• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

OFFICINA BATTAGLIN • M[A]TERA • fatto a mano in Italia

Habe auch immer wieder das Problem recht viele Spacer zu benötigen. Hatte die Syntace Spacer mal montiert und das sah eingebaut recht gut aus:
1763308489365.png

Ja, kann ich mir gut vorstellen. Sind auch ein bisschen dicker.
Aber ggf. hole ich mir noch den Deda Superbox mit der Semi/Integration der Leitungen. Sieht dann wohl auch etwas weniger nach "Turm" aus...

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst: Entschuldigt bitte den Spacerturm; der ist riesig und hässlich. Mal sehen, wie viel ich davon abtragen kann... Ein Großteil wird jedoch bleiben müssen.
Frage : wenn offensichtlich so viel Stack benötigt wird , der Rahmen aber dann entsprechend (zu ) lang wäre
warum dann der Matera ? So bleibt für mich ein sehr schöner Rahmen kombiniert mit einem Schornstein.

Nein, zu lang wäre dann, wenn ich ihn in L genommen hätte. Das habe ich derzeit beim Cube, welches mir ebenfalls zu lang ist. So, wie die meisten anderen Rahmen erst recht.

Ich bin halt weder sehr sportlich, noch der jüngste hier. Ich brauche das, um bequem sitzen zu können.

Alternativ: Ich probiere gerade den neuesten Aero-Trend aus, bei dem die Profis nun nicht mehr "slam the stem" fahren, sondern ebenfalls mit Schornstein und erigierten Vorbauten. Ist der neueste Trend.

Du kannst ja auch über den Ritchey Ergomax nachdenken. Der hat 15mm Rise. Also rein theoretisch könntest Du damit immerhin 15mm Spacer sparen.

Aber ich kann Dein Problem nachvollziehen. Mir haben auch die meisten Rahmen zu wenig Stack, und zu allem Überfluss dann noch ein zu langes Sitzrohr.

Ja, aber dann wird es nochmal teuer. Spacer kosten nur 5 EUR. Außerdem gefällt mir der vorhandene WCS Carbon Venturemax sehr gut. Den habe ich extra vom alten Rad abgebaut... Der hat extra wenig Reach und Drop.

Aber danke dir für die Anregung. Ich nehme wahrscheinlich auch noch Spacer raus und säge ab. Aber ab ist ab, von daher erst einmal Probefahren.

Das Matera hat ein STR von 1,55 - das findet man recht selten. Daher auch meine Wahl für diesen Rahmen.

Ja, aber dann wird es nochmal teuer. Spacer kosten nur 5 EUR. Außerdem gefällt mir der vorhandene WCS Carbon Venturemax sehr gut. Den habe ich extra vom alten Rad abgebaut... Der hat extra wenig Reach und Drop.

Aber danke dir für die Anregung. Ich nehme wahrscheinlich auch noch Spacer raus und säge ab. Aber ab ist ab, von daher erst einmal Probefahren.

Das Matera hat ein STR von 1,55 - das findet man recht selten. Daher auch meine Wahl für diesen Rahmen.
Alles, wirklich alles ist gut wenn Du glücklich bist und es Dir gefällt. Mich stören die Spacer überhaupt nicht.

Moin,
immerhin sieht der Schornstein so etwas manierlicher aus:
1763490105073.png

Aber viel wichtiger, habe ich heute eine Frage an euch "Auskenner".
Das SRAM Force 13x Schaltwerk will nicht klemmen. Ist ja eigentlich nur eine Buchse und eine Schraube. Kann ja nicht so schwer sein... ist es aber irgendwie doch.

Wenn ich die Rahmenbreite nachmesse, komme ich inkl. der Buchse (und deren Kragen) auf 14,5mm.
Das Gap im Schaltwerk ist aber ca. 15,1mm.
Bei einem Spiel von 0,6mm und der sehr steifen Halterung ist klar, dass es nicht klemmen will.
Der Rahmen hat sogar einen Rezess - kommt da vielleicht eine Scheibe rein? Sollte eigentlich nicht, denn das Klemmen wird dann ja wieder schwieriger...
1763490385947.png

Jemand hier, der etwas dazu sagen kann? Danke.

Schönen Feierabend,
Heiko

Nein, zu lang wäre dann, wenn ich ihn in L genommen hätte. Das habe ich derzeit beim Cube, welches mir ebenfalls zu lang ist. So, wie die meisten anderen Rahmen erst recht.

Ich bin halt weder sehr sportlich, noch der jüngste hier. Ich brauche das, um bequem sitzen zu können.

Alternativ: Ich probiere gerade den neuesten Aero-Trend aus, bei dem die Profis nun nicht mehr "slam the stem" fahren, sondern ebenfalls mit Schornstein und erigierten Vorbauten. Ist der neueste Trend.

Du bist weder der jüngste noch der sportlichste ,willst bequem sitzen aber auch den neuen" Aero-Trend " ?
Diese youtube und GCN Videos sollten nicht Grundlage deines Handelns sein. Vieles davon ist unfundiert und halbwahr. Wo bitte bleibt in dem Video-Gefasel der Umstand das im Profibereich flächendeckend sehr lange Vorbaulängen gefahren werden. Damit ist der genannte "Hüftwinkel " weg. Die heute bei aktuellen Rädern allseits zu sehenden Spacer sind eine Folge der Vollintegration.

Moin,
immerhin sieht der Schornstein so etwas manierlicher aus:
Anhang anzeigen 2274907

Aber viel wichtiger, habe ich heute eine Frage an euch "Auskenner".
Das SRAM Force 13x Schaltwerk will nicht klemmen. Ist ja eigentlich nur eine Buchse und eine Schraube. Kann ja nicht so schwer sein... ist es aber irgendwie doch.

Wenn ich die Rahmenbreite nachmesse, komme ich inkl. der Buchse (und deren Kragen) auf 14,5mm.
Das Gap im Schaltwerk ist aber ca. 15,1mm.
Bei einem Spiel von 0,6mm und der sehr steifen Halterung ist klar, dass es nicht klemmen will.
Der Rahmen hat sogar einen Rezess - kommt da vielleicht eine Scheibe rein? Sollte eigentlich nicht, denn das Klemmen wird dann ja wieder schwieriger...
Anhang anzeigen 2274910

Jemand hier, der etwas dazu sagen kann? Danke.

Schönen Feierabend,
Heiko
Da kommt nur die Buchse mit dem Kragen den man rechts sieht rein. Hast du den mitgemessen?

Finde, mit diesen Spacern sieht es viel besser aus! :daumen:
Es gäbe , wenn die Spacer bleiben müssen , eine für mich eine optisch elegantere Lösung . Und zwar Spacer passend zum Vorbau ! So muss man sich auch nicht um die , bei den Spacern unter dem Vorbau , gewollte ? übereinstimmende Ausrichtung der Fasern kümmern. Die Fasern des sichtbaren Gabelschaftes sind eh anders.
Dafür wäre auch ein um das Schaftrohr geschlossener Vorbau hilfreich. So wirkt es für mich wie " was liegt so in der Teilekiste "
und nimmt dem schönen Rahmen sehr viel chic.

Droehni hatte ja schon den Deda Superbox-Vorbau ins Spiel gebracht. Den sieht man auch auf einigen Fotos oder Videos zum Matera und der macht aus meiner Sicht eine sehr gute Figur an dem Rad....

Hi Leute,
danke für euer Feedback.

Zuerst nochmals zum Vorbau:
- Ja, der derzeitige Vorbau kommt tatsächlich aus der Restekiste und ist mit 70mm recht kurz. Ich hatte ihn an meinem bisherigen, aber zu langem Rad, um die Streckung zu kompensieren. Sobald ich mit dem Rad mal fahren kann, werde ich wissen, ob der passt / zu kurz ist und daher geht oder bleibt. Wenn er nicht passt, kaufe ich mir einen anderen in "gut". Gerne auch mit passenden Spacern und ggf. semi-integriert. Wie schon richtig erwähnt, wäre ein Superbox oder was von Ritchey mit den passenden Spacern optisch deutlich (!) schöner. Dem steht ja fast nichts im Wege.

Spacer:
Absägen habe ich nun schon einmal geübt. Aber es gilt: 2x Messen, 1x Schneiden.
Und bevor ich nicht mal ne Runde gefahren bin (siehe Vorbau), werde ich den Schornstein lassen.

Rahmen:
Der Rahmen hat einen STR von ca. 1,55. Da ist schon recht kurz, weshalb ich wohl einen längeren Vorbau verbauen kann ... und dann auch werde. Aber die SRAM Griffe sind ja auch wieder einen Zentimeter länger, als die bisherigen Shimano. Also: Ausprobieren!

Full-Mount:
Ja, ich habe den Kragen der Buchse mitgemessen. Und daher ist es in Summe zu schmal, um klemmen zu können. Ich habe mir nun ein paar Passcheiben geordert, damit ich die Lücke füllen kann. Ich gehe davon aus, das die innere, bearbeitete Anlagefläche wichtig für das Funktionieren ist, weshalb die Scheiben außen angebracht, keine negativen Auswirkungen haben werden. Für knapp 4 EUR kann man das mal probieren...

GCN Video:
Das hatte ich per Zufall vor einiger Zeit mal entdeckt. Mein Handeln habe ich mitnichten daraus abgeleitet, aber als Replik auf den Kommentar fand ich das passend. Genauso, wie mich die Tatsache auch tatsächlich überrascht hat. Also: Aufrecht sitzen ist gut für den Rücken UND schnell! Win-win.

Einkaufsliste:
Kann ich mal zusammenschreiben. Allerdings sind nur ein paar Dinge wirklich zu beachten. UDH für SRAM oder Durchmesser von Sattelstütze und Klemmung. Und natürlich das Tretlager & Werkzeug. Ansonsten ist das - wie man derzeit noch sieht - recht zusammengewürfelt. Und auch hier und da zusammengekauft.

So - muss mal wieder an die Arbeit; danke für euer Feedback!

Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Full-Mount:
Ja, ich habe den Kragen der Buchse mitgemessen. Und daher ist es in Summe zu schmal, um klemmen zu können. Ich habe mir nun ein paar Passcheiben geordert, damit ich die Lücke füllen kann. Ich gehe davon aus, das die innere, bearbeitete Anlagefläche wichtig für das Funktionieren ist, weshalb die Scheiben außen angebracht, keine negativen Auswirkungen haben werden. Für knapp 4 EUR kann man das mal probieren...
Was sagt denn Officina dazu?
Das Ausfallende sollte ohne die Hülse 12,5 +- 0,2 mm stark sein.
Meines Wissens nach ist bei UDH nichts mit irgendwelchen Passscheiben vorgesehen und ich frage mich wie es zu der augenscheinlichen Abweichung an der Stelle kommen kann.

Wirklich 12,5mm? Ich konnte gestern bei meinen Recherchen keine Info finden.

Der Kragen der Buchse hat eine Dicke von 1,5mm. Zusammen mit den 12,5mm von dir sind das in Summe dann 14,0mm +/-. Das wäre dann ja noch weniger, als ich gemessen habe ... und damit nochmals problematischer. Komisch.

Das Schaltwerk hat ja 15,1mm ungespannt und will sich auch nicht so recht anschmiegen - ist da eine Fehlermöglichkeit? Bzw.: Hast du da auch eine Angabe dazu? Da sind m.E.n. schon die 2 Zehntel das Ende der Fahnenstange. Die Halterung bewegt so gut, wie gar nicht.

Battaglin hat noch nicht geantwortet...

EDIT:
Hier schon mal ein wichtiger Eintrag auf der Einkaufsliste, für den, der ein SRAM T47 external Tretlager in einen Matera Rahmen einschrauben möchte:
1763570990791.png

Das muss so lt. Dario von Battaglin...

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich 12,5mm? Ich konnte gestern bei meinen Recherchen keine Info finden.

Der Kragen der Buchse hat eine Dicke von 1,5mm. Zusammen mit den 12,5mm von dir sind das in Summe dann 14,0mm +/-. Das wäre dann ja noch weniger, als ich gemessen habe ... und damit nochmals problematischer. Komisch.

Das Schaltwerk hat ja 15,1mm ungespannt und will sich auch nicht so recht anschmiegen - ist da eine Fehlermöglichkeit? Bzw.: Hast du da auch eine Angabe dazu? Da sind m.E.n. schon die 2 Zehntel das Ende der Fahnenstange. Die Halterung bewegt so gut, wie gar nicht.

Battaglin hat noch nicht geantwortet...

Ich kenn nur das Maß vom UDH Ausfallende, denn das ist öffentlich (siehe Anhang).

EDIT:
Hier schon mal ein wichtiger Eintrag auf der Einkaufsliste, für den, der ein SRAM T47 external Tretlager in einen Matera Rahmen einschrauben möchte:
Anhang anzeigen 2275398
Das muss so lt. Dario von Battaglin...

Find ich etwas fragwürdig. Deshalb hatte ich zuvor auch gefragt ob das Gewinde nachgeschnitten und geplant ist.

Anhänge

Beim Gewinde wurde mir auf Nachfrage erklärt, das hätte so alles seine Richtigkeit. Und, dass nach dem Gewindeschneiden eine Rostschutz-Beschichtung aufgebracht worden sei. Das stände dann ja auch im Widerspruch zum nochmaligen Nachschneiden und Planen. Ich habe es so hingenommen. Meine Erfahrung diesbezüglich geht gegen Null. Immerhin brauchte ich beim Festziehen dann nicht mehr das Anzugmoment überprüfen :rolleyes:

Danke für die Zeichnung vom UDH. ChatGPT hatte auch von der, sowie der referenzierten STEP-Datei gesprochen, konnte sie dann aber nicht mehr auftreiben...

Ich war gerade noch mal im Keller - es bleibt bei den von mir genannten Abmessungen. Aber auch bei dem Problem...

Ich probiere mal weiter, wenn die Passscheiben da sind. Was anderes fällt mir gerade nicht ein...

Beim Gewinde wurde mir auf Nachfrage erklärt, das hätte so alles seine Richtigkeit. Und, dass nach dem Gewindeschneiden eine Rostschutz-Beschichtung aufgebracht worden sei. Das stände dann ja auch im Widerspruch zum nochmaligen Nachschneiden und Planen. Ich habe es so hingenommen. Meine Erfahrung diesbezüglich geht gegen Null. Immerhin brauchte ich beim Festziehen dann nicht mehr das Anzugmoment überprüfen :rolleyes:
Hoffentlich brauchst du nicht über ~45 Nm um das Ding überhaupt reinzubekommen. Schon da ists je nach Werkzeug schwierig nicht abzurutschen, was wirklich unschöne Macken am BB und Rahmen hinterlassen kann.

Danke für die Zeichnung vom UDH. ChatGPT hatte auch von der, sowie der referenzierten STEP-Datei gesprochen, konnte sie dann aber nicht mehr auftreiben...

Ich war gerade noch mal im Keller - es bleibt bei den von mir genannten Abmessungen. Aber auch bei dem Problem...

Ich probiere mal weiter, wenn die Passscheiben da sind. Was anderes fällt mir gerade nicht ein...
Hier wird irgendjemand doch bestimmt an seinem Transmission oder XPLR Schaltwerk nachmessen können, ich hab gerade keins in Reichweite. Sonst vielleicht mal im Transmission-Thread nachfragen.

Es ist wie verhext...

Jetzt wollte ich mal ein schönes Erfolgserlebnis haben, und habe mein Cockpit schön eingestellt, damit ich das Lenkerband wickeln kann. Was soll ich sagen, sieht total geil aus:

1763815024545.png

Löst sich leider aber beim Wickeln schon ab. Also die gummiartige Deckschicht vom weichen Trägermaterial. Schrott, bevor ich auch nur einmal damit gefahren bin. Und das bei dem Preis.

Mal sehen, wie es mit der Reklamation läuft...

Habt ihr eine Empfehlung für ein bräunliches Lenkerband? Brooks vielleicht?

Zurück