• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Rocky Mountain Blizzard 1995 19,5“ von Thogarma

Wieso, da ist doch nix dabei, wie sagte schon Mark Slate (WTB): Although, let me say this: disc brakes rule.
Die Bremsleistung mal außen vor…

Wenn ich an meinem Blizzard eine Aufnahme für Scheibenbremsen drangebrutzelt hätte oder beim Brodie die wunderschöne Zugführung rund um das Sattelrohr abgefertigt hätte, weil mir gerade nach V-Brakes (🤮) gewesen wäre und damit Kultrahmen für immer verschandelt hätte, hätte ich absolutes Verständnis für schrecklichste Kritik und Morddrohungen.

Ich würde mir dann sogar selber einen Bußgürtel wie aus dem Film The Da Vinci Code anlegen und noch viel enger ziehen, als es dieser blonde Schlumpf gemacht hat. 🥵🥵🥵
Solche Sachen macht man nicht, aber man dreht doch nicht frei wegen einem roten Control Vorbau und einer Bomber Z2 😅😅😅

Zum Genießen noch mal eine Aufnahme von vorhin, von vorne angeleuchtet bietet sich noch mal ein anderer künstlerischer Anblick 🤗🤗🤗

IMG_7462.jpeg
 
Ich sage es mal mit Nina Hagen: du hast den Farbfilm nicht vergessen und alles so schön bunt hier!

Ich fürchte nur der Toe Overlap wird nicht passen wenn du auch noch Clownschuhe anhast.
 
Was hier sonst so gepostet wird, bei Vielem schüttele ich selber nur mit dem Kopf und manchmal muss ich beim kotzen noch kotzen.
V-Brakes an Kulträdern aus Anfang der Neunziger, auch bei Rocky Mountain wird hier nicht zurückgeschreckt.
Drop-Bar Lenker an alten Klassikern🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮
Nein, ihr habt kein Cunningham.
Irgendwo meine ich sogar gesehen zu haben, dass ein klassischer blanker Titan-Rahmen eigenmächtig lackiert wurde. Im Ernst? Warum? Warum?🤮🤮🤮🤮🤮🤮
Warum? Darum! Wollte ich Dir eigentlich zu Weihnachten vor die Haustür stellen. Hab ich nur für Dich aufgebaut - ist ein K-ningham Downhill Special mit allen gewünschten Features: V-Brakes, Dropbar, Körbchen (um noch schneller in der Abfahrt zu sein bzw. Passanten und überfahrene Tiere unbürokratisch mitzunehmen), Mülltonnen :love:1000002850.jpg
 
Geht hier zu wie bei Ali gegen Foreman....muss jetzt schon die 9te Runde sein. Beide bluten und hauen sich weiter auf die Fresse. Am Ende gibt's nen Sieger und zwei Schwerverletzte. Kompletter Unsinn!!!! Es geht um einen Fahrradaufbau, der von vornherein als "Resteprojekt" angezeigt wurde. Und im Gegensatz zu manchen hier im Forum gezeigten Kalenderaufbauten wird die Bude hinterher durch den Wald gebügelt, auch bei Matsche und Regen. Natürlich darf da jeder kritisieren, weil die Farbe oder Qualität einzelner Komponenten nicht gefällt....aber Thogarma darf auch einfach Spaß mit dem Ergebnis haben, selbst wenn's keinem gefällt außer ihm selbst. Ich bin gespannt aufs fertige Rad, die ersten Touren und das Fahrfeeling :dope:
 
Klassisch aufgebaut gefällt mir das Rad natürlich auch richtig gut, es ist ja auch ein Klassiker! Hier ist ein tolles Beispiel:

https://fotos.mtb-news.de/p/1043060?in=set

Das Schöne ist, das kann ich immer noch und jederzeit in eine noch klassischere und konservativere Richtung bauen. Wenn ich das mag.

Wollte mich jetzt mal langsam an das Thema neue und längere Leitung bei der Tomac Magura machen. Die Klamotten habe ich ja schon länger hier, sollte alles sein, was ich brauche.
Jetzt habe ich mir bei einem Kaffee noch mal in Ruhe dieses Video angeschaut, brauche ich da zwanghaft wirklich einen Schraubstock, um das Schnüffelstück in die Leitung zu schlagen?


Edit: habe beim zweiten schauen gesehen, dass es dann nur um die Leitung von einer Seite auf die nächste geht, das bleibt ja alles, wie es ist. Also Wurst.

Muss mich dann eher an dieses Video halten, da ich die Leitung ja komplett austauschen muss, wird das oben am Hebel genauso gemacht wie unten an der Bremse?


Würde dann erst mal die Leitung und alles montieren und dann mit diesen Spritzen rumhantieren, um die neu zu befüllen…
 
Sieht oben und unten genauso aus, alles klar!

IMG_7705.jpeg


Habe mich dann mal an die neue Leitung gemacht, in der Packung, sind die aber nicht sauber abgelängt.
Jetzt aber.
IMG_7706.jpeg


Hatte mir 2,5 m neue Leitung besorgt, 59 cm reichen, hier aber für den wirklich weiten Weg vom Bremshebel bis runter zu der recht hohen Gabel. Die Leitung vorher war aber auch wirklich extrem kurz, die hätte bei kaum einem meiner Räder gepasst.

IMG_7707.jpeg


Zwischendurch fiel mir da noch ein, dass diese Quadra 5 Gabel von 1996 auch in den Rahmen passen würde. Farblich passt das auch, Elastomere sind noch gut. Sollte ich irgendwann keine Lust mehr auf die Marzocchi haben, könnte ich das überdenken.

IMG_7704.jpeg


Aber genügend MAG21 sind ja auch noch da.

Jetzt wollte ich mich fröhlich an die neue Leitung machen, da fällt mir auf, dass bei meiner Tomac keine Leitungssbdeckungen drauf sind!?!?!?!?

IMG_7708.jpeg


Sind vermutlich kein Muss, aber wenn ich das Ganze hier sowieso schon demontiere…
Müssten diese hier sein:

https://www.tnc-hamburg.com/Bremsen...eckung-Bremszylinder-links-rechts::22442.html

Andererseits fällt mir ein, dass ich dann ja auch die Übergangsleitung kappen müsste und dadurch dann auch neue Teile wie die Überwurfmutter verbauen müsste. 🤔🫣

Ich denke, ich bestelle mir mal welche auf Reserve, eine Abdeckung kann ich ja auf jeden Fall montieren, da diese über die Leitung vom Bremshebel gezogen wird und auf die bereits montierte Leitung nur übergestülpt wird.
 
Auf die "Verhüterli" kannst du mMn beruhigt verzichten, fahr meine Magura nun schon seit 30 Jahren ohne die Dinger ohne Probleme. Finde es super, dass du dich an die Magura traust. Wieder etwas mehr was du dann selbst kannst. Es sei denn du lebst nach dem Motto "je mehr man kann, desto mehr muss man machen, dann kann ich lieber nichts" 😅

VG Zott
 
Guten Morgen Jungs!

Was den/ die
angeht:
Besten Dank für die Infos, das verschafft auf jeden Fall Klarheit.
Hatte gestern beim stöbern danach ein ganz gutes Schnäppchen gefunden, fünf Stück in Originalverpackung für 12 Euro inklusive Versand, der Verkäufer hatte meinen Preisvorschlag akzeptiert. Jetzt sind da welche unterwegs, dann werde ich vorne bei der Bremse für die Gabel diesen Knickschutz verbauen, da ich die Leitung ja sowieso neu legen muss.
Vorne ist ja auch wegen der Lenkung und der Federgabel vielmehr Bewegung drin als hinten, wo man ja auf jeden Fall auf einen Knickschutz verzichten kann. 👍🏻👍🏻👍🏻
Optimal 😎👌🏻
 
Edit: habe zur nachtschlafender Zeit noch das Netz abgesucht, wurde vor allem im englischen Forum fündig. Da werden die 27,2 mm definitiv als Standard angegeben, Unklarheiten und Verwechslungen gab es wohl aber bei einigen, weil die zwischen den Maßen 26,8, 27,2 und ja bei meinem Blizzard von 1992 auch 27 mm hin und her gesprungen sind. Da landen wohl öfter Stützen drin, die eigentlich so nicht vorgegeben sind. Was mir dann im Schlaf noch einfiel, ich habe ja noch meine Schleifkonstruktion vom Scott Pro Racing, schleife mir nachher mal schön das Sattelrohr durch… 💪🏻💪🏻💪🏻
Argh, ich habe just genau das Gleiche durch. Zu meinem 1992er 18,5er Blizzard habe ich just noch ein 17,5er 1995er dazubekommen. Das ’92er hat nach Katalog und Realität 27,0mm. Das ’95er nach Katalog 27,2mm. Daher hatte ich eine schöne neue Stütze besorgt, aber die will partout nicht rein. genau wie Du schreibst. Die 27er vom 92’er passt rein, aber auch relativ schwer. Könnte also tatsächlich auch 26,8 sein. Man man man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Stützengröße hast Du am Ende verbaut? Oder noch nichts final entschieden?

Bin mal die Kataloge durchgegangen:

1989 k.A.
1990 27,0
1991 27,0
1992 27,0
1993 27,0
1994 27,2 (evtl. Druckfehler ?)
1995 27,2 (evtl. Druckfehler von 1994 übernommen?)
1996 26,8
1997 26,8 (unleserlich)
1998 k.A.
1999 26,8
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Stützengröße hast Du am Ende verbaut? Oder noch nichts final entschieden?

Bin mal die Kataloge durchgegangen:

1989 k.A.
1990 27,0
1991 27,0
1992 27,0
1993 27,0
1994 27,2 (evtl. Druckfehler ?)
1995 27,2 (evtl. Druckfehler von 1994 übernommen?)
1996 26,8
1997 26,8 (unleserlich)
1998 k.A.
1999 26,8
Servus Kollege,
komme erst jetzt zum Schreiben.
Einen Blizzard Rahmen von 1992 habe ich tatsächlich auch hier, da hatte ich schon im Vorfeld eine 27,0 mm Syncros Sattelstütze besorgt und die passt auch perfekt, da sind wir uns einig. Habe hier auch einen Beitrag zu diesem Rad, leider ist der Rahmen dort verzogen.

Hatte hier beim Blizzard von 1995 auch im Vorfeld recherchiert, im englischen Forum stand dann irgendwo, dass es auf jeden Fall auch die 27,2 mm sein sollten. Wobei ich teils auch widersprüchliche Aussagen gelesen habe, wo Leute zumindest unsicher waren diesbezüglich.
Ich habe den Rahmen mit einer 26,8 mm Stütze erhalten, aber die fiel wirklich durch. Ging dann einfach mal von den 27,2 mm aus und dachte, dass der Rahmen oben halt wegen dem Spannen der zu kleinen Sattelstütze etwas zu eng geworden ist. Die angedachte Sattelstütze mit 27,2 mm geht schon irgendwie rein, aber nur mit erheblicher Gewalt. Schleife da immer noch im Rohr rum und versuche, mit der etwas zu kleinen Sattelstütze etwas aufzubiegen.
Weiter bin ich aber tatsächlich selber noch nicht. Aber Rocky Mountain ging in dem Jahr und auch 1994 glaube fast durchweg auf 27,2 mm. Später kam dann 26,8 mm zurück, wie bei meinem Edge aus 2001.
Absolute Gewissheit wäre hier aber schon schön…
 
Danke für Deine Rückmeldung. Bei mir ist das Sattelrohr innen recht sauber und relativ rostfrei. Trotzdem war mit der 27,2er da absolut nichts zu machen. Vielleicht sind gar die kleineren Rahmen (in meinem Fall wie gesagt 17,5") da enger?

Ich könnte mit wirklich gut vorstellen dass die Daten da falsch sind. Was man nochmal vergleichen könnte wären die Rohrsätze die verwendet wurden. Damit könnte auch der Innendurchmesser einhergehen.
 
Hallo,
habe gerade noch den Beitrag gefunden, der damals deckungsgleich mit dem Katalog war, sprich 27,2 mm.

https://www.retrobike.co.uk/threads/rocky-mountain-blizzard-1995.331293/

Mein Rahmen ist ja 19,5 Zoll, so klein ist das ja gar nicht und die werden bei den Modellen nicht innerhalb der Größen gewechselt haben, kann ich mir nicht vorstellen.
Ist aber auf jeden Fall mal eine Idee, die 27,0 mm Stütze aus dem Blizzard von 1992 mal in diesen Rahmen hier zu stecken!
 
Was man nochmal vergleichen könnte wären die Rohrsätze die verwendet wurden. Damit könnte auch der Innendurchmesser einhergehen.
Interessant, aber ohne weiteres Wissen hilft das auch nicht weiter bei unserem Problem.

1989 [Tange Prestige with 4130 Cro-Mo rear triangle]
1990 [Tange Prestige]
1991 [Tange Prestige, Concept Blend]
1992 [Tange Prestige, Concept Blend]
1993 [True Temper; light thin-walled OX3/OX… blend.]
1994 [Tange Prestige Superlight]
1995 [Tange Prestige]
1996 [Tange Custom Blend, Prestige Unterrohr]
1997 [Tange blend of … seat Tube and Prestige down and top tubes …]
1998 [Ritchey Logic Cro-Moly]
1999 [Reynolds Heat Treated 725 Custom Cro-Moly]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat bei mir auf jeden Fall gut geklappt und klemmte nur gegen Ende etwas.

Anhang anzeigen 2304165
Wunderschön, mit AMP‘s ja echt mal der Knaller! Die einzige Federgabel von früher, die ich abgefeiert habe, aber immer noch nicht habe…😩
Ich hätte übrigens die passende Mag 21 vom ’95 übrig, falls Du es ganz original willst. Optisch super, aber pflegebedürftig :)
Besten Dank für das Angebot, aber ich habe so viele davon da, dass mir spontan noch nicht mal einfällt, wie viele das sein müssten. Von Gold bis Champagner über Long Travel Kit 😅🤗
Echt seltsam, dass nun ausgerechnet unsere beiden Rahmen sich gegen die 27,2er wehren. Die Rahmen müssen auf dem Weg von Canada geschrumpft sein!
Echt verrückt. Das dann noch in Kombination mit so vielen widersprüchlichen Aussagen im Netz…
Sorry, wenn ich Deinen Thread hier zuspamme, hier schreibt wiederum jemand es wäre 26,8mm … dem sein Bike scheint aber gar kein ’95er zu sein. Ich werd noch blöde. https://www.retrobike.co.uk/threads/seat-clamp-size-95-rocky-mtn-blizzard-26-8-post.101784/
Alles gut, Feuerfrei! Man lernt hier ja nie aus! Genau diesen Beitrag habe ich beim Suchen vorhin auch gefunden, aber 26,8 mm sind es zumindest bei mir definitiv nicht. Das schlackert die Stütze richtig hin und her, das kann einfach nicht sein.
Echt seltsam bei diesem Modell…
 
Wunderschön, mit AMP‘s ja echt mal der Knaller! Die einzige Federgabel von früher, die ich abgefeiert habe, aber immer noch nicht habe…😩
Danke! Ich mache nochmal schönere Fotos, sobald ich eine passende Stütze habe! Die AMP wird entweder verspottet oder geliebt :D. Das Exemplar im schwarzen Blizzard hat leider einen sehr kurzen Schaft, passt gerade so, dass die Klemme noch greift. Bin da auch auf der Suche nach einer etwas längeren. Finde auch dass die perfekt zu den Blizzards passt!
Besten Dank für das Angebot, aber ich habe so viele davon da, dass mir spontan noch nicht mal einfällt, wie viele das sein müssten. Von Gold bis Champagner über Long Travel Kit 😅🤗
Na da macht doch eine mehr auch keinen Unterschied, oder? ;)
…aber 26,8 mm sind es zumindest bei mir definitiv nicht.
26,8 hab ich leider nicht da zum Testen, aber das ist doch immerhin mal eine Aussage! Vielleicht stimmen die 27,2 ursprünglich doch und unsere beiden Rahmen sind einfach mit 0,1mm übler Beläge im Sattelrohr belegt. Aber die frische 27,2er die ich heute probiert habe hat es wiederum ganz schön böse zerkratzt.
 
Zurück