Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Wenn du die achse meinst: Die geht (meiner begrenzten erfahrung nach) nicht immer mit der hand raus.

Wenn du die buchse meinst: Die ist bei meinem super deluxe nur mit dem rockshox buchsen-tool rausgegangen, und hat dabei erstaunlich viel kraft benötigt.

Anzeige

Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Hintergrund der Frage: Ich habe hier einen Super Deluxe neben mir liegen, der andere Buchsen braucht. Das Teil ist so stramm eingebaut, dass ich mit Fingerkraft nix bewegt kriege. Gar nix. Auch rausdrücken geht nicht. Hatte ich zuletzt an einem Deluxe auch schon.
Ist das normal?
Die Gleitlager (die relativ dünnen silbernen Ringe mit der roten Beschichtung innen) sind eingepresst und bewegen sich nicht. Die bekommst Du nur mit einer Presse oder mit Gewalt rein und raus. Darin bewegen sich die Dämpferbuchsen (auch Einbaubuchsen genannt). Das sind die dickeren schwarzen Aluteile. Die sollten mit der Hand rein und raus gehen.

Wenn Du Deinem Rad etwas Gutes tun möchtest, spendier ihm Huber-Buchsen, die laufen wesentlich leichter als die originalen Rock Shox.

Ja, die silbernen Ringe sind die Lager. Die gehen nur mit Werkzeug raus, das ist klar. Das liegt auch bereit.
Mir geht es um die Buchsen. Die sind bei mir so stramm, dass ich mich frage, wie sich da was drehen soll.
Wenn Du Deinem Rad etwas Gutes tun möchtest, spendier ihm Huber-Buchsen, die laufen wesentlich leichter als die originalen Rock Shox.
Die liegen auch schon in der Garage. Da hatte ich aber das gegenteilige Problem, dass die Buchse im Gleitlager für meinen Geschmack etwas zu viel Luft hatte. Das muss ich mir vor dem Einbau noch einmal ansehen.

Okay, gar nicht drehen ist natürlich nicht gut.

Herr Huber hat bei mir immer 3 verschiedene Gleitlager mitgeliefert: Eines mit exakt dem Sollwert, eines mit leichtem Über- und eines mit leichtem Untermaß, damit man es genau passend machen kann. Eingebaut ausprobieren.

wie Du an Deinem Rad siehst
Wieso hat das was mit dem Rad zu tun? Egal.
Die alten Buchsen saßen für meinen Geschmack saufest. Ich habe sie in den Schraubstock gespannt und musste den ordentlich zuknallen, um den Dämpfer um die Buchse zu bewegen, ohne dass sich die Buchse mitdreht. Dementsprechend schwierig gestaltete es sich, die Buchse aus dem Lager zu bewegen. Mit einem Hammer und einem passenden Bit ging es dann aber.
Die Huber-Buchsen hatten in den Lagern vor dem Einbau in den Dämpfer etwas Spiel. Das war dann aber weg, nachdem sie im Dämpferauge saßen.
Probefahrt steht noch aus.

Okay, an Deinem DÄMPFER. Jetzt zufrieden?
Das hat so'n leicht ironischen Unterton, wenn ich jetzt zwischen den Zeilen lese. 🫣
Ich meinte das eigentlich ernst. Wenn es so wäre, hätte es mich interessiert. Das "egal" schrieb ich, weil ich das Thema nicht ausbreiten wollte.
Ja, etwas widersprüchlich. Sorry.

Danke für die Erklärung! Ich erklär's auch ausführlicher:

Du hast den Thread eröffnet, weil Du gemerkt hattest, dass etwas nicht stimmt, dass sich der Dämpferbolzen kaum drehen lässt, mithin die Toleranzen nicht passen.

Die Nachfrage habe ich beantwortet, genau genommen sämtliche Nachfragen.

Natürlich hat es nichts mit Deinem Rad zu tun, wenn Du gerade am Rad der Oma oder Cousine schraubst, ansonsten hängt es aber selbstverständlich an den Teilen, die Du gerade vor Dir hast (Dämpferauge, Buchse, Lager). Die hatte ich allgemein als "Dein Rad" bezeichnet. Statt einfach "Danke" zu sagen, kommt dann die erste Zeile in Deinem Posting # 3.707, die als Klugschweizerisch rüber kommt. Da lässt der Enthusiasmus dann auch irgendwann bei mir nach.

Wenn's nicht so gemeint war, soll's von mir aus auch in Ordnung sein. :bier: :)

Das Doppelposting war übrigens nicht beabsichtigt. Der zweite sollte den ersten Post ersetzen, habe mich nur am Handy verhaspelt.

Die Nachfrage habe ich beantwortet, genau genommen sämtliche Nachfragen.
👍
(Dämpferauge, Buchse, Lager). Die hatte ich allgemein als "Dein Rad" bezeichnet.
Alles klar, jetzt verstanden.
Ich hatte die Teile für mich als Einheit "Dämpfer" gesehen. Mit "Rad" hätte ich alles ab Einbauplatz des Dämpfers verstanden.
Das soll auch nicht klug💩risch sein. Ich war verwundert, was zum Beispiel eine Toleranz an Wippe/Rocker mit dem Problem der nicht drehenden Buchse zu tun habe könnte. Das hätte mich eigentlich interessiert, ob's da wirklich einen Zusammenhang geben könnte, den ich nicht gesehen habe, wollte es hier aber - dem Threadnamen angemessen - nicht ausschweifen lassen. Drum das "Egal". Ein ergänzendes "das würde hier zu weit führen" wäre vielleicht deutlicher gewesen. So stimme ich dir zu.
Wenn's nicht so gemeint war, soll's von mir aus auch in Ordnung sein. :bier: :)
🍻

Als Problem an Wippe/Rocker, das zu einem schwer beweglichen Dämpfer führen könnte, könnte ich mir in der Tat allenfalls vorstellen, wenn nicht maßhaltig gefertigt wurde und der Dämpferbolzen beim Einschrauben verkantet. Wahrscheinlich würde sich das mE aber doch eher in frühzeitigem Lagerverschleiß äußern und nicht in schwergängiger Funktion.

Als Problem an Wippe/Rocker, das zu einem schwer beweglichen Dämpfer führen könnte, könnte ich mir in der Tat allenfalls vorstellen, wenn nicht maßhaltig gefertigt wurde und der Dämpferbolzen beim Einschrauben verkantet.
Ja, das dachte ich auch. Aber dann doch nur, wenn der Dämpfer verbaut ist, oder? Wenn er ausgebaut vor mir auf dem Tisch liegt, würde ich mir vorstellen, dass sich die Buchsen wieder unauffällig verhalten.
Wahrscheinlich würde sich das mE aber doch eher in frühzeitigem Lagerverschleiß äußern und nicht in schwergängiger Funktion.
Beides? Buchse verkantet, dadurch höhere Reibung und damit schwergängiger und mehr Abrieb im Gleitlager.
Aber wie gesagt, sobald der Dämpfer raus ist, sollte das ja wieder weg sein. So meine laienhafte Vorstellung.

Hab jetzt im Forum nix passendes gefunden.
Habe immer wieder Probleme mit Schmerzen im Grundgelenk des Ringfingers innen. Beim Fahren merk Ich eigentlich wenig davon aber im Alltag die Tage danach immer. Es ist druckempfindlich und beim Faust ballen schmerzt es auch. Zudem hab ich auch am Ringfinger am Gelenk (Ballen) ziemlich Hornhaut.
Vielleicht hat ja einer selbige Probleme und weiß Abhilfe obs am Griff, Lenker oder sonst was liegt.

Vielen Dank und Grüße

Habe immer wieder Probleme mit Schmerzen im Grundgelenk des Ringfingers innen. Beim Fahren merk Ich eigentlich wenig davon aber im Alltag die Tage danach immer. Es ist druckempfindlich und beim Faust ballen schmerzt es auch. Zudem hab ich auch am Ringfinger am Gelenk (Ballen) ziemlich Hornhaut.
Vielleicht hat ja einer selbige Probleme und weiß Abhilfe obs am Griff, Lenker oder sonst was liegt.

Vielen Dank und Grüße
Könnte vieles sein. Von den Griffen bis zur Federgabel, ehrlicherweise.
Verkrampft denn deine Hand bzw. deine Finger beim fahren? Z.B. auf langen Abfahrten?

Schwer zu sagen, wenn's ruppig wird's halt ich halt den Lenker vernünftig fest. Fahrwerk ist zumindest so eingestellt dass ich was das fahren angeht zufrieden bin.
Aber ich habe schon befürchtet das es nicht so einfach ist die Ursache zu finden (logisch eigentlich).

Schwer zu sagen, wenn's ruppig wird's halt ich halt den Lenker vernünftig fest. Fahrwerk ist zumindest so eingestellt dass ich was das fahren angeht zufrieden bin.
Aber ich habe schon befürchtet das es nicht so einfach ist die Ursache zu finden (logisch eigentlich).
Ich bin weder Mediziner noch Physio. Aber wenn du nach der Abfahrt jeden Finger einzeln mit der anderen Hand vom Griff hättest lösen müssen, wäre auf jeden Fall einiges schief gelaufen.

Was oft geraten wird (pauschal, ohne die Gründe zu kennen):

• Dickere Griffe
  • Lenker, der mehr Dämpfungen absorbiert
(z.B. Vibrocore von Spank)
  • Fahrwerk anders einstellen
  • bikefitting/Anpassung Grundposition, damit weniger Druck auf den Händen ist
  • Ergo Lenker mit mehr backswipe/Krümmung zum Körper hin
Usw.

Die Liste ist lang, aber Stand jetzt halt alles nur ins Blaue hinein und immer der sichere Schritt in die nächste Konsum Orgie.
Würde erstmal versuchen genau rauszufinden, warum Sehnen und Gelenke nach dem Sport so überreizt sind.

Ich würde erst mal mit dem anfangen, was nix kostet: regelmäßig Finger, Hände, Unterarme dehnen. Vielleicht auch kräftigen, Hand- und Fingergymnastik mit einbauen. Mit einem einigermaßen guten Körpergefühl findet man dabei evtl. Verspannungen, Verhärtungen, Verkrampfungen etc. (kann auch gut im Unterarm sein).
Danach verschiedene Lenkereinstellungen testen (vor, zurück, höher, tiefer - wenn das möglich ist). Falls Teile tauschen nötig, mit dem günstigsten anfangen: Griffe usw.
Oder einen Physiotherapeuten fragen. Gibt hier auch das Unterforum https://www.mtb-news.de/forum/f/fitness-und-training-rund-um-den-biker.43/ , in dem sich der ein oder andere Physio rumtreibt. Kannst dort mal einen neuen Thread aufmachen, kostet auch nix ;)

Edit: Fällt mir noch ein: trägst Du am Ringfinger einen Ring? Vielleicht den mal weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein einen Ring trage ich nicht.
Ich glaube schon eher das es vom erhöhten Druck kommt, da ja auch an dem Bereich viel mehr Hornhaut ist.
Dickere Griffe hatte ich mal getestet im Bezug auf Armpump was eher schlechter war.

Finger und Unterarme trainieren. Ich hatte vor zwei Jahren auch Probleme auf langen Abfahrten und am Ende von langen Tagen. Konnte den Lenker fast nicht mehr festhalten.
Ich mache wenn ich vor dem Fernseher sitze am Abend immer Übungen mit Gyrotwister und Handkrafttrainern. Fitnessstudio, bzw. Krafttraining sollte man sowieso zusätzlich machen ab 35 ;-)

1763023932435.png

1763023970993.png

Vielen Dank und Grüße
Hi, Fahrtechniktrainer hier. Hast du das Thema mal von einem Doc abklären lassen? Das könnte auch eine Verletzung sein, z.B. vom Ringband.
Was erfahrungsgemäss gegen übermässige Belastung der Arme hilft, ist ein stabiler und aktivierter Rumpf. Mehr aus der Körpermitte fahren, mehr Körperspannung aufbauen. Machst du Krafttraining für Oberkörper und Rumpf? Das entlastet beim Fahren die Arme und sollte damit deinen Problemen am Ringfinger entgegen wirken.
Viel Erfolg!

Komischer Weise habe ich eigentlich nur mäßig Probleme mit den Armen oder Händen, tatsächlich einfach nur an den Fingern.
Vielleicht bist du ein Angstbremser und oder brauchst eine besser funktionierende Bremse.
Ich bin ganz sicher beides und abwärts liebe ich meine saint Bremse, weil's sie zupackt. Leider hat sie keine gute Dosierung. Aber allemal besser als meine 10-13 Jahre alte billig Shimano ader Zweikolben xt.

Zurück