Und hier der letzte Teil von "Unterwegs mit Team Austroschrott".
Es war nicht ganz klar, wie wir am besten wieder heimkommen. Am einfachsten und billigsten war es nach Hanoi zu radeln und dort einen Flug zu nehmen. So kamen wir zuletzt noch in den Vietnam.
Anhang anzeigen 2303516
Unsere GPS-App war wieder so freundlich uns auf die coolsten Wege zu führen
Anhang anzeigen 2303517
Anhang anzeigen 2303518
Anhang anzeigen 2303519
Wie sich das in den Tropen gehört, war es ziemlich warm. Zum Glück kriegt man an jeder Ecke das vietnamesische Nationalgetränk
Anhang anzeigen 2303522
Die Leute sind extrem freundlich (zumindest abseits der Touristenpfade), und man wird immer wieder mal eingeladen
Anhang anzeigen 2303523
Google sei Dank ist die Verständigung nie ein Problem
Anhang anzeigen 2303524
Finanziell ist es auch nicht schwierig: kaltes Bier 30 Cent, 1 kg Lychees 20 Cent usw..
Anhang anzeigen 2303526
Coole Autos gibt's da natürlich auch
Anhang anzeigen 2303529
An der Grenze zu China war es ziemlich bergig und bewaldet
Anhang anzeigen 2303533
Anhang anzeigen 2303535
Richtung Hanoi war es dann komplett flach. Und natürlich überall Reisfelder
Anhang anzeigen 2303534
Und zuletzt dann Hanoi: 8,8 Millionen Einwohner - so viel wie ganz Österreich
Anhang anzeigen 2303536
Anhang anzeigen 2303548
Anhang anzeigen 2303546
In chinesischen Megastädten macht Radfahren Freude: überall breite Radwege, gute Luft dank konsequenter E-Mobilität und entspannte Fahrer. In Hanoi hingegen stinkt es erbärmlich und niemand schenkt einem auch nur einen Zentimeter.
Vor 15 Jahren war ich schon mal dort, da gab es fast nur Mopeds und kaum Touristen. Und jetzt alles voll Autos, Touristen, Kitschläden, Massagesalons, Tätowierer usw.. Gut wenn man nix im vorhinein bucht und jederzeit abhauen kann. Genau das taten wir.
Fazit: 4 Monate, 6 Länder, viele Kilometer, noch mehr Höhenmeter und ein paar Vorurteile weniger (speziell was China angeht)
Danke fürs mitlesen und -schauen und danke für die vielen Likes!
Und danke für die Inspiration und Motivation, die ich mir immer wieder aus diesem Forum hole!