• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder

Da sprach der Marketingfuzzi in mir.
Für eine Luxus-Marke ist es ein Dilemma wenn du mehr Aufmerksamkeit im Sale bekommst als mit deinem UVP. Deshalb gibts es bei z.B. bei Louis Vuitton auch keinen Sale - das Zeug wird vorher vernichtet.

Für uns Konsumenten ist es natürlich ein Glücksfall wenn du ein hochwertiges Produkt zu einigermaßen erschwinglichen Preisen bekommst.

Das stimmt. Marketing ist zwar nicht meine Stärke, aber ich bin Soloselbstständig in einer Kreativbranche und muss mich und meine Arbeit verkaufen - in einem Umfeld in dem es von günstigen Quasi-Hobby "Mitbewerbern" nur so wimmelt.

Wichtig ist es meines Erachtens, dass den Preisen auch ein Produkt gegenüber steht, dass über jeden Zweifel erhaben ist und das ein gutes Image hat. Ich denke das hat Open, so wie ich es beurteilen kann, definitiv. Ich hatte auf eine eMailanfrage bzgl des Steuersatzes spät am Abend direkt von einem der Chefs ne kurze Antwort bekommen - das fand ich beachtlich. Und ich hab ein Sale Schnäppchen gekauft, kein neues Topmodell. Ich denke nicht, dass es der Reputation geschadet hat die alten Bestände vergleichsweise günstig abgegeben zu haben. Letztendlich ist es in der Summe viel Geld - auch wenn in China produziert wurde. Die Mode/Luxusfirmen haben da sicher nochmal ganz andere Gewinnspannen. Die alten Rahmen einfach einzustampfen hätte keinen Image Gewinn gebracht sondern vermutlich jedem in der Firma von Herzen weh getan - zumindest wenn die Beteiligten mit Herzblut bei der Sache sind, wovon auszugehen ist. Ich denke nicht dass Open, mehr Aufmerksamkeit jetzt im Sale bekommt als UVP - das hier ist eine vergleichsweise kleine Bubble - ich denke die bekommen ihre neuen Modelle schon los und hier auch die entsprechende Aufmerksamkeit. Spricht ja auch für die alten Modelle, also ich spreche vom Up - dass die - auch nach 10 Jahren - noch irgendwie aktuell sind, verkauft werden, gefahren werden - 10 Jahre sind ja eine Ewigkeit in dem Sektor. Klar - kein UDH, keine innenverlegten Züge (zum Glück, würde ich fast sagen) kein integriertes Cockpit und vor allem limitiert in der Reifenbreite.. "in" sind ja grad eher die 50mm Setups.. Aber dafür halt classic und zeitlos!

Anzeige

Re: Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder
Eventuell auch noch mal die korrekte Anzahl und Breite der Spacer und sonstige Abdeckungen des Lager prüfen.

Den Preload Ring kann bzw. muss man ja im montierten Zustand einstellen, also nicht auseinander bauen.
Ursprünglich hatte ich tatsächlich keine Spacer drin. Laut SRAM braucht man für die DUB Wide Kurbel rechts 4,5mm und links 2,5mm. C-Bear schreiben auf ihrer Seite, dass auf der Antriebsseite (rechts) kein Spacer mehr notwendig sei. Also nur links 2,5mm. Damit bewegt sich die Kurbel allerdings kaum noch, da der Spacer auf der Lagerhülse/Staubabdeckung sitzt und darauf drückt. Der Spacer sitzt direkt auf der Abdeckung und findet keinen festen Sitz. Das ist vermutlich falsch. Gibt es hier jemanden, der das C-Bear mit DUB Wide Kurbel verbaut hat?

EDIT: entgegen der C-Bear Empfehlung habe ich auch noch trocken verbaut, da das vielfach die Empfehlung für das Open Wide war. Ich befürchte also, dass ich mit dem potentiell beschädigten Lager in die Werkstatt muss und der Aufbau etwas teurer wird als gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dokumentiere mal hier den Aufbau, einige Teile hatte ich noch und noch etwas bestellt. Open Wide mit SRAM Rival. Low Budget mit 1500€ gebrauchte Teile.
IMG_7224.jpegIMG_7225.jpegIMG_7226.jpeg

der Laufradsatz ist ja krass günstig!

Aber bist du Dir sicher dass du nur 46mm Reifen fahren willst? der Vorteil des WI.DE ist ja genau die Reifenfreiheit für 60mm und dafür brauchst eine breitere Felge.
2,2 Zoll hat ja 23mm Maulweite.
Nachtrag hier das selbe Setup nur mit Schnellspanner. Kann da nichts negatives feststellen.
IMG_7235.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von Euch einen Gepäckträger am WI.DE montiert?
Welche Achse habt ihr dafür verwendet? Zur Auswahl stehen Old Man Mountain, Ortlieb und Tailfin. Am liebsten Ortlieb.

Möchte im Sommer nach Island und werde mit meiner Ars**rakete platztechnisch nicht hinkommen mit Zelt und Schlafsystem mit 5 Grad Komfort + Regensachen für die dortigen Verhältnisse.

Hat jemand von Euch einen Gepäckträger am WI.DE montiert?
Welche Achse habt ihr dafür verwendet? Zur Auswahl stehen Old Man Mountain, Ortlieb und Tailfin. Am liebsten Ortlieb.
Ich habe das Tailfin System mit dem CargoPack bei mir am WI.DE und kann es uneingeschränkt empfehlen.
Die Achse ist bei mir die Universal Thru Axle. Das ist ein Set von mehreren Teilen mit denen man die Achse für sein Rad passend zusammenbauen kann. Funktioniert perfekt.
Nicht vergessen dass du beim WI.DE noch eine zusätzliche locking-nut benötigst.

Ich habe das Tailfin System mit dem CargoPack bei mir am WI.DE und kann es uneingeschränkt empfehlen.
Die Achse ist bei mir die Universal Thru Axle. Das ist ein Set von mehreren Teilen mit denen man die Achse für sein Rad passend zusammenbauen kann. Funktioniert perfekt.
Nicht vergessen dass du beim WI.DE noch eine zusätzliche locking-nut benötigst.

Super, Danke für die Info!

Inzwischen hat mir der grandiose OPEN Support ebenfalls geantwortet und auf Tailfin verwiesen.

Prizipiell müsste ja auch der Tailfin Lockring auf die Ortlieb Achse passen.

Hier ein Bild von der Ortlieb Achse mit dem Open Ausfallende.

1767636809954.jpeg

Wenn ich das richtig verstehe kommt dort wo ich die M12 Mutter hab die Tailfin Mutter mit den Madenschrauben hin

Moin in die Runde. Hat jemand hier eine sowohl optisch als auch funktionell gute Empfehlung für Schutzbleche fürs U.P. in XL, für Reifen bis 50mm? Kann man das Set von Open, das eigentlich nur für das WIDE gedacht ist, auch auf das U.P. anpassen?
Freue mich auf Rückmeldung und werde hier bei Gelegenheit meinen Lavendel-Campagnolo-Aufbau vorstellen:)

Moin in die Runde. Hat jemand hier eine sowohl optisch als auch funktionell gute Empfehlung für Schutzbleche fürs U.P. in XL, für Reifen bis 50mm? Kann man das Set von Open, das eigentlich nur für das WIDE gedacht ist, auch auf das U.P. anpassen?
Freue mich auf Rückmeldung und werde hier bei Gelegenheit meinen Lavendel-Campagnolo-Aufbau vorstellen:)
Habe an zwei Rädern Individualschutzbleche von Flexicarbon Augsburg. Sehen toll aus, sind mega leicht, super flexibel. Aber halt auch teuer. Und ein bisschen aufwändig was das Anpassen angeht. Sollte optisch, technisch und preislich aber super zum Open passen

Etwas rudimentär, aber bei mir seit vielen Tausend Kilometern im Einsatz, SKS Speedrocker. Schnell dran und wieder ab. Halbwegs guter Schutz. Am Winterrad die Bluemels mit Verlängerung hinten und vorn. Schutz ist spitze, aber was da manchmal in der Auftauphase im Zug alles rausfällt, ist schon beachtlich. Hatte vor Jahren auch viel mit „Edel“ Schützern herumexperimentiert. Alles nimmt irgendwann Schaden, durch Äste, andere ÖPNV-Nutzer, zur Größe Füße usw. Mir fällt es da immer leichter den SKS Kram auszutauschen, anstatt mich über Schäden aufzuregen.

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich aktuell mit der Anschaffung eines 650B-Laufradsatzes für mein Open WI.DE und würde mich über Einschätzungen aus dem Forum freuen.

Derzeit stehen zwei Angebote im Raum:
  • MASON x HUNT 650B Adventure Sport Disc Wheelset für 454 €
  • DT Swiss GR 1600 SPLINE 25 – 27.5" | Clincher | Centerlock für 499 €

Als Bereifung möchte ich der EYB-Empfehlung folgen und René Herse Reifen fahren.

Eine wichtige Einschränkung ist der Freilaufkörper:
Ich fahre Shimano GRX 12-fach, daher kommt für mich eigentlich nur Microspline in Frage. Gibt es hier ggf. noch andere sinnvolle Möglichkeiten (Umbauten, alternative Freilaufkörper oder Kassetten), die man berücksichtigen sollte?

Beim Umschauen fällt mir außerdem auf, dass 650B im Gravel-Bereich offenbar an Beliebtheit verliert. Seht ihr das als Problem in Bezug auf Auswahl, Zukunftssicherheit oder Ersatzteile?

Als weitere Alternative habe ich mir den Lún GRAPID 650 Gravel-Radsatz angesehen, dort ist allerdings kein Microspline-Freilauf verfügbar. Hat jemand Erfahrungen damit und kann einschätzen, ob sich dieser Radsatz trotzdem lohnt oder ob das Ausschlusskriterium ist?

Mich interessieren insbesondere:
  • Erfahrungen mit den genannten Laufradsätzen
  • Einschätzungen zu 650B am Open WI.DE
  • Tipps zum Thema Microspline bei 12-fach GRX

Vielen Dank vorab für eure Meinungen.

Also das WI.DE ist ja für 27,5" / 650B entwickelt worden und funktioniert damit super.
Die 27,5er in 55mm sind im Gelände großartig und deutlich entspannter zu fahren als die vergleichsweise schmalen 28" in 45mm.
im Interview zum neuen UPPER war vom Ende von 27,5" die Rede, weil der Markt es nicht mehr annimmt obwohl es laut Gerard deutliche Vorteile hätte.

Bei der Reifenwahl wird es inzwischen deutlich schwieriger. R2 hat noch genau 5 unterschiedliche Reifen in 27,5, Gravel 2,2" BC und Bike24 gar nichts mehr. XC Reifen gibts natürlich noch.

Die Rene Herse Umtanum würde ich gerne auch mal testen. Aber 240€ für nen Satz Reifen am Rad?

Ich würde bei 650b am Gravel eh nur auf XC Reifen setzen. Die Auswahl ist nicht groß, aber es sind fast alle Top-Reifen in dem Segment dabei. Allen voran der fast konkurrenzlose Schwalbe Thunder Burt, dann noch Conti Race King und Dubnital. Die neuen Mezcal und Barzo von Vittoria gibts auch in 650b, sollen auch nicht verkehrt sein.

Der Vorteil das 650b ausstirbt ist der, dass die höherwertigen Komponenten im Ausverkauf landen. So konnte ich z. B einen Reynolds BLG 650b LRS für nen sehr guten Kurs ergattern, ebenso das Wide selbst.

DT Swiss hat eigentlich ne hohe Freilauf kompatibelität, da solltest du eigentlich was passendes finden.

Wenn du das wide perspektivisch lange fahren möchtest würde ich die Augen nach Ersatzteilen im Abverkauf offen halten. Wobei im XC 650b nicht aussterben wird.

Ich würde mich, wenn der Preis passt, von meinen DT Swiss GRC 1400 Spline 42 27,5“ mit RH Umtanum Ridge Extralight Bereifung, trennen. Laufräder haben keine 300km gesehen und die Reifen maximal 100km. Montiert ist das ganze mit TPU Schlauch.

Bilder gerne auf Anfrage. Aber heute nicht mehr, bin müde 😬

Zurück