Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder

Ich habe noch nicht viele km runter, habe 27,5 Hunt Adventure Carbon mit RH Umtanum Ridge 55mm. Kann aber jetzt schon sagen, dass ich von dem Setup sehr angetan bin. Deutlich fixer auf der Straße als ich erwartet hatte und super komfortabel im Gelände.

Anzeige

Re: Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder
Ich würde bei 650b am Gravel eh nur auf XC Reifen setzen. Die Auswahl ist nicht groß, aber es sind fast alle Top-Reifen in dem Segment dabei. Allen voran der fast konkurrenzlose Schwalbe Thunder Burt, dann noch Conti Race King und Dubnital. Die neuen Mezcal und Barzo von Vittoria gibts auch in 650b, sollen auch nicht verkehrt sein.

Der Vorteil das 650b ausstirbt ist der, dass die höherwertigen Komponenten im Ausverkauf landen. So konnte ich z. B einen Reynolds BLG 650b LRS für nen sehr guten Kurs ergattern, ebenso das Wide selbst.

DT Swiss hat eigentlich ne hohe Freilauf kompatibelität, da solltest du eigentlich was passendes finden.

Wenn du das wide perspektivisch lange fahren möchtest würde ich die Augen nach Ersatzteilen im Abverkauf offen halten. Wobei im XC 650b nicht aussterben wird.
Exakt so. Ich fahre extrem gern 650b und habe hier zwei LRS extrem günstig bekommen - den guten GRC1400 fahre ich mit 45mm Cinturato Gravel M und liebe das Fahrverhalten- den GR1600 mit diversen XC Reifen wie zb dem Race King 2.2. Gabs neulich 70% Off - da hab ich mich eingedeckt. Keine Ahnung wie die Situation in 10 Jahren sein wird das sieht man dann halt so weit mag ich nicht voraus denken.

Wenn du DT naben hast kannst du easy den Hg Freilauf gegen einen MS tauschen - es gibt von Sunrace aber auch 12x Kassetten die auf HG passen - allerdings dann ohne 10er Ritzel (wegen dem brauchte es den neuen Freilaufkörper) - aber wenn dir 51-11 auch langen dann nimm Sunrace. Oder halt nen eigenen Freilauf dazu. Aber aufpassen - es gibt Ratchet und Ratchet EXP. Mit nem kleinen Umbau sind die kompatibel - aber offiziell nicht. Zur Not gehts aber.

H
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich aktuell mit der Anschaffung eines 650B-Laufradsatzes für mein Open WI.DE und würde mich über Einschätzungen aus dem Forum freuen.

Derzeit stehen zwei Angebote im Raum:
  • MASON x HUNT 650B Adventure Sport Disc Wheelset für 454 €
  • DT Swiss GR 1600 SPLINE 25 – 27.5" | Clincher | Centerlock für 499 €

Als Bereifung möchte ich der EYB-Empfehlung folgen und René Herse Reifen fahren.

Eine wichtige Einschränkung ist der Freilaufkörper:
Ich fahre Shimano GRX 12-fach, daher kommt für mich eigentlich nur Microspline in Frage. Gibt es hier ggf. noch andere sinnvolle Möglichkeiten (Umbauten, alternative Freilaufkörper oder Kassetten), die man berücksichtigen sollte?

Beim Umschauen fällt mir außerdem auf, dass 650B im Gravel-Bereich offenbar an Beliebtheit verliert. Seht ihr das als Problem in Bezug auf Auswahl, Zukunftssicherheit oder Ersatzteile?

Als weitere Alternative habe ich mir den Lún GRAPID 650 Gravel-Radsatz angesehen, dort ist allerdings kein Microspline-Freilauf verfügbar. Hat jemand Erfahrungen damit und kann einschätzen, ob sich dieser Radsatz trotzdem lohnt oder ob das Ausschlusskriterium ist?

Mich interessieren insbesondere:
  • Erfahrungen mit den genannten Laufradsätzen
  • Einschätzungen zu 650B am Open WI.DE
  • Tipps zum Thema Microspline bei 12-fach GRX

Vielen Dank vorab für eure Meinungen.
ab die GrC1400 (RCZ Schnapper) auch, allerdings mit der Nabe wohl Pech. In den ersten 300km schon zweimal das HR Lager links tauschen lassen müssen :-/

Vom Fahren super bei Schnee oder Schlamm grad, ist sozusagen mein Winter LRS.
_DAV0029.jpeg

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich aktuell mit der Anschaffung eines 650B-Laufradsatzes für mein Open WI.DE und würde mich über Einschätzungen aus dem Forum freuen.

Derzeit stehen zwei Angebote im Raum:
  • MASON x HUNT 650B Adventure Sport Disc Wheelset für 454 €
  • DT Swiss GR 1600 SPLINE 25 – 27.5" | Clincher | Centerlock für 499 €

Als Bereifung möchte ich der EYB-Empfehlung folgen und René Herse Reifen fahren.

Eine wichtige Einschränkung ist der Freilaufkörper:
Ich fahre Shimano GRX 12-fach, daher kommt für mich eigentlich nur Microspline in Frage. Gibt es hier ggf. noch andere sinnvolle Möglichkeiten (Umbauten, alternative Freilaufkörper oder Kassetten), die man berücksichtigen sollte?

Beim Umschauen fällt mir außerdem auf, dass 650B im Gravel-Bereich offenbar an Beliebtheit verliert. Seht ihr das als Problem in Bezug auf Auswahl, Zukunftssicherheit oder Ersatzteile?

Als weitere Alternative habe ich mir den Lún GRAPID 650 Gravel-Radsatz angesehen, dort ist allerdings kein Microspline-Freilauf verfügbar. Hat jemand Erfahrungen damit und kann einschätzen, ob sich dieser Radsatz trotzdem lohnt oder ob das Ausschlusskriterium ist?

Mich interessieren insbesondere:
  • Erfahrungen mit den genannten Laufradsätzen
  • Einschätzungen zu 650B am Open WI.DE
  • Tipps zum Thema Microspline bei 12-fach GRX

Vielen Dank vorab für eure Meinungen.
Ich fahre den GR1600 mit Conti Terra Trail in 47mm im U.P. und bin sehr happy mit der Kombi.
Der lrs macht seit einem knappen halben Jahr alles mit ohne Mucken, auch Trails und meine eher offensive Fahrweise. Die Nabe läuft 1a und nen microspline Freilauf hatte ich für den Satz, als er sich eine Weile im Rad meiner Freundin drehte auch mal bei Kleinanzeigen abgegriffen. Die werden dort immer wieder mal angeboten (auf den Unterschied zwischen den verschiedenen Ratchets achten!). Der Freilaufwechsel an sich ist super easy, da kann eigentlich nichts schief gehen. Aktuell fahre ich Campa n3w mit Adapter für die 12fach Kassette, ohne Probleme. Das spricht für mich auch für DT, es gibt gut verfügbar Freiläufe für alle möglichen Schaltgruppen, sowohl neu als auch gebraucht (nur relevant falls du perspektivisch mal etwas anderes als grx fahren willst).
Den Mason x Hunt hatte ich damals auch im Blick, habe den GR1600 dann aber für einen fairen Preis gebraucht bekommen und es bis jetzt nicht bereut.

Habe an zwei Rädern Individualschutzbleche von Flexicarbon Augsburg. Sehen toll aus, sind mega leicht, super flexibel. Aber halt auch teuer. Und ein bisschen aufwändig was das Anpassen angeht. Sollte optisch, technisch und preislich aber super zum Open passen
Etwas rudimentär, aber bei mir seit vielen Tausend Kilometern im Einsatz, SKS Speedrocker. Schnell dran und wieder ab. Halbwegs guter Schutz. Am Winterrad die Bluemels mit Verlängerung hinten und vorn. Schutz ist spitze, aber was da manchmal in der Auftauphase im Zug alles rausfällt, ist schon beachtlich. Hatte vor Jahren auch viel mit „Edel“ Schützern herumexperimentiert. Alles nimmt irgendwann Schaden, durch Äste, andere ÖPNV-Nutzer, zur Größe Füße usw. Mir fällt es da immer leichter den SKS Kram auszutauschen, anstatt mich über Schäden aufzuregen.
Danke für die Tips. Die flexicarbons sehen schon sehr sexy aus, aber 220€ sind mir glaube ich etwas zu happig. Wird dann eher auf die sks hinauslaufen.

Hast du mal Bilder? Stabilität?
Hat jetzt doch ein bisschen gedauert. Hier die Bilder. Stabilutät ist super. Insbesondere die Flexibilität ist super. Mussten unsere Räder mal in den Kofferraum des Fliybusses. Und dazu die VR demontieren. Bleche ließen sich vorne einfach "einklappen". Und nach dem Transport wieder "ausklappen". Einen Tag später hast Du nichts mehr gesehen von einer Knickstelle oder so. Nichts. Und sie sind klapperfrei und eng am Reifen montierbar. Dazu gehört halt Montagefummelei - ist aber überall so. Besonders bei den Simplon Silk: die hohe Gabelkrone. Da musste man ein bisschen Tricksen, dass das Schutzblech weit genug runterkommt und trotzdem schwingfrei ist. Streben an meinem Rad sind auch aus Carbon, am Rad meiner Frau in silber eloxiertem Alu. Das habe ich mit schwarzem Schrumpfschlauch kaschiert.
Und sonst? Mega teuer mittlerweile. Aber das scheint mir halt auch wine persönliche Einstellungssache zu sein. Mir warens damals 150 Euro wert. Alternativen hatte ich von SKS (Bluemels, AL und noch mal andere) Außerdem die Curana C angeguckt. Hat mir alles nicht gefallen und war einfach zu schwer.

Anhänge

• 20260113_160240.jpg
    20260113_160240.jpg
    507,4 KB · Aufrufe: 83
  • 20260113_160341.jpg
    20260113_160341.jpg
    971 KB · Aufrufe: 79
  • 20260113_160234.jpg
    20260113_160234.jpg
    375,3 KB · Aufrufe: 80
  • 20260113_160220.jpg
    20260113_160220.jpg
    704,6 KB · Aufrufe: 94
Mein Ratt ist gestern endlich fertig geworden.
Muss nur noch Bremsen entlüften und eine Seite Lenkerband noch mal wickeln, aber letzteres sehe ich derzeit als fakultativ an. ;)
Wahrscheinlich führt der erste Weg auf den Rollentrainer, weil das neue Schlachtschiff bei dem Wetter sicher nicht raus gelassen wird.
Ich muss mal meine Tabelle konsultieren, aber ich glaube ich bin All In tatsächlich nur knapp über 2k€ gelandet.
Leider kann ich noch keine Bilder zeigen, weil es in der Werkstatt ausschaut wie die Sau und ich das nicht zeigen mag. Vielleicht kriege ich es doch noch zeitnah irgendwie hin.
Wiegen muss ich den Prügel auch noch.
Tatsächlich hätte ich mir das Verlegen der Züge einfacher vorgestellt - da gibt's deutlich billigere Marken, die das deutlich besser machen.
Durch die Lenker-Vorbau-Kombi, die ich mir etwas unüberlegt gekauft hatte, schauts vorn bissl massiv aus, aber ich hoffe ich gewöhne mich dran. :)
Von den Lackfehlern sieht man nix mehr, daher auch da alles cool.
Danke für die Hilfe hier!

Danke!
Das ist ne Lexon von AliExpress, wie auch der Lenker.
US $127.38 | Lexon Carbon Sattelstütze MTB Road Gravel 27,2/31,6 MM l 350/400mm 5mm offset sitzrohr Mountainbike Sitzgelegenheiten Radfahren Zubehör
https://a.aliexpress.com/_Euc7CAk

Bei Gelegenheit stelle ich die Teile alle mal zusammen.

Der Lenker ist nicht schief. 😉
Ja, bzgl der spacer muss ich mir mal noch was konstruieren, das das ansehnlicher macht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Das ist ne Lexon von AliExpress, wie auch der Lenker.
US $127.38 | Lexon Carbon Sattelstütze MTB Road Gravel 27,2/31,6 MM l 350/400mm 5mm offset sitzrohr Mountainbike Sitzgelegenheiten Radfahren Zubehör
https://a.aliexpress.com/_Euc7CAk

Bei Gelegenheit stelle ich die Teile alle mal zusammen.

Der Lenker ist nicht schief. 😉
Ja, bzgl der spacer muss ich mir mal noch was konstruieren, das das ansehnlicher macht.
Bei Chinatown reißen die Lexon Lenker reihenweise am Vorbau nahe der Klemmung

Das ist ja unangenehm und scheint tatsächlich in kurzer Zeit einige zu betreffen.
Allerdings auch durch Einschläge etc.
Ich beobachte das mal und werde stetig kontrollieren.
Würde am besten ne Zahnzusatzversicherung abschließen.

Sorry aber wegen dem bisschen Optik würde ich mir so einen Kram nicht an Rad schrauben.

Hab jetzt auch nicht deutlich mehr für Markenteile ausgeheben:
Specialiced Tarmac Vorbau von Neurad auf Kleinanzeigen 69€ und Easton AX70 Carbon für 72€ von Hibike.

...

Zahnzusatzversicherung wird im schlimmsten Fall nicht ausreichen.
...
Ich beobachte das mal und werde stetig kontrollieren.

Erinnert an die "Titan", wo man nach gleichem Prinzip vorging, in dem Fall: akustische Messung zur Erkennung möglicher Delamination, was letzten Endes fatal endete.

So ein Vorgehen würde ich maximal bei einer Sattelstütze oder einem Sattel anwenden.

Würde auch Vorbau und Lenker gegen was aus Alu tauschen, schei... auf das Gewicht. Habe gerade erst wieder meine neue Lieblingskombi aus Zipp Course Vorbau mit dem PRO Discover Ergo Alloy Lenker verbaut. Klar, sind am Ende vllt 200gr mehr als vergleichbare Carbon-Kombis, aber ich muss mir keinen Kopf machen bzgl plötzlichen Bruch während der Fahrt ...

Edit: Und dann kannst du auch schönere Spacer verbauen :awesome:

Sorry aber wegen dem bisschen Optik würde ich mir so einen Kram nicht an Rad schrauben.

Hab jetzt auch nicht deutlich mehr für Markenteile ausgeheben:
Specialiced Tarmac Vorbau von Neurad auf Kleinanzeigen 69€ und Easton AX70 Carbon für 72€ von Hibike.
Das mag sein, aber der Zug ist halt erstmal abgefahren.
Die Bewertungen von dem Teil waren gut, ich hab 100€ gelatzt, das Ding ist verbaut und bin gerade nicht gewillt noch mal mehr auszugeben.
Ja, es gibt Defekte bei der Marke, die sich gerade zu häufen scheinen. Ja, das bildet nicht sonderlich viel Vertrauen, aber immerhin ist noch keiner komplett abgebrochen, zumindest gibt es noch keine Bilder / Berichte davon.
Wie gesagt wandert das Gefährt zuerst auf den Rollentrainer und da scheint mir das Risiko vorerst überschaubar.
In der Zwischenzeit schaue ich mich ggf. nach einer anderen Kombination um.

Zurück