Bremsbeläge der Firma Sinter - Erfahrungen, Scheibenkombinationen etc.

Hallo Zusammen,

da ich für mich keinen passenden / zuammenfassenden Thread gefunden habe, hier der Thread zum Thema Sinter Beläge.
Erfahrungen mit den unterschiedlichen Belägen der Firma und vor allem auch Erfahrungen in Kombination mit verschiedenen Bremsscheiben

Fahrer: 90kg fahrfertig
Reviere: Naturtrails / Bikeparks 500 -1100 Tiefenmeter am Stück

Meine Erfahrungen:

1.
Belag: Sinter green
Bremse: Hayes Dominion A4
Scheibe: Trickstuff UL 203mm
Erfahrung: keine gute Kombination: starkes Rubbeln + Geräuschentwicklung.

2.
Scheibe: Trickstuff HD 203mm bzw 180mm (1x 203 vorne u. hinten; 1x 203 vorne u 180 hinten)
Erfahrung: keine präferierte Kombination: Bremsleistung und Modulation nichts zu beanstanden, aber bei 2 Bikes selbe Probleme mit Geräuschentwicklung = Zwitschern, sowohl kalt als auch warm.

3.
Scheibe: BrakeStuff Punch 203mm; 2,15mm
Erfahrung: Top! Für mich bisher das beste Bremssystem das ich hatte; minimale Geräusche manchmal wenn kalt (nichts störendes, kein Quietschen oder Rubbeln etc.) bisher auch keine Verfärbungen an den Scheiben aber auch noch keine >1000 Tiefenmeter Runs mit aktuellem Setup.

Ergänzung:
Sinter green -Weniger Hitzeentwicklung der Scheibe als mit Trickstuff Power Beläge
Wird ja auch vielerorts bestätigt, dass die green vergleichbar weniger Hitze produzieren.

Freu mich auf eure Erfahrungswerte
Grüße
D

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tirolbiker63

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/

Screenshot_20251121_181826_Samsung Internet.jpg

Habe die gleichen Erfahrungen mit Punkt 2, bei Punkt 1 hatte ich aber kein Rubbeln.

Finde dass die Trickstuff- Scheiben zwar gut mit den Sinter Belägen funktionieren, aber (die Bremsscheiben) wohl etwas zu hart sind und daher der Kombi etwas Biss fehlt.

Sinter Green mit TRP R1 Scheiben ist eine hervorragende Kombi, wenn auch ebenfalls nicht völlig geräuschlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine TRP RS01e 203mm 6-loch, 2,3mm kurz probiert.
Scheint von den Geräusche her kein Problem zu sein.
Habe sie jedoch nach ein paar Einbremsvorgängen wieder abmontiert da mir mit meinen Dominion Belägen die Reibringbreite zu gering ist = deckt nicht den ganzen Belag ab, ergo Potential verschenkt.

Da müsste ich die RS05 ausprobieren.

Ich werde aber wohl eher auch am zweiten Bike auf Brakestuff wechseln.

Fahre ebenfalls Dominions mit den Sinter Greens und den TRP R1, aber das die Reibringbreite zu gering wäre ist mir bisher nicht aufgefallen.

PS: Brakestuff war doch insolvent, oder? Haben die die Kurve gekratzt?

Ich hatte nicht die R1
Es gibt (gab) eine R1 und eine RS01.... verschiedene Scheiben.
Bei der Rs01e kommt es auf die Version an.
Die 6 Loch und die Centerlock haben unterschiedliche Reibringbreiten..
Dann gibt es auch Unterschiede in der Ausprägung der Stufen / Wellen..
Mir taugte das nicht dass nur am höchsten Punkt / breitesten Punkt fast der ganze Belag abgedeckt ist / greift...

Gibt vom @Tirolbiker63 einen Beitrag mit den Unterchieden der Trp Scheiben.. Glaube das war ein TRP R1 Thread..

Brakestuff hatte dicht gemacht, aber glaube keine Insolvenz!??
Egal, jetzt wieder da. Was mich sehr freut!

Fahre ebenfalls Dominions mit den Sinter Greens und den TRP R1, aber das die Reibringbreite zu gering wäre ist mir bisher nicht aufgefallen.

PS: Brakestuff war doch insolvent, oder? Haben die die Kurve gekratzt?
Im März wurde Brakestuff leider aus einer Menge unterschiedlicher Gründe geschlossen. Die Finanzlage war dabei jedoch kein Grund. Es gab somit keine Insolvenz!
Nun wird Brakestuff von einem neuen Team fortgeführt und ist wieder am Start.
Mehr dazu gibs auf Brakestuff.de zu lesen.

VG

Sinter Bremsbeläge (Firma Sinter) - Erfahrungen, Scheibenkombinationen etc.​

es sollte heissen "organische Bremsbeläge der Fa. Sinter"

unter Sinter Bremsbeläge versteht man sonst allgemein nicht organische Metallbeläge
die Fa. Sinter stellt nur organische Bremsbeläge her
Link

Scheibe: BrakeStuff Punch 203mm; 2,15mm
Erfahrung: Top! Für mich bisher das beste Bremssystem das ich hatte; minimale Geräusche manchmal wenn kalt (nichts störendes, kein Quietschen oder Rubbeln etc.) bisher auch keine Verfärbungen an den Scheiben aber auch noch keine >1000 Tiefenmeter Runs mit aktuellem Setup.
das wird sich auch bei 2000Tm nicht ändern da die BS Punch eine extreme Wärmetauscherleistung hat, das hängt mit der vergrösserten Oberfläche durch die zahlreichen kleinen Löcher im optimalen Durchmesser zusammen, der zyl. Innenmantel hat dabei mehr Fläche als der Verlust der 2 Kreisflächen durch die Bohrung, weiteres eine hohe Kontaktfläche für die Temperaturübergabe Belag>Scheibe, extrem hohe Oberfläche (auch dick und breit genug), sehr gute Verteilung der Lochungen und daher wenig freie zusammenhängende Metallflächen (wo sich die Hitze träger ab bauen könnte)

die TRP S05E geht in eine ähnliche Richtung (halt aggressiver mit Schlitze kombiniert)

Sinter green -Weniger Hitzeentwicklung der Scheibe als mit Trickstuff Power Beläge
Wird ja auch vielerorts bestätigt, dass die green vergleichbar weniger Hitze produzieren.
die Sinter Green haben zwar lt. Angabe der Fa. Sinter einen sehr hohen Reibkoeffizient (bis zu 44% über Originalbeläge) das bedeutet dass man eher weniger Kraft aufwenden muß

die Energie wird aber trotzdem in Wärme umgewandelt, es kommt dann halt darauf an wo sie dann landet, wandert viel davon in eine sehr gut kühlenden Scheibe oder bleibt viel im Belag, und somit indirekt dann auch im Bremssattel

es könnte schon sein dass der hohe Reibkoeffizient eine Rolle spielt, der Belag ist eher weich und die Materialien verzahnen sich vermutlich intensiver mit der Oberflächenstruktur der Scheibe, und dann bleibt mehr Hitze in der Scheibe und der Rotor rotiert natürlich in der Umgebungsluft und gibt die Hitze besser ab als wenn sie im Bremsbelag oder im Bremssattel landet

meine Erfahrungen mit Sinter Green und Sinter Blue sind sehr gut (der Sinter Blue hintelässt bei hoher Belastung dunkle Reibablagerungen, hält aber besonders lange)
insgesamt hohe Power, hohe Hitzebeständigkeit, hohe Kompatibilität zu verschiedene Scheiben
(getestet hauptsächlich auf Shimano und etwas auch auf Magura MT5 mit einigen verschiedenen Scheiben)

für mich ist es der beste Belag in Kombination mit meiner BS Punch den ich je hatte

aber bei anderen Bremsanlagen und Bremsscheiben muß man das halt zuerst testen, das ist nicht zwingend übertragbar (andere Flächenverhältnise, andere Härtung usw.)

Lg Tirolbiker63

Ich werde mir die brakestuff xt in 203mm / 2,15mm für meine shimano bremse kaufen. Welche Kombination würdest du dafür vorschlagen. Die grünen Sinter vorne und die blauen hinten, oder sinter vorne und die shimano d03s hinten?

Ich werde mir die brakestuff xt in 203mm / 2,15mm für meine shimano bremse kaufen. Welche Kombination würdest du dafür vorschlagen. Die grünen Sinter vorne und die blauen hinten, oder sinter vorne und die shimano d03s hinten?
ich habe derzeit den Sinter Blue hinten im Einsatz (Sinter Green vorne) der läuft mit BS Punch absolut problemlos (der Sinter Blue nutzt nach ersten Messungen sehr wenig ab)

bei meinen Tests an der Testmaschine waren Sinter Blue und D03S ~gleich, ich denke dass der Sinter Blue deutlich länger halten wird als der Shimano Belag

beide haben allerdings eher schlechte Nassbremseigenschaften, deshalb wird bei mir der Sinter Green vorne eher gesetzt bleiben (der Sinter Green hält auch noch mehr Hitzebelastung aus)

mit BS XT teste ich dann erst wenn meine vordere Punch alle ist (vermutlich ab Frühjahr) hab ja einige BS XT auf Vorrat eingelagert da ich nicht wusste dass es mit BS weiter geht

ich denke die BS XT läuft mit Sinter Green, Sinter Blue und auch mit D03S sehr gut, bei hoher Belastung würde ich statt D03S den Shimanobelag mit Kühlrippen verwenden, ich hatte vorher vorne den H03A im Einsatz

Lg Tirolbiker 63

Aufgrund der positiven Rückmeldungen habe ich auf zwei Formula Sinter Green Beläge vorne nachgerüstet. Auf einer dritten Bremse fahr sind die originalen Beläge verbaut.

In der Bremswirkung merke ich keinen Unterschied.
Nach langer Standzeit schleifen die die Sinter Green Beläge an der Schiebe, das legt sich nach ein paar mal Bremsen.

Im Regen bremsen die original Beläge sofort und geräuschlos. Die Sinter Green müssen erst warm werden, quietschen bis dahin entsprechend.

Danke @Tirolbiker63, dann packe ich mir die Sinter grün vorne rein und lasse die Shimano D03s hinten drin. Habe ja dann zwei, da meine Deore Bremse damit kommt. Eventuell bestelle ich mir noch die roten Sinter mit dazu und teste diese mal.

Danke @Tirolbiker63, dann packe ich mir die Sinter grün vorne rein und lasse die Shimano D03s hinten drin. Habe ja dann zwei, da meine Deore Bremse damit kommt. Eventuell bestelle ich mir noch die roten Sinter mit dazu und teste diese mal.
hier sind Angaben zu den verschiedenen Sinter Belägen (siehe Bild)

grün ist weicher und mehr Power
grün und blau sehr hitzebeständig
blau sehr langlebig
rot eher ausgewogen (aber nirgends Top und auch nirgends schlecht)

bei Sinter grün gab es auch mal einen Test
Link

und auch hier im Bremsanlagentest wurden neben den Originalbelägen auch tlw. Sinter green dazu getestet
je. nach Bremsanlage tlw. mit erheblich besseren Verzögerungswerten, bei manchen Anlagen tlw. nur minimal besser, kommt halt darauf an wie gut die verwendeten Originalbeläge der verschiedenen Hersteller sind

Lg Tirolbiker 63

Angaben zu den verschiedenen Sinter Belägen

1767480171285.png

Schade daß bei dem Bremsentest der Sram Code nicht mal mit den originalen Organic-Belägen getestet wurde. Leider immer nur mit den harten Sinter-Belägen.

Zurück