Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Hatte heute bisschen Langweile und hab mir mal einen "Sag Helper" für meinen X2 gebastelt.
Wird einfach aufs Gehäuse geklipst, das hat den Vorteil dass die Kolbenstange frei läuft und das Tool während des Einstellprozesses (in der Garage) am Dämpfer verbleiben kann.

Anhang anzeigen 2289170
Coole Idee! Zwei Fragen dazu:
- Brauchst du die Werte über 35 wirklich?
- wie weit kann der Dämpfer bei montiertem Tool einfedern ohne Kollision?

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Coole Idee! Zwei Fragen dazu:
  • Brauchst du die Werte über 35 wirklich?
  • wie weit kann der Dämpfer bei montiertem Tool einfedern ohne Kollision?
1. nein nicht wirklich, könnte man in Zukunft sicherlich runterkürzen. In der Regel peilt man ja die guten 30% an. Der gezeigte Entwurf war eher so Frei Schnauze :)

2. aktuell geht das Tool bis 50% des Hubs, der Rest ist entsprechend frei nutzbar.
Würde man auf 35 kürzen, wären entsprechend 65% des gesamten Hubes ohne Kollision nutzbar.

Für mich zur Grundeinstellung des Sags (Sitzprobe) absolut ausreichend und hatte ehrlich gesagt auch nicht daran gedacht, das Teil im Fahrbetrieb montiert zu lassen.

Hatte heute bisschen Langweile und hab mir mal einen "Sag Helper" für meinen X2 gebastelt.
Wird einfach aufs Gehäuse geklipst, das hat den Vorteil dass die Kolbenstange frei läuft und das Tool während des Einstellprozesses (in der Garage) am Dämpfer verbleiben kann.
Beschriftung muss ich nochmal sauber machen ;)

Anhang anzeigen 2289170
Anhang anzeigen 2289171
Man sieht hier ja wirklich sehr viele Selbstbauten über die man nachdenkt und sich fragt wofür?
Aber dies hier finde ich mal richtig gut. Geniale Idee. Respekt

Hier mal etwas aus dem Bereich Zweckentfremdung (aka Hack) von Ikea-Kram:

1766165637680.jpeg

1766165655239.jpeg

1766165669792.jpeg

1766165681105.jpeg

Die Farbe ist natürlich zu empfindlich für die Werkstatt, aber evtl. werde ich die Rolle wachsen und einfach eine Patina entstehen lassen. Eine weiter Idee wäre noch Aufhängösen dran zu nieten..

Zeuch für die mobile Werkstatt.
fehlt noch ’ne Miniratsche 🤭. K.L.z.S. deshalb Frage explizit an dich: sind das ¼" oder ⅜" und warum 6kt und nicht 12kt Nüsse. Wo ist der Adapter 6kt auf 4kt?
Die XLC kam heute an. Ist die gleiche Pumpe bis auf Branding und Anschluss. Darf bleiben
Anhang anzeigen 2290125
Was war jetzt an der anderen schlecht? (Habs nicht verstanden warum die zurück ging und die jetzt dafür kam.) — Ich hab eine Gabel, wo ich Pumpen mit geradem Anschluss nicht ohne lösen und verdrehen vom Vorbau aufs Ventil schrauben kann. Hab mir dafür den Racingbros ZeroLoss Adapter geholt und zusätzlich ein Problem gelöst was es angeblich gar nicht gibt 🤭.

fehlt noch ’ne Miniratsche 🤭. K.L.z.S. deshalb Frage explizit an dich: sind das ¼" oder ⅜" und warum 6kt und nicht 12kt Nüsse. Wo ist der Adapter 6kt auf 4kt?

1/4"-Ratsche - natürlich von Stahlwilli:o - wohnt auch im Auto.
Über 6/12-Kant habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Wobei ich wirklich lange keinen Bedarf für 12kt hatte.

Adapter in beide Richtungen liegen irgendwo in der Kiste mit den Adaptern.

Was war jetzt an der anderen schlecht? (Habs nicht verstanden warum die zurück ging und die jetzt dafür kam.) — Ich hab eine Gabel, wo ich Pumpen mit geradem Anschluss nicht ohne lösen und verdrehen vom Vorbau aufs Ventil schrauben kann. Hab mir dafür den Racingbros ZeroLoss Adapter geholt und zusätzlich ein Problem gelöst was es angeblich gar nicht gibt 🤭.
65€ vs. 37€ 🤑
1766215082184.gif

Warum überhaupt die Nüsse . Wo am Bike brauchst die überhaupt ?
… hat er ja im Auto für alles mögliche was anfallen könnte. (Ich nutze in der Werkstatt seit Ewigkeiten eine 1/2" Ratsche mit entsprechender Nuss für 6kt. Kassettentools z.B. und Citybike Bremsen wovor mir immer graust sind 6kt Nüsse auch manchmal hilfreich.)

Zurück