Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder

fährst du den Rene Herse mit Inserts?
Gute Idee eigentlich. Hab den gestern Abend auch montiert nachdem mir den einer auf Ebay für 100€ in fast neu statt 240€ verkauft hat.
Ja es sind welche von Victoria.
War das ein Up oder Wide? Sehr schön! Welche Reifen- und Felgendimensionen hast du da jetzt drauf?
Es ist das Wide mit den 55x650 und Alu Laufräder.
IMG_7225.jpeg

Anzeige

Re: Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder
Freue mich ebenfalls morgen auf die Probefahrt auf den 650b Rene Herse und kann dann berichten im Vergleich 700c Pathfinder Pro in 45mm
Auf dem Arbeitsweg mit Radweg, Kopfsteinpflaster, durch den Park und über feinen Schotter hat es mich ziemlich überzeugt mit den Reifen.

Asphalt kann der größere Semislick etwas besser. Aber wenn es etwas rumpeliger wird fährt es sich wie auf Schienen und vom Vertrauen wie ein MTB reifen. Auch auf Rollsplit.
Werde heute auf dem Rückweg mal durch den Wald.

Rollwiderstand ist besser als mit dem Racing Ralph / Rocket Ron davor.

meine Lieben:
nun hat es auch mich erwischt und ich würd mir gerne ein Open zulegen. Allerdings bin ich noch hin und hergerissen zwischen Up und Wide...
Die Idee ist die Lücke zwischen einem schnellen Rennrad (Aero) und dem Downcountry Bike möglichst mit einem Rad abzudecken. Gleichzeitig Comuter aber auch für die Mittagsrunde einsetzbar.
von der Geo her scheint sich das ja nicht viel zu nehmen, ich seh einzig den Unterschied bei Reifenbreite (WIDE) und Schaltmöglichkeiten (UP 2x).
Gibt es aus eurer Sicht noch andere Unterschiede zu beachten? Ich würde zu Beginn wohl mit einem 28Zoll LRS beginnen wollen...

Ich hätte gern ein wide mit der Möglichkeit 2 Fach zu fahren. Die Geo käme meiner seltsamen Statur, mit langen Beinen und kurzen Oberkörper eher entgegen. Fals dir das hilft

Wäre dann ein Dropbar HT, oder?

Wenn mehr Gelände, würde ich das Wide mit 1x nehmen, viel Straße dann das UP. Hier auch 1x oder 2x je nach geographischer Lage.
Naja, das DC ist schon auf der sehr leichten Seite und mit sperrbarem Hinterbau auch fast schon ein HT. Was - ausser die Möglichkeit auf 2x- verbau ich mir denn noch mit dem Wide?

Okay, also eher XC mit 120mm.
DC ist so ein Begriff den jeder anders interpretiert und auch mal stark Richtung Trailbike geht.

Zum pendeln oder auch für Schmuddelwetter ist halt ein HT oder dann ein Gravel die bessere Lösung.

Ich hatte schon alles und würde mir da überlegen auf welchem Untergrund ich das Gravel hauptsächlich verwende.

Pendeln auf 15 km war bei mir auch Wurscht ob HT oder Gravel. Der Reifen macht‘s.

Wenn man mal 650b probieren möchte, hat BD da gute Angebote oder auch RCZ. Da bekommst für 100€ oder weniger einen ErsatzLRS😁

Ich hätte gern ein wide mit der Möglichkeit 2 Fach zu fahren. Die Geo käme meiner seltsamen Statur, mit langen Beinen und kurzen Oberkörper eher entgegen. Fals dir das hilft
... habe bei meinem 177 cm eine Schrittlänge von 86 cm. Deswegen habe ich mir das WiDe vor rd. 3,5 Jahren gekauft. Habe es mit einer Classified ausgerüstet und habe hierdurch 2-Fach am WiDe. Auch nach nun knapp 12.000 km auf dem WiDe macht es noch sehr viel Spass.

Die Classified hatte ich auf dem Schirm. Diese liegt aber genausoweit außerhalb meiner Reichweite wie ein Open Rahmenset zum damaligen Normalpreis.

Auf die Geo bin ich nach einer Vermessung im Zuge eines Fittings und Probesitzen auf einem WiDe gekommen. Aus „Proletariats Problemen“ ;) hatte ich dann nach Alternativen geschaut und diese auch im Reich der Mitte gefunden. In Form eines TanTan GR029, quasi ein WiDe mit BSA und zweifach. Da kam dann aber das chinesische Neujahrsfest, Ungeduld und die Up Resterampe dazwischen. War dann noch guter Dinge das mit ein paar mehr Spacern das kürzere Steuerrohr vom Up zu kompensieren wäre. So richtig passt es nicht. Mit dem Deda Gera, mit Minimal Reach, war es halbwegs OK. Bis mich der Oppa umgefahren hat und der Lenker verbogen war. Jetzt mit Standardlenker zwickt es im Nacken. Habe aber auch schon einen 70er Vorbau drauf, kürzer sollte es nicht sein.

Als Ganzjahrespendler ist 2x11 eine wirtschaftliche Sache. Die letzten Wochen bin ich wegen Tiefschnee, Salz und Matsch mit dem Restekisten Schutzblechrad gefahren, da ist eine alte 11-30 Ultegra Kassette und 40er Blatt auf der Kurbel verbaut. Geht auch irgendwie, wenn auch nur mit Nachdruck bergauf. Einfachantriebe sind schon sehr sympathisch…..

Ja, in die "ich hab ja eh noch Laufräder nen Lenker und nen Sattel von daher... " Falle bin ich auch schon getreten :)
Unterm Strich braucht man dann doch noch dies und das und jenes und ach komm lass mal ne Dropperpost testen etc.. Naja. So ist das halt bei diesen Hobby und N+1 :)

Die Classified hatte ich auf dem Schirm. Diese liegt aber genausoweit außerhalb meiner Reichweite wie ein Open Rahmenset zum damaligen Normalpreis.

Auf die Geo bin ich nach einer Vermessung im Zuge eines Fittings und Probesitzen auf einem WiDe gekommen. Aus „Proletariats Problemen“ ;) hatte ich dann nach Alternativen geschaut und diese auch im Reich der Mitte gefunden. In Form eines TanTan GR029, quasi ein WiDe mit BSA und zweifach. Da kam dann aber das chinesische Neujahrsfest, Ungeduld und die Up Resterampe dazwischen. War dann noch guter Dinge das mit ein paar mehr Spacern das kürzere Steuerrohr vom Up zu kompensieren wäre. So richtig passt es nicht. Mit dem Deda Gera, mit Minimal Reach, war es halbwegs OK. Bis mich der Oppa umgefahren hat und der Lenker verbogen war. Jetzt mit Standardlenker zwickt es im Nacken. Habe aber auch schon einen 70er Vorbau drauf, kürzer sollte es nicht sein.

Als Ganzjahrespendler ist 2x11 eine wirtschaftliche Sache. Die letzten Wochen bin ich wegen Tiefschnee, Salz und Matsch mit dem Restekisten Schutzblechrad gefahren, da ist eine alte 11-30 Ultegra Kassette und 40er Blatt auf der Kurbel verbaut. Geht auch irgendwie, wenn auch nur mit Nachdruck bergauf. Einfachantriebe sind schon sehr sympathisch…..
Mit 1x11 Mullet kommst du ebenfalls günstig zu einer großen Bandbreite. 1x11 Rival mit Garbaruk Käfig und Deore 11-46 Kassette bzw. 11-51. Hatte ich am Vorgängerrad.

Die Reifenpreise sind schon hart.
ja, so sehr von den Reifen geschwärmt wird, hält mich das zum Einen ab. Zum anderen, dass sie wohl laut Herstellerseite auch noch schwer tubeless dicht zu kriegen sind. Meinen PathfinderPro in 42 bin ich jetzt bald 5000 km ohne Platten gefahren - scharfe Steine, Trails, alles klaglos mitgemacht. Fällt mir schwer, die da mal zu probieren.

Der Pathfinder ist wirklich ein Super Reifen. Hatte/habe ihn auch auf dem Pendelrad (alte Version). Läuft leicht und auf unebenen Zeugs noch recht bequem. Was Pannen betritt war ich da nicht ganz so zufrieden und habe sie am Up gegen TuFo Thundero HD aus dem R2 Sale getauscht. Selbe Wege auf dem Täglichen Weg zur Arbeit, bisher (auf Holz geklopft) nicht ein Platten. Vorn hat die Flanke mal einen ordentlichen Stein abbekommen, da schaut die HD-Einlage etwas raus. Aber auf 8000km bisher sehr zufrieden. Das Abrollgereuch kann auf etwas feuchtem Untergrund etwas nerven. Alle Reifen immer TL gefahren. Bei 100€ Plus Reifen würde ich aus Angst vor Defekten nach jedem Fünftliga Fußballspiel, wo der Radweg Lang geht, mein Rad wohl tragen.

Aber Reifen sind eh immer sehr individuell vom Wege Profil abhängig.

ja, so sehr von den Reifen geschwärmt wird, hält mich das zum Einen ab. Zum anderen, dass sie wohl laut Herstellerseite auch noch schwer tubeless dicht zu kriegen sind. Meinen PathfinderPro in 42 bin ich jetzt bald 5000 km ohne Platten gefahren - scharfe Steine, Trails, alles klaglos mitgemacht. Fällt mir schwer, die da mal zu probieren.
Tubeless-Montage würde ich dem Rene Herse 1/5 Sternen geben. Ging nur mit CO2 Kartusche, Booster hat nicht gereicht. 2 Tage undicht und 120ml Dichtmittel gebraucht. Den Pathfinder hab ich mit der Standpumpe montiert. Beide Laufradsätze sind Syntace Alufelgen.

Tubeless-Montage würde ich dem Rene Herse 1/5 Sternen geben. Ging nur mit CO2 Kartusche, Booster hat nicht gereicht. 2 Tage undicht und 120ml Dichtmittel gebraucht. Den Pathfinder hab ich mit der Standpumpe montiert. Beide Laufradsätze sind Syntace Alufelgen.
genau sowas hatte ich befürchtet, da hab' ich echt kein Nerv drauf.

Zurück