M[A]TERA • fatto a mano in Italia • nur Steel is real (?)

Die hat ein Gewinde, mit dem sie aufgeschraubt wird. Das kann keiner falsch machen; nicht mal ich.
Aber danke für Mitdenken.

EDIT: Doch, ich kann das sehr wohl, wie sich nun herausgestellt hat. 🤦
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hat ein Gewinde, mit dem sie aufgeschraubt wird. Das kann keiner falsch machen; nicht mal ich.
Aber danke für Mitdenken.
Das sagst du so einfach, wurde hier aber schon zigfach falsch gemacht, denn die Olive kann man in beiden Orientierungen aufschrauben.
Ist die Olive falschrum drauf wird das Ventil im Anschlusstück der Bremshebel nicht geöffnet und das System ist blockiert bzw. auch nicht zu entlüften.

RICHTIG:
IMG_3057.JPG



FALSCH:
IMG_3059.JPG
 
Die hat ein Gewinde, mit dem sie aufgeschraubt wird. Das kann keiner falsch machen; nicht mal ich.
Aber danke für Mitdenken.
Na na na! Nicht so schnell…
Das sagst du so einfach, wurde hier aber schon zigfach falsch gemacht, denn die Olive kann man in beiden Orientierungen aufschrauben.
Ist die Olive falschrum drauf wird das Ventil im Anschlusstück der Bremshebel nicht geöffnet und das System ist blockiert bzw. auch nicht zu entlüften.

RICHTIG:
Anhang anzeigen 2286241


FALSCH:
Anhang anzeigen 2286243
Danke ☺️
 
Okay, okay. Dass man das so komplett falsch machen kann, kam mir gar nicht in den Sinn. Sry.
Aber an dieser Stelle habe ich keinen Fehler gemacht. Ich wäre eher ein Kandidat dafür, die Überwurfmutter zu vergessen…

Ausser der Leitung gibt es bei der Force E1 nur die Entlüftungsschraube, die man beachten muss. Griffweitenverstellung oder die ominöse Quer-Verschraubung sind ohne Einfluss, richtig? Wozu sind die beiden Schrauben links und rechts unter dem Gummi?

Muss man die Leitung an der Bremszange auch lösen und mit einer neuen Olive wieder draufschrauben? Je Bremse war ja nur ein Set dabei. Also würde es für Griff UND Bremse nicht reichen…

Aber interessant: Die Olive sitzt an einem Ventil im Griff?! Was kann man da falsch machen?.
 
Ausser der Leitung gibt es bei der Force E1 nur die Entlüftungsschraube, die man beachten muss. Griffweitenverstellung oder die ominöse Quer-Verschraubung sind ohne Einfluss, richtig? Wozu sind die beiden Schrauben links und rechts unter dem Gummi?
Achse/Buchse des Hebels
Muss man die Leitung an der Bremszange auch lösen und mit einer neuen Olive wieder draufschrauben? Je Bremse war ja nur ein Set dabei. Also würde es für Griff UND Bremse nicht reichen…
Im Normalfall musst du nichts am Anschluss des Sattels machen, der ist fertig vormontiert.
Aber interessant: Die Olive sitzt an einem Ventil im Griff?! Was kann man da falsch machen?.
Sorry, war gerade bei der D1 bzw. D2 Generation. Da ist es auf jeden Fall so, dass die Leitung mit der Überwurfmutter in ein Ventil bzw. eine Art Schnellverschluss gedrückt wird.
Bei der E1 gibt es zwar den Anschlussschlauch nicht mehr, aber ich meine das Prinzip ist gleich geblieben, hab leider gerade keinen hier um zu schauen.

Du kannst auch mal die die Leitung mit montiertem Pin und Olive von Hand in den Anschluss drücken ohne die Überwurfmutter zu verschrauben. Dabei solltest du merken wie du gegen eine Feder bzw. das Ventil drückst.

Wirklich was falsch machen kann man bei der Montage nicht. Eine neue Olive braucht immer etwas mehr Kraft, da sie bei Erstmontage mit der Leitung verpresst wird und dafür würde ich immer Verwendung von Dot Grease empfehlen.
 
Naja, der Fehler ist oft, dass man die Olive falsch herum draufschraubt. Dann bekommt man genau das fehlerbild, dass du beschreibst. Hast du das wirklich geprüft oder glaubst du nur es richtig gemacht zu haben ?
Das habe ich mit 99,9% iger Sicherheit richtig gemacht. Aber irgendwo muss ja der Fehler liegen, weshalb ich wohl noch mal an die Verschraubungen ran muss. Dann werde ich es verifizieren.

Du kannst auch mal die die Leitung mit montiertem Pin und Olive von Hand in den Anschluss drücken ohne die Überwurfmutter zu verschrauben. Dabei solltest du merken wie du gegen eine Feder bzw. das Ventil drückst.
Danke dir für die Ausführungen.
Um das zu Testen, muss alles wieder runter - oh je.

Wirklich was falsch machen kann man bei der Montage nicht. Eine neue Olive braucht immer etwas mehr Kraft, da sie bei Erstmontage mit der Leitung verpresst wird und dafür würde ich immer Verwendung von Dot Grease empfehlen.
Das dachte ich auch. Und mit genügen Kraft sind die Leitungen von mir angezogen worden. Und Fett ist auch dran. Alles nach Lehrbuch...

Der SRAM Support hat zwischenzeitlich geantwortet.
Entweder ist es der Anschluss der Leitung am Griff, der "suboptimal" sitzt oder - sofern Bremsflüssigkeit durchs System geht - habe ich nicht mit dem Bleed Block entlüftet, der die Kolben ganz zurück drückt.

Da das 2te nicht zutrifft, sondern eher die Variante 1, gehe ich noch mal an die Griffe ran. Schön, dass ich schon Lenkerband gewickelt habe, weil der Druckpunkt so schön knackig saß, dass ich annahm, alles bestens geschafft zu haben. Denkste, Puppe.

Danke euch für die tolle Hilfe. Ich werde ehrlich berichten. Vielleicht haben wir ja dann was zu lachen...
 
Okayyyy...

Aus einem Fehler habe ich nun 3 Erkenntnisse ziehen können.

1. Ein bisschen OT, daher als erstes. Mein liebstes Lenkerband von SQLabs kann ich nicht länger empfehlen. Erst neulich als nagelneues Band gewickelt, musste ich es jetzt wieder entfernen. Leider. Und nun zeigt sich, dass auch bei diesem Band nun ein ekliger Klebestreifen in der Mitte aufgebracht wurde. Und nicht länger ein Haftstreifen. Der Unterschied? Das Band löst sich beim Abwickeln auf, und kann daher nicht wiederverwendet werden. Und zusätzlich habe ich ein Stunde (!) zusätzlichen Aufwand, die Klebereste vom Lenker zu kratzen. Das kommt mir nicht wieder drauf.

2. War ich bei den Hebeln und der Verschraubung an der richtigen Stelle. Danke für eure Hinweise. Und ja:
DIE OLIVE HABE ICH FALSCH HERUM DRAUFGESCHRAUBT. Asche auf mein Haupt. Aber jetzt weis ich wenigstens, wo ich weitermachen muss.

3. Habe ich mich gefragt, warum und wieso das passiert ist; und nicht nur mir. Ich habe ja Stein und Bein geschworen, dies richtig gemacht zu haben, was aber falsch war. Tatsächlich kann ich die gebrauchte Olive nicht richtig herum aufsetzen. Und ich glaube mich zu erinnern, dass dies schon bei der Montage nicht ging; oder zumindest nicht so einfach, wie falsch herum. Vor allem, wenn man den Penöckel zu fest reinschraubt, wodurch sich die Leitung minimal staucht. Klar ist die Olive jetzt auch gestaucht. Aber es ist auf jeden Fall der Fehler im Design vorprogrammiert. Das soll mir mal als Ausrede reichen...

Also wieder viel gelernt; auf die harte Tour. Ich danke euch sehr, habt ein schönes Wochenende,
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra!

Heute kam das SRAM Bleeding Kit und ein paar andere Kleinigkeiten, mit denen ich endlich weitermachen konnte. Und nachdem ich gestern ordentlich vorgearbeitet hatte, stand nun das Rad zum ersten mal auf eigenen Füssen. Okay, nicht die neuen, aber immerhin...

Morgen machen ich dann die ganzen Einstellereien und kann dann das neue Lenkerband wickeln. Zwischenzeitlich habe ich dem Kundenservice von SQLabs mal erzählt, was ich von dem Lenkerband so halte. Hat mich noch eine weitere Stunde gekostet, die ganzen Klebereste zu entfernen - da war ich gerade gut in Laune.

Und hier der provisorische Stand; roll- und bedingt fahrfertig:

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So das Wetter mitspielt, drehe ich am Wochenende mal eine erste Runde mit dem guten Stück.

Schönen Feierabend wünscht
Heiko
 
Ich habe mich, wenige Tage bevor Du hier angefangen hast, ebenfalls die ein Matera entschieden. Ich lasse es allerdings aufbauen und muss sicher noch etwas warten
Hi,
wie ist denn der Stand bei dir?
Fährst du schon seit einem Monat, oder gab es bei dir auch Verspätungen?
Und wenn es da ist, magst du es hier gerne zeigen?!
 
Erstmal: Sehr schickes Rad und ich drücke die Daumen, dass der finale Laufradsatz bald da ist.

Mein Rahmen musste noch mal zurück nach Italien, weil womöglich am Steuersatz etwas nicht 100% gepasst hat. Es blieb immer ein kleiner Spalt am oberen Lager.

Bei mir wird es vor Weihnachten leider nichts mehr. Sobald es hier steht folgen auch die Fotos.
 
Moin,

sehr schade für dich. Bei mir gab es das auch, aber es war nur der falsche Ring mitgeliefert worden. Mit einem anderen passte es dann sofort. Ich hätte den ansonsten runtergeschliffen. Aber wenn der Sitz im Steuerrohr nicht passt, sollen die das lieber regeln.
Da ich nun erst einmal den Laufradsatz aus dem alten Rad verwenden kann, habe ich ein wenig Druck aus der Sache genommen. Aber gewünscht hätte ich mir das anders...

Schönen Tag noch (du bist ja wirklich früh dran),
Heiko
 
Einstellungsfahrt ist erledigt - läuft gut!

Wegen des Wetters habe ich nun auch den Spoiler montiert; nützt ja nix.
1765997221210.png


Dann kann ich ja mal das alte Rad putzen:
1765997272748.png

(Immerhin ist die gewachste Kette schön sauber.)

Das Band und den konischen Spacer (thx @OpasRatverleih ) habe ich auch dran. Bin noch unschlüssig, wie ich beides finde. Beim Band stört mich das random verteilte Logo; griffig und gut gepolstert ist es ja.
1765997370221.png


Schönen Abend wünscht
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungsfahrt ist erledigt - läuft gut!

Wegen des Wetters habe ich nun auch den Spoiler montiert; nützt ja nix.
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Dann kann ich ja mal das alte Rad putzen:
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(Immerhin ist die gewachste Kette schön sauber.)

Das Band und den konischen Spacer (thx @OpasRatverleih ) habe ich auch dran. Bin noch unschlüssig, wie ich beides finde. Beim Band stört mich das random verteilte Logo; griffig und gut gepolstert ist es ja.
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Schönen Abend wünscht
Heiko

Also auf der Nahaufnahme sieht der konische Spacer doch ganz gut aus. Turm drüber weg wäre noch stimmiger.

Mach doch mal ein Bild von weitem.
 
Ja, ich find es schon ganz okay.
Der Turm bleibt noch erstmal dran, bis ich Klarheit über die letztendliche Einstellung und Sitzposition habe. Das war heute ja nur eine Minirunde für Sattel, Lenker und Bremsen einbremsen.

Dieses Bild habe ich noch:
1766005201466.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich find es schon ganz okay.
Der Turm bleibt noch erstmal dran, bis ich Klarheit über die letztendlich Einstellung und Sitzposition habe. Das war heute ja nur eine Minirunde für Sattel, Lenker und Bremsen einbremsen.

Dieses Bild habe ich noch:
Anhang anzeigen 2289179

Der Spacer passt m.E. gut zu der Steuersatzkappe. Der Vorbau taugt mir da am wenigsten bei dem Ganzen. Geschlossen mit einheitlicher Linie plus Turm auf dem Turm weg wäre meine Präferenz.

Aber alles natürlich Jammern auf hohem Niveau. Fahren - ohne Schmerzen - ist das Wichtigste. :anbet:
 
Einstellungsfahrt ist erledigt - läuft gut!

Wegen des Wetters habe ich nun auch den Spoiler montiert; nützt ja nix.
Anhang anzeigen 2289117

Dann kann ich ja mal das alte Rad putzen:
Anhang anzeigen 2289118
(Immerhin ist die gewachste Kette schön sauber.)

Das Band und den konischen Spacer (thx @OpasRatverleih ) habe ich auch dran. Bin noch unschlüssig, wie ich beides finde. Beim Band stört mich das random verteilte Logo; griffig und gut gepolstert ist es ja.
Anhang anzeigen 2289119

Schönen Abend wünscht
Heiko
Wie hat sich denn das Thema mit dem schaltwerk gelöst? Hast du passscheiben verwendet oder hatte das doch so seine Richtigkeit? Hab vorhin bei meinem Rad das gleiche „Problem“ festgestellt

Danke
 
Hi,
ich hatte ja schon irgendwo (?) schon mal geschrieben, dass das wieder mein Fehler war.
Das Schaltwerk alleine, selbst mit 40Nm angezogen, baumelt noch fröhlich vor sich hin.
Erst in der Kombi mit Laufrad und Achse verspannt sich alles gegenseitig.
Ergo: Alles löste sich in Wohlgefallen auf. Alles gut. War mein Anfängerfehler.

Probiere es aus, dann aber komplett.

Gruß, Heiko

P.S.: Wer Passscheiben kaufen möchte, gerne melden. ;)
 
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