Rocky Mountain Blizzard 1995 19,5“ von Thogarma

Der Rahmen kann zum Glück jederzeit "gerettet" werden. Vielleicht findet der Erbauer des Bikes es ja aber auch gerade so wie es ist perfekt. Für mich ist es aber einfach Horror, wirklich Horror. Die Front alleine schafft schon, dass sich bei mir alles sträubt. Der Steuersatz, die Bomber, der Spacerturm, dazu der scheußliche Controltech mit der faceplate (zu allem Überfluss auch noch in rot) - oder aber auch der billige China 0815 Vorbau :heul:
Ich meine der Rahmen ist eine Ikone von Rocky, soetwas verdient doch einen Kanada Aufbau. Syncros, Raceface.....ne Mag - Sachen die da drangehören.
Klar, das Bike fährt auch so. Aber für "auch so" gibt's doch hunderttausende komplette Bikes für 100€.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung zum Bike, die soll die Mühen des Erbauers keinesfalls schmälern. Herzblut scheint ja trotzdem genug drin zu stecken.

Moin,

geht hier doch gar nicht zwangsweise darum den Katalogzustand herzustellen. Aber der "Spirit von damals", sofern man sich an dieser schwierigen/individuellen Definition abarbeiten möchte, war doch nicht irgendwelche nicht im Kontext der Marke stehenden günstigeren Teile ohne erkennbares Konzept zu verbauen. An einem Oberklasse PKW knallt man doch auch nicht billige Stahlfelgen dran um mal ein plakatives Beispiel zu benennen. Das wir uns hier natürlich auch deutlich im irrationalen Bereich bewegen, sollte jedem, der dieses spezielle Hobby betreibt, klar sein.
Jeder kann seine Aufbauten natürlich genauso gestalten wie er möchte, wenn man Sie aber der Öffentlichkeit präsentiert, sollte auch Kritik möglich sein. Und da bin ich bei Franky, bei dem Aufbau stellen sich mir als Rocky-Fan die Nackenhaare auf...
Warum z.B. nicht nach einem Race Face Real Seal Steuersatz suchen, Syncros/RF Vorbau und Lenker nebst Syncros Sattelstütze in einheitlicher Farbe? Mag für den einen langweilig erscheinen, aber die Güte derartiger Classic-Aufbauten manifestiert sich imho auch in der Berücksichtigung der Historie der Marke sowie eines schlüssigen Farb- und Aufbaukonzepts u.a. in Bezug zur Wertigkeit/Klasse des Rahmens. Bei der Bomber kann man ja evtl. aufgrund der hohen Funktionalität der Gabel noch mitgehen (Baujahr passt natürlich nicht ganz), aber den Rest würde ich dann unauffällig gestalten. Ein Blizzard war auch immer etwas Understatement...
VG Micha

Bin immer wieder überrascht, mit welch harten Bandagen hier um sich gehauen wird und das sinnigerweise von Leuten, die selber keine Aufbauten bebildern. Das Argument, wer etwas öffentlich macht, muss mit Kritik rechnen, wird herangeführt, um andere zu massregeln. Es ist nur ein Fahrradrahmen und das Allerwichtigste ist, dass er gerettet, erhalten und vor allem gefahren wird!

Die Tatsache, dass @Thogarma auch bei Kommentaren unter der Gürtellinie nie zurückschlägt, scheint hier als Freifahrtschein gesehen zu werden, noch härter draufzuhauen.

Es muss nicht bei jeder Kritik sofort die Packung Tempos rausgeholt werden.
Mit ist es unverständlich warum man sich nicht die Zeit nimmt und die Historie der Marke etwas ergründet, um dann in Anschluss wirklich passende Teile zu suchen, und diese sorgfältig zu verbauen. Hier geht's doch nicht um irgendein "Fahrrad" was schleunigst irgendwie fahren muss, um wieder auf die Arbeit zu kommen.
Das habe ich zum Ausdruck gebracht, und das werde ich auch weiterhin so handhaben. Und selbstverständlich kann auch mein Wirken kritisiert werden, wo kommen wir denn hin.

Bin immer wieder überrascht, mit welch harten Bandagen hier um sich gehauen wird und das sinnigerweise von Leuten, die selber keine Aufbauten bebildern. Das Argument, wer etwas öffentlich macht, muss mit Kritik rechnen, wird herangeführt, um andere zu massregeln. Es ist nur ein Fahrradrahmen und das Allerwichtigste ist, dass er gerettet, erhalten und vor allem gefahren wird!

Die Tatsache, dass @Thogarma auch bei Kommentaren unter der Gürtellinie nie zurückschlägt, scheint hier als Freifahrtschein gesehen zu werden, noch härter draufzuhauen.
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen :daumen:
Vielleicht sind teilweise die Erwartungshaltungen auch zu hoch, allerdings wenn @Thogarma schon schreibt, dass es vorerst ein Aufbau aus der Restkiste werden soll, ist doch eigentlich klar, dass das kein High-End-Aufbau wird und das ein oder andere Teil vielleicht "deplatziert" ist. Vielleicht sollte man sich das Ausgangsprodukt auch mal anschauen und die 8 Seiten "Horror" durchlesen, bevor man einen kompletten Aufbaufaden und die gesamten Beiträge darin zerreißt.
Das Argument, dass man gefälligst auch destruktive Kritik und zum Teil fast schon Beleidigungen zu ertragen hat wenn man einen Aufbau öffentlich präsentiert, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Das führt mMn über kurz oder lang dazu, dass nur noch "korrekte" und sterile, unpersönliche Aufbauten präsentiert werden, um ja keinen Shitstorm abzubekommen. Vielleicht ist das auch der neue Zeitgeist und ein Abbild der Gesellschaft, wer weiß, ich persönlich bin dafür wohl zu altbacken und habe keine Ahnung.

VG Zott

Es muss nicht bei jeder Kritik sofort die Packung Tempos rausgeholt werden.
Sagt einer, der gerne mit Kanonen auf Spatzen schiesst.

[QUOTE="SYN-CROSSIS, post: 20199109, member: 60197“]
Hier geht's doch nicht um irgendein "Fahrrad" was schleunigst irgendwie fahren muss, um wieder auf die Arbeit zu kommen.[/QUOTE]
Darf das nicht der TS vorgeben, was er mit seinem Rahmen macht?

Selbstverständlich darf er das. Und genauso selbstverständlich dürfen andere (in diesem Fall wohl nur ich) das dann auch furchtbar finden. Um mehr ging's auch überhaupt nicht.

Kritik darf man ja gerne anbringen, aber meinst Du nicht, dass man gegenüber einem so aktiven und zu jedermann freundlichen Forumskollegen wie @Thogarma, der mit seinen doch sehr unterhaltsamen Beiträgen hier zum Leben in diesem Forum maßgeblich beiträgt, einfach ein bißchen umgänglicher in der Wortwahl der Kritik sein könnte? Der Ton trägt einfach viel zur Musik bei.

Ich zitiere mich an der Stelle mal selbst
Naja, in erster Linie muss es dir gefallen und du musst es fahren wollen. Wie ein Aufbau mit Federgabel und ein paar roten Akzenten aussehen kann wäre hier zu sehen....=>klick
Klar hat er einen anderen Geschmack als die Mehrheit hier. Aber vielleicht hilft uns das auch mal dabei über den Tellerrand hinaus zu sehen...

Jungs, ganz ehrlich, so kann man einen Aufbaufaden auch kaputt machen. Egal, welcher Ansicht man über seine Aufbauten ist.

Irgendwie bedauerlich, anscheinend gibt es einfach zu viele diverse Meinungen die hier vorherrschen. Und die passen einfach nicht alle zusammen unter einen Hut. Liegt in der Sache der Natur. Aber jetzt einen Meinungs-Steit/Diskussionsfaden draus zu machen, ist m.M.n. ziemlich despektierlich dem TE gegenüber. Mal eine Spitze einzuwerfen oder mal anecken ist ja nicht wild in einem solch kontroversen Faden aber das driftet gerade leicht ab. Waere schön, wenn es wieder zum eigentlichen Thema zurück gehen würde.

Just meine 2 Centstücke......

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ehrlich bin, ist der Aufbau auch nicht gerade mein Geschmack. Aber erstens obliegt dies ganz alleine dem Erbauer und zweitens stand dieser konkrete Aufbau ja von Beginn an unter einer anderen Prämisse (Stichwort Reste).

Damit trifft Thogarma aber mMn den damaligen Zeitgeist wesentlich besser als die doch oftmals viel zu geschleckten Aufbauten, die man sonst hier so sieht. Bestimmt in gewisser Weise wunderschön, aber wer hat in den 90ern seinen Schatz denn so aufgebaut? Ich nicht...

Damals hatte man in der Regel als Jugendlicher nicht viel Geld und es kamen Teile ans Rad, die preiswerter waren oder gerade erhältlich oder getauscht oder was auch immer. Ich hatte 1992 auch billigste schwarze Alu-Schnellspanner an meinem Klein pinnacle, um die in meinen Augen uncoolen und sackschweren XT-Trümmer zu ersetzen. Und natürlich Barends (die ich auch heute noch so liebe an all meinen Aufbauten), welche hier ja aus welchen Gründen auch immer sehr verpönt sind. Sogesehen beamt mich Thogarma mit seinen Aufbauten doch fast mehr in die alte gute Zeit als es eben die gezeigten Edelkarossen im Wert eines Kleinwagens tun. Von daher bin ich Thogarma sehr dankbar, auch weil er sich mit der Dokumentation hier wirklich große Mühe macht und zu meiner/unserer Unterhaltung beiträgt. Das muss eben auch einmal lobend erwähnt werden.

Wie öde wäre doch die Welt, wenn jeder den gleichen Zugang bzw. Geschmack hätte. Dies trifft auf dieses Unterforum wohl besonders zu ;)

@Thogarma: Mach bitte genau so weiter wie bisher!

Ja, genau. @Thogarma , einfach weitermachen. Nicht von unkonstruktiven Kommentaren ärgern oder demoralisieren lassen. Die sagen nur etwas über den jeweiligen Kommentator aus.

Wenn Dir das Eine oder Andere an Deinem Bike in 2 Monaten nicht mehr gefallen sollte; Fahrräder haben die erstaunliche Eigenschaft, dass sie sich leicht umbauen lassen. Daher: Ist schon alles richtig so.:i2:

Ich glaube (und hoffe) das sich der gute Thogarma dadurch nicht angegriffen fühlt. In seinen Aufbaufäden lese ich sehr gerne und finde es toll und bemerkenswert wie er mit allem Lob und auch Kritik umgeht. Und klar es ist nicht immer jedermanns Sache, aber die muss es auch nicht sein!

Bitte so weitermachen mein Lieber:daumen:

(@Thogarma Ich proste dir gedanklich zu mit einem perfekt auf Trinktemperatur herunter gekühltem Siegtaler zu!🍻)

Zuletzt bearbeitet:
Was mir so aufgefallen ist.

günstigere Teile ohne "erkennbares Konzept"
Sachen die da "drangehören"
MIR ist es unverständlich...
Hier geht's doch nicht um...

...ja, worum geht es hier eigendlich? Ich glaube da giebt es eben verschiedene Vorstellungen,
die eigendlich gar nicht mitteinander vereinbar sind.
Vielleicht ist alles Erklären und Diskutieren umsonst, die "Gegenseite" erreicht man damit nicht.
Sie tickt einfach anders

Was mir so aufgefallen ist.

...ja, worum geht es hier eigendlich? Ich glaube da giebt es eben verschiedene Vorstellungen,
die eigendlich gar nicht mitteinander vereinbar sind.
Vielleicht ist alles Erklären und Diskutieren umsonst, die "Gegenseite" erreicht man damit nicht.
Sie tickt einfach anders

Vielleicht kann man sich darauf einigen:„chacun à son goût“ und „sich in Toleranz üben“?

Zuletzt bearbeitet:
"Worum geht es eigentlich" ist eine gute Frage bei den Aufbaufäden. Ich selbst finde das man einfach mal reinschaut was am entsprechenden Rad grade so passiert. Worüber nachgedacht und diskutiert wird, welche Tricks und Tipps ausgetauscht werden und welche Probleme sowie Lösungen es gibt. oft kann man sich etwas abgucken, ab und zu selbst dazu beitragen.
Ob mir der Aufbau dabei persönlich gefällt ist für mich nebensächlich. Wenn jemand aktiv nach Rat oder einer Entscheidungshilfe fragt, kann man antworten - muss man aber auch nicht. Wenn es einen stört, einem etwas nicht gefällt kann man es äussern oder für sich behalten und einfach in anderen Fäden gucken was dort so passiert. Das schöne an Foren (und auch der Welt) ist, man kann sich alles ansehen, oder -hören und muss nichts dazu sagen.

Ich persönlich habe auch kein Problem damit wenn jemand deutlich sagt, was ihn am Aufbau stört. Es ist eben nur eine Meinung - kein Aufruf etwas anders zu machen. Trotzdem kann ja schon etwas an der Kritik dran sein... mit etwas drüber nachdenken und zeitlichem Abstand hilft es einem das eigene Werk nochmal zu hinterfragen und somit zu überprüfen. Dann kann man sich immer noch Entscheiden etwas zu ändern, oder eben auch nicht.

Guten Abend zusammen,
melde mich erst jetzt hier zurück, da ich gerade am Wochenende noch wichtigere Sachen zu tun habe, als an Fahrrädern zu schrauben oder das auch noch auszudiskutieren.🥱
Also nicht, weil ich eine beleidigte Leberwurst bin oder mir das mein Bewährungshelfer so gesagt hat.

Zunächst erst mal meinen tiefsten Respekt für den Mut, ohne vorher groß im Beitrag mitgewirkt zu haben, mit völlig unvorhersehbarer „Kritik“ aufzuwarten.
Da gehört schon was zu, vor allem, da ich hier recht offen mit meiner kurzen Zündschnur und meinen Problemen, meine Aggressionen in den Griff zu bekommen, umgehe. Das kombiniert mit absoluter Kritikunfähigkeit und dem Wissen, bei allem immer grundsätzlich im Recht zu sein, ergibt bei mir eigentlich schon eine Recht brisante Mischung.
Hier ist das aber nicht ganz so dramatisch, da waren ja jetzt keine persönlichen Beleidigungen bei, auf die man im Sinne der eigenen Sicherheit lieber verzichten sollte. 😉
Kann nicht abstreiten, dass mich das gestern schon recht angekotzt hat, aber ein weiser Kollege hier im Forum hat mir auch via PN dazu geraten, erst mal eine Nacht drüber zu schlafen. War auch eine gute Idee.
Wie gesagt, habe mich ja wieder beruhigt und so schlimm ist das alles nicht. Schlimm nicht, aber vollkommen unnötig.

Zwischendrin sei natürlich noch gesagt, dass ich mich sehr über den Zuspruch der meisten hier freue. Holt einen ja auch wieder ein wenig runter. 😉👍🏻

Wie mache ich denn jetzt weiter?
Also zumindest wissen alle, die hier angeregt mitlesen, dass gerade dieser Beitrag hier ein besonderer ist. Vielleicht hätte ich noch ein bisschen weiter ausholen sollen, aber Leute, die sowieso nur kurz reinschauen, um ihre aktuelle Tageslaune abzulassen, werden das ja sowieso nicht lesen. Für die anderen aber noch mal eine etwas ausführlichere Erklärung:
Bei diesem Projekt waren tatsächlich zuerst einzelne, für meine anderen Projekte viel zu neuen Teile, die ich teils im Wahn gekauft habe, aber dennoch mal irgendwie und irgendwo gerne verbauen wollte, da.
Die Marzocchi Bomber, Magura im Allgemeinen, egal, ob die rote oder neongelbe, der A-Mazing Toys Steuersatz- der übrigens exakt die selbe Baumform hat wie der Real Seal, das sollten die Experten ja eigentlich wissen! Aber der eine ist natürlich doof, weil es meine Idee war und der ähnlich aussehende ist natürlich klasse, weil der so im Katalog war. Das sieht auch bei Rocky Mountain 1995 vollständig bescheuert aus, gerade noch in Kombination mit dem Aer Ex, der zusätzlich auch noch dieses tolle Rädchen darunter hat. Aber das ist ja alles gut, weil Rocky Mountain das gemacht hat und nicht ich. Wohl?
Aber, meine Leidenschaft sind eigentlich die Räder bis höchstens 1994, eigentlich eher noch ein bisschen älter. Wenn ich ehrlich bin, hört es bei mir schon mit ahead Steuersätzen auf! Klassischer Schaftvorbau und XT 732/735 ist eigentlich genau mein Ding! Das habe ich aber doch alles schon, mehrfach!
Um noch mal darauf zurückzukommen, die genannten Teile und noch einige mehr hatte ich also schon und hätte sie gerne in einen etwas neueren Rahmen verbaut. Ich hätte mir sonst nie ein Rad beziehungsweise einen Rahmen aus 1995 gekauft, das hätte schon sonst was sein müssen. Ist irgendwie nicht mehr so meine Zeit. Jetzt ist mir dieser Rahmen aber zugeflogen, auch eine längere Geschichte und der war einfach mehr als genial, um meine übrig gebliebenen Teile, die übrigens allesamt kein Billigschrott sind, was hier auch irgendwie so dargestellt wurde, zusammenzubringen.
Also erst waren die Teile, dann der Rahmen. Und wer meine anderen Projekte kennt, weiß, dass ich da sonst altersgerecht unterwegs bin und mir die Kataloge auch immer gerne zum Vorbild nehme, wenn auch immer noch mein eigener Stil einfließt.
Also, wie gesagt, es ging hier nie darum, dass Blizzard genauso aufzubauen, wie es 1995 im Katalog stand. Denn mit Syncros, Mag21 und Cantis müsste ich schon immer am Rahmen lesen, welches Rad das denn gerade ist. Die wären halt alle fast gleich. MAG21 liegen hier auch noch genügend rum, selbst das mit dem Schaft würde ich irgendwie hinbekommen. Aber darum ging es hier eben nicht.
Dass ich für konstruktive Kritik ansonsten aber immer zu haben bin, wissen die Leute, mit denen ich hier viel zu tun habe, ja auf jeden Fall. Aber jeden Quatsch muss ich mir auch echt nicht anhören.
Es wurde ja ziemlich viel geschrieben, irgendwas mit der Geschichte von Rocky Mountain und Understatement kam ja auch. Und dann ist mir heute dieser Beitrag hier ins Auge gestochen:

Das Rocky ist eins der wenigen Räder die noch geblieben sind.
Zum einen weils finanziell keinen Sinn macht es abzugeben und weil ich es echt cool finde. Auch wenn es kulturell eher belanglos ist. Ich hab nun noch etwas in bessere Fahrbarkeit umgebaut.
Das sieht lustig aus und fahren tut es sich jetzt endlich richtig gut.
Alte Männer mit Bandscheibenvorfall in der HWS mässig halt.

Also bleibt es erst recht!
Gruss KayAnhang anzeigen 2286753

Mit der Logik, mit der man in meinen Beiträgen vorgeht, hätte dieses Rad sofort komplett verrissen werden müssen. Aber nein, dort wird natürlich artig geliked oder auch nicht. Für mich dann doch ein eindeutiger Beleg dafür, dass das mit der jeweiligen Person zusammenhängt, die das gerade postet. Im anderen Fall also ein hochgeschätztes Mitglied dieses Forums, wo man sich dann hohle Kritik verkneift, bei mir kann man das aber raushauen.
Auf ein anderes Ergebnis komme ich hier nicht, und das macht mich dann wieder echt stinkig.
Vorbau, Lenker und Sattel von dem gezeigten Cirrus sind für mich eine absolute Katastrophe. Eigentlich bin ich selber ja totaler Purist, lockere das ganze ja nur beim Blizzard von 1995 auf.
Aber Leute, beim Cirrus steht doch dabei, warum das so konfiguriert wurde, Bandscheibenvorfälle in der HWS sind eine totale Katastrophe! Aber da hat jemand den alten Geist und möchte die alten Rösser peitschen und lässt sich von seiner Gesundheit nicht davon abhalten! Also wird der Vorbau und der Lenker passend gemacht und weiter geht’s! Totalen Respekt dafür! 💪🏻💪🏻💪🏻💪🏻💪🏻
Bei mir sind es übrigens die klassischen LW 4 und 5, mehr möchte ich dazu aber nicht schreiben.

Was hier sonst so gepostet wird, bei Vielem schüttele ich selber nur mit dem Kopf und manchmal muss ich beim kotzen noch kotzen.
V-Brakes an Kulträdern aus Anfang der Neunziger, auch bei Rocky Mountain wird hier nicht zurückgeschreckt.
Drop-Bar Lenker an alten Klassikern🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮
Nein, ihr habt kein Cunningham.
Irgendwo meine ich sogar gesehen zu haben, dass ein klassischer blanker Titan-Rahmen eigenmächtig lackiert wurde. Im Ernst? Warum? Warum?🤮🤮🤮🤮🤮🤮

Ist aber eigentlich auch alles egal. Ich mache das einfach nicht. Es geht mich dann auch nichts an und langfristig gesehen interessiert es mich auch nicht. Ich halte mich da einfach raus.

Irgendwer hat mein Mooser Liesl ausgesoffen, dabei bin ich ganz alleine im Raum! 🤜🏻🤜🏻🤜🏻

Na egal, berechtigte Kritik und Hilfe werden beherzt, wisst ihr ja; der Rest…🥱🥱🥱

Oh man, ich denke beim Biertrinken gerade noch so wie es ist, mich zu provozieren.
Ich kann mich auch im Kino hinter Jean-Claude Van Damme setzen und ihm immer mit den Fingern gegen das Ohrläppchen schnipsen. Ob sowas schlau ist, wird sich bestimmt irgendwann herausstellen.
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Ich glaube (und hoffe) das sich der gute Thorsten dadurch angegriffen fühlt.
Das hoffe ich auch! 🤜🏻🤜🏻🤜🏻
Aber wer ist dieser verfluchte Thorsten?

Prost!

Edit: habt ihr jetzt echt so viel gelesen hier? Wenn ja, seid ihr entweder echte Fans oder Freunde oder ihr solltet euch dringend noch weitere Hobbys besorgen😅😅😅

Say it with songs:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab es geändert. Bin dann auch raus hier.
Ach Quatsch, nichts davon ging gegen dich. Eigentlich ging das auch gegen niemanden, aber eine sarkastische Aufbereitung meinerseits musste einfach sein. Kämpfe täglich mit der AutoKorrektur meiner Diktierfunktion, fand das doch nur lustig, weil mir das selber so oft einen Streich spielt. Ok? 💪🏻😉

Ich werde auch weiterhin mit hilfreiche oder weniger hilfreichen Tipps geben, ich werde auch weiterhin kommentieren, wenn ich etwas hässlich finde - das tue ich bei der vorderen Hälfte dieses Rades - und ich werde mich auch einem Kampf Mann gegen Mann unerschrocken stellen, wenn es sein muss!

Ich werde auch weiterhin mit hilfreiche oder weniger hilfreichen Tipps geben, ich werde auch weiterhin kommentieren, wenn ich etwas hässlich finde - das tue ich bei der vorderen Hälfte dieses Rades - und ich werde mich auch einem Kampf Mann gegen Mann unerschrocken stellen, wenn es sein muss!
Das wollte ich hören!
Ich brauche Gegner, keine Opfer! 💪🏻💪🏻💪🏻

Beim Ausnüchtern fielen mir sogar noch schlimmere Beispiele ein, nicht alle hier aus dem Forum. Das Anlöten von Scheibenbremsaufnahmen bei Klassikern wie einem Altitude und bei einem Kona hab ich das auch mitbekommen. Ich habe damals drei Tage lang geweint und ritze mich seitdem.😭😭😭
Da sagt ihr nichts…

Zurück