Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder

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Re: Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder
Wollte auch bei GTB zuschlagen, aber mir hat der Rahmen optisch doch zu wenig slooping. Lag bestimmt 5x im Warenkorb... 🤷‍♂️
Die Farbe find ich top!
 
Wird zwar ein U.P.P.E.R, die Farbe sollte aber wohl sehr ähnlich sein.
IMG_3568.jpeg
IMG_3567.jpeg
 
Hallihallo, möchte mir ggf. ein Wi.de aufbauen. Bestimmt gibts hierzu Aufbaufäden.
Welche könnt Ihr denn empfehlen?
Geht mir nicht um die Teile, sondern tatsächlich das reine Aufbauen.
Danke schön.
 
Gibt ein paar Youtube Videos mit Dreambuilds. Eigentlich gibt es nur 2 kritische Stellen beim Aufbau:

  • Tretlager einpressen
  • Carbongabel kürzen und Expander einschrauben.
ich hab mir davor dieses Video angeschaut

War auch mein erster Pressfit Carbon Rahmen mit Innenverlegten Zügen und Carbonschaft.

Edit: @andreradler: Videolink hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ein paar Youtube Videos mit Dreambuilds. Eigentlich gibt es nur 2 kritische Stellen beim Aufbau:

  • Tretlager einpressen
  • Carbongabel kürzen und Expander einschrauben.
ich hab mir davor dieses Video angeschaut

War auch mein erster Pressfit Carbon Rahmen mit Innenverlegten Zügen und Carbonschaft.

Edit: @andreradler: Videolink hinzugefügt.
Super, vielen Dank. Pressfit schreckt mich nicht so, eher das Thema innnenverlegte Züge. Mit dem richtigen Werkzeug sollte das ja auch gehen. Umgebaut werden soll mein Canyon grizl auf das Open Wi.de. Mit Ekar. Vorbau muss neu - klar. Innenlager muss ich gucken, alles andere dürfte passen. Sind halt die Details, die mir ein wenig Kopfzerbrechen machen.
 
Züge sind nicht so wild.
Ich habe den Bremszug (Schaltung hier Funk) von oben bis zum Tretlager.
Hinten habe ich das Park-Tool Werkzeug rein um dann die Leitung vom Tretlager nach hinten zu ziehen.

Bei der Gabel empfiehlt es sich erst einen Schaltinnenzug von oben rein zu führen und den als Führung für die Bremsleitung zu nehmen

Pressfit halt erst rein, wenn die Züge verlegt sind...
 
ja, aber natürlich nur für eine DUB Kurbel in der Wide Variante. Unterschied sind aber soweit ich das sehe nur die beigefügten Spacer.
Ja klar, die DUB-Kurbel ist vorhanden. Dann wird das jetzt mal entsprechend geordert. :)

Hab die Infos jetzt auch hier noch mal im Thread gefunden - war vorher irgendwie zu doof:

 
ja und die Hülse wird wohl zu lang sein, oder? dann weglassen ist halt auch mäßig, weil dann die Leitungen an der Achse schleifen? Würde eher die nicht-wide Version kaufen.
SRAM Lager vor dem Einbau nachfetten (Kappe ab, rein, Kappe zu).
Die Gehäusebreite ist bei BB386 ist wohl immer gleich, dann passt die Hülse natürlich und du hast ganz recht damit diese auch zu verwenden.

Normal und wide bezieht sich ja lediglich auf die Kurbelwellen Länge und damit das dann passt benötigt man eine unterschiedliche Anzahl und Dicke von Spacern.

Sram Road Components
Sram Bottom Bracket Finder
 
Würde ich auf jeden Fall mal reklamieren und zum nachbessern auffordern. Des ist schon hart, n Rahmen mit so ner unfertigen Lackierarbeit raus zuschicken.
 
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