem Lager. Zwischenzeitlich ist ja auch genug zu tun, vorhin ist der Schaft eingetrudelt! Dazu noch weitere Anbauteile, die hier Verwendung finden werden.

IMG_6937.jpeg

Dann mal ran an den Schaft
IMG_6938.jpeg

Mit Hülse ebenfalls 30 mm beim originalen Schaft. Bin immer noch der Meinung, das müsste passen😅
IMG_6939.jpeg

Raus ging einfach, rein dann schon schwieriger. Aber passt und scheint bündig zu sein!
IMG_6940.jpeg

Jetzt müsste ich nur noch meinen Drehmomentschlüssel finden, wie viel Newtonmeter gibt ihr denen hier?

IMG_6941.jpeg

Laut Gebrauchsanweisung der Bomber Z2

https://www.retrobike.co.uk/archive/1998-marzocchi-bomber-z2-owners-manual.512/download

wären das zumindest 11 Newtonmeter bei den Schrauben der Standrohre und in der Gabelbrücke bei M6. Warum sollte das hier anders sein?🤔🤔🤔
Wo ist denn dieser verfluchte Drehmomentschlüssel?😩

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine andere Gabel (Z3), bin mir aber ziemlich sicher, dass ich die mit max 6 Nm oder weniger angezogen und nicht mit 11 Nm festgeknallt habe.
Ich lass mich aber gerne korrigieren wenn ich da falsch liegen sollte.

Schau mal den Kommentar hier:

Dr Zocchi

Zuletzt bearbeitet:
bin mir aber ziemlich sicher, dass ich die mit max 6 Nm oder weniger angezogen und nicht mit 11 Nm festgeknallt habe.
Soweit ich mich erinnere, waren die von Marzocchi verwendeten Schrauben von etwas höherer Güte, vielleicht sogar 10.9? Aber selbst wenn die M6er-Schrauben nur 8.8er wären, gehen die vorgegebenen 11Nm in Ordnung (nach Norm 10,25Nm): https://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html
Schau mal den Kommentar hier:
Der Dr. Zocchi hat schon recht, aber nicht mit den Drehmomenten: Die Klemmspalte waren immer so extrem weit zu, weil jeder die Schrauben damals einfach wie Stier angeknallt hat. Wer hat denn schon vor fast 30 Jahren mit 'nem Drehmomentschlüssel am Fahrrad gearbeitet?
Ich habe die genau gleiche Aktion an einer Bomber vor vielleicht 25 Jahren getätigt. Der stählerne 1 1/8"-Gabelschaft wurde gegen einen viel leichteren aus Alu ausgetauscht, den gab es direkt von Marzocchi. Damals hatte ich keinen Computer/Internet und erst recht kein Manual. Und ein Drehmomentschlüssel am Fahrrad war mir absolut fremd. Die Schrauben wurden also nach Gefühl angezogen, aber nicht so, dass der Klemmspalt fast zu war, sondern so, dass der einfach genauso wie im Ursprungszustand ausgesehen hat.
Hat auch geklappt. :daumen:

Hallo Jungs,

besten Dank, Drehmomentschlüssel gefunden. Werde dann mit irgendwas zwischen
und
mit Gefühl anziehen. Das wird schon passen. Gefährlicher ist es ja, zu fest anzuziehen, so hab ich mir ja schön das Innengewinde im Holm der Paioli M03 verformt…

Die nächsten Schritte sind dann: erst mal muss das Innenlager raus!
Danach den Rahmen von innen konservieren und dann mit dem Aufbau anfangen. Steuersatz, Gabel, Syncros Innenlager usw.

Zwischenzeitlich möchte ich aber schon mal das Thema Laufradsatz anreißen. Ich habe hier zwei Varianten zur Verfügung, die zeitlich beide hier in das Blizzard passen.

Laufradsatz #1:

Felge hinten:
IMG_6945.jpeg

Felge vorne:
IMG_6946.jpeg

Nabe hinten XT Parallax HB-M737, vorne diese spezielle Federgabel-Nabe HB-M738:
IMG_6948.jpeg

Laufradsatz #2 (vom Cirrus):

Felgen vorne und hinten:
IMG_6944.jpeg

Naben HB-M737:
IMG_6947.jpeg

Hätte die Mavic Felgen generell als hochwertiger angesehen und hier habe ich natürlich auch ein gleiches Paar, im Gegensatz zum Satz #1.
Meiner Meinung nach spricht für den ersten Satz eigentlich nur die spezielle Federgabelnabe…
Und die Sauberkeit😅

Was sagt ihr?
Der schlechtere Laufradsatz kommt aufs Scott Super Evolution, dort sind mir die XTR Laufräder einfach zu schade…

Die Reifen sind auch schon fix, Schwalbe Nobby Nic mit 2,3“, einfach, weil es auch die neuesten hier sind außer meinen Conti Reifen für mein Edge von 2001.

Es wird Laufradsatz #2.

Der Drehmomentschlüssel lässt sich nicht so richtig schön justieren, dürfte nun irgendwo um die 11 Newtonmeter sein. Hätte ich ohne mit Sicherheit erheblich fester angezogen.

IMG_6966.jpeg

Bei der Sattelstütze eine von den beiden hier:
TAQ-33 aus dem Altitude von 1994 mit nachgebauter Syncros Klemmung oder die klassische Kalloy mit Setback, die dabei war, aber auch schon etwas abgenuffellt ist.

IMG_6972.jpeg

Da ich hier kein Setback brauchen werde und wohl auch den silbernen Vorbau nehmen werde, geht meine Tendenz aktuell zur TAQ-33. Die ist jetzt nichts besonderes, aber funktionell und auch schön lang!

Tatsächlich
...wenn überhaupt
Wenn ich schon so einen Gurkenhersteller wie TAQ-33 montiere, muss ich auch dazu stehen. Logos und Embleme mache ich prinzipiell nie weg. Warum auch?
Kalloy spricht mich von der Marke her schon mehr an, Mittelfeld, die ja für viele andere Marken gefertigt haben. Dafür muss man sich nicht schämen. Und @jejamm hat mir in der Vergangenheit mal eine Ritchey Sattelstütze wieder richtig schön schwarz eingefärbt, die sieht fast aus wie neu. Wäre ja vielleicht auch eine Option bei der Kalloy, an der mich aber eben das Setback stört.

Sobald das mit dem Innenlager erledigt ist, das ist die nun mit Abstand größte Hürde, geht es damit weiter, habe ich mir heute schon zurecht gelegt:

IMG_6987.jpeg

Wurde ja fast gesteinigt, als ich diese Kurbel mit den gestanzten Kettenblättern am Brodie montieren wollte. Problem war ja aber nicht die Kurbel, sondern die Kettenblätter. Nun habe ich beim letzten Schwung ein schönes und nun mal wirklich gut passendes Race Face Kettenblatt von @kairomon bekommen. Passt hier wie die Faust aufs Auge.
Klar würde hier eigentlich auch eine Race Face CNC Kurbel dran gehören, aber ich verbaue ja hauptsächlich, was ich noch an Sachen aus Mitte der neunziger auf Halde habe.

Bist Du sicher, daß auf der TAQ-33 Stütze nicht irgend wo Kalloy steht? ;)
..und auf der tollen Ritchey Kurbel Sugino.

UInd genau genommen paßt das Race Face Kettenblatt nicht. Den Kettenfangniet mußt
Du um 36° versetzten, oder der Einfachheit halber um 180 :aetsch:

Anhänge

• IMG_08906-o.jpg
    IMG_08906-o.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, daß auf der TAQ-33 Stütze nicht irgend wo Kalloy steht? ;)
Wenn man das googelt, kommen tatsächlich schon mal gemeinsame Suchergebnisse. Irgendwie sind das drei Buden in Asien und alles kommt von dort. Zumindest würde mir das meine Entscheidung hier nochmals vereinfachen, dann nehme ich einfach die schönere Kalloy 😅
..und auf der tollen Ritchey Kurbel Sugino.
Das ist klar👍🏻
Und die Ritchey Logic Cantis kommen von Dia-Compe 😬
UInd genau genommen paßt das Race Face Kettenblatt nicht. Den Kettenfangniet mußt
Du um 36° versetzten, oder der Einfachheit halber um 180 :aetsch:
Ahhh, vielen lieben Dank dafür! Genau deswegen poste ich hier jeden Quark. Wäre nie drauf gekommen, dass da selbst hier irgendwelche Komplikationen auftreten könnten. Hätte mich dann nur wieder bei der Montage gewundert und wäre direkt vollständig ausgerastet, wie immer. Dann ist es schon besser, wenn ihr mich hier im Beitrag schon mal seelisch darauf vorbereitet 😬🫡
Dass die auch alle immer ihr eigenes Süppchen kochen mussten😅
Einfach alles Shimano-kompatibel machen und die Welt ist in Ordnung.😎
Einfach das Ding entfernen, dann schaut es nicht dämlich aus und stört auch nicht
Macht Sinn, nur doof, wenn ich das Kettenblatt doch irgendwann mal an einer Shimano Kurbel befestigen möchte. Wobei eigentlich auch recht unwahrscheinlich🤔😬

Attach files
...nur doof, wenn ich das Kettenblatt doch irgendwann mal an einer Shimano Kurbel befestigen möchte.
Auch nicht doofer als wenn Du es an der Sugino Kurbel befestigst. Normalerweise vermisst man
den Stift ja nicht. Außer die Kette schaltet nach außen über das größte Blatt hinaus.
....hattest Du das nicht schon mal und hast Dich furchtbar aufgeregt?

....hattest Du das nicht schon mal und hast Dich furchtbar aufgeregt
Ach, ich rege mich doch praktisch durchgehend auf.😅
Aber stimmt, da war was, hatte das aggressionstechnisch aber ausnahmsweise einigermaßen im Griff. Muss halt trotzdem nicht sein, klar.😬

Solange ich hier in diesem Fall auf meinen Spezialwerkzeug warte, kann ich mir ja schon mal den Kopf zerbrechen, was wir sonst noch so dran kommt.

Thema Bremse.
Auf jeden Fall, Magura! Die stapeln sich hier mittlerweile und irgendwo wollte ich auf jeden Fall noch eine weitere verbauen. Aber welche?

Infrage kommen zwei Varianten:

IMG_6988.jpeg

-HS22 Raceline neongelb mit neongelben Boostern

-HS33 Tomac rot, aber mit nur einem Booster hinten!

War tatsächlich ohne den vorderen Booster an einem Rad montiert, der war nicht dabei und die Schrauben sind so gesetzt, dass man hier auch keinen Booster einbauen kann, ohne eine Schraube zu tauschen. Wäre aber wieder mit Beschaffung verbunden. Möchte ja lieber erst mal einbauen, was ich auch hier habe.

Die Tomac ist ja schon recht modern und hat schon die kurzen Bremsgriffe, dürfte aber schon etwas zu neu sein? Oder? Wann kam die denn raus, 1998? Ich meine, die Gabel ist ja auch aus dem Baujahr, wobei es die schon ab 1996 sogar gab, wenn auch ohne Scheibenbremsen Aufnahme.
Natürlich dürfte die rote Bremse hier optisch besser passen, aber 1995 war die Neongelbe halt der heiße Scheiß!😅

Die rote Magura passt in jedem Fall besser.
Optisch ja auf jeden Fall!
Zeitlich eher grenzwertig.
KI sagt:

Die Magura John Tomac Edition wurde in den Jahren
1995–1996 produziert, basierend auf dem Modell HS22. Eine andere Sonderedition, die "raceline", wurde 1998 produziert.
  • HS22 Edition (1995–1996): Eine seltene, neonorangene hydraulische Felgenbremsanlage. Die Ausführung wurde für die Zeit als gut brauchbar beschrieben, wies aber Gebrauchsspuren auf.
  • raceline Edition (1998): Eine weitere Sonderedition, bei der es sich um eine "Retrobremsanlage" handelte. Sie wurde als robust und solide beschrieben.
Jemand hier im Forum hat exakt meine Bremse hochgeladen und mit 1999 datiert:

https://fotos.mtb-news.de/p/2110001

Muss mir noch mal die Booster anschauen, habe ja nicht die schönen roten, sondern einen dunklen. Könnte der selbe sein, den ich beim Scott Super Evolution montiert habe. Wenn ich da einen abzwacke und am Scott die neongelben Booster montiere, die sowieso viel geiler aussehen, käme ich hier wieder hin und nur bei meiner Reservebremse würde ein Booster fehlen, egal. 🤔🤔🤔

Als die DHL Dame antrabte, habe ich die Arbeit am Cirrus eingestellt und erst mal die Versandtasche geöffnet.
Der heiße Tipp von @Bo-Bo ist endlich eingetroffen!

IMG_7035.jpeg

Habe das dann in allen Lebenslagen versucht zu lösen. Am Montageständer sowieso keine Chance. 😩😩😩😭😭😭

IMG_7036.jpeg

Mit der Oberseite vom Steuerrohr und Sattelrohr am Boden hatte ich dann den besten Anpressdruck😅😅😅
Dann nur noch absolute Brutalität, aber das Teil hat endlich nach einem schweren Kampf verloren!

IMG_7037.jpeg

Willkommen in der Freiheit 🥵🥵🥵🥵🥵

IMG_7038.jpeg

Das sieht so unglaublich versaut aus, weil ich da jetzt eine Woche WD 40 drin stehen hatte. Auf den ersten Blick ist erst mal nichts beunruhigendes zu sehen, muss das alles nur sauber machen.

IMG_7039.jpeg

Die andere Seite mit dem Kunststoffeinsatz steckte noch fest. Das neue Werkzeug passt da nicht rein, das hat etwas dickere und kürzere Zähne, damit die nicht abreißen, gehen dort aber nicht mehr rein, nachdem der Kunststoff da weggebrochen ist.

IMG_7040.jpeg

Habe aber die bereits vorhandene Nuss reinbekommen:

IMG_7041.jpeg

Mit ordentlich Hebel war das Ding dann auch endlich draußen, fertig! Ich muss eingestehen, dass das meine Laune doch massiv gesteigert hat. Ich bin ja sonst immer grundsätzlich schlecht gelaunt. Heute ging das dann für eine Moment.

IMG_7042.jpeg

Habe jetzt mal Rostlöser reingesprüht, das klappte damit schon bei anderen Sachen ganz gut. Der nächste Schritt wird sein, das Ganze noch mal ordentlich zu reinigen, bevor dann endlich mit Fluid-Film geflutet wird und das Syncros Innenlager eingebaut wird. 🤗🤗🤗🤗🤗
Großer Erfolg!!!! 💪🏻😎👍🏻🫡☠️⚡

Hier ging es gestern auch weiter.
Sieht eigentlich schon nicht so schlecht aus.

IMG_7088.jpeg

Diese Bürste vom Obi hat sich mittlerweile als mein wichtigstes Spezialwerkzeug herausgestellt😎😎😎

IMG_7089.jpeg

Wie bekommt ihr eigentlich Rostrückstände aus dem Tretlagerbereich? Würde da jetzt ungern einfach das Innenlager reindrehen. Anti-Seize ja sowieso und gut gefettet wird das Ganze natürlich auch. Einfach Fluid-Film auf das Stück zwischen den Gewinden?

Das Sattelrohr habe ich mit der Obibürste auch schön sauber bekommen.

IMG_7090.jpeg

Beim spülen kam mir dann sowas entgegen, ist kein Lack, sondern wirklich ein Stück Metall oder Rost. Sehe aber keine Stelle, wo groß etwas fehlt. Wird irgendwo abgeblättert sein, vermutlich aus dem oberen Teil vom Tretlagergehäuse.

IMG_7091.jpeg

Habe noch einen passenden XTR Umwerfer gefunden, der hat aber 31,8 mm, da müsste ich mit einer Reduzierung arbeiten. Eigentlich wäre mir hier ausnahmsweise ein neuer XT737 Umwerfer mit Schelle 28,6 mm lieber… Hat den noch einer übrig?

IMG_7092.jpeg

Ich könnte Dir einen 737er Top-Pull, allerdings auch nur in 31,8 inkl. Reduzierungsstücken anbieten. Bei Interesse schicke ich Dir gern weitere Bilder.
DE488182-0FDD-498B-A984-324126DD5935_1_201_a.jpeg

...am besten das Gewinde nachschneiden.
Okay, gute Idee aber @Thogarma : Dieses bitte nur a) mit dem richtigen Werkzeug tun und vor allem b) wenn der Blutdruck gerade unten ist, kein Aggressionspotential in der Luft liegt, weil nämlich ansonsten Punt c) anläge, nämlich die totale Gewalteskalation, wenn mit Hast, Zorn und ungeeignetem Werkzeug gefuhrwerkt würde.

Tiefenentspannte Grüße vom sanftmütigen Gewaltverächter Emil

Hallo 😬

...am besten das Gewinde sauber nachschneiden.
Abgesehen von der Tatsache, dass ich dieses Werkzeug ja leider nicht da habe: die Gewinde sind eigentlich scheinbar noch recht in Ordnung, mir geht es eigentlich eher um die Beseitigung vom Rost, vor allen Dingen auch in dem Bereich zwischen den Gewinden.
Ich könnte Dir einen 737er Top-Pull, allerdings auch nur in 31,8 inkl. Reduzierungsstücken anbieten. Bei Interesse schicke ich Dir gern weitere Bilder.Anhang anzeigen 2274359
Vielen lieben Dank für dein Angebot! Ich will mal noch schauen, ob ich einen mit 28,6 mm geschossen bekomme, damit ich eben nicht mit der Reduzierung arbeiten muss. Ansonsten melde ich mich gerne noch mal bei dir, nochmals besten Dank!🤗
Okay, gute Idee aber @Thogarma : Dieses bitte nur a) mit dem richtigen Werkzeug tun und vor allem b) wenn der Blutdruck gerade unten ist, kein Aggressionspotential in der Luft liegt, weil nämlich ansonsten Punt c) anläge, nämlich die totale Gewalteskalation, wenn mit Hast, Zorn und ungeeignetem Werkzeug gefuhrwerkt würde.

Tiefenentspannte Grüße vom sanftmütigen Gewaltverächter Emil
Da schätzt du mich schon richtig ein und wie oben geschrieben lassen wir das auch lieber. Einfach nur etwas Rost entfernen, dann geht’s ja auch schon weiter…😬

Zurück