OFFICINA BATTAGLIN • M[A]TERA • fatto a mano in Italia

Ach, jetzt erinnere ich mich. Dieses Klebezeug hat mir mal ein KFZ-Meister mitgegeben, damit ich damit den Heckscheibenwischer abdichten kann.

EDIT: Habe es gerade im Keller gefunden. Nicht schlecht nach über 20 Jahren...

Danke euch beiden, und einen schönen 4ten Advent.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja vor 3 Wochen einen anderen Vorbau gekauft, den DPD dann prompt verbummelt hatte. Zu diesem Fehler paarte sich die sparsame Kommunikation über diesen Sachverhalt, wie auch zusätzlich noch der Unwille, daran arbeiten zu wollen. Spitzenleistung.
Also habe ich mir gestern einen anderen gekauft, der auch schon in der Post ist. Und dann klingelt es heute - rechtzeitig zu Weihnachten - an der Tür, und ich erhalte das Fundstück.

Also gleich mal in den Keller, um die nächste Episode an meinem Rad einzuläuten. So schaut es nun aus; schön schwarz glänzend:
1766501627074.png

Dieser Vorbau hat -6°, derzeit noch klassisch montiert. Ggf. könnte ich den Turm kürzen, um dann in +6° zu ändern; mal sehen.

Für eine weitere Runde war es mir heute dann doch zu schneidig. 4°C und Wind machten schon den Gang zu Mülltonne unangenehm.

Ach ja: Endlich habe ich auch die Nachricht, dass meine neuen Laufräder fertig produziert und auf dem Versandweg zu mir sind. Mitte Januar werden sie wohl bei mir eintreffen. Ein schönes Weihnachtgeschenk!

Ich wünsche euch ein paar schöne Weihnachtstage,
Heiko

Der Vorbau sieht nach meinem Geschmack stimmiger aus! Schön, dass die Laufräder bald bei Dir eintrudeln werden. Dann ist der Aufbau aber wohl "leider" fertig und ich habe hier gar nicht regelmäßig ws zum lesen?!?!
Ich habe jetzt auch die Nachricht bekommen, dass mein Rahmen aus Italien zurück ist und der Aufbau im neuen Jahr startet.

Das ist ja auch eine gute Nachricht, dass es bei deinem Rad nun weitergeht. Wenn auch nicht gleich sofort...

Na ja - fertig ist ein Rad ja nie so ganz. Das gibt es immer was zu frickeln... Aber jetzt will ich erst mal fahren.

Glückwunsch zum schlankeren Cane Creek GXC. Habe ich für eines meiner Räder auch im Hinterkopf.

Sieht jetzt im Gesamten harmonischer aus.

Von "Turm einnehmen" im Sinne von kürzen und dafür erigierter Vorbau würde ich abraten. Sieht m.E. deutlich schlechter aus.

Würde ich eher nochmal mit anderen Spacern experimentieren:

Eine andere Alternative wäre noch ein 0° Vorbau. Mit dem geslopten Oberrohr des Mattera könnte das passen optisch.

Sieht dann so aus (70mm):

img_20250526_193556225_hdr-2-jpg.2168624

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag beide -Thomson & Cane Creek - weil sie so schön glänzend sind. Der Thomson hat mehr Kurven, der Creek eine gradlinigere Form.

Beide sind leicht, qualitativ hochwertig und über jeden Zweifel erhaben. Der Thomson ist 70mm & 0°, der Creek 90mm & 6°.
Ich hatte mir mal ne Zeichnung gemacht, wie sich 70 / 80 / 90mm mit 0° / 6° / 10° positiv / negativ denn so auswirken würden. Bei den Spacern bleibe ich jetzt erst mal bei mehr / weniger.

Und dann ist da noch ein Vorbau aus Carbon im Zulauf…

Danke für euren Input.

...
Ich hatte mir mal ne Zeichnung gemacht, wie sich 70 / 80 / 90mm mit 0° / 6° / 10° positiv / negativ denn so auswirken würden. Bei den Spacern bleibe ich jetzt erst mal bei mehr / weniger.

...

Das macht es etwas einfacher, die genauen Parameter zu bestimmen:

http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php

...Der Thomson ist 70mm & 0°, der Creek 90mm & 6°...

Wo soll es dann letztlich hingehen? 2cm sind ja schon ein deutlicher Unterschied.

Wo soll es dann letztlich hingehen? 2cm sind ja schon ein deutlicher Unterschied.
Der 70er stammt ja aus der Grabbelkiste, war also da. Und damit der Ausgangspunkt.
Und jetzt probiere ich mich durch.
Wie ich sehe, hast du ja auch schon eine Odyssee durch, mit deinen Titanvorbauten.
Danke für den Link zum Geometrierechner … aber Grau ist alle Theorie. Leider. Aber irgendwann merke ich ja, wenn es passt. Bis dahin kaufe ich gebraucht, um nicht zu viel Geld zu verbrennen.

EDIT: Die erste kurze Runde mit dem 90er Vorbau fühlte sich schon sehr gut an.
Vielleicht komme ich morgen mal zum Fahren...

Zuletzt bearbeitet:
Der 70er stammt ja aus der Grabbelkiste, war also da. Und damit der Ausgangspunkt.
Und jetzt probiere ich mich durch.
Wie ich sehe, hast du ja auch schon eine Odyssee durch, mit deinen Titanvorbauten.
Danke für den Link zum Geometrierechner … aber Grau ist alle Theorie. Leider. Aber irgendwann merke ich ja, wenn es passt. Bis dahin kaufe ich gebraucht, um nicht zu viel Geld zu verbrennen.

Langbeinerfluch. :anbet:

Bei meinem Titanrad geht es aber eigentlich. 100er war montiert, habe ich gegen einen 90er getauscht. Bis ca. 3 Stunden Fahrt passt das gut. Ab dann, manchmal auch etwas später, wird das Rad mit jedem weiteren km gefühlt immer länger und länger. 80mm wären daher die etwas bessere Wahl. Oder Lenker mit weniger Reach, das wäre eigentlich noch besser. Der aktuelle hat 80mm. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen.

An nem anderen Rad bin ich aber gerade auch noch am testen. 70mm ist allg. das kürzeste, was ich montieren würde. Handling mit entsprechendem Steuerrohrwinkel ist zwar sogar besser, finde ich, aber die Optik mit 70mm ist gerade noch hinnehmbar.

Peile den eeSilk mit Lockout an. Geht ab 70mm los.

Frohe Weihnachten zusammen. :geschenk:

Edit: welche Länge hat der Cane Creek jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Der Cane Creek hat 90mm und -6°.
Und so geht hier auch der 1. Weihnachtstag los - mit -6°C.
Da die vorhergesagte Maximaltemperatur nun bei -2°C liegen wird, werde ich mir das noch mal ernsthaft überlegen. Für dieses Wetter habe ich genau 0 Klamotten im Schrank.

Ich hatte ja vor 3 Wochen einen anderen Vorbau gekauft, den DPD dann prompt verbummelt hatte. Zu diesem Fehler paarte sich die sparsame Kommunikation über diesen Sachverhalt, wie auch zusätzlich noch der Unwille, daran arbeiten zu wollen. Spitzenleistung.
Also habe ich mir gestern einen anderen gekauft, der auch schon in der Post ist. Und dann klingelt es heute - rechtzeitig zu Weihnachten - an der Tür, und ich erhalte das Fundstück.

Also gleich mal in den Keller, um die nächste Episode an meinem Rad einzuläuten. So schaut es nun aus; schön schwarz glänzend:
Anhang anzeigen 2292134
Sehr schönes Rad hast du da - hab mich gefreut hier mitzulesen!

Habe den gleichen Vorbau gekauft und mich geärgert, dass die Carbon Spacer eine Kante zum Vorbau hatten. Gleichzeitig wollte ich auch einen konischen Spacer.
Die Kante hast du ja zwischen den Spacern auch.
Ich hab mich dann für die hier https://www.goldsprintshop.com/Velo-Orange-Thin-Wall-Spacers-1-1-8 in schwarz entschieden.
Passt für mich perfekt!

Frohe Weihnachten euch allen!
Chris

edit: komisch-konisch 😉

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Habe den gleichen Vorbau gekauft und mich geärgert, dass die Carbon Spacer eine Kante zum Vorbau hatten.

Vielen Dank für die netten Worte, das dabei-sein und den Tipp mit den Spacern. Ehrlich gesagt, ist mir dies noch gar nicht wirklich aufgefallen. Und irgendwie stört es mich auch nicht so großartig...

Aber wenn doch, habe ich ja demnächst noch einen anderen Vorbau, den ich alternativ mal probieren kann. Der ist aus Carbon und vielleicht auch ganz schick?! Mal sehen...

Weihnachten ist fast vorbei - ich hoffe, ihr hattet eine gute Zeit.
Nächste Etappe: Sylvester!

Schönen Abend noch,
Heiko

EDIT: Ich wollte doch noch schreiben, wie gut die Spacer bei dir mit dem Vorbau harmonieren, hatte dies aber leider vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
@droehni, irgendwie habe ich Deinen schönen Aufbau nach meiner Knie OP aus den Augen verloren. Kurz überflogen und Dotos angeschaut schon mal das Vorab-Fazit das Du ein tolles Rad aufgebaut hast!
Ich Versuch mal den Faden komplett durchzuackern.
Guten Rutsch

Danke für die Blumen. Ich bin auch sehr glücklich mit dem Rad - es fährt sich toll!
(Ob Weiß eine gute Farbe für ein im Winter genutztes Gravelbike ist, könnte man hinterfragen... ;) )

Aber wenn eine Knie-OP ansteht, dann ist das bestimmt wichtiger, als irgendein Foto-/Aufbau-Faden.
Ich hoffe die ist gut verlaufen, und du kannst recht bald und gut wieder alles machen; von Treppensteigen bis Gravelbike fahren.

Vielen Dank. Dir und allen anderen Mitlesern ebenfalls einen Guten Rutsch!

Recht hatta...

Aber gibt es nicht deprimierenderes Wetter als aktuell, um neues Fahrradequipment zu bekommen? :-(
Hab mir gestern ein Hardtail ergattert, könnte gerade nur kotzen. Tiefster Winter bei uns auf 400hm, und bisher keine Plusgrade in Sicht

Zurück