Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Anzeige

Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Servus,
um welches tool handelt es sich hier unterm flaschenhalter?

p4pb20199285.jpg

Vielen Dank!
Würde allerdings ein einfaches mit nur zwei Befestigungspunkten bevorzugen.

Der Beitrag sollte eigentlich im Tooltimefaden gepostet werden (daher der Bezug auf BSC):oops:

Hat jemand hier schon mal folgende Frankenkurbel zusammengesetzt: Linker Kurbelarm Sram Eagle mit DUB-Welle mit rechtem Sram Eagle DH-Kurbelarm? Mit der kurzen Welle der Standard Kurbel müsste das ja auch in normale Rahmen passen, oder ist der rechte Kurbelarm bei DH so gerade, dass der gegen Kettenstreben schlägt?
Aussagen im Internet sind dazu leider nicht einfach zu finden, Gedanke dahinter wäre, einen übrigen Kurbelarm mit neuem Kurbelarm zu verheiraten

Hat jemand hier schon mal folgende Frankenkurbel zusammengesetzt: Linker Kurbelarm Sram Eagle mit DUB-Welle mit rechtem Sram Eagle DH-Kurbelarm? Mit der kurzen Welle der Standard Kurbel müsste das ja auch in normale Rahmen passen, oder ist der rechte Kurbelarm bei DH so gerade, dass der gegen Kettenstreben schlägt?
Aussagen im Internet sind dazu leider nicht einfach zu finden, Gedanke dahinter wäre, einen übrigen Kurbelarm mit neuem Kurbelarm zu verheiraten
Such mal nach Sram Frame fitment sheet.
Das ist ein Dokument das alle Komponenten in bemaßten Skizzen darstellen.
Da kannst du nach gucken, ob es passt.

Hallo,
ein Bekannter kommt mit seinem teilzerlegten Steuersatz nicht weiter. Er wollte den defekten Steuersatz tauschen und kommt beim zerlegen nicht so richtig weiter.

Das Rad ist ein Haibike Challenger RC mit Carbonrahmen. Laut Handbuch ist da ein semi integrierter 1 1/8" Ahaead Vorbau montiert. Er meint der passende Ersatz wäre ein Crane Creek aka XLC HS-109.
Ich bin da skeptisch...
Für mich sieht das aber so aus, als ob die Lagerschalen fest im Rahmen verklebt sind und nicht mit Gewalt entfernt werden sollten. Das ist zwar zero stack aber dann doch vollintegriert.
Die schwazen Lagerschalen im Steuerrohr haben 41mm, Gabelkonus 30,0mm.
Welchen Steuersatz sollte passen und verbleiben diese Lagerschalen im Rahmen?

vorab danke für sachdienliche Hinweise

018.JPG
019.JPG

Zuletzt bearbeitet:
1765558556813.png

Das sieht für mich wie die Kante eines eingepressten Steuersatzes aus, und als ob die Schale Alu wäre. Bei einem integrierten Steuersatz müsstest du hier keinen Materialübergang, sondern eine Carbonkante sehen...

Hallo,
ein Bekannter kommt mit seinem teilzerlegten Steuersatz nicht weiter. Er wollte den defekten Steuersatz tauschen und kommt beim zerlegen nicht so richtig weiter.

Das Rad ist ein Haibike Challenger RC mit Carbonrahmen. Laut Handbuch ist da ein semi integrierter 1 1/8" Ahaead Vorbau montiert. Er meint der passende Ersatz wäre ein Crane Creek aka XLC HS-109.
Ich bin da skeptisch...
Für mich sieht das aber so aus, als ob die Lagerschalen fest im Rahmen verklebt sind und nicht mit Gewalt entfernt werden sollten. Das ist zwar zero stack aber dann doch vollintegriert.
Die schwazen Lagerschalen im Steuerrohr haben 41mm, Gabelkonus 30,0mm.
Welchen Steuersatz sollte passen und verbleiben diese Lagerschalen im Rahmen?

vorab danke für sachdienliche Hinweise

Anhang anzeigen 2286396Anhang anzeigen 2286397
Woran machst du fest, dass die Lagerschalen eingeklebt sind?
Sieht für mich nach nem normalen ZS Headset mit eingepresster Lagerschale aus.

...ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Schale in das rohe Carbon eingepresst hat. Normalerweise sollte an dieser Stelle doch ein maßhaltiges Inlay sein.
Der Kollege hat da schon Gewalt angewendet und das sieht nicht danach aus, als ob das eine gute Idee war...

...ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Schale in das rohe Carbon eingepresst hat. Normalerweise sollte an dieser Stelle doch ein maßhaltiges Inlay sein.
Der Kollege hat da schon Gewalt angewendet und das sieht nicht danach aus, als ob das eine gute Idee war...
Also bei allen meinen bisherigen Carbon Rahmen war die Schale "direkt ins Carbon" eingepresst.
Wie hat er denn Versucht die zu entfernen?

Habe mal den Gabelkonus auf den Carbonschaft gelegt. Da sind noch 3 mm Luft. Die sind definitiv zuviel. Arbeitet sich das noch ein? Hat jemand einen Tipp? Mit Wärme und Carbon bin ich eher vorsichtig.
1000029071.jpg

Vielen Dank für den Hinweis. Ist die erste Carbongabel, die ich verbaue. War halt beim Steuersatz ein Gabelkonus dabei. Nur mit Lager passt es, wackelt und hat Luft.
IMG_20251214_123156.jpg
;)

Zurück