Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder

Soooo, ich hab meine Aufstellung jetz auch mal mehr oder weniger fertig...

1768913923990.png

EDIT: 60€ für die 12Sp CS-M7100 10-45 kommt noch hinzu...

Teilweise halt wirklich sehr krasse Schnäppchen (Rahmen, STIs, Schaltwerk) und ganz viel Black-Friday-Deals mit guter Dollar/Euro-Umrechnung...
Einiges tatsächlich auch schon lange daheim gehabt.
Gewogen hab ichs immer noch nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder

Anhang anzeigen 2305803

Teilweise halt wirklich sehr krasse Schnäppchen (Rahmen, STIs, Schaltwerk) und ganz viel Black-Friday-Deals mit guter Dollar/Euro-Umrechnung...
und am WE gab's das Wide für 829...

Anhang anzeigen 2305803

Sehr gut, Kassette, Vorbau und Pedale..... ich habe aber auch nicht Flaschenhalter oder Computerhalter mit aufgenommen.

Allerdings bin ich noch hin und hergerissen zwischen Up und Wide...
Ich hatte zuerst ein Wide und fahre aktuell das UP. Beide Bikes konnte ich über längere Zeit in vergleichbaren Setups testen.

Das UP ist für mich sehr nahe an meinem Renner. Es fährt sich sportlich und direkt, bietet jedoch spürbar weniger Komfort und auch weniger Agilität, Direktheit und Ansprechverhalten im Antritt.
Das Wide hingegen empfand ich als deutlich komfortabler, ohne dass es sich weniger agil anfühlte als das UP.

Ich bin beide Räder mit ähnlichen Konfigurationen gefahren:

Das Wide mit 45 mm Reifen, das UP mit 40 mm Reifen, jeweils Schwalbe RS Pro.
Zusätzlich habe ich beide Bikes mit hochprofiligen Strassenfelgen und 32 mm Strassenreifen Conti AS TR gefahren. Im Strassensetup läuft das Wide dabei genauso gut wie das UP.

Die Geometrie des UP ist für mich genauso sportlich wie bei meinem Renner. Das bedeutet zwar eine sehr direkte Fahrweise, geht aber ebenfalls zulasten des Komforts.
Aktuell empfinde ich das UP als sehr gutes Allroad Bike, jedoch weder als echtes Gravel Bike noch als reines Road Bike.

Wenn ich heute nochmals entscheiden könnte, würde ich mich für das Wide entscheiden, allein schon wegen der Möglichkeit, breitere Reifen montieren zu können.
Bist du eher roadlastig unterwegs, ist das UP sicher keine falsche Wahl. Auf Schotter und Waldautobahnen ist es extrem schnell.
Sobald das Terrain jedoch etwas gröber und technischer wird, ist das Wide für mich klar die bessere Wahl.

Vielleicht hilfts...

Ich hatte zuerst ein Wide und fahre aktuell das UP. Beide Bikes konnte ich über längere Zeit in vergleichbaren Setups testen.

Das UP ist für mich sehr nahe an meinem Renner. Es fährt sich sportlich und direkt, bietet jedoch spürbar weniger Komfort und auch weniger Agilität, Direktheit und Ansprechverhalten im Antritt.
Das Wide hingegen empfand ich als deutlich komfortabler, ohne dass es sich weniger agil anfühlte als das UP.

Ich bin beide Räder mit ähnlichen Konfigurationen gefahren:

Das Wide mit 45 mm Reifen, das UP mit 40 mm Reifen, jeweils Schwalbe RS Pro.
Zusätzlich habe ich beide Bikes mit hochprofiligen Strassenfelgen und 32 mm Strassenreifen Conti AS TR gefahren. Im Strassensetup läuft das Wide dabei genauso gut wie das UP.

Die Geometrie des UP ist für mich genauso sportlich wie bei meinem Renner. Das bedeutet zwar eine sehr direkte Fahrweise, geht aber ebenfalls zulasten des Komforts.
Aktuell empfinde ich das UP als sehr gutes Allroad Bike, jedoch weder als echtes Gravel Bike noch als reines Road Bike.

Wenn ich heute nochmals entscheiden könnte, würde ich mich für das Wide entscheiden, allein schon wegen der Möglichkeit, breitere Reifen montieren zu können.
Bist du eher roadlastig unterwegs, ist das UP sicher keine falsche Wahl. Auf Schotter und Waldautobahnen ist es extrem schnell.
Sobald das Terrain jedoch etwas gröber und technischer wird, ist das Wide für mich klar die bessere Wahl.

Vielleicht hilfts...
super Hilfreich - vielen Dank. Versteh ichs richtig das du beides in 28 Zoll gefahren bist/fährst?

56753.jpg

Hab heute mal versucht meinen spacer-adapter zu entwerfen.
Bin nicht unzufrieden für den ersten Schuss.
Evtl mach ich ihn unten bissl breiter.
Nach den ersten Ausfahrten werde ich den Turm wahrscheinlich auch noch bissl kürzen, aber da trau ich mich noch nicht zu früh dran... 😁
56751.jpg

Allerdings habe ich jetzt mit dem Original Headset nen ziemlichen Spalt.
Gefunden gab ich im Rahmen nix, das stört.
Hat jemand ne Idee?
Angemessen fest ist das Lager eingestellt.

Anhang anzeigen 2306130
Nach den ersten Ausfahrten werde ich den Turm wahrscheinlich auch noch bissl kürzen, aber da trau ich mich noch nicht zu früh dran... 😁
Anhang anzeigen 2306131

Hat jemand ne Idee?
Sag bei mir mit dem CC40 Anfangs auch so aus, hat sich aber gesetzt…

Ich würde versuchen den Spacer die obere Kappe „umschließen“ zu lassen, wie das z.B.Beast mit seinen macht:

https://r2-bike.com/BEAST-COMPONENTS-Headset-Cover-for-Cockpit-Bar-CANE-CREEK-40-Series

Anhang anzeigen 2306130
Anhang anzeigen 2306131

Hat jemand ne Idee?

Puh :D von welcher Fa. ist denn der Lenker, gibt es da kein Spacerset auf IS42 - ich hatte das bei meinem MIN.D so gelöst:

Anhänge

• image (1).jpg
    image (1).jpg
    328 KB · Aufrufe: 80
  • image.jpg
    image.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 91
Puh :D von welcher Fa. ist denn der Lenker, gibt es da kein Spacerset auf IS42 - ich hatte das bei meinem MIN.D so gelöst:
China...
Da jibts nüschd. ;)
Aber die Ideen kommen schon gut - vielleicht krieg ichs ja noch bissl hübscher hin - wie gesagt, ich bin nicht unzufrieden mit dem ersten Schuss, werde aber noch weiter dran arbeiten...

EDIT: Der mitgelieferte Spacer-Satz incl. Adapter kommt leider zu wuchtig:
1768981922834.png

Welche Spacer Lenker Kombi verwendest du hier bzw- welcher Version des Roval Lenkers?

Der Abstand zwischen Spacer und Steuerrohr sieht auf den Bildern sehr knapp aus, schleift da nichts?

Genau so etwas suche ich eigentlich für mein Aethos bin aber nicht so ein Fan von der Leitungsführung von unten in die neuen Roval-Lenker. Hätte da lieber eine Kanalaussparung im Unterlenker.

Sieht gut aus, zumindest ohne Kabel

Ich habe das Tailfin System mit dem CargoPack bei mir am WI.DE und kann es uneingeschränkt empfehlen.
Die Achse ist bei mir die Universal Thru Axle. Das ist ein Set von mehreren Teilen mit denen man die Achse für sein Rad passend zusammenbauen kann. Funktioniert perfekt.
Nicht vergessen dass du beim WI.DE noch eine zusätzliche locking-nut benötigst.
Hallöchen in die Runde,
entschuldigt das ich das Thema nochmal hochhole. Ich bin neuerdings auch ein stolzer Wide Besitzer und würde gern weiterhin meinen Ortlieb Gepäckträger nutzen.
Kann mir jemand von euch sagen ob die Ortlieb Achse beim Wide passt?
Und was hat es eigentlich mit dieser oben erwähnten Locking Nut auf sich?

Hier noch ein Foto vom Hobel in nicht ganz so Artgerechter Umgebung:
IMG_0912.jpeg

Hallöchen in die Runde,
entschuldigt das ich das Thema nochmal hochhole. Ich bin neuerdings auch ein stolzer Wide Besitzer und würde gern weiterhin meinen Ortlieb Gepäckträger nutzen.
Kann mir jemand von euch sagen ob die Ortlieb Achse beim Wide passt?
Und was hat es eigentlich mit dieser oben erwähnten Locking Nut auf sich?

Hier noch ein Foto vom Hobel in nicht ganz so Artgerechter Umgebung:
Anhang anzeigen 2306344
Du brauchst für die Ortlieb Achse die Locking Nut von Tailfin. Das ist eine M10 Mutter mit Löchern, damit du sie im Gelände mit einem 2,5mm Inbus wieder aufbekommst ohne Gabelschlüssel

Das Schaltauge bei Open ist von außen befestigt.
Wenn du die Mutter entfernst um die Ortliebachse auf der Antriebseite durchzuführen musst du am Ende das Schaltauge von außen wieder fixieren.

Da Ortlieb keine eigene Mutter anbietet musst du die von Tailfin nehmen.

Moin, ich dachte ich teile mal noch meinen U.P.-Aufbau. Letztes Jahr hatte ich zwischenzeitlich mal Zeit und Geld und bin bei Jedi über diesen Rahmen gestolpert...er ging mir nicht aus dem Kopf und da ich eh mal in das Gravel-Thema einsteigen wollte, ist dieses Rad entstanden. Der Rahmen war hier und da etwas mäßig verarbeitet was den Lack angeht, das sollte bei dem Preis nicht vorkommen. Aber weiter zum Rad.
Ursprünglich hatte ich 70:30 Rennrad zu Gravel geschätzt, aber mittlerweile bin ich deutlich häufiger abseits der Straße, weil das Rad dort echt Bock macht! Wegen dieser Ausrichtung habe ich es 2fach und mit 2lrs aufgebaut und weil ich Sram und Shimano schon an anderen Rädern gefahren bin und was Neues wollte, ist es die Chorus 2x12 geworden (48-32 und 11-34 bzw 32). Die Bremssättel sind von der Ekar, weil vorne die Aufnahme nicht gepasst hat und ich nicht zwei verschiedene Bremssättel fahren wollte (ein bisschen Monk muss sein, dazu gehört auch die Vorbauklingel...). Nach zwei fiesen Chainsucks ist noch ein Kettenfänger dran gekommen, ansonsten passt jetzt alles sehr gut. Und für XL ist es mit ~8,5kg sogar annehmbar leicht. Ich finds geil.

Anhänge

• 20260121_153810.jpg
    20260121_153810.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 120
  • 20260121_153202.jpg
    20260121_153202.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 112
Welche Spacer Lenker Kombi verwendest du hier bzw- welcher Version des Roval Lenkers?

Der Abstand zwischen Spacer und Steuerrohr sieht auf den Bildern sehr knapp aus, schleift da nichts?

Genau so etwas suche ich eigentlich für mein Aethos bin aber nicht so ein Fan von der Leitungsführung von unten in die neuen Roval-Lenker. Hätte da lieber eine Kanalaussparung im Unterlenker.

Sieht gut aus, zumindest ohne Kabel
Moin, also zunächst mal, schleifen tut da gar nichts. Kann man ja selbst steuern mit der Höhe des oberen Lagers, die kann man ja in 0,5mm Schritten kaufen.

Der Roval Lenker ist der Rapide in 380x90 und die Spacer sind von MagCAD, und die Leitungsführung ist eigentlich ganz gut, da diese eng am Steuerrohr verläuft.

Moin, also zunächst mal, schleifen tut da gar nichts. Kann man ja selbst steuern mit der Höhe des oberen Lagers, die kann man ja in 0,5mm Schritten kaufen.

Der Roval Lenker ist der Rapide in 380x90 und die Spacer sind von MagCAD, und die Leitungsführung ist eigentlich ganz gut, da diese eng am Steuerrohr verläuft.
hast du mal ein Bild vom Komplettrad? Danke

Zurück