Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Gleitlager (die relativ dünnen silbernen Ringe mit der roten Beschichtung innen) sind eingepresst und bewegen sich nicht. Die bekommst Du nur mit einer Presse oder mit Gewalt rein und raus. Darin bewegen sich die Dämpferbuchsen (auch Einbaubuchsen genannt). Das sind die dickeren schwarzen Aluteile. Die sollten mit der Hand rein und raus gehen.Hintergrund der Frage: Ich habe hier einen Super Deluxe neben mir liegen, der andere Buchsen braucht. Das Teil ist so stramm eingebaut, dass ich mit Fingerkraft nix bewegt kriege. Gar nix. Auch rausdrücken geht nicht. Hatte ich zuletzt an einem Deluxe auch schon.
Ist das normal?
Die liegen auch schon in der Garage. Da hatte ich aber das gegenteilige Problem, dass die Buchse im Gleitlager für meinen Geschmack etwas zu viel Luft hatte. Das muss ich mir vor dem Einbau noch einmal ansehen.Wenn Du Deinem Rad etwas Gutes tun möchtest, spendier ihm Huber-Buchsen, die laufen wesentlich leichter als die originalen Rock Shox.
Warum braucht man denn drei Maße? Der Durchmesser des Dämpferauges ist genormt und die Buchse fertigt er selbst.Eines mit exakt dem Sollwert, eines mit leichtem Über- und eines mit leichtem Untermaß, damit man es genau passend machen kann.
Wieso hat das was mit dem Rad zu tun? Egal.wie Du an Deinem Rad siehst
Nix. Absolut nix. Vergiss es.Wieso hat das was mit dem Rad zu tun? Egal.
Das hat so'n leicht ironischen Unterton, wenn ich jetzt zwischen den Zeilen lese.Okay, an Deinem DÄMPFER. Jetzt zufrieden?

Die Nachfrage habe ich beantwortet, genau genommen sämtliche Nachfragen.
Alles klar, jetzt verstanden.(Dämpferauge, Buchse, Lager). Die hatte ich allgemein als "Dein Rad" bezeichnet.
Wenn's nicht so gemeint war, soll's von mir aus auch in Ordnung sein.![]()
![]()
Ja, das dachte ich auch. Aber dann doch nur, wenn der Dämpfer verbaut ist, oder? Wenn er ausgebaut vor mir auf dem Tisch liegt, würde ich mir vorstellen, dass sich die Buchsen wieder unauffällig verhalten.Als Problem an Wippe/Rocker, das zu einem schwer beweglichen Dämpfer führen könnte, könnte ich mir in der Tat allenfalls vorstellen, wenn nicht maßhaltig gefertigt wurde und der Dämpferbolzen beim Einschrauben verkantet.
Beides? Buchse verkantet, dadurch höhere Reibung und damit schwergängiger und mehr Abrieb im Gleitlager.Wahrscheinlich würde sich das mE aber doch eher in frühzeitigem Lagerverschleiß äußern und nicht in schwergängiger Funktion.

Könnte vieles sein. Von den Griffen bis zur Federgabel, ehrlicherweise.Hab jetzt im Forum nix passendes gefunden.
Habe immer wieder Probleme mit Schmerzen im Grundgelenk des Ringfingers innen. Beim Fahren merk Ich eigentlich wenig davon aber im Alltag die Tage danach immer. Es ist druckempfindlich und beim Faust ballen schmerzt es auch. Zudem hab ich auch am Ringfinger am Gelenk (Ballen) ziemlich Hornhaut.
Vielleicht hat ja einer selbige Probleme und weiß Abhilfe obs am Griff, Lenker oder sonst was liegt.
Vielen Dank und Grüße
Ich bin weder Mediziner noch Physio. Aber wenn du nach der Abfahrt jeden Finger einzeln mit der anderen Hand vom Griff hättest lösen müssen, wäre auf jeden Fall einiges schief gelaufen.Schwer zu sagen, wenn's ruppig wird's halt ich halt den Lenker vernünftig fest. Fahrwerk ist zumindest so eingestellt dass ich was das fahren angeht zufrieden bin.
Aber ich habe schon befürchtet das es nicht so einfach ist die Ursache zu finden (logisch eigentlich).

Hi, Fahrtechniktrainer hier. Hast du das Thema mal von einem Doc abklären lassen? Das könnte auch eine Verletzung sein, z.B. vom Ringband.Hab jetzt im Forum nix passendes gefunden.
Habe immer wieder Probleme mit Schmerzen im Grundgelenk des Ringfingers innen. Beim Fahren merk Ich eigentlich wenig davon aber im Alltag die Tage danach immer. Es ist druckempfindlich und beim Faust ballen schmerzt es auch. Zudem hab ich auch am Ringfinger am Gelenk (Ballen) ziemlich Hornhaut.
Vielleicht hat ja einer selbige Probleme und weiß Abhilfe obs am Griff, Lenker oder sonst was liegt.
Vielen Dank und Grüße
Vielleicht bist du ein Angstbremser und oder brauchst eine besser funktionierende Bremse.Komischer Weise habe ich eigentlich nur mäßig Probleme mit den Armen oder Händen, tatsächlich einfach nur an den Fingern.