• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder

Anzeige

Re: Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder
ich werde nie verstehen, wie man einem AliExpress, Temu oder anderem Chinesen Direktimporter sein Leben anvertrauen kann.

Vielleicht wäre das die Lösung: Abhören von Vorbau und Herz im Wechsel. Damit wäre die kardiologische Gesundheit auch im Fokus.
1.jpg

Angesichts der Tatsache, dass aus Asien nicht nur Schrott, sondern gleichzeitig auch höchste Qualität aus 15jähiger Erfahrung dortiger Produzenten kommt, sollte und kann man unmöglich alles über einen Kamm scheren. Und auch der "Vertriebskanal" entscheidet nur bedingt über die Qualität des Produktes selbst.

Aber ich würde auch einen Lenker, der bereits unter Beweis gestellt hat, das er Schrott ist, eher reklamieren, als verwenden.

Mit dem sehr rührigen Support in China kann ich zumindest beim Kauf so unterschreiben. Schnell, freundlich, Lösungsorientiert. Wegen Problemen hatte ich da zum Glück noch nicht den Bedarf nachzufragen.

Ist aber auch bei vielen „Westlichen“ Herstellern teilweise recht bitter wie mit Kunden nach dem Kauf umgegangen wird. Von der Auto Branche fangen wir gar nicht erst an, oder Bahn…

Mir sind im Laufe der Jahrzehnte schon viele Lenker, Rahmen, Felgen, Pedale, Kurbeln gebrochen. Auch Reifen von der Felge gesprungen, oder Totalversagen von Scheibenbremsen, krumme Scheiben bei Lieferung usw. kann immer und überall passieren.

Ein Plaste Lenker bricht auch nicht „spontaner“ als/wie ein Alulenker. Am längsten Reaktionszeit wird man wohl an einem Stahl Lenker haben. Lenker/ Vorbau ist bei der Körperposition auf dem Gravelrad halt schon derb, wenn er flöten geht. Auf dem MTB bekommt man das eventuell noch irgendwie abgefangen. Einem Klassik Rennrad Freund von mir ist mal bei voller Fahrt der Vorbau gebrochen, einmal Nase komplett neu. Wer mal das Vergnügen mit gebrochenen Lenkern hatte, schaut da gern mal etwas genauer hin. Am Enduro habe ich nur Alulenker verbaut, so oft wie ich da nach einem Abflug die Bremse wieder zurecht drehe, wäre mir bei Plaste unwohl.

Nachdem mich neulich ein älterer Herr umgefahren hat, habe ich auch den Lenker getauscht, da die Hauptlast vom Unfall über die Rechte Seite Lenker & STI ging. Zum Glück habe ich nichts mit Innenligenden Zügen am Lenker. Das würde mich dann auch Mega nerven. Habe kürzlich eine Lewis (China) Bremse verbaut, die haben wie die neu Gustav so Mehrweg Fittings, das würde am Rennrad auch Sinn machen, beim Lenker Tausch.

Die Preis- / Marge- / Gewinn- / Marketing- "Was-muss-ein-Teil-kosten,dass-es-als-gut-angesehen-wird"-Diskussion ist auch hier nicht angebracht.
Ich wollte den Thread gar nicht mit dem Thema kapern - sorry dafür.
Die Diskussion wurde schon 46835489 Mal im China-Teile-Laber-Thread geführt und führt übrigens auch zu nix. ;)

Mein Ratt ist gestern endlich fertig geworden.
Muss nur noch Bremsen entlüften und eine Seite Lenkerband noch mal wickeln, aber letzteres sehe ich derzeit als fakultativ an. ;)
Wahrscheinlich führt der erste Weg auf den Rollentrainer, weil das neue Schlachtschiff bei dem Wetter sicher nicht raus gelassen wird.
Ich muss mal meine Tabelle konsultieren, aber ich glaube ich bin All In tatsächlich nur knapp über 2k€ gelandet.
Leider kann ich noch keine Bilder zeigen, weil es in der Werkstatt ausschaut wie die Sau und ich das nicht zeigen mag. Vielleicht kriege ich es doch noch zeitnah irgendwie hin.
Wiegen muss ich den Prügel auch noch.
Tatsächlich hätte ich mir das Verlegen der Züge einfacher vorgestellt - da gibt's deutlich billigere Marken, die das deutlich besser machen.
Durch die Lenker-Vorbau-Kombi, die ich mir etwas unüberlegt gekauft hatte, schauts vorn bissl massiv aus, aber ich hoffe ich gewöhne mich dran. :)
Von den Lackfehlern sieht man nix mehr, daher auch da alles cool.
Danke für die Hilfe hier!
Was waren denn die Schwierigkeiten beim Kabel/Leitungen verlegen ? Kanäle wirds keine geben, vermutlich frei im Rahmen liegend + Schaumstoffhülle gegen klappern....oder ?
Liebäugle mit dem RTP Rahmen und müsste die Ekar vom Grizl rüberschrauben....also, zusätzlich mit Schaltzug.

Ja, Schaumstoff-Hülle war dabei, kein Kanal. Aber ich hatte aber auch meine liebe Mühe und Not mit dem Leitungsport. Ansich eine tolle Sache, sind für verschiedene Konfigurationen entsprechende Ports dabei. Einzig habe ich ewig gebraucht um die die Schraube durch den Rahmen in den Port zu schrauben. Mein Zeigefinger hat immer noch Druckstellen, :lol:

Bei der Gabel hatte ich auch Probleme die Bremsleitung durch den Ausgang unten hinaus zu ziehen. Eventuell ist es da tatsächlich besser die Leitung am Griff abzuschneiden/kürzen und nicht am Sattel.

Aber man kriegt es natürlich gelöst.

Ja, Schaumstoff-Hülle war dabei, kein Kanal. Aber ich hatte aber auch meine liebe Mühe und Not mit dem Leitungsport. Ansich eine tolle Sache, sind für verschiedene Konfigurationen entsprechende Ports dabei. Einzig habe ich ewig gebraucht um die die Schraube durch den Rahmen in den Port zu schrauben. Mein Zeigefinger hat immer noch Druckstellen, :lol:

Bei der Gabel hatte ich auch Probleme die Bremsleitung durch den Ausgang unten hinaus zu ziehen. Eventuell ist es da tatsächlich besser die Leitung am Griff abzuschneiden/kürzen und nicht am Sattel.

Aber man kriegt es natürlich gelöst.
Jep, exakt so war's.
Trotz Leitungs-Zug-Fummel-Magnet-Teil war's wirklich nicht angenehm, aber am Ende wie schon beschrieben, machbar.

Jep, exakt so war's.
Trotz Leitungs-Zug-Fummel-Magnet-Teil war's wirklich nicht angenehm, aber am Ende wie schon beschrieben, machbar.
Bei meinem Aufbau hat es geholfen, die Löcher in der Gabel minimal größer zu feilen, dann einen Draht durch die Gabel zu schieben und daraufhin ein Stück Schrumpfschlauch, der gerade etwas dicker ist, als die Bremsleitung über den Draht durch die Gabel zu führen. Damit kreiert man eine Führung innerhalb der Gabel. Durch den Schrumpfschlauch kann dann einfach die Bremsleitung geschoben werden und kommt am anderen Ende innerhalb des Schlauches hinaus.

Übrigens: U.P. und WI.DE RTP-Rahmen aktuell für 829€ zzgl. Versand bei GT2.bike

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt man fast in Versuchung sich noch eins aufzubauen... 😂
Und ich habe dermaßen viel.....Respekt vor so ner Aktion ! Bremsbeläge, Scheiben, Ketten.....alles kein Ding. Innenlager und vor allem Lager von Laufrädern habe ich auch schon gewechselt, innenverlegte Züge und Leitungsn auch. Aber ein ganzes Rad? Puh. Am liebsten schon, aber ganz ehrlich: ich staune und bewundere das wirklich. Hut ab.

Bevor ich die Bremsleitungen kürze kommt noch Kurbel und Laufräder rein um die Geometrie anzupassen. Aktuell 0 Erhöhung, im UP fahre ich -6cm. Da könnte ich noch die Gabel kürzen.
IMG_7316.jpegIMG_7315.jpeg

Ja, WD40 habe ich auch benutzt, vielleicht wäre es mit einem Silicon-Spray sogar noch besser gewesen. Und natürlich habe ich auch von Parktool ein Tool für die Leitungen genutzt. Sogar dieses musste leiden.
Mit dem Park Tool geht es echt gut. Würd mich da. Ich kirre machen. Braucht nur Geduld. Beim Lager pressen kannste mehr kaputt machen?

Und ich habe dermaßen viel.....Respekt vor so ner Aktion ! Bremsbeläge, Scheiben, Ketten.....alles kein Ding. Innenlager und vor allem Lager von Laufrädern habe ich auch schon gewechselt, innenverlegte Züge und Leitungsn auch. Aber ein ganzes Rad? Puh. Am liebsten schon, aber ganz ehrlich: ich staune und bewundere das wirklich. Hut ab.
Ganz ehrlich, das ist alles keine Raketenwissenschaft.
Für alles gibt's Anleitungen online, sei es geschrieben oder gar in Videoform.
Gerade mit elektronischer 1x Schaltung ist es noch einfacher.
Das einzig halbwegs kritische ist das Einpressen des Innenlagers. Das SRAM Teil bei mir war aber Kunststoff ummantelt, da kann eigentlich auch nix passieren wenn man vorsichtig ist.
Beim Dropbar ist die Länge der Bremsleitungen noch wichtig, aber da ist auch immer bissl Spiel.
Gerade beim Rennrad/gravel ohne Federgabel/Dämpfer/Lagerungen/dropper posts ist es wirklich einfach.
Du beschreibst ja quasi, dass du alle Schritte einzeln schon gemacht hast. Nimm dir genug Zeit, geh Schritt für Schritt vor, Stelle Fragen hier im Forum und du hast am Ende ein ganz anderes Gefühl wenn du auf dem Rad sitzt.

Bei meinem Aufbau hat es geholfen, die Löcher in der Gabel minimal größer zu feilen, dann einen Draht durch die Gabel zu schieben und daraufhin ein Stück Schrumpfschlauch, der gerade etwas dicker ist, als die Bremsleitung über den Draht durch die Gabel zu führen. Damit kreiert man eine Führung innerhalb der Gabel. Durch den Schrumpfschlauch kann dann einfach die Bremsleitung geschoben werden und kommt am anderen Ende innerhalb des Schlauches hinaus.

Übrigens: U.P. und WI.DE RTP-Rahmen aktuell für 829€ zzgl. Versand bei GT2.bike
Mein Rahmen vor knapp 3 Jahren in Sonderlackierung 3.800 Euro 😆 Im Leasing „gekauft“. Inzwischen sind die Rahmen so günstig, dass sich die Übernahme nach den 3 Jahren kaum mehr lohnt, krass. Für den Preis absolute NoBrainer.

Allerdings sind die Rahmen ja jetzt unfahrbar, da es einen Nachfolger gibt 😆

Zurück