• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aufbau Mongoose IBOC Signature oder wie ich lernen musste, mich in Geduld zu üben

Prolog

(ja, sehr viel Text, gehört aber zur Geschichte dazu. Nur für die ganz Harten unter Euch)

Wie einigen Nutzern hier bekannt ist, suche ich bereits seit Jahren nach einem Merlin Elevator. Selbstverständlich erfolglos, schließlich ist ja einfach und schnell langweilig und so gar nicht meins, zumal ich ja als alter weißer Mann nicht auf den üblichen sozialen Plattformen unterwegs bin und auch ansonsten nicht wirklich vernetzt bin. (networken, Digga? Heißt das so? Cringe, Bro!!!) Nun könnte ich ja langsam verzweifeln, mich aufgeben und in suizidaler Absicht zum Kummeralkoholiker werden aber auch das will mir nicht gelingen. Auch zu einfach. Scheiße! Also was lag näher, mir eine Alternativ/-Ersatzdroge zu suchen und bin dabei auf des @Mathes66 „(Merlin) Mongoose IBOC Signature“-Faden gestoßen, wobei der gezeigte Rahmen für meine Begriffe ähnlich exklusiv/selten/besonders, wie ein Elevator ist. Jedenfalls für mich.

Nun trug es sich zu, wonach ein solcher Rahmen in 21“ (der mir mit meinen 196cm nur fast zu klein ist) vor 2-3 Jahren auf KA zum Verkauf angeboten wurde, ich aber dermaßen auf das Elevator fixiert war, dass ich diese Tatsache nur nebenbei registriert hatte aber mir glücklicherweise den Verkäufernamen des Rahmens gespeichert hatte. Was lag also näher, als einfach mal ne Mail an ebendiesen zu senden und ihn nach dem Verbleib des damals offerierten Rahmens zu fragen. (Es war nicht klar, ob der Rahmen seinerzeit verkauft wurde). Die Antwort kam prompt, wonach der Rahmen nicht verkauft wurde, in Händen des Eigentümers verblieben war und auch nicht mehr zum Verkauf stünde. Bäääm! War ja klar. So muss das!

Ein paar Wochen später kam von diesem Verkäufer- mehr als unerwartet – die Mail, wonach der Rahmen nunmehr zum Verkauf steht. Wow! JETZT muss ich aber liefern, dachte ich mir so. Es stellte sich heraus, dass der Rahmen mittlerweile bei einem Kollegen des VK in den Staaten weilte. Häh? Staaten? Fuck! Hmmm……ich habe es bis heute nicht ganz verstanden (ich glaube, es war ein Tauschgeschäft ausgehandelt worden), weswegen der VK mir nen Rahmen verkauft, den er nicht mehr in Händen hält aber ich war halt so heiß auf das Teil, dass ich meiner Ratio befahl, Einwände doch bitte zu unterdrücken.

Wohlan, tapfer nach vorn, also den Typen in den Staaten angeschrieben (wobei ich mittlerweile wusste, wer dieser ist und ich vor langer Zeit schon mal mit ihm gemaggelt habe), weswegen ich beruhigt war, und mir doch ziemlich sicher sein konnte, wonach meine Kohle nicht futsch sein würde, von wegen Betrug. Kurzum, wir sind uns recht flink handelseinig geworden. Bei der Bezahlung ging der Stress schon los; Paypal wollte mein halbes Leben durchleuchten, weswegen ich dann klassisch überwiesen habe. Alles gut gelaufen. Ein paar Tage später dann die frohe Kunde, wonach der Rahmen samt Gabel (ich hatte die Wahl zwischen ner Tange Switchblade oder ner Accu, hab natürlich die Accu genommen) auf dem Weg nach D. ist. Freude. Vorfreude. Spannung. Skepsis…….ANGST! Wird das alles so ablaufen, wie es sein soll? Hmmmm……

Eine Woche später die Nachricht von USPS bzw. DHL, dass die Fracht in D. angekommen ist, in die Verzollung geht, aus ebendieser entlassen wurde und nunmehr im DHL Frachtzentrum Obertshausen lagert, um von dort ausgeliefert zu werden. Schön. Ist ja schon mal ne gute Nachricht. Also abwarten. Jeden Tag Status geprüft, immer das gleiche Resultat, das Paket steckt dort fest. Faaaaak! Was tun? Nichts natürlich. Außer Tante Google mit dem Suchbegriff „Obertshausen DHL Probleme“ zu füttern. Hätte ich mal besser nicht getan. Die zahlreichen Rezensionen lasen sich verheerend und ich sah mein Paket im Geiste schon auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Nach gefühlter Ewigkeit, also in diesem Falle nach sieben Tagen, sprang der Status endlich auf optimistische Zustellung an einem Mittwoch. Okay, also arbeiten im Home Office, kein Problem. Nichts, bzw. niemand kam. Keine Zustellung. Paketstatus war wieder auf „lagert im Obertshausen“. WTF?? Echt jetzt? Kann das sein?

Einfach abends zu Bett gehen und versuchen, nicht dran zu denken. Zwei Tage später, morgens Status gecheckt, alles beim Alten. In die Firma gefahren, große Sitzung, Mega-Palaver, Optimierungsstrategien & Co. Bla, bla, schwurbel etc. Ahhh…..Emil, Status prüfen! Ohhhhhhh……..soll heute, in zwei Stunden zugestellt werden? Alter!!!!! Rein in den Wagen, nach Hause gefeuert und in der Tat: ER kam und lieferte! DHL-Mann= Bäschde! Ganz klar!!! Doch halt! Ist das Paket nicht ein klein wenig zu klein, um ein Rahmenset zu enthalten? Ach Quatsch, das kann ja gar nicht sein! Paket huldvoll entgegengenommen, Zollgebühren abgedrückt, dankbar gedankt und schnell in die Wohnung gehuscht. Messer geschnappt und dann schnell aber vorsichtig die chirurgischen Schnitte getan um das Paket zu öffnen.

Kennt ihr das Gefühl, dass ihr etwas mit flammendem Herz erwartet und wenn ihr dann enttäuscht werdet, einen inneren Tod sterbt? So richtig kurz vorm Abkacken steht?

Aus dem halbgeöffneten Paket schimmern mir ein, zwei grello-gelbe HED Felgen bzw. n halber HED LRS entgegen…das ist ein Traum. Besser gesagt: Ein Alptraum. Das ist doch jetzt n schlechter Scherz, oder? Nein, ist leider Realität. Okay Emil…..bleib ruhig. Versuche es wenigstens. Unterdrück den Schmerz, die Wut, den Irrsinn. Hab dich unter Kontrolle! Töte nicht. Du sollst nicht töten! Die Adern an der Schläfe pochen….du musst jetzt hier weg und zwar sofort! Schnell zwei Flaschen Bier im NETTO gekauft, ab in den Park, beide Flaschen knapp auf Ex, und schon sieht die Welt wieder ein klein wenig besser aus und die Ratio kehrt zurück. Was ist passiert? War es ein Versehen? Absicht? Du musst dem Absender schreiben. Sofort! Völlig paralysiert eine ganz normale freundliche Mail geschrieben, wonach ich keinen Rahmen in LRS-Form bestellt habe, bzw. vielleicht sieht in den Staaten ein Rahmen aus wie bei uns ein LRS? Immerhin läuft dort ja einiges anders als bei uns…….

Die Antwort kommt prompt, wonach da dem VK wohl ein übler Fehler unterlaufen ist: zwei Artikel, zwei Empfänger und Labels vertauscht (Ich muss fairerweise sagen, dass es dem VK wirklich unangenehm war und er hat sich auch nicht rausgeredet sondern einfach klargestellt, wonach er Bockmist gemacht hat und sich dafür entschuldigt hat). Autsch! Es macht sich Hoffnungslosigkeit bei mir breit. Ist mein Rahmen jetzt in Australien oder Neuseeland? Halt! Der andere Kunde, welcher den HED LRS bekommen sollte, den ich bekam, wohnt auch in Deutschland! In Scharbeutz! Bei Lübeck! An meiner geliebten Ostsee!!! Heureka, es hätte wahrlich schlimmer kommen können! Sind doch nur läppische 500 Kilometer, das ist doch n Spaziergang. Okay, E-Mail Adresse von dem Menschen bekommen, welcher mein Paket bekommt bzw. bekommen wird und auch die DHL Tracking ID meines Paketes. Geht doch! Easy, Dude! Schnell die Tracking ID gecheckt und werde stutzig: Das Paket liegt seit zwei Tagen in Scharbeutz bei DHL und wurde nicht abgeholt? Seltsam. Okay, nicht jeder kann so ungeduldig sein wie ich, rede ich mir ein. Aber warum wurde das Paket noch nicht abgeholt? E-Mail nach Scharbeutz, von wegen, was geht, Kollege? Sind ja nur noch 5 Tage Zeit, dann geht die Ware zurück zum Absender. Und der wohnt in den USA. Soll ja wohl nicht so weit kommen, oder? Schockantwort kommt zügig: Abholung ungewiss, da der Empfänger in Dubai weilt, erst Anfang Januar 2026 nach D. zurückkehrt und nicht ganz klar ist, ob es in der kurzen Zeit jemand anderes abholen kann. Ich denke, es ist klar, dass ich in diesem Moment einen zweiten Tod starb, allerdings hatte ich keine Kraft mehr, meinen Emotionen freien Lauf zu lassen. Ich hab’s einfach hingenommen. Ja……einfach so. Desillusioniert und resigniert. So kurz vorm Ziel…..so nah dran und dennoch unerreichbar fern. Tragödie, Leute, Tra-gö-di-e!!! Okay, da machste nix. Kann ja nicht nach Scharbeutz fahren und DHL überfallen…..hab ja schliesslich n geregeltes Leben und Kinder. Kannste nicht bringen….wie sollte ich das meinen Kindern erklären? Überfall/Einbruch wegen eines Rahmens? Puh……schwierig zu begründen. Nein, das lass ich lieber. Also wieder versuchen, das Elend zu vergessen bzw. zu verdrängen. Die nächsten Tage Status checken….immer das gleiche Lied: Liegt zur Abholung bereit. Aber eben nicht durch mich! Am Tag nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist morgens um exakt 08:30 Uhr noch mal Status geprüft: Geht zurück an den Absender, da es nicht abgeholt wurde. Alles klar, das wars. Ende der Geschichte. Es hat halt nicht sollen sein…….

Tiefst traurig, innerlich verbrannt und sich fragend, wie ich den Tag überleben soll, sagt mir das Schicksal um 08:35 Uhr: Check noch mal den Status! Wozu? Ist doch sinnlos! Hat doch keinen Sinn! Verdammt noch mal, check den Status, Emil! „Das Paket wurde um 08:35 Uhr vom originären Empfänger abgeholt“. Tolle Ironie! Refresh-Refresh-Refresh…… „Das Paket wurde um 08:35 Uhr vom originären Empfänger abgeholt“. Wie will der Empfänger das Paket abgeholt haben, wenn er nach eigenen Angaben doch außer Landes ist?

Will mich DHL foppen? Ist die Weltverschwörung in vollem Gange? Das gibt’s doch nicht, verdammte Scheiße noch mal! Doch, gibt’s! Ich bin dann ins Büro gegangen und habe dem vermeintlichen Irrtum keinen Glauben geschenkt. So viel Glück nach so viel Pein…..soll mir widerfahren? Mir? Nein, das ist nicht möglich. Unmöglich eben. Drei Tage plätschern dahin, dann wage ich es mich, dem Abholer ne kurze Mail zu schreiben, ob er oder vielleicht eine autorisierte Person das Paket tatsächlich abgeholt hat. Die Antwort war so kurz wie lapidar, ja, das Pakt wurde von ihm persönlich abgeholt und steht nun sicher und warm bei ihm zu Hause und kann die Tage versendet werden (Es war kurz vor Weihnachten/Heiligabend, da sind wohl fast alle im Stress, auf welche Art auch immer). Irgendwie völlig automatisch sah ich mich eine Mail verfassen, worin ich bat, das Paket asap, wenn möglich, noch vor Weihnachten abholen zu dürfen und ihm im Gegenzug sein Paket mitzubringen.

Ich liebe ja solch (relativ) lange Fahrten (ohne Ironie an dieser Stelle) und ich wollte unbedingt vermeiden, dass dem Paket bzw. dem Inhalt auf den letzten Metern doch noch etwas passieren würde. Die Antwort des Menschen war ein entspanntes „Kein Problem, komm längs“, auch wenn er den Versand von sich aus anbot. Alles klar! Kumpel angerufen, kommste mit? Klar Mann! morgens um drei in die Kiste gesetzt, Feuer frei um kurz nach sieben in Scharbeutz gewesen. Noch nen Kaffee, n Brötchen und ne Dose Bier in den müden Körper geschüttet, andächtig dem garstigen Ostseewind getrotzt dann war es so weit: Die Stunde der Wahrheit offenbarte sich; Tacheles! Geklingelt, geöffnet und dann war alles klar. Netter Typ, wie erwartet Freak as usual, sympathisch und mein Paket stand unversehrt dort. Paketübergabe, noch ne Stunde gequatscht, Abschied. Paket ins Auto, noch einen schönen und glückseligen Tag in Scharbeutz und Grömitz verbracht, fahrlässigerweise viel Bier (Freudenbiere!!! plus natürlich Frischfischbrötchen) getrunken und gegessen und dann am späten Nachmittag gemächlich zurück in heimatliche Gefilde getuckert. Dort abends angekommen, und bei weiteren Bieren den heißen Stoff ausgepackt und begutachtet. Super verpackt, und der Rahmen/Gabel unbeschädigt. Stille Andacht und ein Stoßgebet gen Atheisten-Himmel.

Tiefe Dankbarkeit und die Lehre, wonach manchmal doch alles gut wird, wenn man geduldig ist. Eins ist klar: Jemand oder etwas wollte mich prüfen. Worauf, weiß ich allerdings noch nicht. Vielleicht erkenne ich das irgendwann, wenn das Rad aufgebaut ist.

So Jungs, jetzt kennt ihr die sehr lange Geschichte des Rahmens und mir ist klar, dass nicht viele die Geduld haben werden, sich das alles durchzulesen aber in meinen Augen gehört die wilde Story zu diesem Rahmen mehr als dazu, denn die wird ewig damit zusammenhängen.

So, jetzt zum aktuell Konstruktiven: Dem Aufbau. Im Frühjahr soll es losgehen. In meinen Augen ist das Glanzstück natürlich der Rahmen selbst, die Gabel bleibt drin. Ich werde diese evtl. bei Götz neu pulvern und mit neuen decals unter Lack versehen lassen, da die Ausfaller ziemlich entlackt sind. Mir gefällt, dass diese quasi die Form des Monostays hinten für vorn aufnimmt. Also braucht es nicht viel Bling-Bling für den Aufbau. Und da sind wir natürlich wieder bei einer klassischen XT II Gruppe von Shimano. Die decals kommen neu (SSSink), da die jetzigen nicht die richtigen sind. Also eher gruppenmäßig unspektakulär So stelle ich mir das ungefähr vor. Vielleicht als „Highlight“ n Paar „Psycho Pills“ als cable hanger oder so……Hat jemand alternative Vorschläge oder Anmerkungen?

Lasst hören!

Gruß Emil

Anhänge

• 20251221_210212.jpg
    20251221_210212.jpg
    993 KB · Aufrufe: 143
  • 20251222_193831.jpg
    20251222_193831.jpg
    383,2 KB · Aufrufe: 142
  • 20251222_193854.jpg
    20251222_193854.jpg
    358,8 KB · Aufrufe: 107
  • 20251222_193939.jpg
    20251222_193939.jpg
    429,3 KB · Aufrufe: 103
  • 20251221_200210.jpg
    20251221_200210.jpg
    850,9 KB · Aufrufe: 103
  • 20251221_195659.jpg
    20251221_195659.jpg
    641 KB · Aufrufe: 144
Ja mega interessante und verrückte Geschichte und unglaublich wie es letztendlich doch noch mit einem happy end für dich ausgegangen ist. Kann deine Emotionen voll nachvollziehen. Ging mir auch schon oft so, mit dem Hoffen und Bangen, was da in welchen Zustand ankommt. Enttäuschende Erfahrungen hatte ich da leider auch schon zu genüge, aber auch Überraschtheit über sorgfältige Verpackungen und schöne Zustände. Ist immer sehr aufregend finde ich. Es war gestern Abend schon echt spät, nachdem ich vom Schrauben aus dem Keller kam aber diese Story musste ich mir unbedingt noch bis zum Ende reinziehen. Danke fürs Teilen, das war sehr unterhaltsam.

Ich musste mich erst überwinden den ausschweifenden Text zu starten, aber Du hast das sehr mitreißend beschrieben. Tolle Story und nachzuvollziehbarer Enthusiasmus für das Set.

Zuletzt bearbeitet:
Spannend, kann das emotionale auf und ab gut nachvollziehen. Hatte selbst vor ein paar Jahren 2 Fahrräder am selben Tag versendet und die Adressen vertauscht. Denen ging es wohl ähnlich. Beide haben sich dann die Fahrräder zugesendet auf meine Kosten.
Bin gespannt auf deinen Aufbau 👍

Echt spektakulärer Fang, total kranke Geschichte, habe von dir aber auch nichts anderes erwartet und endlich mal wieder ein neuer interessanter Aufbaufaden!

Und wehe, das Teil wird nicht gepeitscht, wenn es fertig ist! Dann peitsche ich dich!!!
Viel Erfolg beim Projekt, halte natürlich auch ein Auge drauf!

Geile Geschichte - freu mich auf deinen Aufbau und auch das du so ein besonderes Rahmenset im im Äquivalent für das Merlin gefunden hast! Man darf nie aufhören zu träumen!! Alles Wunderbare

Ich finde das Set sehr geil. Am liebsten ja mit dieser blau/weiss/roten Accu.

BY9A9992-1200x800.jpg

Und deine Story erinnert mich an unzählige Importe aus meiner Hochzeit. Thank god it's over. Schön, dass es gut ausgegangen ist. Und nu vergiss mal den schwabbeligen Elevator, so geil isser auch nicht (ich muss es wissen :D:heul:).

Zurück