Enduro-Reifen

@ragazza Jetzt hast du schon zwei Antworten mit drei Vorschlägen 😄

Vermutlich führt das ins nichts. Fahr doch einfach nochmal die Kenda, wenn du sie magst. Ich fand die Kombi ebenfalls gut...
vielleicht mach ich das tatsächlich, ich krieg die auch günstig.
Ja Magic Mary US Trail Radial vorne und hinten Albert Gravity Soft Radial.
Oder
Conti Argotal Enduro Supersoft vorne u d hinten Kryptotal R Downhill Soft 😉
schau ich mir auf jeden Fall mal an. Ich kenn noch die "Muddy Mary" von früher. Die fuhren wir in 26" kurz nach dem Krieg 😂
 
@ragazza Jetzt hast du schon zwei Antworten mit drei Vorschlägen 😄

Vermutlich führt das ins nichts. Fahr doch einfach nochmal die Kenda, wenn du sie magst. Ich fand die Kombi ebenfalls gut...
Wenn er den Fokus auf Grip legt, sind MaxxGrip und Co schon deutlich den ATC überlegen.
Würde auch die Assegai MaxxGrip Exo+ und Dhr 2 maxxterra Exo+
oder von Conti (ähnliche Performance, längere Haltbarkeit)
Kryptotal Fr Enduro Supersoft und Kryptotal Re Enduro Soft vorschlagen.
 
Wenn er den Fokus auf Grip legt, sind MaxxGrip und Co schon deutlich den ATC überlegen.
Würde auch die Assegai MaxxGrip Exo+ und Dhr 2 maxxterra Exo+
oder von Conti (ähnliche Performance, längere Haltbarkeit)
Kryptotal Fr Enduro Supersoft und Kryptotal Re Enduro Soft vorschlagen.
Also ich würde die Conti von der Performance her schon über die Maxxis heben, vor allem bei diesem momentanen Wetter bei uns im Hunsrück.

Der Krypto RE rollt gut, das macht der DHR aber auch, die geben sich da nix.

VA kommt es mM nach sehr auf das Fahrverhalten an. Draufhalten und durch oder schöne Linienwahl, sowie Wetter bedingt...viele Faktoren....
 
Die Contis bremsen besser. Beim Grip haben die Maxxis die Nase in der jeweiligen Gripstufe aber deutlich vorne. Vor allem wenn Staub oder Feuchtigkeit dazukommen - so unterschiedlich sind die Eindrücke.
Temperaturen <5°C relativieren das wieder, da Maxxis hart wird.
Und der DHR 2 rollt in MT auch besser als der Krypto in soft, zumindest auf dem Teststand.
 
Die Contis bremsen besser. Beim Grip haben die Maxxis die Nase in der jeweiligen Gripstufe aber deutlich vorne. Vor allem wenn Staub oder Feuchtigkeit dazukommen - so unterschiedlich sind die Eindrücke.
Temperaturen <5°C relativieren das wieder, da Maxxis hart wird.
Und der DHR 2 rollt in MT auch besser als der Krypto in soft, zumindest auf dem Teststand.
Das stimmt mit den Eindrücken.

Grip ist ja immer so eine Sache an der VA mit Reifen, der muss halt zum Fahrstil passen.

Vielleicht taugen Dir auch die Alberts oder MArys in Radial was...?!?
 
Ich habe mir tatsächlich jetzt Michelin DH22 Racing Line in 29“ für vorne geholt und hinten den Michelin DH16 Racing Line in 27,5“
Das macht nichts das die Zäh rollen, von nichts kommt nichts:)
So zäh rollen die im Vergeich doch gar nicht, scheint ne gute Wahl zu sein.
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mehr Infos hier im Test
 
Herzlichen Dank an alle, die mir hier den Horizont erweitert haben. Ich habe mich jetzt mal fleißig in die Maxxis-Technologie eingelesen und folgende Paarung rausgesucht. Ich beurteile mich so, dass ich auch hinten mit der EXO+Karkasse auskomme, DD wäre wahrscheinlich zuviel des Guten.
Eigentlich haben mittlerweile alle Hesrteller Reifen auf absolutem Topniveau, zumindest sind alle Reifen besser als mein Fahrkönnen und ich würde wohl feinere Nuancen nicht erkennen. Also einfach fahren und Spaß haben.....:):)
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ich dachte bei der Wahl auch ein wenig ans hochtreten. Wenn ich loslege bring ich schon mal 1500 hm am Nachmittag zusammen.
Das kann bei mir auch vorkommen. Ob es mit Exo+ leichter wäre?
Mir taugt das Feeling der Dämpfung. Bei 80kg ohne alles, kille ich trotzdem alle paar Jahre mal einen DD hinten an den Bikespots. Somit ist für mich DD gesetzt hinten, vorne Exo+.
 
ich dachte bei der Wahl auch ein wenig ans hochtreten. Wenn ich loslege bring ich schon mal 1500 hm am Nachmittag zusammen.
1500 schaffst du über den Tag verteilt mit allen Reifen relativ gemütlich an einem Tag. Ob es dir den Stecker zieht hängt eher davon ab wie schnell deine Truppe ist - zumindest macht das bei mir den Unterschied und ggf noch welche Strecke. Sobald man auf Schotter / Waldboden usw ist und die Steigung noch moderat ist merkt man eher ob man ein paar Minuten schneller oder langsamer war. Wenn man dann aber ein Tempo mitgehen will wirds hart
 
Ist halt auch immer die Frage des Rades. Klar an meinem Trailbike / DC mit 120mm werd ich mir sicher kein DD reifen montieren. Aber am Stumpi Evo oder EMTB (auch wenns nur 140mm hat) denk ich da gar nicht mehr drüber nach. Da kommen nur noch Reifen mit DD oder vergleichbar drauf.
Und höhenmeter gehen da genauso. Da hat glaub das Profil / Gummimische mehr einfluss als rein die stärke der Karkase
 
1500 schaffst du über den Tag verteilt mit allen Reifen relativ gemütlich an einem Tag. Ob es dir den Stecker zieht hängt eher davon ab wie schnell deine Truppe ist - zumindest macht das bei mir den Unterschied und ggf noch welche Strecke. Sobald man auf Schotter / Waldboden usw ist und die Steigung noch moderat ist merkt man eher ob man ein paar Minuten schneller oder langsamer war. Wenn man dann aber ein Tempo mitgehen will wirds hart
Ich schrieb an einem Nachmittag, einen ganzen Tag habe ich leider nicht so oft zur Verfügung. Meistens fahre ich alleine, einmal in der Woche mit dem Verein. Da bin ich bergauf aber ziemlich vorne 😉.
Ja, DD wäre wohl auch gegangen, aber jetzt fahr ich einfach mal.
Danke für die Ratschläge 👍
 
Ich fänd's ja toll, wenn's sowas wie bicyclerollingresistance.com auch für Trail- und Enduro-Reifen gäbe. Der Enduro-MTB Test kommt dem schon ziemlich nahe.

Zumindest der Beschreibung nach haben sie was die Methode betrifft eh dort abgekupfert, halt mit MTB-realitätsnäheren Werten was Felgenbreite, Luftdruck und Geschwindigkeit betrifft wie bei BRR (30 mm Felge, 1,5 bar, und 20 km/h).

Bleibt halt noch immer das Problem, wie aussagekräftig der Rowi auf einer Stahltrommel im Vergleich zum Gelände ist und Erfahrungsgemäß kann 1,5 bar beim einen Reifen der Sweetspot was Rowi betrifft sein und bei einem anderen nicht funktionieren. Mehr wie ein Anhaltspunkt wird sowas nie sein.
 

wo sind eigentlich die Werte her? fand ich ja schon interessant. Conti Enduro Soft ist nicht nur ein Mythos und auch supersoft tut einfach nicht so weh

Ich fänd's ja toll, wenn's sowas wie bicyclerollingresistance.com auch für Trail- und Enduro-Reifen gäbe. Der Enduro-MTB Test kommt dem schon ziemlich nahe.

mal anschreiben?

Zumindest der Beschreibung nach haben sie was die Methode betrifft eh dort abgekupfert, halt mit MTB-realitätsnäheren Werten was Felgenbreite, Luftdruck und Geschwindigkeit betrifft wie bei BRR (30 mm Felge, 1,5 bar, und 20 km/h).

Bleibt halt noch immer das Problem, wie aussagekräftig der Rowi auf einer Stahltrommel im Vergleich zum Gelände ist und Erfahrungsgemäß kann 1,5 bar beim einen Reifen der Sweetspot was Rowi betrifft sein und bei einem anderen nicht funktionieren. Mehr wie ein Anhaltspunkt wird sowas nie sein.

das mit der Rolle ist tatsächlich immer fraglich. Mich nerven die schweren Reifen auch mehr auf Asphalt als im Gelände. Im Gelände merkt man eher, das die Spritzigkeit verloren geht bei schweren Reifen und die Dämpfung der Karkasse. Auf Asphalt macht die Mischung glaube ich viel aus
 
Ich schrieb an einem Nachmittag, einen ganzen Tag habe ich leider nicht so oft zur Verfügung. Meistens fahre ich alleine, einmal in der Woche mit dem Verein. Da bin ich bergauf aber ziemlich vorne 😉.
Ja, DD wäre wohl auch gegangen, aber jetzt fahr ich einfach mal.
Danke für die Ratschläge 👍
ja, sorry. anscheinend nicht ganz gelesen. Bei den "Hometrail" Runden mag ich auch eher spritzigere Reifen. Da kennt man auch jeden Stein :D
Bei weiteren Tagestouren brauche ich lieber eine Stunde länger und habe keinen Stress. Etwas müder ist man zwar trotzdem (geschenkt wird es einen ja auch nicht) - aber da habe ich lieber keinen Stress
 
Kann jemand einen vielleicht Vergleich ziehen zu den Karlassen Super Trail von Schwalbe, Enduro von Conti und DD/Exo+ von Maxxis?

Die Super Trail und Enduro kommen mir relativ ähnlich vor nur bei den Maxxis kenn ich nur die Exo.
 
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