• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Rocky Mountain Altitude 1994 von Thogarma

Welche Bremsen (+ Schalthebel) am Altitude?

• Magura HS22 Raceline neongelb mit XTR 900 Schalthebel an Magura Schelle wie montiert

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .
Als alter Normteile-Spezialist komme ich also zum Ergebnis, dass ich mit einer größeren Unterlegscheibe beziehungsweise Bau-Scheibe M16 in 3xD die Schalen ganz normal mit meinem vorhandenen Cyclus Werkzeug einpressen kann.
Ja, passt: Mit einer, oder besser zwei 16er-Scheiben nach DIN 9021 kannst du ohne Druck auf die Lager die Schalen direkt einpressen. Zum Glück sind die Aluschalen am Außenrand dann doch relativ dick.
Als Schutz für die Lagerschale würde sich übrigens noch eine Kunststoffscheibe zwischen Lagerschale und M16er-Beilagscheibe anbieten, vielleicht gibts die auch im Baumarkt?

Als Schutz für die Lagerschale würde sich übrigens noch eine Kunststoffscheibe zwischen Lagerschale und M16er-Beilagscheibe anbieten, vielleicht gibts die auch im Baumarkt?
Wenn es die Kunststoffscheiben selbst nicht im Baumarkt gibt, kann man da nach Kunststoff platten oder im Küchenbereich nach Schneidebrettern gucken und sich dann daraus eine U-Scheibe schneiden.

Hallo 😬
Ja, passt: Mit einer, oder besser zwei 16er-Scheiben nach DIN 9021 kannst du ohne Druck auf die Lager die Schalen direkt einpressen. Zum Glück sind die Aluschalen am Außenrand dann doch relativ dick.
Sind die geworden:
IMG_7424.jpeg

Wenn es die Kunststoffscheiben selbst nicht im Baumarkt gibt, kann man da nach Kunststoff platten oder im Küchenbereich nach Schneidebrettern gucken und sich dann daraus eine U-Scheibe schneiden.
Kunststoffscheiben hatten die natürlich nicht, habe mich aber dazu entschlossen, dann doch mal etwas DIY zu machen, aber auf eine vollkommen einfache und simple Art. Das muss ja alles nur zwei Einsätze aushalten und ich bin mir sicher, dass es so funktionieren wird. Habe mir hier aber auch dabei helfen lassen:
IMG_7429.jpeg

😉😉😉

Kunststoffscheiben hatten die natürlich nicht, habe mich aber dazu entschlossen, dann doch mal etwas DIY zu machen ...
Finde ich auch vollkommen ausreichend! Ich hab' mir tatsächlich so wie von @Jonsered beschrieben mit Schneidebrett aus Kunststoff beholfen, weil ich damit auch neuere 1,5" Steuersatzschalen einpressen kann:

Gerade wenig Lust auf Dokumentation, bevor dieser Beitrag ebenfalls mit tollen Kommentaren gefüllt wird. Geht nicht um die hilfreichen Beiträge hier (!).

IMG_7437.jpeg

IMG_7438.jpeg

IMG_7439.jpeg

IMG_7440.jpeg

Verkaufe das Set für 50,-€, teils handgemacht.
IMG_7441.jpeg

IMG_7442.jpeg

Hat funktioniert.

IMG_7443.jpeg

IMG_7444.jpeg

Der andere Schaft war zu kurz.

IMG_7445.jpeg

Ging sehr schwer drüber, mit dem Cyclus Werkzeug draufgehämmert
IMG_7446.jpeg

IMG_7447.jpeg

IMG_7448.jpeg

IMG_7449.jpeg

IMG_7450.jpeg

IMG_7451.jpeg

IMG_7452.jpeg

IMG_7453.jpeg

Und da natürlich wieder kollektiv durchgedreht wird, weil das Logo ja viel zu neu ist und der Turm generell viel zu hoch und… Und…… Passt halt von allen am besten.

IMG_7455.jpeg

Hier kann irgendwann mal ein 30 mm Spacer drauf. Für die Elite Wallhänger ist das natürlich nichts , aber ich werde das Rad ja fahren. Ich weiß, verrückt.

Dicker sollten die Spacer aber nicht sein
IMG_7456.jpeg

Die neu gekauften sind viel zu wuchtig
IMG_7457.jpeg

Doku für mich. Tschüss

.. sach mal ... :
ist der Rahmen zu klein .. 🤔
hast du Rücken ...🤔
Spacer-Fetischist..🤔

Ich empfehle dir noch n Bafang-Motor, dann ist die Rentnerschleuder perfekt :daumen:

und warum hast du schon wieder so einen hässlichen Steuersatz eingebaut :aufreg:

Es gab aber auch damals schon Bikes mit relativ langem Steuerrohr und gemäßigtem Oberrohr. Man "musste" sich also kein Bike zurechtbiegen, was dem eigenen Einsatzzweck überhaupt nicht angedacht war. Über 30 Jahre später, vieles ist deutlich besser verfügbar als damals (wenn wir mal ehrlich sind), verstehe ich das noch weniger.

@Thogarma Da hast Du wirklich ein paar echt schöne Teile verbaut. XTR sieht super aus, die Barends finde ich auch geil, obwohl ich sonst kein Fan von den Dingern bin (sähe beim High Riser ja noch beknackter aus 😁) und der CK ist natürlich das Sahnehäubchen. ✌️Machst Du in den Lenker noch Verstärkungen rein oder geht das auch so?

Der einzige, der demnach das Anrecht hat, Klassiker mit Racegeometrie zu fahren, ist @Thomas Sommer !!! Der peitscht die Hobel bei Rennen, der Rest hier würde doch nur frevelhafte Touren damit fahren oder sie verstauben lassen.
@Thogarma Da hast Du wirklich ein paar echt schöne Teile verbaut. XTR sieht super aus, die Barends finde ich auch geil, obwohl ich sonst kein Fan von den Dingern bin (sähe beim High Riser ja noch beknackter aus 😁) und der CK ist natürlich das Sahnehäubchen. ✌️Machst Du in den Lenker noch Verstärkungen rein oder geht das auch so?
Dankeschön! Ich montiere die Hörner eigentlich überall so, achte aber darauf, dass ich mich bergauf nicht massiv daran hochziehe. Packe eigentlich meistens seitlich am Lenkerstumpf. Toi, toi, toi, bislang lief alles glatt.👍🏻
Beim Spacerturm mache ich gerne halbe/halbe.
Eine Hälfte in Vorbaufarbe und die andere in Lagerfarbe.
Ich bilde mir ein, dann sieht er nicht so hoch aus.

Anhang anzeigen 2286635
Gute Idee, habe ich hier und da auch schon gemacht, weil ich zu wenig Spacer einer Farbe da hatte. Mir ist ja hier beim Altitude auch nicht aufgefallen, dass da noch ein schwarzer Spacer ganz unten war, hatte das für einen Teil des Steuersatz gehalten. Konnte mich hier also sogar selber täuschen. Werde mich wohl generell mehr mit tarnen und täuschen von Spacertürmen beschäftigen müssen, um hier in Ruhe gelassen zu werden 😅😅😅

Ein Foto vom Freitag blieb aber noch übrig, da ich mit 20 Fotos per Beitrag immer schnell am Limit bin😅

Haters gonna haaaaaaaaaaaaaaaaaate!!!!!!

IMG_7454.jpeg

Der einzige, der demnach das Anrecht hat, Klassiker mit Racegeometrie zu fahren, ist @Thomas Sommer !!! Der peitscht die Hobel bei Rennen, der Rest hier würde doch nur frevelhafte Touren damit fahren oder sie verstauben lassen.
Warum du meinen Post verkürzt zitierst und mit einem anderen verkürzten Zitat verzerrt darstellten musst verstehst du wohl nur selbst...ich habe dich nie persönlich angegriffen. Vielleicht magst erstmals wieder etwas runter kommen...
Ich bin ab jetzt bei deinen Themen raus....muss ich mir nicht mehr antun.

Warum du meinen Post verkürzt zitierst und mit einem anderen verkürzten Zitat verzerrt darstellten musst verstehst du wohl nur selbst...ich habe dich nie persönlich angegriffen. Vielleicht magst erstmals wieder etwas runter kommen...
Ich bin ab jetzt bei deinen Themen raus....muss ich mir nicht mehr antun.
Neee, ging doch überhaupt nicht gegen dich, habe mir nur das Wort aus deinem Beitrag gefischt. Bin absolut bei dir, die Geometrie der Topmodelle waren teils echt schon heftig!
Habe dann den Beitrag darunter nicht recht verstanden, warum man diese schönen Topmodelle nicht mit etwas steileren Vorbauten und vielleicht zwei Spacern auf ein Niveau baut, dass einem beim fahren langfristig Spaß macht.
Habe dein Beitrag ja auch geliked, weil das genau mein Reden ist. Aber früher hat man das ja genauso gemacht, habe selbst meinen Torpedo MTB 1 mit einem 150 mm Zoom Vorbau mit 0° getuned, weil ich vorher ja angenehm darauf gesessen habe.
Jetzt kann man sich doch alles etwas passender machen, schlimm finde ich eigentlich nur diese verstellbaren Vorbauten, die dann komplett nach oben gedreht werden. Sowas muss ja dann auch nicht sein.
Hoffe, das Missverständnis damit ausgeräumt zu haben.

Ich glaube, wenn wir bei einem Bier alle rund um ein Lagerfeuer sitzen würden und diese Thematik besprechen würden, würde überhaupt nichts in den falschen Hals gehen, und alles würde auch trotz unterschiedlicher Meinungen passen.
😉

Zurück