OFFICINA BATTAGLIN • M[A]TERA • fatto a mano in Italia

An meinem alten Rad habe ich auch ein BHT dran, was schön dämpft. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass dies nicht so haltbar ist, wie das SQLabs.

Und danke auch für den Link zum Wolf Tooth Band. Ich habe mich aber nun vom Gedanken an ein braunes Band verabschiedet. So passen wenigstens die leicht akzentuierenden Stopfen.

Anhang anzeigen 2277240

Den Sattel habe ich umgeschraubt und die Tasche passt auch rein.

Anhang anzeigen 2277241
(Und ich weis ja, wie sich einige von euch über das Wimmelbild freuen, und den tiefen Einblick in unser Zuhause...)

Schönen Sonntag noch,
Heiko
Wann hast Du in meinem Keller dein Rad montiert? :awesome:8-)

Witzige Dinger; habe ich ja noch nie gesehen. Ich schau mal, ob die maßlich passen.
Danke dir.

Nutze einen mit 30mm sowie einen normalen mit 5mm darüber. Sieht m.E. auch in der Kombi - konisch plus normal - stimmiger aus als mit einem geraden Turm.

Aber manchem sicherlich optisch auch einfach herzlich egal.

Moin,

ja, den Nic Vieri kenne ich. Der hat schon ein paar Materas montiert, und mich damit um meine Kohle gebracht. :oops:

Es gibt auch noch ein schönes Erklärbär-Video von Enjoyyourbike zum UDH.
Es hängt wohl davon ab, das sich Achse, Rad und Schaltwerk irgendwie gegenseitig klemmen. Denn in beiden Videos schwingt das Schaltwerk noch frei, obwohl schon mit Drehmoment angezogen. Erst wenn alles zusammenkommt, wird es klemmen.
Ich danke dir für den Hinweis, muss aber wohl auf die Laufräder warten.. Zu Weihnachten - seufz.

Schöne Woche!

EDIT:
Battaglin hatte vor einigen Tagen bereits zurückgemeldet, dass es mit den Abmessungen so seine Richtigkeit hat.

So. Nachdem mein Farbkonzept ein wenig gekippt ist, habe ich mich bezüglich der Reifen nochmals neu entscheiden können. Als bekennender Schönwetter-Fahrer und in Erwartung neuer, ggf. steifer Carbon-Laufräder, ging ich nun auf Pannenschutz und Komfort bei den Reifen. Und auch gleich eine Nummer dicker, als sonst bei mir üblich:

1764343056279.png

Ich hoffe, sie lassen sich einigermaßen gut montieren und laufen rund. Ich werde es am WoE mal eintakten...

TGIF,
Heiko

OMG.

Ich habe vorhin versucht, die Reifen testweise auf meine alten Laufräder zu montieren. Mittendrin dann abgebrochen, weil ich sie gefühlt weder ohne Gewalt hätte aufziehen können... oder spätestens bei der Demontage was kaputt gegangen wäre...
Den Spaß hebe ich mir für die neuen Räder auf. Das kann ja lustig werden...

OMG.

Ich habe vorhin versucht, die Reifen testweise auf meine alten Laufräder zu montieren. Mittendrin dann abgebrochen, weil ich sie gefühlt weder ohne Gewalt hätte aufziehen können... oder spätestens bei der Demontage was kaputt gegangen wäre...
Den Spaß hebe ich mir für die neuen Räder auf. Das kann ja lustig werden...

Ich habe es mir gestern extra noch gespart, die Challenge-Reifen als "Challenge" beim Aufziehen zu bezeichnen, da ich dich nicht direk demoralisieren wollte. :lol:

Ist aber leider so. Selbe Erfahrung hier. Nie wieder!

Ich hatte zuvor gelesen, es gäbe da Videos, die zeigen, wie es mit den Reifen doch "ganz einfach" geht. Nachdem ich sie gesichtet hatte, schien mir das durchaus machbar... möglicherweise ein Trugschluss.

Aber hier sieht das so easy aus:
YT Challenge

Ich warte ab, bis meine Laufräder da sind und halte Seifenwasser bereit ... und Baldrian.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zuvor gelesen, es gäbe da Videos, die zeigen, wie es mit den Reifen doch "ganz einfach" geht. Nachdem ich sie gesichtet hatte, schien mir das durchaus machbar... möglicherweise ein Trugschluss.

Aber hier sieht das so easy aus:

Ich warte ab, bis meine Laufräder da sind und halte Seifenwasser bereit ... und Baldrian.
Einer meiner Freunde fährt Challenge Strada Bianca. Trotz sehr viel Geschick und Erfahrung sagte er nur das Challenge Reifen sein Endgegner sind. Eine Aussage an die ich mich immer wieder erinnere wenn der Finger zuckt...
Viel Erfolg und einen schönen 1. Advent!

Moin,

es gibt wieder Neuigkeiten, leider keine guten. Weil Nextie seine Produktionsstätte verlagert hat, sind meine Laufräder nach nun 5 Wochen immer noch nicht produziert. Und ich dachte, sie würden noch vor Weihnachten eintreffen...

Dann wird es wohl erst Ende Januar hier weitergehen. Seufz.

Guten Morgen, ich brauche erneut eure Hilfe!

Aufgrund der Tatsache, dass die neuen Laufräder erst später kommen, bin ich nun zur Tat geschritten, und haben die jetzigen umgerüstet. Ausgebaut, Scheiben runter, neue drauf und dann von Shimano auf SRAM XDR umgerüstet. Kassette drauf - alles prima!

Auch trifft meine Vermutung bezüglich der Full-Mount-Schaltwerk-Klemmung zu, dass dieses sich mit der Achse und dem Rad irgendwie alles gegenseitig klemmt. Auch sehr schön, dass sich dieses Problem nun gelegt hat.
1765527556642.png

1765527593651.png

ABER... Es wäre ja nicht mein Aufbau, wenn ich nicht schon wieder an meine persönlichen/handwerkliche Grenzen stoßen würde. Aus den Bremsen habe ich natürlich nun die Keile entfernt, damit Platz für die Scheiben ist - schon klar. Aber die Bremshebel sind fest. Auch mit ordentlich Kraft bekomme ich die Kolben kein Stück rausgefahren. Bleeding habe ich so gut nach Anleitung gemacht, wie ich konnte... Die Leitung habe ich an den Bremszangen dran gelassen, nur am Hebel gekappt und dann mit den neuen Oliven wieder frisch verschraubt.

Mein Frage also: Gibt es bei den Bremshebeln eine Arretierung? Transportsicherung? Festsetzung? Wo?
Oder was könnte/ist die Ursache dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie oben (am Griff) gekappt, dann nach dem Ablängen die Überwurfmutter drauf, den Einsatz reingeschraubt, die Olive drauf und ab in den Griff. Unten blieb die Leitung dran - warum auch nicht? Das System kam ja komplett vormontiert und befüllt.

Beim Entlüften hatte ich auch Schwierigkeiten, die Flüssigkeit durchs System zu drücken. Ging eher nicht…

Zurück