• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder

Anzeige

Re: Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder
So, nach meinem Crash habe ich mal Lenker und STI getauscht. Gleich mal Steuersatz nachgefettet und Gabel und Rahmen nach eventuellen Schäden abgesucht.

Da der 42er Deda nur reale 40cm breite hatte, muss ich jetzt noch alle Züge und Leitungen neu machen. Wird ja nicht mehr viele hier geben, welche 2 Fach mechanisch fahren. Aber vielleicht hilfts ja jemanden. Wollte damals Durchgängige Züge haben. Die Führung wurde dahingehend etwas „modifiziert“. Beide Schaltzughüllen sind nach ca. 8,5 TKM komplett durch. Dachte erst es liegt an der Klemmschraube, war es aber nicht. Werde die Züge jetzt mal ein gutes Stück länger lassen und möglichst 90° in die Führung geben, oder mit Linern arbeiten, mal schauen. Am Escapade war das mit den Zügen immer in 30min erledigt. Ich kanns kaum erwarten an die Innenverlegten Sachen Hand anzulegen 😉

Anhänge

• Open.jpg
    Open.jpg
    460,8 KB · Aufrufe: 131
Ich habe bei GT2 im letzten Sale mal noch eins von den "custom schwarz" U.P.-Rahmensets bestellt und werde mir das ins "Hochregallager" legen, falls mein anderes U.P. mal irgendwann kaputt geht.
Die neuen Modelle reizen mich gar nicht und irgendwann demnächst wird`s laut GT2 die alten nicht mehr geben.

Laut Aufkleber wurde ebenfalls von Tony Spray in Italien direkt im Auftrag von OPEN lackiert - sieht genau so aus wie das U.P.P.E.R.
Lackierung macht einen guten Eindruck und Gewicht des Rahmens ist mit ziemlich genau 1,0kg ca. 100g leichter als mein U.P. in blau.
Nach der Story mit dem lila Rahmen weiter vorn war ich etwas besorgt um die Lackqualität - scheint aber alles ok zu sein.

Ich habe bei GT2 im letzten Sale mal noch eins von den "custom schwarz" U.P.-Rahmensets bestellt und werde mir das ins "Hochregallager" legen, falls mein anderes U.P. mal irgendwann kaputt geht.
Die neuen Modelle reizen mich gar nicht und irgendwann demnächst wird`s laut GT2 die alten nicht mehr geben.

Laut Aufkleber wurde von Tony Spray in Italien direkt im Auftrag von OPEN lackiert - sieht genau so aus wie das U.P.P.E.R.
Lackierung macht einen guten Eindruck und Gewicht des Rahmens ist mit ziemlich genau 1,0kg ca. 100g leichter als mein U.P. in blau.
Nach der Story mit dem lila Rahmen weiter vorn war ich etwas besorgt um die Lackqualität - scheint aber alles ok zu sein.
also mir wurde von einem Händler gesagt es kämen noch zwei Container "alte" OPEN Rahmen... wie auch immer. Ich habe mir auch ein zweites hingelegt. Für den Preis... ärgert man sich, wenn man irgendwann ein neues kaufen "müsste".

also mir wurde von einem Händler gesagt es kämen noch zwei Container "alte" OPEN Rahmen... wie auch immer. Ich habe mir auch ein zweites hingelegt. Für den Preis... ärgert man sich, wenn man irgendwann ein neues kaufen "müsste".
Also von GT2 kam die Info, dass kein Nachschub mehr kommt - wenn die aktuellen Lagerbestände weg sind, war es das.
Wollte eigentlich ein U.P. in sage oder ein U.P.P.E.R., aber selbst direkt bei OPEN sind die beiden Rahmen nicht mehr in M verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade mit dem Aufbau beschäftigt und aus dem Tretlager kommen leichte „Schleifgeräusche“:

Verbaut ist ein C-Bear 386evo mit einer SRAM Force Kurbel. Woran könnte das liegen? Reibt die Kurbel an dem Plastikrohr von C-Bear? Ist das problematisch?

https://granfondo-cycling.com/de/open-upper-concept-2025-test/

Fazit zum U.P.PER. CONCE.PT​

Mit dem U.P.PER. CONCE.PT wollte OPEN kein weiteres Gravel-Bike auf den Markt bringen, sondern ein technisches Statement setzen – und genau das ist gelungen. Das streng limitierte Konzeptmodell zeigt klar, wohin sich die Marke in Sachen Formensprache, Fertigung und Fahrcharakter bewegt. Viele der hier erstmals skizzierten Ideen finden sich inzwischen in der neuen Generation von U.P. und U.P.PER wieder. Wer bergige Gravel-Runden liebt, Leichtfüßigkeit schätzt und ein puristisches, technisch präzises Performance-Bike sucht, findet im CONCE.PT das Sinnbild dieser Philosophie – und in den Serienmodellen die realistische Möglichkeit, ihr ganz nah zu kommen.

Tops
  • lebendiges Handling
  • direkter Antritt
  • anpassbare Vorbaulänge
Flops
  • Rahmenformen und Sichtcarbon Geschmackssache
  • Reifenfreiheit am U.P.PER CONCE.PT etwas limitiert

Die Achse ist gefettet mit Muc-Off Lagerfett. Vielleicht könnte es tatsächlich am Preload-Ring liegen. Nachher also nochmal auseinandernehmen und den Ring prüfen.
Eventuell auch noch mal die korrekte Anzahl und Breite der Spacer und sonstige Abdeckungen des Lager prüfen.

Den Preload Ring kann bzw. muss man ja im montierten Zustand einstellen, also nicht auseinander bauen.

https://granfondo-cycling.com/de/open-upper-concept-2025-test/

Fazit zum U.P.PER. CONCE.PT​

Mit dem U.P.PER. CONCE.PT wollte OPEN kein weiteres Gravel-Bike auf den Markt bringen, sondern ein technisches Statement setzen – und genau das ist gelungen. Das streng limitierte Konzeptmodell zeigt klar, wohin sich die Marke in Sachen Formensprache, Fertigung und Fahrcharakter bewegt. Viele der hier erstmals skizzierten Ideen finden sich inzwischen in der neuen Generation von U.P. und U.P.PER wieder. Wer bergige Gravel-Runden liebt, Leichtfüßigkeit schätzt und ein puristisches, technisch präzises Performance-Bike sucht, findet im CONCE.PT das Sinnbild dieser Philosophie – und in den Serienmodellen die realistische Möglichkeit, ihr ganz nah zu kommen.

Tops
  • lebendiges Handling
  • direkter Antritt
  • anpassbare Vorbaulänge
Flops
  • Rahmenformen und Sichtcarbon Geschmackssache
  • Reifenfreiheit am U.P.PER CONCE.PT etwas limitiert
Na irgendwie muss ja auch der hohe UVP gerechtfertigt werden.

3200€ hätte ich für das WIDE made in China nicht gezahlt.

Da bekommst ja schon einen Bike Ahead Rahmen made in Germany dafür.

Ob 4800€ mit Gabel und Cockpit Made in Portugal sich gut verkaufen wird?
Falls nein kauf ichs gerne in 7 Jahren bei Gt2 für 1800€ :)

Aber vermutlich sind bei Carbon Team die mindestens Abnahmemengen geringer und es gibt keine Überproduktion mehr für Schnäppchen-Gesindel wie mich.

Na irgendwie muss ja auch der hohe UVP gerechtfertigt werden.

3200€ hätte ich für das WIDE made in China nicht gezahlt.

Da bekommst ja schon einen Bike Ahead Rahmen made in Germany dafür.

Ob 4800€ mit Gabel und Cockpit Made in Portugal sich gut verkaufen wird?
Falls nein kauf ichs gerne in 7 Jahren bei Gt2 für 1800€ :)

Aber vermutlich sind bei Carbon Team die mindestens Abnahmemengen geringer und es gibt keine Überproduktion mehr für Schnäppchen-Gesindel wie mich.

Wo kostet das Set 4800? Bei enjoy your overpriced bike kostet dieses 5600,-.

Schon ne Stange Geld.. aber anderseits sind das ja schon auch tolle Teile und es ist ja auch ein recht geniales Cockpit dabei sowie die Sattelstütze und das ganze ist kein Chinadings.. so gesehen fand ich die alten Listenpreise für die Chinarahmen im Vergleich auch schon recht knackig. Auch wenns natürlich absolute Toprahmenkits sind und der Service stimmt & das Image etc.

5600€, keine Ahnung was ein gravel Rahmen für Pro's können muß. Davon abgesehen das ich mir solche Tarife nicht leisten kann/will, sehe ich da einfach keinen realistischen Mehrwert für mich. Wäre fünf Mal mein Up, mit Geld über für irgendwelche Bling Bling Lenker mit Vorbau.

5600€, keine Ahnung was ein gravel Rahmen für Pro's können muß. Davon abgesehen das ich mir solche Tarife nicht leisten kann/will, sehe ich da einfach keinen realistischen Mehrwert für mich. Wäre fünf Mal mein Up, mit Geld über für irgendwelche Bling Bling Lenker mit Vorbau.
Bedenke dabei auch, die Firma sitzt in der Schweiz :) Da hat es nochmal anderes Klientel. Solang ausreichend Leute bereit und in der Lage sind den Preis zu zahlen .. why not? Uns ist allen klar, dass mal paar Bier weniger und bissl mehr Zeit zum trainieren grösseren Impact aufs Radfahren hat als ein Framekit für 5600.. gegenüber einem Up/Wide im Sale für 1200... Ich muss jetzt endlich mal mein Upper fertig bauen. Habe aber, wenn ich grad zum fahren komme (auch ab und an in der Schweiz), viel Spass mit meinem China Aufbau. Insofern drängt es nicht.

Bedenke dabei auch, die Firma sitzt in der Schweiz :) Da hat es nochmal anderes Klientel. Solang ausreichend Leute bereit und in der Lage sind den Preis zu zahlen .. why not? Uns ist allen klar, dass mal paar Bier weniger und bissl mehr Zeit zum trainieren grösseren Impact aufs Radfahren hat als ein Framekit für 5600.. gegenüber einem Up/Wide im Sale für 1200... Ich muss jetzt endlich mal mein Upper fertig bauen. Habe aber, wenn ich grad zum fahren komme (auch ab und an in der Schweiz), viel Spass mit meinem China Aufbau. Insofern drängt es nicht.

Richtig. Klientel = zahlungskräftige Kunden, die sich bei einem Espresso davon überzeugen lassen, wie nachhaltig, performant und "anders" das Rad doch ist.

Ich wäre da auch raus. 1500€ für ein Frameset war bei mir komplette Obergrenze und die Alternative wäre ein OPEN Mould 😜gewesen

Aber anscheinend gibts dafür einen Markt.
https://www.jedi-sports.de/Bicycle-Framesets/Gravel-framesets:::71_271.html

Hier sind 5600€ bzw. 4800€ gar nicht mehr so teuer zwischen Colnago, Cervelo, Enve und Pinarello.

Und vermutlich wollen sie genau hier sein und nicht im Schnäppchenjäger-Laberthread.

"Und vermutlich wollen sie genau hier sein und nicht im Schnäppchenjäger-Laberthread"

Naja - so einfach ist es ja dann doch nicht - zumindest verdient das Thema einen sprachlich weniger passiv aggressiven Style - Yeti hin Yeti her - DANKE
52133802853_c235e6fd55_o.jpg

Sollte jetzt keine Überraschung sein, dass Fahrräder wie viele andere Sachen auch über Emotionen verkauft werden. :)
Definitiv, aber aus meiner Sicht war das Open UP 2018(?) gewissermaßen DAS Gravelbike und der Traum vieler. Jetzt ist es eine von beinahe unzähligen Alternativen, jede Nuance der Radgattung ist irgendwie abgedeckt. Mit einer Fertigung in Europa und dem Cockpit haben sie vielleicht ein Merkmal welches nicht so viele bieten, aber sonst?

Definitiv, aber aus meiner Sicht war das Open UP 2018(?) gewissermaßen DAS Gravelbike und der Traum vieler. Jetzt ist es eine von beinahe unzähligen Alternativen, jede Nuance der Radgattung ist irgendwie abgedeckt. Mit einer Fertigung in Europa und dem Cockpit haben sie vielleicht ein Merkmal welches nicht so viele bieten, aber sonst?
Das Thema Qualität solte aber nicht ganz ausser Acht gelassen werden - egal Wo produziert wird - ODER

"Und vermutlich wollen sie genau hier sein und nicht im Schnäppchenjäger-Laberthread"

Naja - so einfach ist es ja dann doch nicht - zumindest verdient das Thema einen sprachlich weniger passiv aggressiven Style - Yeti hin Yeti her - DANKE

Sorry, das sollte gar nicht so arrogant rüberkommen. Mein Yeti Frameset war günstiger als das reduzierte Wide und ich hab ewig auf Kleinanzeigen gesucht.

Da sprach der Marketingfuzzi in mir.
Für eine Luxus-Marke ist es ein Dilemma wenn du mehr Aufmerksamkeit im Sale bekommst als mit deinem UVP. Deshalb gibts es bei z.B. bei Louis Vuitton auch keinen Sale - das Zeug wird vorher vernichtet.

Für uns Konsumenten ist es natürlich ein Glücksfall wenn du ein hochwertiges Produkt zu einigermaßen erschwinglichen Preisen bekommst.

Zurück